Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von johannasmama am 10.01.2013, 19:47 Uhr

weiß nicht weiter

ich mal wieder. meine tochter hat seit montag wieder eingewöhnung im kindergarten. es ist ziehmlich schwierig aber wir ziehen es dieses mal durch. die erzieher sagen ca 4 wochen wird es dauern. nun bekomme ich post vom jobcenter dass ich an einer maßnahme teilnehmen soll ab mittwoch dem 16. januar. ich meine maßnahme schön und gut sie wäre echt gut da sie speziell für den sozialpflegerischen bereich wäre.aber meine tochter hat große trennungsängste. wie also soll ich das machen? die eingewöhnung im november dezember hat wegen ständiger infekte nicht wirklich stattgefunden. wie soll ich das jetzt machen?
den fallmanager nach späterem einstiegstermin fragen?
mich krank melden?
meine tochter aus der kita nehmen?
nach einer erneuten bescheinigumg der kita fragen das das kind noch eingewöhnt wird?

bin echt fertig

danke euch

 
22 Antworten:

Re: weiß nicht weiter

Antwort von johannasmama am 10.01.2013, 19:50 Uhr

ach ja meine tochter ist fünf jahre alt und ich bin alleinerziehend. auch nach der eingewöhnung kann ich nur von 9.15 uhr bis 12.30 arbeiten um sie in die kita bringen und abholen zu können, wegen der bahnfahrten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht weiter

Antwort von Sternenmeer am 10.01.2013, 20:06 Uhr

Du musst dir die Frage stellen, wer möchte sich nicht von wem trennen. Ist es wirklich deine Tochter oder bist du es. Lass sie los. Gib ihr Selbstvertrauen und Vertrau deiner Tochter. Sie ist 5 Jahre alt, sie kann es. Vertrau ihr! Du kannst nächsten Jahr nicht, wenn sie in der Schule ist, auch sie laufend rausnehmen. Gib deiner Tochter Flügel damit sie die Welt betrachten kann, sie weiß ganz genau, wo ihr Nest ist und wo sie ihre Liebe bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht weiter

Antwort von Larissa81 am 10.01.2013, 20:08 Uhr

Nachdem was ich hier alles gelesen habe wird das eine Never-Ending-Story.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht weiter

Antwort von Sternenmeer am 10.01.2013, 20:08 Uhr

und noch was. Du bist nicht den ganzen Tag weg, sondern wie laß mal 4 h. So kann sie mit ihren Freunden spielen und vorallem auch Freundschaften knüpfen und pflegen. Lass sie erkennen, dass du dich mit ihr freust, wenn sie Freunde findet und was sie alles tolles im Kindergarten erlebt. Gib ihr das Gefühl der Freude von deiner Seite. Stärke sie in ihrem Wesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht weiter

Antwort von johannasmama am 10.01.2013, 20:21 Uhr

sternenmeer erstmal vielen dank für deine sehr qualifizierte antwort. was man hier nicht von jedem sagen kann. du hast sicher recht. aber meinst du nicht zwei woxhen zeit wäre ok um das alles zu organisieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man qualifizierte Antworten nicht umsetzt nutzen sie auch nix

Antwort von Larissa81 am 10.01.2013, 20:25 Uhr

Das Problem habt ihr nicht erst seid gestern und hellsehn kann hier niemand obs mit 2 Wochen reicht wenn es seit wieviel? Jahren nicht klappt?

Wann genau war sies erste mal im Kindergarten? Wie alt war sie da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Kind müsste doch fast 6 Jahre sein

Antwort von Larissa81 am 10.01.2013, 20:30 Uhr

geht sie nicht bald in die Schule?

Tatsache ist einfach dass man ab 3 mehr oder weniger verpflichtet ist arbeiten zu gehen (und mit sicherheit auch länger wie deine paar Stunden) wenn man vom Staat abhängig ist.
Du versuchst seit etwa 2 Jahren das Kind einzugewöhnen und nix geht da ists doch klar dass irgendwann mal ne Maßnahme kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht weiter

Antwort von Pamo am 10.01.2013, 20:48 Uhr

Ich habe in deinem letzten Strang im Erziehungsforum auf das Thema Hochsensibilität hingewiesen. Vielleicht ist das bei euch Thema und könnte entsprechend angegangen werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht weiter

Antwort von johannasmama am 10.01.2013, 20:59 Uhr

sind da ja gerade dran waren heute auch zur u9 doch der arzt meint sie wäre einfach ängstlich und schüchtern.sonst war sie bei der u auch nicht auffällig. alles war super bis auf etwas übergewicht und eine sehschwäche auf dem rechten auge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht weiter

Antwort von Pamo am 10.01.2013, 21:03 Uhr

Ein Arzt kann das nicht beurteilen, das ist auch keine Krankheit.

Lies mal hier, vielleicht gibt dir das einen Hinweis:

http://www.amazon.de/Das-hochsensible-Kind-besonderen-Bed%C3%BCrfnisse/dp/3636063561/ref=sr_1_sc_1?s=books&ie=UTF8&qid=1357848145&sr=1-1-spell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das was du machst

Antwort von Miolilo am 11.01.2013, 7:16 Uhr

nennt man "self-fulfilling prophecy"!

DU hast Angst vor dieser Fortbildung, oder keine Lust oder was weiß ich und denkst dir Szenarien aus, die es dir unmöglich machen daran teilzunehmen. Deine Tochter ist dafür ein hilfreiches Mittel.

"den fallmanager nach späterem einstiegstermin fragen?
mich krank melden?
meine tochter aus der kita nehmen?"

Nein, du nimmst daran teil und fertig.
So wie viele andere alleinerziehende Mütter auch, ziehst du das durch!

Mensch, deine Tochter ist 5 und kommt bald in die Schule. Du musst sie sich abnabeln lassen!!

"ich nur von 9.15 uhr bis 12.30 arbeiten"

Warum denn nicht früher?
Sag mit nicht, der Kindergarten macht erst um 9 Uhr auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

arme Johanna

Antwort von golfer am 11.01.2013, 8:04 Uhr

hat du noch wen anders mit dem du dich besprechen kannt ...hir im Forum wurde alles gsagt ...bring deine Tochter hinu nd geh...sie ist 5 und nicht gerade geboren...langsam wird es lächerlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fakt ist doch, dass man, um ALG zu beziehen, dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen muss.

Antwort von Trini am 11.01.2013, 8:45 Uhr

Wenn man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht, kann man auch an einer Fortbildung teilnehmen.

Krank melden ist Betrug.
Also - hingehen oder kein Geld mehr bekommen.

Übrigens kann man einem Vorschulkind (!!!) sehr gut erklären, was von seinem Verbleib in der Kita abhängt, anders als beim Baby.

Umso mehr Brimborium um die Eingewöhnung gemacht wird, desto mehr denkt doch das Kind, Kita sei etwas Schreckliches.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht weiter

Antwort von Sternenmeer am 11.01.2013, 9:47 Uhr

Oft reichen auch eine Woche. Dein Kind muss sich auch erst zurecht finden im Kiga bzw. den Tagesablauf kennen lernen.
Aber wichtig ist, dass du für dich bereit bist, sie loszulassen. Sprich mit ihr am Wochenende was nun ansteht und wie wichtig auch für dich die Fortbildung ist. Sie wird es verstehen wenn du es ihr erklärst. Sie wird es auch verstehen, dass du bald wieder arbeiten musst. Damit kannst du auch viele Sachen für euch finanzieren. Wenn man selber etwas verdient, kann man sich tolle Dinge leisten. Du musst auch für sie darin ein Vorbild sein. Zeig ihr, wie das Leben läuft. Sei ihr ein gutes Vorbild für Leben. Kinder sind nicht dumm.
Sie wissen und spüren sehr viel mehr, als wir Erwachsenen es von ihnen denken. Kiga ist doch auch etwas schönes. Man macht so viele Dinge.
Wenn du sie abholst, lob sie wie toll sie das macht und nütze die Zeit mit ihr. Nütz die Zeit qualitativ und nicht quantitaiv. Das passiert nämlich schnell wenn man nur zu Hause ist. Sie soll ja keine Einzelgängerin werden. Also 2 Wochen reichen voll aus, meistens ist nach 1 Woche schon vorbei, aber nur, wenn du ihr das Gefühl gibst, dass du auch dazubereit bist. Sie muss sich keine Sorgen um dich machen, sondern sie darf SPIELEN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht weiter

Antwort von Sternspinne am 11.01.2013, 9:54 Uhr

Ich würde noch eine kurze Eingewöhnung starten.

Und zwar so, dass es nicht vom Befinden deiner Tochter abhängt, wie sich die Eingewöhnung gestaltet.
Du sagst ihr, dass du - als Beispiel - am Montag eine Stunde dabei bleibst, dann eine Stunde gehst oder ähnlich.
Und definitiv bleibt sie in der zweiten Woche alleine , WEIL DU deine Fortbildung machst.

Wenn du ihr das vorher unmissverständlich erklärst und ihr genau erklärst was passiert, kann sie sich gut drauf einstellen.

Was genau heisst denn, es hat nicht funktioniert? Was macht deine Tochter dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht weiter

Antwort von Fredda am 11.01.2013, 11:01 Uhr

Man kann einem Kind doch vermitteln, dass es was tolles ist, als Vorschulkind (und das ist sie mit 5) endlich in den Kindergarten zu gehen?

Ich hab die Vorgeschichte nicht parat, aber eigentlich müsste sie ja schon 2 Jahre lang im Kindergarten sein.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht weiter

Antwort von engel_no1 am 11.01.2013, 11:35 Uhr

Ich kenne die ganze Geschichte zwar nicht aber willst du deine Tochter demnächst auch aus der Schule nehmen weil du dich nicht von ihr trennen kannst oder von mir aus auch anders rum???

Natürlich dauert es bei dem einem länger bei dem anderen nicht aber du hattest doch jetzt 2!! Jahre zeit.
Und der Kindergarten hat auch länger geöffnet weshalb du auch (muss ja nicht jeden Tag sein) länger arbeiten könntest.

Das leben heut zu Tage ist leider kein Wunschkonzert ich bekomme das selbst gerad zu spüren wie hart das ist.
Meine Tochter ist 16 Monate und ich gehe 3 Tage arbeiten davon 2 bis 20 Uhr und ja ich würde meine 25 Stunden gerne von 9-15 Uhr auf teilen aber so läuft es eben nicht!

Manchmal funktioniert es wenn es muss und ich würde an deiner stelle den Popo hoch bekommen die fortbdung machen und dann wird es sich schon klappen und du kannst am Ende stolz auf dich sein dass du es gemacht hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was hast du denn unternommen bisher?

Antwort von kanja am 11.01.2013, 17:55 Uhr

Du hattest ja Weihnachten schon im anderen Forum gefragt, was du für deine Tochter tun kannst. Hast du Hilfe gesucht???

Dein Kind wird dieses Jahr 6. Von "Eingewöhnung" im Kindergarten kann da eigentlich keinerlei Rede mehr sein.

Ihr habt eindeutig beide Probleme. Bitte versuch doch nicht, die hier im Forum zu lösen, das wird nicht klappen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda, so einfach ist das nicht immer....

Antwort von SkyWalker81 am 12.01.2013, 12:51 Uhr

mein jüngerer Sohn konnte sich auch nur schwer von mir lösen (und glaub mir: ich war meinerseits sowas von bereit dazu...) aber er hat auch sehr lange gebraucht um ohne mich im Kindergarten zu bleiben.
Es liegt auch viel am Kind, denn mein älterer Sohn ging von anfang an ohne sanfte Eingewöhnung vom ersten Tag an immer gerne in den Kiga.
Der Kleine ist nunmal ganz anders und ich hab mir dann auch Hilfe geholt;
war im SPZ, wir machen Frühförderung und bekommen nun ab Februar eine Integrationshilfe im Kiga, weil er noch unsicher ist wenn "viele Kinder auf einem Haufen sind" und sich dann oft zurückzieht.
All das sollte Johannasmama tun, (habe ihr auch schon mehrfach dazu geraten) denn nicht immer hilft es "einfach zu vermitteln das es toll ist";
so einfach ist das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das muss jetzt! Sagen ist leicht...

Antwort von DreiJungsMama am 12.01.2013, 16:46 Uhr

Ich unterschreibe bei Skywalker.
Trennungsangst muss man ernst nehmen.
Aber auch etwas tun.

Wenn man das übers Knie brechen will, und sagt: So das muss nu, schluss mit dem Theater, dann kann das auch dazu führen dass das Kind dann in der Schule tatsächlich Schulangst hat und dann gibt es erst recht ein Problem.

JohannasMama sollte sich wirklich dringend fachliche Unterstützung holen, SPZ würde ich auch empfehlen.

Vielleicht liegt es an der Trennungsangst der Mutter, die sie auf das Kind projiziert hat - aber das ändert nichts daran, dass die beiden es allein nicht schaffen!

Und sie sind nunmal allein, nämlich alleinerziehend.
Wir hatten letzten Herbst heftige Probleme mit Trennungsangst bei meinem mittleren, fast 5, da leider Geburt vom Baby und KiGa-Wechsel und Einschulung vom Großen, der im Kiga immer mit war, zusammenfielen.
Bei uns half eine erneute Eingewöhnung und dann die Umstellung, dass der Papa brachte. Nicht alle halten hier was von Dr. Posths Theorien der Loslösung, aber bei uns passte das genau.
Wenn man keine so naheliegende Lösung hat, weil weder Papa noch Oma die Eingewöhnung machen können, würde ich auf jeden Fall Rat bei professioneller Stelle suchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich habt ihr recht

Antwort von Fredda am 12.01.2013, 17:01 Uhr

ich vermisse aber die positive Einstellung der Mutter zum Kindergarten und finde, gerade bei einem Kind mit Trennungsschwierigkeiten (und eigenen) sollte man etwas vor dem Vorschuljahr anfangen und nicht sich krankmelden oder so, in der Schule muss es dann funktionieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hast du denn unternommen bisher?

Antwort von Princess01 am 13.01.2013, 0:32 Uhr

Geh mit ihr zum Kinderpsychologen, macht eine Kur, lass dich beraten!
Es ist nicht nur das Kind, auch du kannst dich nicht trennen. Lass sie doch einfach in den KiGa gehen und fertig, wie soll das erst in der Schule werden? Du legst ihr so viele Steine in den Weg.
Warum kann sie nur so kurz gehen? Die Maßnahme geht soch sicher rund 8h am Tag.
Wie soll sie sich eingewöhnen wenn sie nur so kurz geht?
Tu endlich was, hilf deinem Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ich bin selbständig und weiß nicht weiter

Hallo ihr Lieben!!!! Ich bin seid 10 jahren mit meiner Boutiqe selbständig. letztes Jahr bin ich Schwanger geworden, unser Würmchen war nicht mehr geplant habe sdhon " große Kinder 20 u 23 Jahre unser Nachzügler kam dieses Jahr im Januar. Bis jetzt habe ich meine große Tochter ...

von babysonnenschein 16.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

wie gehts weiter??

wie fang ich am besten an?? viell vorne weg, ich komme aus österreich, glaube das es wichtig ist das zu wissen, da es ja doch unterschiede gibt. bin mom. in zeitausgleich und urlaub und am mitte juli in mutterschutz/karenz. jetzt ist es so, das meine firma wahrscheinlich ...

von lukas_mama 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Module Weiterbildung

Hallo, hat oder macht hier jemand auch eine module Weiberbildung? Ich wollte mich gerne auf Lohn- und Gehaltsabrechnung spezialisieren. Deshalb mache ich diesen Kurs bis Anfang März mit. Hat jemand hier auch schon so eine Weiterbildung gemacht und habt ihr danach direkt ...

von Sveamaus 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Vollzeit-Schichtdienst, 2 Kinder...und "Hirngespinst(?)" Weiterbildung???

Hi Seit 2 Jahren bin ich nach der Elternzeit wieder im Vollzeit- Schichtdienst. Chemikant im Kraftwerk eines Chemiekonzerns. Der Job ist sehr umfangreich, man lernt immernoch täglich neues dazu. Trotz allem geht mir in letzter Zeit oft das Thema "Weiterbildung" im Kopf ...

von Sumsebrumm 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Wie läuft die Bazahlung bei BV (schwangerschaft) weiter?

Nur interessenshalber. wie läuft die Bezahlung weiter, wenn man aufgrund von Schwangerschaft Berufsverbot bekommt? Ist es wie bei Krankeit nach 6 Wochen ??% oder läuft das Gehalt normal bis zum Mutterschutz? Ich arbeite in der Erwachsenenpflege/betreuung und weiß nicht, wie ...

von finchen29 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Schreibe grad meine 1. Bewerbung seit unser Zwerg da ist und weiß nicht weiter..

Hallo, das Thema wurde hier ja bestimmt schon x- Mal angesprochen... ... Unser Kleiner ist nun 1 Jahr alt und ich möchte wieder ein bisschen arbeiten. Mein Arbeitgeber gibt mir 3 Jahre Elternzeit. Aber dank Elterngeld muss ich halt jetzt schon kucken dass ich wenigstens auf ...

von firstbaby2010 26.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Raus aus alten Job.... wie geht es weiter?

Hallo! Ich bin seit über 15 Jahren in dr Pflege tätig ( Heim , ambulant und KH). Ich habe mich total abgesehn von meinen Job und möchte gern etwas anderes machen. Wo keine WE keine Schichzeit usw. anfällt. Bin über 30 daher werde ich kein Bafög mehr bekommen. Iwe ...

von tina.s 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

So gings mit meiner Arbeit weiter

Hallo es war recht unspekatkulär: meine Klasse hatte heute VOR meiner Stunde eine freistunde und da denke cih ist schon einiges gelaufen...ich kam dann und habe mich leicht ironisch bedankt, dass cih nun über die Fastnacht tatsächlich frei hatte, da cih nach dem durchsehen ...

von Henni 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Jobwechsel Weiterbildung

Hallo, ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll. Ich arbeite seit über einem Jahr wieder VZ als Alleinbuchhalterin (Immobilienbranche) in meiner alten Firma. Ich habe sehr flexible Arbeitszeiten und arbeite auch 1-2 Tage in der Woche von zu Hause aus. Das Klima in der ...

von Mibu 05.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Arbeiten und weiteres Kind, wie geht ihr damit um?

Also ich bin im September letzten Jahres wieder angefangen zu arbeiten. Johann war da 11 Monate. Nun würden wir gerne ab Juni ca Kind nr. 2 angehen.Ich fände einen Altersunterschid von 2 1/2 und 2 3/4 ideal. (Jaja so genau muß erstmal klappen) Irgendwie habe ich jetzt schon ...

von finchen29 22.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.