Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 13.02.2015, 18:25 Uhr

Hausfrau, ist das heutzutage noch ok?

Hallo,

du wünschst dir von deiner Umgebung, dass sie deinen Weg akzeptieren - das ist verständlich.
(Vielleicht solltest du auch den Weg der Vierlingsmutter akzeptieren, die ALG II ("Hartz 4") bezieht.)

Ich finde die Frage nach deinem "Lebensplan" gar nicht so verkehrt. Wenn hauptsächlich Mutterdasein, ein gemütliches Heim schaffen und die Partnerschaft pflegen dein Wunsch ist, und ihr euch das leisten könnt und für Notfälle abgesichert seid - nur zu! Denk vielleicht auch an einen Plan B, für den Fall, dass irgendwann die Kinder aus dem Haus sind, der Partner nicht mehr da ist, oder der Partner nicht mehr so viel Geld verdient.

Ich könnte mir auch vorstellen, eine Zeit lang ohne Job auszukommen (ich würde dann allerdings gaaaaaaaaaanz viel Reisen). Ich bin aber auch der Typ, dem zuhause nach wenigen Wochen die Decke auf den Kopf fällt, also das Hausfrauen-Modell wäre für mich persönlich Gift.

Zu deinen Fragen:
"Ist es wirklich so verwerflich?"
- Nein, verwerflich ist es überhaupt nicht. Wahrscheinlich hat dein Umfeld einfach Sorge, dass du irgendwann einmal mit dem Modell unglücklich werden könntest oder auf die Nase fallen könntest. Sieh es als positives Zeichen, dass sie sich um dein Wohlergehen sorgen.

"Gibt es noch welche wie mich? Sterben wir aus?"
- Naja, wieso "noch". Vor der Industrialisierung war die Trennung auch nicht so krass. Da half jeder mal auf dem Feld, oder es wurde zuhause etwas hergestellt. Dass der Mann raus geht und die Frau zuhause ist, ist dann in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts, oder bis in die 60er, das klassische Modell gewesen. Seitdem wandelt es sich wieder. Diesen Wandel gibt es, ob man ihn nun gut oder schlecht findet. Aber ich glaube nicht, dass solche Varianten ganz aussterben - es wird nur immer mehr die Ausnahme.

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elterngeldantrag Frühgeburt Hausfrau Betreuung im Haushalt/Klinik ?

Hallo zusammen, ich google und finde einfach niergends eine passende Antwort. Folgender Fall: Eine Hausfrau, die also keinen Anspruch auf Mutterschutz/Mutterschaftsgeld hat, erhält ja ab Geburt 300 Euro Elterngeld. Was passiert aber, wenn es eine Frühgeburt gibt, die noch ...

von cathy01 25.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausfrau

Hausfrau und Mutter ist zwar schön, füllt mich aber nicht aus. :(

Hallo zusammen, bin seit einem halben Jahr in Elterzeit. Es ist zwar schön für alles Zeit zu haben, sprich Baby, Haushalt und und und...jedoch merke ich, dass mir mein Bürojob etwas fehlt und dass ich gern wieder was stundenweise arbeiten würde. Leider ist es so, dass ich im ...

von Sani185 10.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausfrau

Eine Theorie zu Hausfrau oder "Work-Women" *Achtung lang"

Hallo, ich bin es leid viele Diskussionen immer und überall zu erleben. Was meint ihr zu dieser Behauptung? Kinderbetreuung = Arbeitsverteilung Haushaltshilfe = Arbeitsverteilung Arbeitet die Mutter, muss ihre Arbeitsleisung die sie ansonsten in der Familie ...

von Jakobine77 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausfrau

Frage an die Hausfrauen mit Kita-/Kigakindern

Mädels, ich muss euch jetzt mal was fragen. Vorneweg: Ich lächle, bin nicht genervt, einfach nur interessiert. Ich verurteile weder Hausfrauen noch Vollzeitjobmamas. Ich bin einfach nur interessiert und stehe gerade auf dem Schlauch. Was macht ihr den ganzen ...

von schnubbi 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausfrau

Berufstätige Mutter = Hausfrau??

Hallo, hatte gerade eine Diskussion mit meinem Mann. Es ging darum, ob ich nun berufstätig bin oder ob ich Hausfrau bin. Zur Erklärung, ich arbeite 2x8 Stunden (sozialversicherungspflichtiger Job) und hab 2 Kinder mit 18 Monaten und 7 Jahren. Ich mag den Begriff ...

von Doris-30 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausfrau

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.