Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doris-30 am 07.11.2009, 13:46 Uhr

Berufstätige Mutter = Hausfrau??

Hallo,

hatte gerade eine Diskussion mit meinem Mann.

Es ging darum, ob ich nun berufstätig bin oder ob ich Hausfrau bin.

Zur Erklärung, ich arbeite 2x8 Stunden (sozialversicherungspflichtiger Job) und hab 2 Kinder mit 18 Monaten und 7 Jahren.

Ich mag den Begriff "HAusfrau" überhaupt nicht.

Was meint Ihr?


LG Doris

 
5 Antworten:

Akademische Diskussion

Antwort von Tinai am 07.11.2009, 13:50 Uhr

Hi,

ich bin Hausfrau und Mutter und Berufstätig.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Begriff "Hausfrau"....

Antwort von SkyWalker81 am 07.11.2009, 14:34 Uhr

Als Hausfrau oder Hausfrau und Mutter wird im deutschen Sprachraum eine Frau bezeichnet, die vorrangig in Haus- und Familienarbeit tätig ist. Der Begriff Hausfrau und Mutter impliziert zudem, dass sie Kinder erzieht. Bei der Verwendung der Begriffe wird meist vorausgesetzt, dass sie nicht erwerbstätig ist, oder nur in Teilzeit[1] erwerbstätig ist. Vielfach wird der Begriff enger gefasst und setzt voraus, dass überhaupt keine Erwerbstätigkeit ausgeübt wird, wobei aber ehrenamtliche und freiwillige Tätigkeiten nicht ausgeschlossen werden.

Für eine Frau, die sich der Haus- und Familienarbeit widmet und nicht erwerbstätig ist, werden auch die Begriffe Vollzeit-Hausfrau[2] oder Vollzeit-Hausfrau und Mutter verwendet.[3] Als weibliches Rollenmodell einer ausschließlichen Tätigkeit in Haushalt und Familie wird die Rolle auch als Nur-Hausfrau beziehungsweise Nur-Hausfrau und Mutter bezeichnet;[2][4] der Ausdruck „nur“ wird vielfach als abwertend interpretiert und kritisiert

So stehts bei Wikipedia.

Aber: vielleicht klingt: Familienmanagerinmit eigenem Einkommen besser ?
Hausfrau ist halt irgendwie sehr negativ behaftet.

Vielleicht sollte man den Begriff einfach erneuern. Schliesslich heisst ja heutezutage eine Büroangestellte auch Office-Management-Assistent....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufstätige Mutter = Hausfrau??

Antwort von wolfsfrau am 07.11.2009, 18:28 Uhr

Hallo,

Frau und Mutter und berufstätig. Männer nennen sich ja auch nicht Gärtner, nur weil sie den Rasen mähen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Spruch war gut.

Antwort von Laufente123 am 08.11.2009, 22:20 Uhr

Ich bezeichne mich nicht als Hausfrau denn mein Mann bezeichnet sich auch nicht selber als Hausmann - wir teilen uns die Hausarbeit.

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufstätige Mutter = Hausfrau??

Antwort von Minimonster am 10.11.2009, 9:59 Uhr

Hm, also als "Hausfrau" würde ich mich auch nicht gerne bezeichnen lassen, das klingt tatsächlich irgendwie altmodisch und wäre auch nicht so zutreffend. Ich sage meistens "Ich bin Lehrerin und arbeite Teilzeit, weil ich zwei kleine Kinder habe", betone also ganz klar die Berufstätigkeit, obwohl ich "nur" 12 Std. erteile (3mal die Woche).
LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.