Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aum am 04.11.2009, 23:02 Uhr

Elternzeit-Ende / Kindergarteneintritt

Ich brauche bitte mal Euren Rat bzw. Eure Erfahrung.
Mitte nächsten Jahres muss ich nach 3 Jahren Elternzeit
wieder arbeiten gehen. Mein Kind kann aber erst im September
in den Kindergarten.
Keine Verwandten in der Nähe.
Tagesmutter für ein paar Monate? Betreuungskosten...
Rechnet sich das überhaupt?
Würde lieber bei meinem Kind bleiben bis September, aber
ob der Arbeitgeber da mitspielt bzw. mitspielen muss?
Hattet Ihr ein ähnliches Problem?

 
8 Antworten:

Re: Elternzeit-Ende / Kindergarteneintritt

Antwort von doreen_fynn am 05.11.2009, 7:51 Uhr

hallo,

also deine arbeitgeber muss da nicht mitspielen, er kann, wenn er möchte, aber müssen muss er nix.

ich persönlich verstehe es nicht, wenn es immer wieder heisst, ob sich eine tamu lohnt? naja mal angenommen dein chef spielt nicht mit - wärst du dann wohl deinen job los, wenn du keine tamu oder andere lösung findest, oder? insofern würd ich sagen, lohnt sich schon deshalb. ob du mit der lösung tamu glücklich wirst, musst du wissen - kinder bauen oft eine innigere beziehung zur tamu auf als in der kita zur erzieherin.

ich arbeite selbst als tamu und kann dir nur eines sagen, wenn du jetzt für nächstes jahr eine tamu suchst, bist du spät dran, kommt aber sicher auf die region an. bei mir sind die plätze, die nächstes jahr frei werden, schon weg.
dann stellt sich die frage, dürfen die tamus bei euch kinder nach dem 3. geburtstag betreuen? bei uns beispielsweise nicht.
dann: nimmt eine tamu dein kind für die paar monate bzw stell dir selbst mal die frage, ob das für das kind zuträglich ist, 2 eingewöhnungen zu machen. eine eingewöhnung ist für das kind arbeit und nicht immer leicht oder problemlos, kannst ja hier mal zurücklesen, da berichten einige über die eingewöhnungen. ich finde es dem kind gegenüber rücksichtslos, aber das ist meine meinung.
dann: das jugendamt kann tamus bezuschussen - da kannst du dir eine liste geben. tamus sind nicht immer teurer als krippen. teilweise, das ist von deinem einkommen abhängig übernimmt das jugendamt die kosten. falls nicht, kannst du die kosten der betreuung von der steuer absetzen.

ich würde dir raten, sprich rechtzeitig mit deinem chef und bitte ihn, dass du später anfangen kannst. klär vorher ab, wann du mit der eingewöhnung anfangen kannst und plan die relativ großzügig, denn wenn die eingewöhnung erst im september ist, wirst du kaum vor oktober wieder arbeiten können.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit-Ende / Kindergarteneintritt

Antwort von magistra am 05.11.2009, 8:58 Uhr

Mit dem Chef sprechen.
Aber gleichzeitig auch mit dem KiGa. Bei uns sind in solchen Fällen auch ab und an Einstiege unter dem Jahr möglich. Es ist ohnehin ungünstig, Eingewöhnung und Arbeitsanfang gleichzeitig zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit-Ende / Kindergarteneintritt

Antwort von paulita am 05.11.2009, 9:26 Uhr

hallo
wir haben nach unserem umzug für die kleine spontan eine TOLLE tamu zu einem sehr guten preis gefunden. zu ihr ist unsere tochter 1,5 monate hingegangen, bevor sie dann in den kiga kam. klappte bestens, war problemlos, alles super.
such doch einfach eine: übers jugendamt und über annoncen. und dann löst du die probleme wie sie sich stellen. nicht vorher alles schlecht-denken.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit-Ende / Kindergarteneintritt

Antwort von Häsle am 05.11.2009, 10:52 Uhr

Frag deinen AG, ob du später anfangen kannst. Das wäre die beste Lösung, dann müsste sich dein Kind nicht für die kurze Zeit bei einer TaMu eingewöhnen. Oder hat der KiGa in den Ferien offen? Bei uns haben alle KiGas mind. 3 Wochen geschlossen, das wäre also auch keine wirkliche Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit-Ende / Kindergarteneintritt

Antwort von DieTwins.Tina am 05.11.2009, 14:17 Uhr

Das ist eine Abstimmungssache mit deine Arbeitgebern. Frage da doch mal unverbindlich an.

Ich habe seinerzeit im KiGa mit der Aussage, daß ich zum Termin x wieder arbeiten könne sofern ich einen Betreuungsplatz bekomme gute Chancen gehabt. Der KiGa wollte Mika auch erst zum Folgejahr (1.1.) nehmen, da ich aber die Möglichkeit hatte schon zum 1.12. wieder zu arbeiten, war der Kindergarten glücklicherweise so kooperativ, unseren Sohn zu nehmen. Fand ich super.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit-Ende / Kindergarteneintritt

Antwort von sternenfee75 am 05.11.2009, 19:17 Uhr

Wenn du z.B. unbezahlten Urlaub nehmen würdest, klär auch ab, was mit deiner KK ist, evtl musst du selber zahlen.
Bei uns fängt der Kiga immer zum 1.8 an, würde mal nachfragen, wie es da überhaupt mit den Ferien aussieht und Schliesszeiten.
Ansonsten würde ich halt wirklich für die Zeit auf eine Tagesmutter zurückgreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit-Ende / Kindergarteneintritt

Antwort von fenja2003 am 06.11.2009, 6:13 Uhr

Du hast einen Rechtsanspruch in den allermeisten Bundesländern auf einen Kiga- Platz ab dem 3. Geburtstag. Erkundige Dic bei der örtl. Gemeinde-/ Stadtverwaltung.

Nimmst Du unbezahlten Urlaub bist Du NICHT sozialversichert. Fraglich auch, ob der AG da mitspielt. Ich würde auch zu einer Zwischenlösung mit TAMU tendieren.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fenja2003

Antwort von aum am 09.11.2009, 14:12 Uhr

Hallo Fenja2003,
mein Mann und ich sind beide pflichtversichert, also nicht freiwillig versichert.
Ich hätte 3 Monate KEIN Einkommen wegen unbezahlten
Urlaub/Sonderurlaub --> somit familienmitversichert bei
meinem Mann dachte ich.
Rufe gleich mal bei der Krankenkasse an. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Montag Gespräch mit chef wegen ende Elternzeit

Hi! am Montag habe ich ein persönliches Gespräch mit meinem Chef. Dort wird die Frage geklärt werden müssen, in welcher Filiale und auf wieviel Stunden die Woche er mich wieder einsetzen kann. Habe vor den Kinder bis 2003 als Filialleitung gearbeitet und gehe jetzt als ...

von lovemoni 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

ende elternzeit

hallo,vielleicht weiss jemand rat?!war letzte woche auf meiner arbeit, um bei meinem chef anzuklopfen,wie es mit halbtags aussieht(habe gabztags stelle).meine 2 éingereichten jahre würden anfang dezember dieses jahres zuende gehen. mein chef war alles andere als erfreut über ...

von camille 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.