Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Olga25 am 05.11.2009, 15:56 Uhr

Elterngeld und Minijob?????

Hallo!!!!

Sagt mal, kann man während dem Bezug von Elterngeld auch einen Minijob (bis 400,00 Euro) ausüben, ohne daß das Elterngeld gekürzt wird?

ich werde 375 Elterngeld bekommen, also 300 normal und 75 Geschwisterbonus.


Danke im Voraus

 
4 Antworten:

Re: Elterngeld und Minijob?????

Antwort von nadajo am 05.11.2009, 20:38 Uhr

du darfst einen Halbtagsjob annehmen.
Bis 400 € wird nix gekürzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Minijob?????

Antwort von Paula2006 am 06.11.2009, 10:28 Uhr

Hallo,
also meine Information ist, dass jeder Euro den Du verdienst beim Elterngeld angerechnet wird!!! Wurde mir bei einem Telefonat mit der Elterngeldstelle so gesagt ...
Gruß
Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei dir wird nichts gekürzt

Antwort von bobcat am 06.11.2009, 20:01 Uhr

Hallo,

grundsätzlich wird jeder Euro vom Elterngeld abgezogen auch bei einem Minijob.

Allerdings sind die 375 Eur bei Dir der sogenannte Sockelbetrag, der unabhängig vom Einkommen gezahlt wird, solange Du unter 30h/Woche arbeitest (wovon ich mal ausgehe).

Alles Gute,
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei dir wird nichts gekürzt

Antwort von Soma@3kids am 09.11.2009, 22:15 Uhr

So viel ich weiß, bekomme ich mit Mini-Job (200Euro/Monat Verdienst) einmalig Mutterschaftsgeld von ca. 200 Euro. (Ich weiß den Betrag nicht genau.) Da ich famielienversichert bin und kein Anspruch bei der KK habe.

Wenn mein Mann in den ersten zwei Monaten in die Elternzeit geht, bekommt er die 60 % seines Lohnes. Ich aber den Sockelbetrag von 300 Euro nicht. Ist das soweit richtig?


* Sorry das ich dein Posting dazu missbrauche!!!!! GLG Soma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elterngeld+ Minijob

Hallo zusammen! Weiß jemand von Euch sicher ob mir die 400 Euro für den Minijob vom Elterngeld abgezogen werden? Lese immer wieder dass jeder Zuverdienst abgezogen wird. Manchmal jedoch auch, dass das Mindestelterngeld von 300 Euro nicht angefasst werden. Bekomme nur die 300 ...

von Näppi 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Minijob, Elterngeld

Elterngeld - Verdienst komplett abgezogen

Hallo, ich bekomme Elterngeld und hab im Juni 200 € dazu verdient. Diese Summe wurde mir jetzt komplett vom Elterngeld abgezogen, obwohl der Elterngeldrechner etwas anderes gesagt hat. Frau Bader hat mir empfohlen, Einspruch einzulegen. Hatte jemand so einen Fall? Danke und ...

von Eich 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

TZ schlechter gestellt als Minijob?

Hallo, ich möchte nach der Elternzeit gerne TZ 20 Std. wieder in meiner alten Arbeitsstelle anfangen, Netto bei Steuerklasse 5 ca. 600 €, hinzu kommen Fahrtkosten von ca. 150 €. Habe mom. einen Minijob mit 10 Std./Wo. und bekomme 400 €, habe keine Fahrtkosten. Mein Mann findet ...

von melody 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Elterngeld

Hallo ich informiere mich gerade über das EG. Mir ist was nicht klar: Bekomme ich 12 Monate 300 Euro, wenn mein Mann 2 Monate nimmt (14 Monate zusammen) oder nur 10 Monate 300 Euro? Es liegen keine körperl. Beinträchtigungen vor. Vielen Lieben Dank GLG ...

von Soma@3kids 08.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

minijob, alleinerz., hartz4 -fragen ;)

hallo nochmal! :) vielen dank für eure antworten weiter unten! ich denke ich sprech erst mit meinem chef, wenn ich den neuen job sicher hab.. trau mich nicht, und will sicher sein, ich will eigentlich auch nicht wieder zurück, ist eine andere stadt, blabla, muss ich ja ...

von -Ursula- 24.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

mama 30stunden woche und papa minijob

hi, ich komme aus chemnitz und habe ein kleines problemchen. ich gehe 30 stunden die woche arbeiten.mein mann will einen minijob angangen.auf 325 euro basis. wir bekommen ergänzendes alg2 weil mein eghalt nicht reicht. wieviel kann mein mann von dem minijob behalten? lg ...

von toastie 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Während Erziehungsurlaub Minijob!?

Hallo, ich bin gerade noch im Erziehungsurlaub (noch 1,5 Jahre um genau zu sein) und würde eventuell gerne einen Minijob (400€ Basis) annehmen. Das geht ja während man Elterngeld bekommt. Nun die Frage: wenn der Minijob nicht in meiner jetzigen Firma ist - muss ich dann ...

von Steffi80 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Minijob

Ich bin zur Zeit im zweiten Elternzeitjahr und gehe geringfügig arbeiten.Nun habe ich noch einen zweiten Minijob gefunden und komme über die 400,-Grenze.Muß ich Steuern zahlen ?Was muß ich machen muß ich beim Finanzamt bescheit sagen das ich mehr wie 400.-verdiene?Ich kenne ...

von dhd 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Minijob Frage

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich arbeite in einem 400€ Job und hab feste Zeiten, in denen ich arbeite. Zweimal die Woche 7h, damit ich nicht über die 400€ komme. Das bezieht sich auf 8 Arbeitstage. Was ist denn nun, wenn ein Monat aber 9 Arbeitstage hat? Somit ...

von Bambie 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

ALG1 nach 1 Jahr Elterngeld....wird das mit berechnet???

Weiß jemand wie das mit der Berechnung vom ALG1 aussieht, wenn man 1 Jahr Elternzeit hatte? Oder anders gefragt, wird das ALG1 anhand von meinem (damaligen) Verdienst oder vom Elterngeld berechnet? Schon mal herzlichen

von PrinzessinSophie 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.