Baby und Job

Forum Baby und Job

minijob, alleinerz., hartz4 -fragen ;)

Thema: minijob, alleinerz., hartz4 -fragen ;)

hallo nochmal! :) vielen dank für eure antworten weiter unten! ich denke ich sprech erst mit meinem chef, wenn ich den neuen job sicher hab.. trau mich nicht, und will sicher sein, ich will eigentlich auch nicht wieder zurück, ist eine andere stadt, blabla, muss ich ja nicht weiter begründen,.. (ausser wenn es jmd interessiert ;)) soo, meine nächste frage: ich werde vermutlich erstmal nur mit 8-10std/woche einsteigen, da mein sohn erst 14monate alt ist und ich ihm nicht soviel fremdbetreuung zumuten kann. ich werde also so zw. 250 und 450€ brutto verdienen. kann mir jmd sagen, mit wieviel abzug ich da zu rechnen habe? gehen die normalen sozialversicherungsbeiträge davon noch ab? sorry, bin so lange raus. derzeit bekomme ich hartz4, wieviel verdien ich dann dazu, ab wann wird abgezogen? sind hier vielleicht auch alleinerziehende? verdien dann ja irgendwas zw. 150 und 180€ nur dazu oder? und für die betreuung von meinem kleinen muss ich vielleicht auch noch was zahlen, (je nachdem wie teuer die TaMu ist) voll schade.. :( naja, erstmal, danke! viele grüße

Mitglied inaktiv - 24.07.2009, 12:13



Antwort auf diesen Beitrag

Du musst bei Hartz IV unter 400 Euro und unter 15 Stunden bleiben. Von der Kohle sind 165 Euro + Fahrtkosten zum Job deins, der Rest wird dir auf Harz IV angerechnet, d.h. wenn du 400 Euro hast, dann werden dir 235 Euro vom gesamten Hartz-Satz abgezogen. Bei einem Minijob zahlt alle Sozialversicherungsbeiträge + 2 % Steuer der Arbeitgeber für dich. Wegen Tagesmutter, wende dich mal an das Jugendamt, da kannst ggf. einen Zuschuss zur Kinderbetreuung beantragen, manche Jugendämter übernehmen das komplett, andere zahlen einen Festzuschuss. Unsere TaMu kostet 370 Euro + 50 Euro Essensgeld (das zahlt Jugendamt nicht) für 39 Stunden die Woche.

Mitglied inaktiv - 24.07.2009, 13:08



Antwort auf diesen Beitrag

Der Grundfreibetrag (d.h. der Betrag der nicht angerechnet wird bei Hartz IV) sind nur 100 Euro monatlich. 165 Euro ist es beim Alg I. Man darf auch mehr als 400 Euro mtl. verdienen. Man soll ja versuchen die hilfebedürftigkeit zu vermeiden. Melek

Mitglied inaktiv - 24.07.2009, 20:09



Antwort auf diesen Beitrag

darf man nur 165€ verdienen??? das wär mir neu...

Mitglied inaktiv - 25.07.2009, 09:57



Antwort auf diesen Beitrag

Bei ALG 1 draf man 165 € dazuverdienen! Ich habe grad einen NV angemeldet.

Mitglied inaktiv - 25.07.2009, 14:04