Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PiaMarie am 04.02.2015, 10:51 Uhr

Einteilung der Arbeitszeiten

Hallo,

Mein Mann und ich sind derzeit am planen, wie es nach meinem Studium weiter gehen soll. Derzeit ist mein Kleiner (1,5Jahre) zwischen 7-8h in der Kita, ich möchte aber, dass wir mehr Zeit mit ihm verbringen können.
Es steht allerdings fest, dass mein Mann 40h arbeitet, ich 35h.
Allerdings so flexibel wie wir wollen und abstimmbar, da wir beide denselben Arbeitgeber haben.
Wir hätten gedacht, dass ich um 6 Uhr beginne und um 14.00 Uhr Feierabend mache und mit Heimfahren um 14.30 mit meinem Kind daheim bin.
Mein Mann hingegen, bringt den Kleinen um 8.30 Uhr in die Kita und arbeitet dann von 9.00-18.00 Uhr. (Bei Bedarf auch länger)
Heißt ingesamt ist mein Schatz dann von 8.30 bis 14.30 also 6h in der Kita.
Muss ich Überstunden schieben, so werde ich schauen, dass wir Arbeitszeiten tauschen (sofern es bei meinem Mann dann möglich ist), oder abends nochmal ins Büro fahre oder mal nen Samstag vormittag hinzunehme.

Von der Alterklasse (mein Mann ist 31, ich 23) gehören wir definitiv die jüngeren, außerdem bin ich auch in dieser Truppe die einzigste Frau (und dann noch mit Kind) d.h für den Arbeitgeber ist diese Situation eher ungewohnt und neu. Aber in anderen Büros dieser Branche funktioniert das definitiv auch so.
Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
Inwieweit würdet ihr erwarten, dass sich das finanziell auswirkt? Wie viel denkt ihr kann uns der Arbeitgeber finanziell "drücken"?

Über Erfahrungsberichte und Tipps bin ich sehr dankbar :)
Lg

 
5 Antworten:

Re: Einteilung der Arbeitszeiten

Antwort von sun1024 am 04.02.2015, 20:47 Uhr

Hallo PiaMarie,

eure Idee, dass einer das Kind bringt und der andere es abholt, finde ich super - so sind beide zu einer Seite hin zeitlich flexibel. Und auch sonst klingt das flexibel genug.

Ich würde allerdings eher noch ein halbes Stündchen Puffer mehr pro Tag einbauen - sei es, um mal eine halbe Überstunde abzuarbeiten, oder für im-Stau-stehen, oder noch mal was auf dem Weg zur Kita einkaufen, oder für ein Gespräch, oder oder oder...
Welches Bundesland seid ihr? Hier in NRW kann man 25, 35 oder 45 Betreuungs-Stunden buchen - da würde ich also 35 nehmen.

Wie kommt es, dass ihr findet, ihr solltet mehr Zeit mit eurem Sohn verbringen - habt ihr das Gefühl, es fehlt ihm oder euch was, oder dass ihm so lange Kita zu viel ist? Oder ist das nur ein unbestimmtes Gefühl?

Und wieso meinst du, dass der Arbeitgeber euch drückt im Gehalt? Ihr arbeitet 40 bzw. 35 Stunden und solltet auch das entsprechende Gehalt bekommen.
Was beim Arbeitgeber immer gut kommt, ist, dass ihr euch auch über den Notfall Gedanken gemacht habt - kann wer das Kind betreuen, wenn es kränkelt, oder die Kita zu hat?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einteilung der Arbeitszeiten

Antwort von Bauchschlumpf am 05.02.2015, 7:50 Uhr

Ich finde es gut, wenn ihr mehr Zeit mit eurem Kind verbringen wollt und es scheint ja auch machbar zu sein.

Ich würde nicht erwarten, dass ihr damit weniger Gehalt in Kauf nehmen müsst. Wenn ihr so flexibel arbeiten könnt, kann es dem Arbeitgeber egal sein, wann ihr arbeitet, solange die Arbeit gut gemacht wird.

Ich habe sehr flexible Arbeitszeiten. Da mein Arbeitgeber tariflich gebunden ist, gibt es keine Gehaltseinbußen, aber dieses Thema war auch nie ein Diskussionspunkt. Ihr könntet mit eurem Arbeitgeber so verbleiben, dass ihr es so probieren wollt und nach ein paar Monaten reflektieren, wie es klappt und evt. umplanen. Meist läuft es doch darauf hinaus, dass man sich im Job mehr anstrengt, um zu beweisen, dass es funktioniert. Deshalb würde ich meine Arbeitszeit nicht unter Wert verkaufen.

Könntet ihr Homeoffice machen? Das fände ich persönlich angenehmer als 6 Uhr Arbeitsbeginn, aber an die Uhrzeit kannst du dich sicher gewöhnen. Müsst ihr die Zeiten jetzt strikt festlegen oder könnt ihr die von Woche zu Woche verändern? Wenn dein Kind krank wird, würdest du im Normalfall komplett ausfallen. Bei euren Zeiten könntet ihr dennoch einen großen Teil Arbeitszeit abdecken und dennoch wäre euer Kind bei einem Elternteil gut versorgt.

Ihr seid jung, könnt bestimmt ins alte Modell zurück. Ich würde es ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einteilung der Arbeitszeiten

Antwort von SallyBW am 05.02.2015, 11:11 Uhr

Bei uns ist es so, dass ich unseren Junior zur Kita bringe und mein Mann holt den Kleinen ab. Ich habe Gleitzeit und mein Mann meist Frühschicht von 6:00 bis 14:00. Mein Mann holt den Kleinen immer so gegen 15:30 / 16:00 ab, so hat er Puffer für das Einkaufen/Besorgungen etc.

Das System bei uns funktioniert, da wir beide die gewohnten Arbeitszeiten haben. Ich persönlich würde nie morgens um 6:00 anfangen nur um den Kleinen aus der Kita abholen zu können. Die Zeit bis etwa 9 würde ich dann nicht vernünftig arbeiten können (Morgenmuffel). Wenn mein Mann mal Spätschicht hat, dann hole ich den Kleinen erst so gegen 16:30 / 16:45 ab. Wenn Kinder sich in einer Krippe wohlfühlen, muss man sich auch keinen Stress wegen einer halben Stunde machen, die sie länger bleiben müssen.

Wenn unser Kleiner mit der Krippe gar nicht zurechtgekommen wäre, hätten wir uns was anderes überlegt (z.B. mein Mann für 3 statt 1 Jahr in Elternzeit).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich würde das Modell nicht passen

Antwort von Trini am 05.02.2015, 12:35 Uhr

Morgens kann man mit dem Kind eh zu Hause nix groß veranstalten.
Also vor 8 Uhr in die Kita ist allemal möglich, es sei denn das Kind schläft extrem lange.
Mir wäre Familienzeit am Abend viel wichtiger. Und die ist nicht mehr machbar, wenn der Mann erst deutlich nach 18 Uhr heim kommt. Daran kann Papazeit am Morgen nichts ändern.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einteilung der Arbeitszeiten

Antwort von PiaMarie am 05.02.2015, 12:43 Uhr

Einkaufen und Haushalt mach ich Freitag und Samstag abend, wenn er schläft. Dass ich mal bis 15 Uhr statt 14 Uhr arbeite und der Kleine dann statt 6 ab und zu 7 Stunden in der Kita ist, ist für mich in Ordnung. Er fühlt sich dort auch wohl, aber es ist einfach nicht so stressig alles andere noch unterzubringen. (Logopädie, Arzttermine, etc)
Die Zeiten würde die Großtagespflege sowieso abdecken und es wird auch nach Stunden abgerechnet.
Wenn ich am Studieren war/ bin stehe ich auch um 5 Uhr auf. Für mich ist das kein Problem so früh loszulegen. Aber ich möchte einfach auch mal in Ruhe nachmittags ne Stunde spazieren laufen ;)

Vielen Dank für eure Einschätzung.

Mal sehen, was dann in den Gehaltsverhandlubgen passiert. Das Unternehmen ist tarifgebunden.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Arbeitszeiten, fahren oder übernachten

Vielleicht hat jemand Erfahrungen: Ab Januar starte ich vielleicht in einem neuen Job. Führungsposition. Komplett freie Zeiteinteilung. Etwa 30h/Woche. Homeoffice vielleicht zu etwa 50 Prozent möglich. 1,5 Stunden Fahrzeit eine Strecke. Nun überlege ich, ob man lieber drei ...

von Murmeltiermama 16.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

Arbeitszeiten und Pausenzeiten

Hallo, ich habe eine Frage: Ich steige demnächst wieder auf Arbeit ein. Ich werde täglich sechs Stunden arbeiten. Ich selbst möchte keine Pause machen. Mein Arbeitgeber schreibt mir allerdings vor, dass ich eine Stunde Pause machen MUSS. Er beruft sich auf meinen ...

von Carlchen 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

Neue Arbeitszeiten

Hallo :) da ich bald als ae mit dem kleinen alleine wohne ist meine 5 Uhr betreuung (ex) weg , denn wenn er ne whg hat wird er nicht jeden morgen herkommen zum hüten :/ dies habe ich auf der Arbeit angesprochen und bekomme tatsächlich neue arbeitszeiten :) nun heißt es ab ...

von bianca1990 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

Auf einmal will mein Arbeitgeber nicht mehr auf meine Arbeitszeiten eingehen

Hallo, ich hatte am Freitag Ärger auf der Arbeit. Ich hatte Anfang der Woche meinem Chef gesagt, ....... Was soll ich denn jetzt machen? Ich will ja arbeiten, aber wenn das so weitergeht, geht das an meine nervliche Substanz. Ich brauche meine Kraft für meine Familie, ...

von Sveamaus 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

Größeres Kind + Arbeitszeiten

Hallo, es ist bei uns zwar noch etwas bis dahin, mich würde aber trotzdem euere Meinung interessieren. Ich fange wieder an zu arbeiten (War ein Jahr wegen unserem 2. Kind daheim). Ich werde wohl 2-3 Tag bis 16 Uhr arbeiten und bin dann um 17 Uhr daheim. Meine Tochter ...

von Spatz 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

Schule und Arbeitszeiten

Hallo, wollte euch mal fragen, wie ihr das mit den Sprechtage/Stunden macht. Bei uns ist jetzt am 30. Elternsprechtag - hab auch brav meinen Zettel abgegeben, das ich einen Abendtermin brauche (wie arbeiten beide Vollzeit) zurück kommt der Zettel mit 2 ...

von dhana 28.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

@EwaK und andere, die Erfahrungen mit flexiblen Arbeitszeiten haben

Hallo zusammen, nach längerer Zeit des stillen Mitlesens habe ich auch mal wieder eine Frage. Mein Sohn ist jetzt fast 2,5, wir wünschen uns ein weiteres Kind. Nun werden bei uns Betreuungsplätze (egal ob Tagesmutter oder Kita) immer nur zum neuen Kitajahr frei. Mein Sohn ...

von Calcifer 16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

Neuer Job und Arbeitszeiten

Hallo und verzweifelte Grüße, würdet ihr es tun? Sohn, 3 Jahre alt Bankkauffrau in der Filiale alleinerziehend mit Hilfe meines Großvaters 4 Tage die Woche: 2x lang von 8.45 - 18.00 Uhr 2x kurz von 8.45 - 16.00 Uhr Fahrzeit von ca. 30 min Möchte hier nur ein ...

von Sabsika 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

arbeitszeiten

hallo arbeite in der ambulanten pflege, 25 stunden vertrag, gehe aber 7-8 stunden täglich trotz freier woche 20 bis 45 überstunden, musste betreungszeit auf 10 stunden erhöhen wegen der arbeit. nun bekommen wir noch einen teildienst . ich wollte da s so nicht , da brauch ...

von kathi3001 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

arbeitszeiten

hallo arbeite in der ambulanten pflege, 25 stunden vertrag, gehe aber 7-8 stunden täglich trotz freier woche 20 bis 45 überstunden, musste betreungszeit auf 10 stunden erhöhen wegen der arbeit. nun bekommen wir noch einen teildienst . ich wollte da s so nicht , da brauch ...

von kathi3001 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.