Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mia_76 am 15.05.2010, 19:14 Uhr

Bewertung Weiterbildung

Hallo,

mich würde interessieren, wie ihr eine Weiterbildung bewertet.
- von ILS o.ä.
- Paracelsusschule
- Studium

Ich befinde mich gerade in einer Zwickmühle. Ich bin Krankenschwester und will weitermachen. So wie es aussieht ist mein Arbeitgeber sehr knauserig. Er zahlt wohl sehr wenig für die Fortbildungen - was ich noch verkraften könnte. Aber: Er gibt wohl nicht mal die Fortbildungstage. Und damit kann ich nicht leben.

Ich habe 2 Kinder und arbeite 50%. Ich kann und will nicht noch zusätzlich 1-4 Tage/ Monat investieren, um mich weiterzubilden. Und das ganze über ein Jahr lang.
Ich würde eine bestimmte Fortbildung selber bezahlen, wenn ich freigestellt werden würde. Aber auch da sieht es wohl mau aus...

Würde mich sehr über Anregungen, Meinungen, Tipps und Erfahrungsberichte freuen!

Ein schönes Wochenende wünscht euch
Mia

 
3 Antworten:

Re: Bewertung Weiterbildung

Antwort von Amelily am 15.05.2010, 19:55 Uhr

Hallo Mia,

ich bin gerade in derselben Lage.

Mein Arbeitgeber zahlt mir auch keine Fortbildung und gibt mir keinen Bildungsurlaub.

Ich habe jetzt gerade eine Weiterbildung an der Fernuni Hagen gemacht und werde wohl ab dem Wintersemester noch ein Aufbaustudium per Fernuni beginnen.

Mein Arbeitgeber beteiligt sich in keiner Form daran, finde ich persönlich jetzt aber auch nicht so tragisch, da ich es ja auch auf eigene Veranlassung beginne.

Verlangt Dein Arbeitgeber denn die Fortbildung von Dir? Hast Du damit Aufstiegschancen?

Aus welchem Bundesland kommst Du denn, evtl. kommt ja eine finanzielle Förderung über einen Bildungsscheck in Betracht?

VG
Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung Weiterbildung

Antwort von fille am 15.05.2010, 22:51 Uhr

du willst nicht in dich investieren, erwartest aber, dass andere es tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung Weiterbildung

Antwort von Foreignmother am 19.05.2010, 16:08 Uhr

Hallo Mia

Also Weiterbildung ist immer gut, und zwar fuer Dich unabhaengig davon, ob der Arbeitgeber mitinvestiert. Da ich nicht in Deutschland lebe, weiss ich nicht, ob Dir nicht sowieso ein gewisser Bildungsurlaub zusteht. Das wuerde ich als erstes klaeren, denn das waere Dein Recht. Aber auch, wenn dies nicht der Fall ist, oder der Bildungsurlaub nicht ausreichen wuerde, wuerde ich die Weiterbildung machen.

Ich habe selber neben einer 100% Position eine zweijaehrige Weiterbildung gemacht und waehrend dieser zwei Jahre jeweils ungefaehr 5-7 Urlaubstage pro Jahr investiert (ich hatte keinen Anspruch auf Bildungsurlaub). Mein Arbeitgeber hat die gleiche Anzahl Tage dazugegeben. Das hat sich fuer beide gelohnt: Ich bin meinem Arbeitgeber laenger erhalten geblieben und habe selber eine Weiterbildung abgeschlossen.

Da es Dir um Deine (berufliche) Zukunft gehen sollte, kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass Du Deine Weiterbildung von der absoluten Freistellung abhaengig machst. Auch fuer Deine Verhandlungen mit Deinem Arbeitgeber scheint es mir guenstiger zu sein, wenn Du Dich loesungsorientiert zeigst und ihm andere Vorschlaege machen kannst als nur "100%Freistellung oder gar keine Weiterbildung".

Du arbeitest zu 50%. Koenntest Du die Weiterbildung in Deiner dienstfreien Zeit machen? Koennte velleicht Dein Mann (falls vorhanden) oder die vorhandene Kinderbetreuung oder ein Babysitter auf die Kinder aufpassen, waehrend Du die Weiterbildung machst? Es ist ja nur fuer ein Jahr.

Deinem Arbeitgeber koenntest Du einen Kompromiss vorschlagen wir er bei mir geklappt hat: er gibt Dir (zumindest) die Haelfte der Tage, dafuer investierst Du die andere Haelfte selber. Alternativ koennte eine Loesung sein, dass Du in gewissem Umfang Ueberstunden machst, die Du zur Weiterbildung doppelt oder 1.5x abfeiern darfst. Oder eine Sabbatregelung: Du bekommst die Tage fuer etwas weniger Gehalt. Damit duerftest Du nur ca. 6-10 Urlaubstage fuer die Weiterbildung brauchen, was fuer einmal vielleicht auch machbar waere. Und vielleicht laesst der Arbeitgeber auch noch weiter mit sich reden, wenn er sieht, dass es Dir ernst ist und dass Du nach Loesungen suchst.

Jedenfalls alles Gute und ich hoffe, dass Du Deine Weiterbildung schaffst.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

weiterbildung mit kind

ich würde sehr gerne ab august 2010 eine weiterbildung machen als handelsassistentin. nun brauch ich hilfe von eventuellen KIK mitarbeitern. weil ich möchte das sehr gerne im KIK machen. habe mich auch schon vor ort informiert. allerdings hat mir die gute frau keine große ...

von LizzyDore 05.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

Weiterbildung Betriebswirt IHK oder ähnliches

Huhu und schönen Abend, hat wer von Euch diese Weiterbildung gemacht? Berichtet doch mal. Wie war es? Zu schaffen? Oder zu heftig? Welches Lernvolumen hattet ihr nebenher noch? Ich überlege, ob ich das angehe? Ich arbeite aber halt auch noch 30 Stunden und dann würd ich ...

von DieTwins.Tina 01.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

Weiterbildung kontra Übertritt Kind

Ich möchte gerne eine Weiterbildung machen, die 1 1/2 Jahre dauern würde und immer Samstag´s ist. Meine Tochter kommt im September in die 3. Klasse, da würde mein Kurs auch losgehen. Wenn sie nächstes Jahr in die 4. Klasse kommt, geht allerdings auch die "heiße" Phase bei ...

von Kerstin B. 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

weiterbildung Inkasso

Hallo, ich habe bislang in dern Bank gearbeitet im Bereich Disporückführung - säumiger Kunden betreuen etc... Nun würde ich gerne mehr so in Richtung Inkasso gehen und mich nach einem neuen Job umschauen.. kennt hier jemand "Weiterbildungangebote" kurse ...

von JuPaHe 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung im "hohen Alter" :o)

Hallo an Alle, ich brauche bittedanke einmal ein paar Ideen, Anregungen, Kritiken, was auch immer! Ich spiele schon seit ein paar Jahren mit dem Gedanken, eine Weiterbildung zur Bilanzbuchhalterin zu machen. Das steckt mir sehr in der Nase, abgehalten hat mich davon ...

von vera1970 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

Weiterbildung....?!

Hallo ihr Lieben, ich hoff ihr könnt mir helfen... Ich bin gelernte Notarfachnagestellte und seit fast vier Jahren aus dem Job raus. Möchte jetzt gerne Weiterbildungsmaßnahmen ergreifen; habe aber leider nicht so die Ahnung wo ich das machen kann. Hab jetzt gleich noch ...

von Schnütchen 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

kein Sparbeitrag, eher ne Frage betr. "Atmosphäre" bei ner...

ist das denn normal? ich mein, ich bin in form von schulung (bis auf 2 wochen im sept.) seit 2001 nicht mehr unterwegs gewesen. mache jetzt ne ausbildung zum technischen fachwirt (d. h. teil 3 und 4 der meisterprüfung - alles was buchhaltung/steuern/betriebsführung usw. ...

von sechsfachmama 17.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

weiterbildung von Krankenschwester zu Kinderkrankenschwester brauche Tips

Hallo meie Frage steht ja eigentlich schon oben ich bin gelernte Krankenschwester und würde aber gerne Kinderkrankenschwester werden/ bzw sein. Weiß jemand wie ich mich dazu weiterbilden kann muß ich da nochmal komplett die drei Jahre Ausbildung machen oder geht das ...

von momoundlea. 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

Jetzt doch: Weiterbildung in Vollzeit, Abschlussarbeit Ergänzungsstudium, ++

Wer schon mal was mit Informatik zu tun hatte, weiß, dass die Kreuze in der Betreffzeile darauf hinweisen, dass es so weitergeht... Hiermit gebe ich bekannt, dass dies kein jammern darstellt. Denn: UNS GEHT ES BESTENS. Muss ja auch mal gesagt werden ;-) Wie ich vor kurzem ...

von Mama Jana 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.