Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelmsp am 09.06.2011, 13:15 Uhr

48h in der woche arbeiten mit Kindern

Meine Elternzeit endet am 18.07.2011, ich habe Zwillinge bekommen und nu will mein Arbeitgeben das ich 4x12h in woche arbeiten gehe (feiertags und wochenende auch) darf er das? Weil wie soll ich dies machen, mein Mann arbeitet auch in Schichten.

Würde mich über eine Antwort freuen.

 
9 Antworten:

Re: 48h in der woche arbeiten mit Kindern

Antwort von Zweizahn am 09.06.2011, 13:59 Uhr

Lies mal bitte ab § 3 Arbeitszeitgesetz nach - kannst du googeln. Meiner Meinung nach ist das nicht zulässig, wenn es ein Dauerzustand ist. Musst du aber bitte mal rechnen, wie es in deinem konkreten Fall aussieht.
10 Stunden (zzgl. 2 Stunden Pause) sind zulässig, aber mit Einschränkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 48h in der woche arbeiten mit Kindern

Antwort von Sumsebrumm am 09.06.2011, 21:46 Uhr

Hi
Wenn es vor den Kids dein normaler Job war, dann kann er es verlangen.
Teoretisch muss dir Teilzeitarbeit ermöglicht werden, ausser "Es lässt sich betrieblich nicht vereinbaren".
In meinem Fall ließ es sich "Betrieblich nicht vereinbaren" und ich habe mir die Zähne ausgebissen und gehe nun Vollzeit wieder Schicht (in meinem Fall 40 Std. im Wochendurchschnitt).

Bedeutet auch bei mir: Feiertags und Wochenenden.
Tag und Nacht, je nach Schicht.
Immer 7 Tage am Stück (8 Stunden), 2 Tage frei...alle 4 Wochen 3 Tage frei.

Auch bei mir geht mein Mann auch Schicht.

Falls Du näheren Austausch, Rat oder Anregungen möchtest, kannst Du mir gerne per PN mailen. ;-)

LG
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 48h in der woche arbeiten mit Kindern

Antwort von engelmsp am 09.06.2011, 22:29 Uhr

Das Arbeitszeitgesetz habe ich mir schon durchgelesen. Da steht ja das man nicht mehr als 10h arbeiten darf. Aber meine Personaltante bietet mir nur 12h an da sie keine Arbeit für mich hat mit 8h.
Bevor ich schwanger war habe ich ja 9 tage 8h gearbeitet und drei tage frei (drei früh, drei spät,drei Nacht und drei frei).
wo ich dann schwanger war wurde das schichtmodell geändert auf 12h
also 4 tage tagschicht , 4 Tage springerschicht (frei aber wo sie dich anrufen können um zur Arbeit zukommen) 4 Tage Nachtschicht 12h und danach 4 Tage frei und dann wieder von vorn.
Ich kann wenn ich 12h arbeiten müsste meine Kinder nicht in den Kindergarten bringen bzw abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 48h in der woche arbeiten mit Kindern

Antwort von Caipiranha am 10.06.2011, 12:55 Uhr

Du darfst maximal 10 Stunden pro Tag arbeiten. Nur in Ausnahmefällen darf es mehr sein, wenn es "Standard" ist, ist das rechtswidrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 48h in der woche arbeiten mit Kindern

Antwort von Sumsebrumm am 10.06.2011, 15:21 Uhr

Achso, auf die 12 Stunden habe ich nun gar nicht "geachtet" / überlesen.

Nein, mehr als 10 Stunden sind bei uns im "Regeldienst" auch nicht erlaubt.
12 Stunden müssen vorab eine Ausnahme sein und vom Betriebsrat genehmigt werden.

Die Betreuungs- Desaster kenne ich natürlich auch.
Aus dem Grund haben wir uns damals für ein Au-Pair entschieden und fahren bisher mit dieser Lösung sehr gut.

LG
sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 48h in der woche arbeiten mit Kindern

Antwort von engelmsp am 10.06.2011, 15:48 Uhr

12h ist bei uns standard, die aufsichtsbehörde war schon bei uns aber da sagte die Personaltante ganz frech das die Kollegen das so wollten mit den 12h. wenn man es so sieht sind die 12h gar nicht so schlecht, als wenn man 9 tage mit 8h durcharbeitest. Ich kann es aber nicht. sie muss sich was einfallen lassen 1 monat hat sie noch und wenn nicht muss ich meinen anwalt einschalten, oder wie sieht ihr das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 48h in der woche arbeiten mit Kindern

Antwort von dhana am 11.06.2011, 10:57 Uhr

Hallo,

also im Rettungsdienst sind die 12h Schichten auch noch die Regel - und 45-50h/Woche.
Da wird das mit den "Bereitschaftszeiten" erklärt die man ja unter umständen in der Wache verbringt und auf einen Einsatz wartet.

Also je nach Beruf oder Arbeitsmodell ist das durchaus erlaubt. Gerade mit Pflegebereich/Notfallbereichen gibt es da viele Ausnahmeregelungen.

Ich hab es nicht geschafft meinen Beruf mit Familie und Kindern unter einen Hut zu bringen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 48h in der woche arbeiten mit Kindern

Antwort von engelmsp am 11.06.2011, 15:10 Uhr

Im rettungsdienst und als Arzt verstehe ich dies auch aber ich arbeite als Produktionsmitarbeiterin in einer Firma wo man fast jeden tag das gleiche macht und in manchen bereichen auch körperlich schwere arbeit verrichtet.
Na mal gucken was jetzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 48h in der woche arbeiten mit Kindern

Antwort von engelmsp am 11.06.2011, 15:13 Uhr

ich werde bestimmt Beruf und familie auch nicht unter einen gut bringen können, wenn ich 12h arbeiten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Welche Wochentage bei 3 Tagen/Woche arbeiten?

Hallo, ich werde ab Januar 3 Tage die Woche arbeiten (20h). Nun habe ich mich um einen Kita Platz beworben fuer meinen 1-jaehrigen Sohn. Ich haette gerne Montag/Dienstag/Mittwoch genommen. Jetzt habe ich allerdings einen Platz fuer Mittwoch/Donnerstag/Freitag ...

von -Princess- 12.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Woche, arbeiten

noch mehr stunden arbeiten (ca. 45-50 h die Woche)

Hi, ich steh vor einem Problem. Meine Chefin erwartet ab Montag dass ich und meine Kolleginnen noch länger arbeiten, um den Personalmangel abzudecken. Arbeite in einer KiTa (Erzieherin), meine 3 Kids (grad 5J, 3einhalb J, und 16 Mon) kommen immer mit, gehen in ihre ...

von jakobine77 03.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Woche, arbeiten

Wieder arbeiten aber wie/wann

Hallo ihr lieben, ich bin Mutter von drei süssen Mädchen 9 u. 6 und 16 Monate. Wenn meine kleinste zwei wird, im Januar, habe ich bei meinem Arbeitgeber angegeben, das ich wieder arbeiten möchte. Jetzt sechs Monate vorher muss ich Bescheid geben. Nun aber weiss ich noch gar ...

von goca 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Irgendwie hab ich soooo Schiss wieder arbeiten zu gehen :-(

Ich bin jetzt ca 9 Jahre zu Hause und würde gerne wieder arbeiten. Mir schewbt Bäckereiverkauf vor (ginge aber nur Morgens) Das hab ich vor 9 Jahren auch schon mal gemacht... Aber irgendwie habe ich Angst davor. Gleichzeitig möchte ich arbeiten damit es uns finanziell ...

von 3fachMutti 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Ich muss mal wieder laut denken... arbeitende Mütter und Väter...

Hallo zusammen, ich muss mal wieder laut denken :-) Ein minikurzes Gespräch hat mich den ganzen Weg nach Hause und auch hinterher echt beschäftigt... Inhalt des Gespräches war, dass es in der Ehe eines Kollegen wohl kriselt. Es gibt 2 Kinder, beide Grundschulalter. Er ...

von desireekk 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Gibt es jemanden, der direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen ist?

Hallo Ihr Lieben, ich war schon mal vor einiger Zeit sporadisch hier, aber brauch dringend Rat in einer für mich sehr wichtigen Angelegenheit. Ich habe 2 Söhne (3 und 8) und arbeite als Kinderkrankenschwester im 3-Schicht-System (momentan mit 30 Std./Woche. Nun bin ich ...

von Maiglöckchen 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten auch wenn man nicht 100% überzeugt ist?

Ich hab eine Bewerbung laufen, war auch am Freitag Probe arbeiten (in einem Pflegeheim). Der Tag war auch sehr gut, die Kollegen waren nett. Allerdings haben sie auch gleich gesagt das es Kollegen gibt die einen da stumpf im Regen stehen lassen. Man ist da für einen Flur ...

von Leo engel 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Warum muss man als Mutter immer in Teilzeit arbeiten ??

Huhu, ich finde echt komisch, dass ich immer komisch angeguckt werde, wenn ich sage, dass ich mit einer fast 3 Jahre alten Tochter in Vollzeit arbeite (mein Mann auch) und dass ich es auch mit 2 Kindern weiterhin tun werde. Verstehe das echt nicht. Muss doch jeder für seine ...

von Knautschi81 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Geld zum Arbeiten mitbringen??

Hallo, ich brauch mal Hilfe! Ich habe ein Jobangebot. 40 Stunden/Woche, 2000 Euro brutto. Habe 2 Kinder, mein Mann ist selbständig,habe keine Betreuung bisher, und guten Minijob bisher, mit Sachkosten 500 Euro für 26 Stunden im Monat. Netto würde ich 1100 Euro ...

von 123 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten und weiteres Kind, wie geht ihr damit um?

Also ich bin im September letzten Jahres wieder angefangen zu arbeiten. Johann war da 11 Monate. Nun würden wir gerne ab Juni ca Kind nr. 2 angehen.Ich fände einen Altersunterschid von 2 1/2 und 2 3/4 ideal. (Jaja so genau muß erstmal klappen) Irgendwie habe ich jetzt schon ...

von finchen29 22.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.