Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jakobine77 am 03.05.2008, 20:32 Uhr

noch mehr stunden arbeiten (ca. 45-50 h die Woche)

Hi,

ich steh vor einem Problem. Meine Chefin erwartet ab Montag dass ich und meine Kolleginnen noch länger arbeiten, um den Personalmangel abzudecken.

Arbeite in einer KiTa (Erzieherin), meine 3 Kids (grad 5J, 3einhalb J, und 16 Mon) kommen immer mit, gehen in ihre eigenen Gruppen während ich meine Gruppe habe.

Nun will sie alle Stundenzahlen erhöhen, d.h. ich muss (fast) immer von 07.00 Uhr bis 18.00 Uhr arbeiten. Die Kids müssen dann von 06.45 Uhr an bis zum Schluss da sein.

Nun hab ich noch ne Stunde hin und eine Stunde Rückfahrt mindestens, würdet ihr das machen? Alle Kollegen machen mit, naja die haben auch keine Kiddies.

Irgendwie mag ich meine Kinder schon auch mal irgendwann sehen, nicht nur fremde Kinder, auch wenn mir meine Arbeit gefällt. Ausserdem müssen meine 3 dann immer um 5 Uhr früh raus, und sind erst um 19.15 Uhr zuhause.

Mein Partner meint ich soll da bald kündigen, aber so schnell find ich auch nix und ausserdem muss ich dann wieder andre Kitaplätze suchen + die Kids eingewöhnen... etc.

Hmm... habt ihr Tipps?

Achso, Elternabende + Teamsitzungen gibts auch noch + Elterngespräche, das käm noch dazu.

LG jakobine

 
13 Antworten:

Re: noch mehr stunden arbeiten (ca. 45-50 h die Woche)

Antwort von paulita am 03.05.2008, 20:52 Uhr

Liebe Jakobine
auch wenn ich ja so ein richtiges Karrieretier bin und gern mal 50+ die Woche arbeite..**freiwillig** sollten mehr als 40 Stunden die Woche schon sein. Ich meine, klarer gesagt, das geht so nicht. Deine Chefin mag sich das gut gedacht haben, für Dich ist das inpraktikabel. Wenn es nur für ein paar Wochen ist, oder mal zum Überbrücken, OK. Aber so als Dauerzustand? Deine Chefin spart Personalkosten, Ihr arbeitet zu lang. So sieht es aus.
Schau Dich doch um, vielleicht gibts was Besseres? Oder Du redest mit ihr?
Lg
Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mehr stunden arbeiten (ca. 45-50 h die Woche)

Antwort von biohuschel am 03.05.2008, 21:37 Uhr

Hallo

also ich würde gerne noch mehr erfahren... Ist das vielleicht nur für eine Woche? Bekommst du die ÜBerstunden gut geschrieben?
Ich arbeite als Lehrerin und hab ne super Chefin, wenn Not am Mann ist arbeite ich schon mal mehr und kann dann die Stunden bei Bedarf abfeiern.
Wenn das bei dir nur für ne Woche ist würde ich es mal machen.
Übrigens meine Mutter ist auch Erziehrin und ich war als Kind auch in ihrer Kita, ich fand das immer Klasse und hatte nie Probleme lange zu bleiben. Ich wusste ja immer das meine Mama da war.
Ansonsten würde ich mich als Kompromiss für zwei Tage lange zu Verfügung stellen.
LG christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@biohuschel + alle

Antwort von jakobine77 am 03.05.2008, 22:31 Uhr

Hi,

ja ich bekomm die Überstunden auch gutgeschrieben.

Und meine Kinder wissen auch dass ich in der Nähe bin, sie sind zwar alle nicht in meiner Gruppe, ich seh sie eigentlich so gut wie nie zwischendurch.

Das Problem ist hauptsächlich, dass mein Mittlerer (3J) morgends um 5 Uhr nur heulend aus dem Bett kommt, wenn er am Vortag um 20.00 Uhr - 20.30 Uhr ins Bett kommt. Denn schneller schaffen wirs einfach nicht, wenn wir erst um 19.15 Uhr bis 19.30 Uhr daheim sind + noch Abendessen + huschhuschinsbett.

Ich weiss noch nicht wie lang das so gehen soll, kann sein dass es für 2 Wochen ist, kann sein dass es auch für 2 Monate ist.

Das mit dem Abfeiern ist so ne Sache, geht auch nicht so leicht bei uns, da ja der Personalmangel ist, und unsre Springerin auch kaum kann.

Hm... ich weiss noch nicht so recht, was meinst du dazu biohuschel, und ihr andren?

LG jakobine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @biohuschel + alle

Antwort von BiggiMael am 03.05.2008, 23:14 Uhr

Hi, ich finde das mit dem Abfeiern nicht so wichtig.
Wichtig finde ich, dass das kein Dauerzustand ist.

Wenn du sagst, dass soll 2 Wochen bis 2 Monate gehen... Ja, heisst zumindest, es ist auch für deine Chefin ist das eine Notlösung? Sie sucht dringend nach mehr Leuten? Ist das sicher?
Dann würde ich davon abhängig machen, wie gross die Chance ist, dass sie bald jemanden findet.

Auf Dauer ist das so untragbar.

Kann deine Chefin nicht einen Pool an Notfall-Personal anlegen? Für zukünftige Notsituationen. Unsere Krippe hat sowas zusammen mit anderen Krippen des gleichen Trägers, das ist viel besser als nur eine Springerin, weiss aber nicht, ob das bei Euch möglich ist.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @biohuschel + alle

Antwort von Schlaflos am 03.05.2008, 23:28 Uhr

Liebe Jakobine!

Lass' Dein Bauchgefühl entscheiden! Dein Kopf sagt zwar einerseits "ja", möchte es wagen, aber aus allen Zeilen Deiner beiden Postings lässt sich herauslesen, dass Du sehr skeptisch bist.
Ich glaube nicht, dass gute Tipps von außen viel helfen würden. Du hast die wesentlichen Knackpunkte selbst bereits erkannt und sie auch beim Namen genannt.

Du leistest ja jetzt schon sehr, sehr viel! Große Achtung vor Deiner Leistung! Aber sei vorsichtig, dass Du Dich nicht übernimmst!

Wenn es tatsächlich nur für eine kurze und begrenzte Zeit wäre, spräche vielleicht nichts dagegen. Aber ein Dauerzustand kann es mit Sicherheit nicht sein. Sonst bleibt letzten Endes etwas auf der Strecke (Du, die Ehe, die Kinder ...).

Wenn Dir am Erhalt des Arbeitsplatzes etwas gelegen ist bzw. Du darauf angewiesen bist, kannst Du mit der Chefin vielleicht einen Kompromiß aushandeln - 1, maximal 2x die Woche etwas länger. Du brauchst ja noch Zeit zum Durchschnaufen und Auftanken.

Ich wünsche Dir alles Gute!

LG von
Schlaflos, die vielleicht hier nicht ganz repräsentativ ist, weil sie noch nicht wieder arbeitet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mehr stunden arbeiten (ca. 45-50 h die Woche)

Antwort von magistra am 04.05.2008, 10:19 Uhr

finde das extrem viel! für zwei wochen, okay, aber für zwei monate... fände das für dich und euch krass und finde es ebenfalls krass, dass die chefin das von dir, die du als mutter von drei kindern eh schon total viel leistest, erwartet! kannst du nicht noch einmal klartext mit ihr reden und ihr klar machen, welche belastung das für dich und die kleinen ist?
und falls du das nicht kannst, weil sie da nicht mit sich reden lässt, würde ich mich mal nach einem neuen job umsehen. eigentlich werden erzieherinnen doch gesucht. das wäre auch ein gutes - allerdings dosiert und nich zu früh einzusetzendes - druckmittel für deine chefin.
RESPEKT!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mehr stunden arbeiten (ca. 45-50 h die Woche)

Antwort von 23bianca am 04.05.2008, 12:14 Uhr

Hallo,

also für MICH wäre das nichts. Ich würde mir da was anderes suchen.

Das geht vielleicht mal mit "Auge zu und durch" für ein paar Tage, evtl auch die 2 Wochen. Aber alles darüber hinaus. Und allein die Überstunden, die entstehen, wann willst die denn REALISTISCH gesehen abbauen? Läuft dann ggf auf Ausbezahlen heraus, aber da wäre mir die freie Zeit lieber ...

Nun, machen wirst du es wohl fast müssen außer du kannst dich gut durchsetzen gegen die Chefin. Und Kündigungsfristen hättest du ja auch einzuhalten. Also demnach wird es dich so oder so wohl treffen.
Schön ist es sicher nicht, weil du eben die Kids hast und die anderen nicht. Auf der anderen Seite möchte man als berufstätige Mutter gleichbehandelt werden - das gilt dann natürlich auch bei "negativen" Sachen.
Wie du vor Kollegen dastehst, wenn du "Nein" sagst ist ja auch noch ein Thema.

Meine Frage wäre, wer der Träger der Kita ist? Ob man da nicht evtl "verlangen" kann bei extremen Engpass (warum ist der Engpass da? Jemand krank? Kündigung? etc.) weiteren Springer zu bekommen bzw. Zeitarbeitsfirma oder ähnliches?!
Kann man da evtl was erreichen?

Ansonsten wirst du da wohl wie gesagt durch müssen und es bleibt zu hoffen, dass es wirklich nur für ein paar Tage, Wochen ist und sich nicht doch bis Herbst hinzieht ... bis neue Bewerbungen rein kommen von Schulabgängern.

Alles Gute, viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @biohuschel + alle

Antwort von Stryla am 04.05.2008, 13:57 Uhr

Für mich wäre das nichts. Man hat ja überhaupt keine Freizeit mehr, die Kinder sowieso nicht. Wenn man erst um 19 Uhr zu Hause ist und um 20 uhr ins Bett geht hatte man doch noch gar ncht die Mögliochkeit abzuschalten.Das wäre mir zuviel Stress. Auch ohne Kinder würde ich das nicht gut durchhalten. Wenn es für eine kurze Zeit ist würde ich das machen, aber auf Dauer einfach sagen, Du kannst das so nicht machen. Du wärst gerne bereit andere Sonderarbeiten zu machen, aber das kannst Du leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mehr stunden arbeiten (ca. 45-50 h die Woche)

Antwort von biohuschel am 04.05.2008, 15:53 Uhr

Hallo,

ich direkt am Montag das Gespräch mit der Chefin suchen und ihr die Belastung für die Kinder erklären (vor allem der wenige Schlaf usw.) und das es nicht machbar für dich ist. Deine Chefin braucht dich, bei eurem Personalengpass. Ich würde dann noch einen oder zwei lange Tage anbieten.
Schau erstmal wie sie reagiert...kannst ja noch mal berichten.
lg Chrisitina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ alle so ist das ...

Antwort von jakobine77 am 04.05.2008, 21:06 Uhr

... dort.

Das ist eine private Einrichtung, es gibt nur einen Springer, und ne Zeitarbeitsfirma ist ihr zu "teuer"

Alle Kolleginnen regen sich drüber auf, und wollen nicht noch mehr arbeiten.

Ich überleg mir jetzt ein Leasing-Auto zu nehmen, da bräucht ich nicht mehr etwa ne Stunde einfache Strecke sondern viel kürzer.

Dann müssen die Kinder erst um 06.00 Uhr raus, das geht noch.

Mit ihr reden möcht ich schon, doch bevorzugt werden ist wirklich nicht gut, denn das gibt nur Neid unter den Kollegen. Wenn ich nicht mitmache dann müssen meine Kollegen umso mehr arbeiten, d.h. noch mehr Stunden machen.

Ach ich weiss auch nicht, wechseln ist nicht so gut, denn ich bin jetzt erst etwa 1 Jahr dort (seit meine Jüngste 6 Monate alt ist) und nächstes Jahr im Sept. kommt meine Grosse in die Schule, so könnt ich jetzt über 2 Jahre dort Berufserfahrung sammeln + hätte dann auch noch bessere Chancen, oder?

Andrerseits sagen meine Freunde/Freundinnen dass ich auch anderswo jetzt schon Chancen hätte.

Würdet ihr euch anderswo bewerben? Oder noch 1J3Mon durchhalten?

LG jakobine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mehr stunden arbeiten (ca. 45-50 h die Woche)

Antwort von tinai am 04.05.2008, 21:51 Uhr

Nein, das würde ich nicht und das musst Du sicher nicht auf Dauer.

Es gibt wohl Klauseln in Arbeitsverträgen, dass zu bestimmten Zeiten Überstunden geleistet werden müssen. Vorübergehend kannst Du Dich wahrscheinlich dagegen schlecht wehren, aber für die Dauer würde ich das auf keinen Fall machen.

Das Argument mit drei Kindern wieg einfach zu schwer!

So würde ich das auch morgen mitteilen - im Ausnahme-/Notfall na klar, aber keinesfalls auf Dauer.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist, glaube ich, arbeitsrechtswidrig

Antwort von Nane03 am 05.05.2008, 14:06 Uhr

... und du solltest das insofern nicht weiter mitmachen.


Zunächst mal denke ich als Benutzerin der Einrichtung, dass ihr auch eine Verpflichtung den Kindern gegenüber habt. Eine Aufsichtskraft, die permanent überansprucht ist, kann diesen Ansprüchen nicht genügen, und wenn euch die Eltern verklagen, wird es für die Chefin noch teurer.

Wenn du deiner Chefin nicht die Pistole auf die Brust setzt, wird gar nichts passieren, da ja für sie alles super läuft. Als Erzieherin bist du heutzutage immer gefragt, insofern würdest du selbst dann einen Job finden, wenn sie dich raussetzen würde, woran ihr natürlich nichts, liegt, da dann noch mehr Arbeit gemacht werden muss.

Vielleicht bist du auch das gute Ventil für deine Kolleginnen, die vielleicht Angst haben, den Mund aufzumachen.

Auf jeden Fall werden es dir deine Kinder nicht danken, wenn du sie jeden Tag so schleppen musst. Und ehrlich gesagt, "erst" um 6 Uhr raus finde ich immer noch zu früh.

Lass dir das nicht gefallen!

Nane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle so ist das ...

Antwort von 23bianca am 05.05.2008, 17:06 Uhr

Würde mich woanders JETZT schon bewerben und so oder so erst kündigen, wenn ich was anderes sicher in der Tasche habe. Von daher läuft die Anstellung ja eh bis irgendwann weiter und somit die Berufserfahrung(en).
Aber wenn du evtl schon ab Juni das Glück hättest, dass dich jemand bald wo anders nimmt ... wozu dann wegen Berufserfahrung dort warten ... verstehe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

arbeiten

Hallo mein sohn wird im november 1 jahr alt , und ich gehe dann für 4 stunden täglicharbeiten. ich arbeite in der häuslichen krankenpflege.also im schichtdienst. mein mann fängt um 7 an bis 16/17 uhr. ich hab schon bedenken ob wir das schaffen. kann man das kind zu einer ...

von kathi3001 30.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

wieder Arbeiten gehen

vielleicht könnt ihr mir helfen... bin gerade am Bewerbung schreiben (gar nicht so leicht!) Wie schreibe ich nur rein, dass die Betreuung meines Sohnes gesichert ist bzw. wäre? ... Und vorallem. Wann suche ich mir eine Tagesmutter? Ich bin echt ratlos, keine Ahnung wie ...

von mimi-mami 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Selbstständigkeit Arbeiten nach Auftrag/auf Rechn

Hallo zusammen, ich habe Ende April die Möglichkeit, freiberuflich einen Auftrag anzunehmen und dem Unternehmen dann eine Rechnung zu schreiben. Angestellt bin ich allerdings auch, allerdings nur geringfügig beschäftigt (Bedarfsmitarbeiter). Ich habe vor etwa einem Jahr ein ...

von trixi24 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Gefrustet vom Arbeiten bes. an Lehrerinnen

Hallo, ich habe eine 1,5 Jahre alte Tochter und arbeite mit einer halben Stelle als Grundschullehrerin. Die Kleine ist in der Zeit bei einer Tagesmutter. Da ich eine Klassenführung habe und ständig Konferenzen und Fortbildungen anstehen, arbeite ich real mehr als eine halbe ...

von Alema 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Gründe zum Arbeiten gehen, (sehr lang)

Hm. Habe unten in den Threads nachgelesen und überlegt, warum ich mich fürs Arbeiten gehen entschieden habe. Weil ich eine lange Ausbildung gemacht habe und hoch qualifiziert bin ? Weil wir das Geld brauchen? Weil ich meinen Traumjob habe? Weil ich es nicht "nur" mit ...

von Ulimama 24.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten gehen mit 3 Kindern

Hallo! Ich habe 2 Kinder, 4 und 1,5 Jahre alt. Nun sind mein Mann und ich am Überlegen, ob wir Nr. 3 wagen sollen oder nicht. Wir haben kürzlich ein Haus gebaut und es steht fest, dass ich irgendwann wieder arbeiten gehen muss, damit wir nicht ewig abbezahlen müssen. Ich ...

von Tine123 23.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

An alle, die wg. Arbeiten, wenn Kind 1 Jahr alt...

geantwortet haben. Ich danke euch, für eure Antworten, so verschieden sie auch teilweise sind, sie lassen mich zuversichtlicher werden. In einem halben Jahr kann sich ja wirklich noch einiges ändern. @ Philipps-Mama: So arbeiten gehen, kann ich mir nicht vorstellen, da ich ...

von novemberfee 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten gehen, wenn das Kind 1 Jahr alt ist?

Hallo, aus finanziellen Gründen möchte ich (Lehrerin) mir eine Stelle suchen, wenn mein Kleines 1 Jahr alt ist. Sie ist jetzt (mit 7 Monaten) noch auf die Brust angewiesen (isst nur schlecht Breichen) und findet nur schwer in den Schlaf (was ein Akt ist jedesmal), weshalb ...

von novemberfee 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten während Elternzeit? Elterngeld?

Hallo ihr Lieben, vor einem halben Jahr bin ich Mutter geworden. Nach der Geburt meines Kindes habe ich mich dazu entschieden 2 Jahre zuhause zu bleiben. Allerdings ist mir jetzt, nach 1/2 Jahr, schon total langweilig und ich fühle mich unausgefüllt. Hat jemand von euch ...

von jama1 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.