Baby und Job

Forum Baby und Job

arbeiten

Thema: arbeiten

Hallo mein sohn wird im november 1 jahr alt , und ich gehe dann für 4 stunden täglicharbeiten. ich arbeite in der häuslichen krankenpflege.also im schichtdienst. mein mann fängt um 7 an bis 16/17 uhr. ich hab schon bedenken ob wir das schaffen. kann man das kind zu einer beliebigen zeit bringen? arbeitet jemand im schichtdienst Danke

Mitglied inaktiv - 30.04.2008, 13:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Kathi, Deine Frage "kann man das Kind zu einer beliebigen Zeit bringen?" verstehe ich nicht. In welche Einrichtung wird Dein Kind denn gehen? Hast Du mit denen nicht über die Betreuungszeiten und Bringzeiten gesprochen? Das solltest Du dringend nachholen. Auch über die Eingewöhnung solltet Ihr rechtzeitig reden. Dein Mann arbeitet ganztags und Du halbtags. Da sehe ich kein Problem drin. Wir arbeiten beide ganztags und haben 2 kleine Kinder. Wie gut man damit zurecht kommt, ist eine Typfrage, aber auch eine Organisationsfrage. Kläre auf jeden Fall mit Deinem Mann, wer sich wann ums Kind kümmert und wer was im Haushalt macht. Aber grundsätzlich kannst du ruhig zuversichtlich an die neue Situation herangehen. Ihr schafft das schon! Viele Grüße Linda

Mitglied inaktiv - 30.04.2008, 14:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wo wohnst du denn? So 24 h-Kitas gibt es nur in wenigen großen Städten wie Berlin, Hamburg, München - so weit ich weiß. Ansonsten gibt es Öffnungszeiten an Kitas, wo man sich dran halten muß. Regelzeiten wären ca. 7 - 17 h. Aber nicht jeder Kiga hat bis 17 h auf. Manche machen auch mittags schon zu. Ebenso gibt es i. d. R. die sogenannte "Kernzeit", die je nach Buchungsaufwand bei uns z. B. von 8 - 12 h liegt. D. h. in der Zeit müssen alle Kinder anwesend sein. Das ist die Mindestbuchungszeit und da wird auch am meisten gemacht, da findet die geziele Förderung statt. Ja nachdem wo du wohnst, gelten bestimmte Anmeldefristen für Kitas. Evtl ist es jetzt für November diesen Jahres schon zu spät?! Also bei uns z. B. wäre es schon zu spät und wenn das Kind erst im November 1 Jahr alt wird, so ist die Aussicht auf einen Platz ab Januar 2009 wahrscheinlicher als dann ab November. Am besten hättest du dich - jetzt bspw bei uns - aber schon während der SS angemeldet. Am besten fragst du mal genau bei deiner Stadt nach, wie alles läuft bei euch mit Kitaplatz und die Aussicht darauf. Evtl bist du zu spät dran und solltest dann nach einer Tagesmutter schauen. Die ohnehin bei Schichtdienst wohl flexibler ist als die Krippe.

Mitglied inaktiv - 30.04.2008, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

Die Betreuungszeiten einer Kita sind selbstverständlich Sache der Kita. D.h. du solltest vorher absprechen, ob es möglich ist, dein Kind an Tag x um soundsoviel Uhr und an Tag y erst um soundsoviel Uhr in die Kita zu bringen. Pauschal lässt sich die Frage demnach nicht beantworten. Falls die Kita keine flexiblen Betreuungszeiten hat, bleibt immer noch die Möglichkeit der Betreuung durch Oma, Tante, Freundin, Nachbarn...

Mitglied inaktiv - 30.04.2008, 14:47