Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 123 am 24.01.2011, 16:56 Uhr

Geld zum Arbeiten mitbringen??

Hallo,

ich brauch mal Hilfe!

Ich habe ein Jobangebot. 40 Stunden/Woche, 2000 Euro brutto.

Habe 2 Kinder, mein Mann ist selbständig,habe keine Betreuung bisher, und guten Minijob bisher, mit Sachkosten 500 Euro für 26 Stunden im Monat.

Netto würde ich 1100 Euro bekommen. Den Minijob müsste ich aufgeben. Rechnerisch hätte ich dann noch 600 € mehr verdient. Die Kinder kommen um 13.30 nach Hause (keine OGS da), mein Mann um 19 Uhr. Also müsste jemand da sein mind. 3 Stunden, also 60 Std/Monat , mind. 7,50 Euro , macht 650 €. Also gebe ich (netto, ich weiss) mehr aus als ich einnehme. Oder bin ich schief gewickelt?
Meine Tochter wechselt jetzt aufs Gymnasium, und ich bin sehr unsicher, ob das alles so geht und lohnt.

Hilfe!!

123

 
9 Antworten:

Re: Geld zum Arbeiten mitbringen??

Antwort von Sasumm am 24.01.2011, 17:24 Uhr

Wie alt sind denn deine beiden Kinder? Eventuell brauchst du ja gar keine Nachmittagsbetreuung, sondern nur eine Nachbarin / Ansprechperson, die sie rufen können, wenn etwas ist.

Eine andere Frage: Lohnt es sich bei diesem Verdienst überhaupt noch die Kombination 3/5 zu wählen? Mit der 4 hättest du fast 200€ mehr raus im Monat...

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld zum Arbeiten mitbringen??

Antwort von Mariposa am 24.01.2011, 17:26 Uhr

Gibt es bei euch keinen Hort für die Grundschüler?
Wie alt sind deine Kinder, beide (noch) in der Grundschule?
Ach und Gymnasium - haben sie da nicht oft nachmittags Unterricht?
Wie lange mußt du arbeiten? Hast du feste Arbeitszeiten, oder kannst du evtl. morgens früher anfangen?
Kennst du Mütter in der gleichen Situation, mit denen du vielleicht die Betreuung teilen kannst - dass die Kinder mal nach der Schule dorthin gehen, oder dass ihr gemeinsam eine Betreuung für alle Kinder findet (dann wird es billiger)?

Hast du bei dem Jobangebot gefragt, ob z.B. auch 70 oder 80% möglich wären?
Bietet der AG vielleicht Kinderbetreuung?

Sind deine Kinder nachmittags oft verabredet? Dann könnten sie dort gleich nach der Schule hin? Oder haben sie Sport, Musik etc., und du kennst die Eltern der anderen Kinder im Sport??

Hmmm... hört sich aber insgesamt schwierig an.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld zum Arbeiten mitbringen??

Antwort von krissie am 24.01.2011, 17:41 Uhr

Hallo,
wenn deine Kinder schon älter sind (in Richtung weiterführende Schule), brauchen sie nicht mehr so viel Betreuung nachmittags, denke ich, bzw. zumindest in absehbarer Zeit nicht mehr. Dennoch ist es sicher stressiger, Haushalt, Familie, Einkaufen, Kochen,... unter einen Hut zu bekommen, wenn beide Vollzeit arbeiten und da Hilfe einzurechnen (Kinderbetreuung, Haushaltshilfe) sicher sinnvoll.
Dein Minijob wird ja offenbar ziemlich gut bezahlt pro Stunde, der Vollzeitjob bei weitem nicht so gut. Also vom Verhältnis Aufwand-Geld lohnt es tatsächlich nicht so richtig. Klar, du erwirbst mehr Rentenantsprüche mit dem Vollzeitjob, das ist auch zu beachten. Und ihr habt mehr Sicherheit, falls es mit der Selbständigkeit deines Mannes mal nicht so gut läuft.
Aber ehrlich gesagt würde ich vermutlich noch weitersuchen oder aber verhandeln, möglicherweises findest Du etwas mit besserem Gehalt oder aber mit Teilzeitmöglichkeiten.
Es sei denn, und dazu schreibst Du ja nichts, der Vollzeitjob ist für dich inhaltlich interessanter als der Minijob!
LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld zum Arbeiten mitbringen??

Antwort von Charly80 am 24.01.2011, 18:30 Uhr

Hallo
Bei dem Stress und dem Geld würd ich beim Minijob bleiben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld zum Arbeiten mitbringen??

Antwort von u_hoernchen am 25.01.2011, 8:03 Uhr

ob es sich lohnt, ist ja nicht nur eine finanzielle Frage. wenn ich meine besch*** Steuerklasse und mein damit dazugehöriges Netto gegen meine Kinderbetreuungskosten rechnen würde, sollte ich auch besser zu Hause bleiben.
Aber die Rechnung hat ja noch andere Größen:
- Rentenansprüche
- Arbeitslosenversicherung
(damit ist da monetäre Thema mal abgeschlossen)
- Zufriedenheit
- Ausgeglichenheit (beides bei mir Themen, die ohne Arbeit nicht gegeben wären, bin kein 100-%-Mutti)
- gefordert werden
- neue Menschen kennenlernen
- wenn der Mann als Ernährer ausfällt (soll ja vorkommen), den Fuß in der Job-Tür haben und nicht bei 0 anfangen müssen.

..
..
..

Daher sage ich: selbst wenn ich es auf dem Bankkonto nicht spüre, alle anderen Salden sind positiv durchs Arbeiten..

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld zum Arbeiten mitbringen??

Antwort von Caipiranha am 25.01.2011, 10:18 Uhr

1. Du muß vom Bruttogehalt rechnen, alles andere sind Abzüge, die Du nun einmal hast. Ggf. gibt es ja durch die 3/5 auch eine nette Steuerrückzahlung, wegen höherer Werbungskosten etc.

2. Die Kinderbetreuungskosten sind absetzbar. Ggf. kannst Du mit Deinem AG auch ein geringeres Bruttogehalt und dafür Übernahme der Betreuungskosten aushandeln, die sind nämlich steuerfrei.

3. Ich weiß nicht, wie Du auf das "minus" kommst? 1.100 € minus 650 € sind 550 €. Dafür:
- Sozialversicherung
- ggf. betriebliche Alterversorgung des AG und VL
- Steuerrückzahlung wenn hohe Kinderbetreuungskosten
- mittelfristig werden die Kinder weniger Betreuung brauchen



Trotz allem würde ich es danach entscheiden, wie sehr Du den "sicheren" Job gegenüber dem unsicher(er)en Minijob brauchst, in Abhängigkeit von Eurer familiären Gesamtsituation.

Wenn's machbar ist, würde ich immer lieber mehr Zeit mit meinen Kindern haben, als mich für's gleiche Geld krumm legen zu müssen und sie kaum noch zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was willst Du?

Antwort von Tinai am 25.01.2011, 11:04 Uhr

Hallo,

die Frage ist ja nicht nur finanziell zu beantworten. Du rechnest das alles so als sei das alleine Deine Verantwortung. Dein Mann trägt weder Kosten noch Verantwortung. Natürlich kann es passieren, dass das Familieneinkommen dadurch kaum höher wird, aber das musst Du langfristig sehen und da ist er auch in der Pflicht.

Zum einen könnte ich mir vorstellen, dass 4/4 für Euch besser ist - in jedem Fall für Dich, da sämtliche Lohnersatzleistungen nach dem Netto berechnet werden. Außerdem ist es immer gerechter.

Zum zweiten könnt Ihr die Betreuungskosten steuerlich einsetzen. Möglicherweise reicht Euch auch eine Minijobberin, denn Gymnasiasten haben Mittagschule und für die Grundschülerin (habe ich das richtig verstanden), kommt vielleicht auch eine Tamu oder andere Mutter in Frage, was kostengünstiger sein kann. Minijobberin mit Haushaltsscheckverfahren ist in jedem Fall günstiger als eine Kinderfrau mit Lohnsteuerkarte (die haben wir, aber es geht nicht anders). Du kannst auch mal schauen, ob es bei Euch "Leihomas" gibt. Bei uns wird das von der Stadt organisiert und manche fahren damit sehr gut. Ist auch relativ günstig.

Die Betreuungskosten werden mit der Zeit sicher geringer.

Euer Haushaltseinkommen wird sich sicherlich nicht dadurch reduzieren, weil Ihr die Kinderbetreuungskosten für Kinder bis 12 Jahre (bin jetzt nicht ganz sicher bei der Altersgrenze) steuerlich in voller Höhe bis zum Betrag 3000+ Euro je Kind (ganz genau weiß ich es auch nicth) geltend machen könnt - anders gesprochen: Ein Teil von den Betreuungskosten zahlt der Staat über die steuer wieder zurück.

Wenn Du jetzt im Minijob bleibst, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du noch einmal so ein angebot bekommst? Reizt Dich die Stelle? Oder wäre es nur, weil Du dann wieder Vollzeit arbeiten könntest?

Ich würde denken, dass es sich lohnt, wenn Dir die Stelle gefällt. Du kannst aus einer Vollzeitstelle immer einfach noch wechseln, wenn Du dann doch was anderes oder vielleicht nur 75% TZ suchst als aus einem Minijob.

Wenn Dir die Stelle allerdings gar nicht behagt, dann würde ich weiter suchen. Ich würde es aber auf keinen Fall vom Geld abhängig machen und da solltest Du unbedingt auch Deinen Mann in die Pflicht nehmen!

Die 3/5 - Rechnerei führt immer nur dazu, dass es sich für Frauen "nichtlohnt" zu arbeiten. DAs ist falsch. Angenommen, Dein Mann fällt als Verdiener mal aus, was dann?

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld zum Arbeiten mitbringen??

Antwort von Sabet am 25.01.2011, 19:23 Uhr

Habe jetzt nicht alles gelesen, verstehe aber die Steuerklassen-Diskussionen nicht! Die Frauen, die ich kenne, deren Männer selbständig sind, haben die günstigste Steuerklasse, die es für sie gibt! Denn der selbständige Mann kann die ungünstigste nehmen, da er nicht auf Lohnsteuerkarte arbeitet, weil Vorsteuer bezahlt!
Das weiß eine Fachfrau sicher aber noch besser als ich.
Gruß,
Sabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld zum Arbeiten mitbringen??

Antwort von krissie am 26.01.2011, 9:55 Uhr

Das mit der Steuerklasse stimmt, sie könnte die 3 nehmen (hab ich auch, als ich angestellt gearbeitet habe und mein Mann selbständig) aber letztlich ist das doch völlig wurscht bzw. Augenwischerei, wenn es um die zu zahlende Steuer geht. Es wirkt sich halt positiv auf eventuelle Lohnersatzleistungen wie zum beispiel auch das Elterngeld aus. Ansonsten ist die Rechnung ja aber richtig, wenn es darum geht, was die Familie mehr hat, wenn sie von Minijob auf Vollzeitjob umsteigt, ist es sinnvoll mit Steuerklasse 5 zu rechnen (ungefähr, vielleicht etwas besser, weil Kinderbetreuung etc. geltend gemacht werden kann).
LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Arbeiten und weiteres Kind, wie geht ihr damit um?

Also ich bin im September letzten Jahres wieder angefangen zu arbeiten. Johann war da 11 Monate. Nun würden wir gerne ab Juni ca Kind nr. 2 angehen.Ich fände einen Altersunterschid von 2 1/2 und 2 3/4 ideal. (Jaja so genau muß erstmal klappen) Irgendwie habe ich jetzt schon ...

von finchen29 22.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

arbeiten und kleinkind und schlechtes gewissen

hallo, meine kleine ist 28 monate alt und ich gehe seit sie 1 jahr alt ist 10 std/woche (3xmorgens) arbeiten. so wie es aussieht gehte ich demnächst 25 std/woche (5xmorgens) arbeiten. ich gehe gerne arbeiten, wir können auch das geld gut gebrauchen. aber ich habe ein ...

von silke21 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten nach der Elternzeit

Hallo zusammen, obwohl ich (noch) kein(e) Kind(er) habe, schwirren mir bereits einige Fragen im Kopf rum. Ich freue mich über Eure Erfahrungsberichte: 1) Wie lange wart ihr in Elternzeit? 2) Mit wieviel Wochenstunden (verteilt auf wieviel Tage) seid ihr wieder ...

von eiskonfekt 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

zu Hause arbeiten/studieren

Wie macht ihr das, wenn ihr von zu Hause aus arbeitet / studiert? Ich habe endlich mein "eigenes" Zimmer und dachte damit die größte Hürde genommen zu haben. (Früher war das Wohnzimmer gleichzeitig Studierzimmer und Spielzimmer der Kurzen, da ihres dafür zu klein war.) ...

von babysnail 31.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten ist gut für die Seele

Hallo! Ich habe einen 4 Monate alten Sohn. Die Frage ob ich arbeiten gehe oder aussetze stellte sich für mich gar nicht. Ich habe eine eigene Firma und bin was meine Arbeitszeiten betrifft flexibel. Ich bin bereits 14 Tage nach der Geburt wieder arbeiten gegangen. Ich genieße ...

von hasi86 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten bi dm-Markt auf 400€ Basis

Hallo, wer arbeitet von Euch beim dm?hätte paar Fragen ,würde mich sehr freuen,wenn Ihr sie beantworten könntets. Heute kam mein Arbeitsvetrag,und ich bin in der Gruppe G 1 3 eingruppiert (richtig so?) .Was heisst das genau?und stimmt es das man bezahlten Urlaub hat?hat ...

von aledil 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

wg. arbeiten in der Elternzeit

Hallo! Ich hoffe jemand hier kennt sich gut mit Elternzeit aus! Mein Baby kommt im März und ich möchte dann ein Jahr Elternzeit nehmen. Ich arbeite jedoch jetzt schon nur mit 25%, weil ich außerdem noch studiere, das sind knapp 10 Stunden die Woche. Man darf ja während der ...

von Eule29 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Elternzeit ist vorbei und muss wieder arbeiten:(

Hallo an alle! Leider endet heute meine Elternzeit nach einem Jahr und ab morgen gehe ich wieder in vollzeit arbeiten!das heißt 172h/Monat und auch teilweise von Montag bis Sonntag.tägliche Arbeitszeit 8h und 1h hin und 1h Rückfahrt.Arbeitszeit von 8.30h-16.30h! Teilzeit ...

von Sonne909 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

arbeiten und betreuung

hallo ich 34 mein mann 39 und leon 3 . ich arbeite im ambulanten pflegedienst , mein mann ist dachdecker. nach meiner elternzeit ging das auch mit meinem spätdienst oma hat aufgepasst bis papa kam. aber nun ist es schlecht, oma ist seniler geworden und sieht die ...

von kathi3001 23.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

gibt es hier Krankenschwestern die nicht mehr in ihrem Beruf arbeiten

gibt es hier Krankenschwestern die nicht mehr in ihrem Beruf arbeiten Hallo ich bin gelernte Krankenschwester, arbeit auch seit 11 Jahren als solche. Jetzt würde ich gerne nächsten Sommer wenn meine Erziehungszeit endet wieder arbeiten, aber eben nicht mehr im ...

von momoundlea. 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.