Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elias06 am 20.01.2011, 20:39 Uhr

ich drehe noch durch

Kurz und schmerzlos
Ich schaffe seit 1jahr halbtags(20 std) auf lohnsteuer 3/5 nicht grad super bezahlt.
SOOOO d.h
Haufen abzüge monatlich und am jahresende haufen nachzahlen ca 300€.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich wieder auf 400€ zurück soll d.h auch für mich das ich nurnoch die Hälfte schaffe und mehr für meine kinder zeit habe.
Es is mir auch klar das ich keine lohnfortzahlung bekomme wenn ich urlaub bzw krank bin.
Wegen der rente?ich kann ja auch priat in die rentenkasse einzahlen(ca 20€)
was würdet ihr machen?die schlacht beginnt

 
7 Antworten:

Re: ich drehe noch durch

Antwort von mams am 20.01.2011, 21:06 Uhr

20 € monatlich privat sparen für die rente? na toll... was da dann raus kommt, das ist zum sterben zu viel, aber zum leben zu wenig.

abzüge bei lohnsteuerklasse 5 sind halt so. dafür verdient ja auch dein mann entsprechend mehr. man darf das nicht isoliert voneinander betrachten, ihr seid verheiratet und eine wirtschaftsgemeinschaft.

ich würde auf jeden fall weiter auf karte arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich drehe noch durch

Antwort von u_hoernchen am 21.01.2011, 8:55 Uhr

das ist doch totaler QUatsch! wenn DU stkl. 5 hast, dann hat Dein Mann entsprechend VIEL weniger Abzüge. Das darfst Du in diesem Fall keinesfalls isoliert für Dich betrachten.

Mach Dir doch mal einen Spaß und gib Dein Gehalt in einen online-Lohnsteuer-Rechner mit Stkl. 4 ein, und das von Deinem Mann auch. und dann vergleich mal mit den jetzigen Abzügen, was unterm Strich rauskommt.

Klar ist STkl. 5 doof (frag mich mal :-)), aber die Idee ist ja nur, dass man als PAAR unterjährig mehr Geld zur Verfügung hat (und das theoretisch zinsbringend anlegen kann) als bei 4/4. Steuerlast ist bei beiden Konstellationen 3/5 und 4/4 absolut die gleiche.

Und ggü. einem 400 EUR-Job hast Du die Vorteile ja eh schon aufgezählt.


Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich drehe noch durch

Antwort von Mariposa am 21.01.2011, 9:15 Uhr

Es gibt seit letztem Jahr die Möglichkeit, die Steuerklassen iV/iV mit Faktor zu wählen. Dabei wird der Faktor genau so ausgerechnet, dass ihr möglichst keine Nachzahlungen am Jahresende habt.
Heißt dann aber allerdings, dass ihr monatlich in Summe etwas weniger habt (die 300€ müßt ihr ja so oder so bezahlen).

Ich finde allerdings, es ist günstiger, jeden Monat IN SUMME etwas mehr zu haben und dann nachzuzahlen. Denn das ist ein kostenloser Kredit vom Finanzamt :-)

Wenn du schon einen Halbtagsjob hast, würde ich den niemals gegen einen 400€-Job tauschen! Du arbeitest doch sicher, wenn die Kinder im KiGA / Schule sind, oder? Dann hast du also nicht mehr Zeit für sie, wenn du weniger arbeitest...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr kurz gedacht

Antwort von Tinai am 21.01.2011, 9:26 Uhr

Hallo,
die Nachteile eines 400Euro-Jobs kennst Du ja. 20 Euro monatlich für die private Rente würde ich wohl eher im Eiscafe ausgeben. Das kannst Du gleich lassen.

Die Konstellation liegt daran, dass Ihr 3/5 habt. 4/4 wäre in jedem Fall gerechter auch im Fall der Zahlung von Lohnersatzleistungen.

Wenn Deine Ehe natürlich für die Ewigkeit hält, ist ein Minijob sicherlich die einfachste Lösung.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich drehe noch durch

Antwort von Pamo am 21.01.2011, 14:40 Uhr

Wenn dein Mann dich nicht fuer den Verlust durch 3/5 kompensiert, dann kannst du die Steuerklassen zu 4/4 aendern lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich drehe noch durch

Antwort von Sasumm am 21.01.2011, 20:27 Uhr

mhmm,. irgendwie kommt mir das Thema mal wieder bekannt vor. Sorry, aber: Jammern wegen 3/5 hilft nichts. Ihr gestattet euren Liebsten die 3 zu nehmen - der hat mehr Geld in der Tasche und ihr viel weniger. Und am Jahresende dann das große Jammern - huch ich muss ja nachzahlen. Das kommt bei der Konstellation halt sehr sehr sehr sehr häufig vor!!!

Die Steuerlast ist nämlich, egal welche Kombination ihr wählt, immer GLEICH! Am Ende des Jahres wird gerechnet:
Bruttoverdienst Frau + Bruttoverdienst Mann - Abzüge (Werbungskosten, Kinderbetreuung...) = einkommenssteuerpflichtiges Einkommen

einkommenssteuerpflichtiges Einkommen * Steuersatz = Einkommenssteuer

Einkommenssteuer - gezahlte Lohnsteuer = offener Betrag

bereits gezahlte Lohnsteuer ist bei 3/5 niedrig --> Nachzahlung oder wenig Erstattung
4/4 gezahlte Lohnsteuer hoch (wie Singles!) --> Erstattung hoch!

Also haut mit der Hand auf den Tisch und kämpft für 4/4 (wird übrigens immer genommen, wenn einer der Ehepartner nicht das Modell 3/5 will!) Dann habt ihr höheres Netto, eure Männer niedrigeres Netto (oder umgekehrt;-) In der Summe habt ihr im Monat weniger raus, ABER am Jahresende gibt es keine bösen Überraschungen und ihr bekommt in der Regel Geld wieder. Und da reden wir nicht über 2€... Ich sag nur neuer Fernseher plus schick essen plus eine Wii

lg Sasumm, die das mal eben loswerden musste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sasumm

Antwort von magistra am 23.01.2011, 19:35 Uhr

Wunderbar geschrieben!!!
Genau so isses!

Wir lieben unsere Rückzahlungen! Ist immer eine Extragelddusche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.