Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nele am 19.01.2011, 16:36 Uhr

arbeit und familie unter einen hut...

Hallo!
Ich gehe eigentl. schon sehr lange mit Kind arbeiten (5,5 Jahre).
Aber jedesmal, wenn Kind krank ist oder man selber, wenn es um Urlaub geht oder früher gehen, weil was mit dem Kind ist, beschleicht mich akutes Unwohlsein. Meine Vorgesetzte ist eigentl. ok, aber wenn es um die o.g. Dinge geht, heißt es nur: Wenns sein muss! Generell teile ich mir Kind-Kranktage mit meinem Mann (kommt z. Glück nicht oft vor), aber in solchen Situationen beneide ich alle Hausfrauen, die niemandem Rechenschaft ablegen müssen, warum sie mit einem kränkelten Kind zu Hause sind. Geht es euch auch so?
LG, nele

 
6 Antworten:

Re: arbeit und familie unter einen hut...

Antwort von Sasumm am 19.01.2011, 17:12 Uhr

Ja, das kenne ich auch. Aber ich denke, dass es bei mir eher der Chef ist, der was anderes sagt, als er meint. Lass dir bloß kein schlechtes Gewissen einreden!!!!

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeit und familie unter einen hut...

Antwort von Sumsebrumm am 19.01.2011, 21:52 Uhr

Hi
Anfangs gings mir auch so.
ABER: Ich sehe, wie oft Kollegen wegen Geburtstagen der Freunde/Verwandten, wegen Hobbies (Fußballspiel, Judotunier oder ähnliches) früher Feierabend machen oder Urlaub nehmen.
Das kommt viiiiiel öfters vor, als ich, wegen der Kinder.

Jeder hat seins...bei uns sinds die Kinder, bei den Singles Hobbys und Freunde.
Da würde keiner etwas sagen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeit und familie unter einen hut...

Antwort von manira am 20.01.2011, 15:08 Uhr

das stimmt schon was sumsebrum schreibt, da stört sich keiner daran... aber bei eltern (meistens mütter) die früher gehen müssen oder so wg krankes kind, dann wird oft aufstand gemacht.
laß dir kein schlechtes gewissen einreden
bei uns: ich habe das glück dass ich die tage flexibel schieben kann wenn mal was ist, zumal kommt dass wir vertrauensarbeitszeit haben - für mich von vorteil, solange ich meine arbeit tue ist zweitrangig wann ich komme oder gehe.
als die kinder noch kleiner waren sind meine schwiegereltern mal eingesprungen wenn ich oder mein mann z.b. wegen wichtige meetings oder monatsabschlüsse nicht zu hause bleiben konnten (oder wollten, ansichtssache). jetzt wo die kinder größer sind und nicht in kiga können wg erkältung oder magen-darm-infekt, dann bleiben sie mit dem aupair-mädchen, es klappt super. klar, an den tagen versuche ich auch früher zu gehen, denn solche tage sind sowohl für die kinder als auch für das aupair lang und anstrengend. wir haben aber sehr viel glück mit unserem jetzigen aupair. ohne würde ich komplett am rad drehen...denn wir haben keine familie in der nähe ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist wie es ist! Da hilft nur,

Antwort von Butterflocke am 20.01.2011, 17:25 Uhr

...sich ein dickes Fell zuzulegen, denn: JA, ES MUSS!

Ich kann wg. meines Kindes früher von der Arbeit gehen/zu Hause bleiben müssen (usw) und mich gleichzeitig gefühlsmäßig kaputtmachen..., oder aber ich akzeptiere die Dinge einfach, wie sie sind.

Meine Kinder sind oft krank und ich teile nur sehr sehr selten mit meinem Mann, da ich im ö.D. arbeite und "nur" das gute Betriebsklima riskiere, aber zumindest nicht meinen Job.

Früher hatte ich schlaflose Nächte deshalb, habe bei jedem nächtlichen Mucks aus dem Kinderzimmer aufgehorcht und gefürchtet, dass wieder ein Kind krank ist....
Das hat sich ein wenig gebessert, weil ich einfach nicht die Kraft habe, neben all den Dingen, die im Alltag zwischen Job/Kindern/Haushalt/ Terminen usw. zu erledigen sind, mir auch noch um meine Kollegen und die Arbeit Sorgen zu machen.

Es ist wie es ist!
Und manchmal muss man es zunächst mal selbst akzeptieren, damit auch beim Umfeld keine Zweifel aufkommen.
Durch mein Unwohlsein lösen sich meine Kinder und deren Karnkheiten oder Termine nämlich auch nicht in Luft auf!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeit und familie unter einen hut...

Antwort von ivanka1 am 20.01.2011, 22:47 Uhr

Du hast doch laut Gesetz das Recht, an 10 Arbeitstagen im Jahr, dein Kind zu betreuen, wenn es krank ist, OHNE finanziellen Ausgleich seitens deines Arbeitgebers. Es gibt doch genug Arbeitnehmer, die monatelang krank oder in einer Kur sind und das Gehalt wird fortgezahlt...Das kostet den Arbeitgeber viel mehr als eine Vertretung für max. 2 Wochen im Jahr, wärend denen du dein Kind betreust. Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeit und familie unter einen hut...

Antwort von _yakari_ am 21.01.2011, 7:15 Uhr

Ja das kenne ich. Ich bin wieder 30 stunden/woche arbeiten gegangen, als meine Kleine 10 Monate alt war. Da wollte ich natürlich immer pünktlich gehen. HAb teilweise 6 Uhr morgens angefangen, dass ich nachmittags pünktlich gehen konnte (war teilweise soviel zu tun, bin Industriekauffrau), also fast immer schon nen Stunde länger gemacht. Da kam nachmittags von einer Kollegin (ohne Kind) immer:" was du gehst jetzt schon?" Ich konnte da echt nicht darüber lachen, weil sie es teils spaßig aber oft auch ernst meinte.
Dann wurde sie schwanger und du glaubst nicht wie pünktlich sie immer aus der Firma heim war als ihr Kind dann in den Krippe ging. Sie hat aber nicht eher angefangen und hatte dann auch noch ständig was anderes mit dem Kind. Sachen die ich mir alle nicht erlaubt habe. Hab auch ab und an den Spruch gelassen, ob sie denn wirklich schon gehen will :) Konnte ich mir nicht verkneifen. Ja sie muß, sie hat ja niemanden fürs Kind. Ja hallo? Hatte ich auch nicht!!
Also, mach dir nichts daraus, jeder andere würde es genauso machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

"Eine Frau, die arbeitet nimmt einem Familienvater den Job weg!"

Die Äusserung des Jahrhunderts, finde ich. Ich habe sie gestern bestimmt zum....*hm* 6. oder 7. mal gehört. Krass, nicht wahr? "Nicht böse sein, ich meine das nun rein objektiv. Aber im Grunde ist es doch so, dass eine Frau einem Familienvater den Arbeitsplatz wegnimmt, bzw ...

von Sumsebrumm 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familie, Arbeit

Flexible Arbeitsmöglichkeiten und Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Liebe Eltern, Ich schreibe derzeit meine Masterarbeit zum Thema: "Der Einfluss flexibler Arbeitsmöglichkeiten auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei Arbeitnehmern in Deutschland und Großbritannien". Wenn Sie sich um Kinder unter 18 Jahren kümmern und berufstätig ...

von katjakopfer 14.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familie, Arbeit

hin und her gerissen- Familie und Arbeit

Guten Morgen! Wie geht ihr damit um? Ich trage schon immer diesen Konflikt in mir einerseits eine "gute" Hausfrau und Mutter sein zu wollen und andererseits meiner Arbeit nachzukommen. Natürlich könnte ich Euch jetzt endlos auflisten, wie viel ich arbeite und wie wenig Zeit ...

von Sally_98 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familie, Arbeit

Allg. Umfrage: Arbeit oder Familie

Hallo, mich würde mal interessieren, ob es hier auch Leute gibt, die sich bewusst entschieden haben, dauerhaft nur für die Familie dazusein. (Voraussetzung natürlich, dies ist finanziell machbar). Oder seid ihr alle nach einer gewissen Kinderbetreungszeit wieder in den Beruf ...

von heinrikk 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familie, Arbeit

Vereinbarkeit Familie und Beruf und die eigene Psyche..

Hallo, seit Sommer arbeite ich wieder Teilzeit (Lehrerin). Die Große ist morgens im Kiga, der Kleine bis 14 Uhr bei der Tamu und bei Nachmittagsterminen behelfen wir uns mit Babysittern oder ähnlichem. Eigentlich ist die Betreuung gut organisiert, aber ich selbst fühle mich ...

von Alema 30.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Eltrernzeit - Lehrer Bayern Rückversetzung/ Familienzusammenführung ?

Hallo ihr, ich bin in einer blöden Situation und mach mir da so meine Gedanke, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich bin Lehrerin (GS) in Bayern und wurde vor 3 Jahren von Oberfranken nach Oberbayern versetzt. Mittlerweile bin ich verheiratet und wir denken langsam über ...

von trena01 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Ehefrau und Mutter krank - unbezahlter Urlaub als Familienvater?

Hallo, ich wollte mal fragen: Wie viele Tage darf man höchstens im Jahr zu Hause bleiben, also unbezahlten Urlaub nehmen, wenn die Ehefrau und Mutter der kleinen Tochter krank ist und man sich daher um Haushalt und Betreuung der Kleinen kümmern muß? Weiß das jemand? Mich ...

von CleverundSmart1974 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Ausbildung Familienhelfer Wie?

Guten Morgen, ich bin schon länger auf der Suche nach einer neuen, für mich ganz anderen, beruflichen Herausforderung. Ich bin Assistentin der Geschäftsführung, also recht kaufmännisch, auch dahingehend ausgebildet. Seit längerem geistert mir der Berufswunsch ...

von katinka-altmark 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

@ work-life-balance, grosse Familie und guter Job

Also, erstmal herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten, die ich zum größten teil als konstruktiv und hilfreich empfand und bei vielen Antworten gemerkt habe, dass meine Situation vielen nicht unbekannt ist und viele von Euch an dieser Front kämpfen. Ich hoffe, jetzt ...

von Benedikte 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

frust: (berufliche) gleichberechtigung schwindet mit familiengründung

hallo zusammen, ich liebe meine familie total, meinen beruf allerdings auch und bin langsam etwas am verbittern, was die vereinbarkeit von beidem angeht..eins ist eher ein institutionelles problem (schwer, nen teilzeitjob + kiga zu finden) und manchmal bin ich auch etwas ...

von cymbeline 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.