Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silke21 am 20.01.2011, 20:45 Uhr

arbeiten und kleinkind und schlechtes gewissen

hallo,

meine kleine ist 28 monate alt und ich gehe seit sie 1 jahr alt ist 10 std/woche (3xmorgens) arbeiten. so wie es aussieht gehte ich demnächst 25 std/woche (5xmorgens) arbeiten. ich gehe gerne arbeiten, wir können auch das geld gut gebrauchen. aber ich habe ein schlechtes gewissen, sie ist ja noch so klein.

manchmal sagt sie auch wenn ich sie in den kiga bringe "mama nicht arbeiten gehen", das macht mich dann traurig und ich denke ich mute ihr zuviel zu.

wie geht ihr mit solchen gefühlen um?

lg silke

 
8 Antworten:

Re: arbeiten und kleinkind und schlechtes gewissen

Antwort von cosma am 20.01.2011, 21:55 Uhr

Huhu,

da musst Du wohl einfach abwägen ...

- wie nötig ist das Geld
- ist das Aufstocken der Stundenzahl jetzt unabdingbar oder geht das später auch noch
- wie ernst nimmst Du Dein schlechtes Gewissen / Bauchgefühl / Wunsch Deiner Tochter ...

Dieses Thema ist so breit ... da wirst Du hier alles hören ... von Müttern, die einfach arbeiten mussten und solche Gefühle unterdrückt haben zu Müttern die einfach wollten und der Meinung waren das Kind hätte sie 5 Minuten nachdem sie aus dem Blickfeld waren gar nicht mehr vermisst zu Müttern die sowieso die ersten 3 Jahre zu Hause waren und in solch ein Dilemma gar nicht kommen mussten oder wollten.

Gute Entscheidung !

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn hier ein "finde ich gut"-button wäre...

Antwort von rabukki am 20.01.2011, 22:46 Uhr

...würde ich den jetzt klicken. Das hast du irgendwie gut auf den Punkt gebracht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeiten und kleinkind und schlechtes gewissen

Antwort von Mariposa am 21.01.2011, 9:20 Uhr

Stimme den Antworten zu.
Mir ist aber noch was eingefallen: deine Kleine geht vermutlich momentan 3 Tage die Woche zur TaMu, in die Krippe o.ä.? Es kann sein, wenn sie dann 5x die Woche hingeht, dass es ihr dort besser gefällt.
Im Moment ist sie ja mehr Tage morgens mit dir zusammen als sie fremdbetreut ist. Bei meinem Sohn war es immer so, dass er sich besser eingewöhnt hat, wenn es quasi jeden Tag war (außer WE natürlich ;-)

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeiten und kleinkind und schlechtes gewissen

Antwort von silke21 am 21.01.2011, 13:14 Uhr

ja, sie geht 3x die woche in die kita.

wenn ich sie abhole möchte sie gerne noch dort bleiben, also es ist nicht so, dass sie kita generell blöd findet.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeiten und kleinkind und schlechtes gewissen

Antwort von Winterschlumpf am 21.01.2011, 13:27 Uhr

Ich gehe auch 5 Vormittage arbeiten und unser Sohn (2 1/2) geht in die Krippe. Ich finde es gut, das er so schon einigermaßen mitbekommt, wann WE ist. Da sind wir dann alle (auch der Papa) zu Hause. Diese Zeit nutzen wir dann umso intensiver alle zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeiten und kleinkind und schlechtes gewissen

Antwort von Pamo am 21.01.2011, 14:00 Uhr

Ich bin so damit umgegangen: Legionen von Vaetern gehen taeglich ganztags arbeiten und kaum einer hat solche Zweifel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeiten und kleinkind und schlechtes gewissen

Antwort von Kira75 am 21.01.2011, 15:31 Uhr

Ich würde auch gerne 25 Stunde die Woche arbeiten gehen..........bald entscheidet sich, ob mein AG damit einverstanden ist.

Ich finde man hat dann immernoch viel Zeit für das Kind, man ist dann doch kurz nach dem mittag schon wieder zuhause.

Und ich freue mich für meinen Sohn, wenn er bald jeden Tag eine Horde Kinder zum Spielen um sich hat :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeiten und kleinkind und schlechtes gewissen

Antwort von manira am 25.01.2011, 23:08 Uhr

ich arbeite 24 std (3 volle Tage).
klar meine kinder sagen auch ab und zu ich soll nicht arbeiten gehen, aber ich erkläre ihnen, dass ich auch arbeiten gehe weil ich es gerne tue und sicherlich auch weil der lebensunterhalt verdient werden muss. ich erkläre ihnen auch, dass jeder mensch ob klein oder groß/erwachsen bestimmte aktivitäten nachgehen muss- z.b. kinder gehen ab einem bestimmten alter in den kindergarten, größere kinder in die schule und eltern gehen nun mal arbeiten. und dass ich mich schon sehr auf den abend freue, wenn wir alle wieder als familie versammelt sind, wenn wir alle am tisch über unsere erlebnisse am tag erzählen und die gemeinsame zeit genießen.
schlechtes gewissen habe ich nicht, meine kinder werden gut betreut sowohl im kiga als auch zu hause vom aupair. und ich gehe gerne arbeiten, mir würde ohne arbeit etwas wichtiges in meinem leben fehlen. ich bin zu der einsicht gekommen, dass ich meinen kindern niemals sagen will: "ich war immer für euch ZU HAUSE da, habe meine arbeit aufgegeben, und was ist der dank?" denn meine kinder sind nicht für mein glück verantwortlich, sondern ich selbst. es wäre unfair, ihnen in 10 oder 20 jahren diesen satz (auch wenn nicht ausgesprochen) an den kopf zu werfen. wichtig ist, dass sie sich geliebt fühlen, dass sie in uns eltern den sicheren hafen spüren - meines erachtens muss ich dafür nicht rund um die uhr daheim oder bei ihnen sein.
meine eltern waren selbst beide voll berufstätig, und ich habe mich noch nie in meinem leben auch nur 1 sekunde von meinen eltern vernachlässigt oder ungeliebt gefühlt, obwohl ich sie auch mal vermisst habe an manchen nachmittagen. wenn ich mir eins im leben immer sicher war und noch bin ist die uneingeschränkte und bedingungslose liebe meiner eltern. in dieser hinsicht sind meine eltern meine große vorbilder. MEIN Fazit: ohne Arbeit wäre ICH bestimmt keine bessere Mutter aber wahrscheinlich eine "schlechtere"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Über 30 Stunden arbeiten mit einem Kleinkind, schafft man das??

Hallo, ich habe mich auf eine 26,75 Std Stelle im Kindergarten beworben, heute ruft mich die Leiterin der Einrichtung an. das sich der Stundenumfang nochmal um 5 Std in der Woche erhöht. Jetzt bin ich in der engeren Auswahl und soll vorab entscheiden ob ich das mit dem ...

von B.Blümchen 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, arbeiten

Arbeiten nach der Elternzeit

Hallo zusammen, obwohl ich (noch) kein(e) Kind(er) habe, schwirren mir bereits einige Fragen im Kopf rum. Ich freue mich über Eure Erfahrungsberichte: 1) Wie lange wart ihr in Elternzeit? 2) Mit wieviel Wochenstunden (verteilt auf wieviel Tage) seid ihr wieder ...

von eiskonfekt 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

zu Hause arbeiten/studieren

Wie macht ihr das, wenn ihr von zu Hause aus arbeitet / studiert? Ich habe endlich mein "eigenes" Zimmer und dachte damit die größte Hürde genommen zu haben. (Früher war das Wohnzimmer gleichzeitig Studierzimmer und Spielzimmer der Kurzen, da ihres dafür zu klein war.) ...

von babysnail 31.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten ist gut für die Seele

Hallo! Ich habe einen 4 Monate alten Sohn. Die Frage ob ich arbeiten gehe oder aussetze stellte sich für mich gar nicht. Ich habe eine eigene Firma und bin was meine Arbeitszeiten betrifft flexibel. Ich bin bereits 14 Tage nach der Geburt wieder arbeiten gegangen. Ich genieße ...

von hasi86 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten bi dm-Markt auf 400€ Basis

Hallo, wer arbeitet von Euch beim dm?hätte paar Fragen ,würde mich sehr freuen,wenn Ihr sie beantworten könntets. Heute kam mein Arbeitsvetrag,und ich bin in der Gruppe G 1 3 eingruppiert (richtig so?) .Was heisst das genau?und stimmt es das man bezahlten Urlaub hat?hat ...

von aledil 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

wg. arbeiten in der Elternzeit

Hallo! Ich hoffe jemand hier kennt sich gut mit Elternzeit aus! Mein Baby kommt im März und ich möchte dann ein Jahr Elternzeit nehmen. Ich arbeite jedoch jetzt schon nur mit 25%, weil ich außerdem noch studiere, das sind knapp 10 Stunden die Woche. Man darf ja während der ...

von Eule29 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Elternzeit ist vorbei und muss wieder arbeiten:(

Hallo an alle! Leider endet heute meine Elternzeit nach einem Jahr und ab morgen gehe ich wieder in vollzeit arbeiten!das heißt 172h/Monat und auch teilweise von Montag bis Sonntag.tägliche Arbeitszeit 8h und 1h hin und 1h Rückfahrt.Arbeitszeit von 8.30h-16.30h! Teilzeit ...

von Sonne909 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

arbeiten und betreuung

hallo ich 34 mein mann 39 und leon 3 . ich arbeite im ambulanten pflegedienst , mein mann ist dachdecker. nach meiner elternzeit ging das auch mit meinem spätdienst oma hat aufgepasst bis papa kam. aber nun ist es schlecht, oma ist seniler geworden und sieht die ...

von kathi3001 23.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

gibt es hier Krankenschwestern die nicht mehr in ihrem Beruf arbeiten

gibt es hier Krankenschwestern die nicht mehr in ihrem Beruf arbeiten Hallo ich bin gelernte Krankenschwester, arbeit auch seit 11 Jahren als solche. Jetzt würde ich gerne nächsten Sommer wenn meine Erziehungszeit endet wieder arbeiten, aber eben nicht mehr im ...

von momoundlea. 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

ich will endlich arbeiten,aber

ich bin wieder schwanger. habe ich überhaupt eine chance auf eine stelle? meinetwegen kann sie auch nur befristet sein,bis ich in den mutterschutz gehe. aber wer macht das schon? muss ich sagen,dass ich schwanger bin? gut,lange werde ich es eh nicht mehr verheimlichen ...

von Ocjan23 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.