Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leo engel  am 28.03.2011, 10:53 Uhr

Arbeiten auch wenn man nicht 100% überzeugt ist?

Ich hab eine Bewerbung laufen, war auch am Freitag Probe arbeiten (in einem Pflegeheim).

Der Tag war auch sehr gut, die Kollegen waren nett. Allerdings haben sie auch gleich gesagt das es Kollegen gibt die einen da stumpf im Regen stehen lassen.
Man ist da für einen Flur alleine zuständig, viel mit heben von sehr schweren Personen. Ich bin sehr zierlich. Kannte es bis jetzt auch nur so, das man sowas dann zu zweit erledigt, was für alle angenehmer ist. dort ist es aber bei einigen Kollegen nicht so.
Ich bin jetzt 3 1/2 raus aus dem Beruf und denke (hab das Gefühl) das ich das nicht alleine schaffe.

Stehe vom Gefühl her nicht 100% hinter der Entscheidung dort anzufangen und weiß nicht was ich machen soll.
Es wäre halt zusätzliches Geld, wir kommen jetzt gut hin mit dem Gehalt meines Mann, aber Extraausgaben sind halt selten drin.

Ich bin so hin und her gerissen und weiß nicht was ich machen soll........

Grüße

 
7 Antworten:

Re: Arbeiten auch wenn man nicht 100% überzeugt ist?

Antwort von krissie am 28.03.2011, 12:16 Uhr

Hallo,
ist das dein einziges Bewerbungsverfahren oder gibt es noch Alternativen? du hättest doch zunächst eine Probezeit, denke ich, könntest also anfangen mit der Gewissheit, ziemlich schnell kündigen zu können, wenn es gar nicht passt. Schau es dir doch mal an, ich kenne das auch, dass (potentielle) Kollegen auch mal schlecht über Bedingungen reden, aber nicht alles für einen selbst immer so negativ ist, wie es manch "lieber" Kollege so sieht... (allerdings kenne ich mich in deiner Branche absolut nicht aus und weiß daher auch nicht, was da jetzt zum Beispiel die rechtlichen Vorgaben sind, was das Heben von Personene etc. betrifft).
Ich würde dir daher empfehlen, erst mal anzufangen, wenn die Bedingungen wirklich ungut sind, Gespräche mit den Vorgesetzten zu führen, wie sich die Situation besser gestalten ließe und wenn es gar nicht passt, etwas anderes zu suchen und/oder zu kündigen,

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten auch wenn man nicht 100% überzeugt ist?

Antwort von Sally_98 am 28.03.2011, 12:30 Uhr

Hallo,
es sind ja einige KS hier im Forum unterwegs und werden wohl noch antworten.
Ich bin Ergo, jetzt oft auf Hausbesuchen, wo ich auch alleine bin. Und ich würde nur in ganz, ganz, ganz seltenen Ausnahmen meinen eigenen Rücken aufs Spiel setzten um irgendeinen Transfer zu machen.
Oft genug sehe ich in Pflegeheimen, wie eine Pflegerin einen
100 kg-Menschen aus dem Bett holt und in den RS bringt.
Das geht nicht!!!!!!
Immer wieder höre ich, daß sie halt alleine sind. - Traurig.
Oft sehe ich aber auch einen elektrischen Lifter auf der Etage oder sogar im Zimmer stehen. - Dann heißt es, dafür ist keine Zeit.
HALLO!!!!!!! Wenn man wirklich allein ist und keine Freude an einem Bandscheibenvorfall hat, muss das gehen.

Ich würde es an Deiner Stelle probieren. Wie das Klima ist, kannst Du vorher nicht beurteilen.
Aber wenn Du merkst, daß Du Deine Gesundheit aufs Spiel setzt, würde ich genauso schnell wieder kündigen.
Alles Gute Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten auch wenn man nicht 100% überzeugt ist?

Antwort von Roxylady am 28.03.2011, 12:40 Uhr

Hi

ich komme zwar nicht aus dem Beruf würde aber generell sagen dass du dir das dort mal anguckst. Vielleicht ist es ja nicht soo schlimm wie gedacht und du schaffst es auch alleine. Oder die Kollegen helfen dann doch. Auf das Gerede von wem auch immer würde ich erstmal nichts geben.... Ausprobieren und dann kannst du immer noch weiter sehen.

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten auch wenn man nicht 100% überzeugt ist?

Antwort von Leo engel am 28.03.2011, 13:07 Uhr

Alternativen in dem Beruf zur Zeit nicht wirklich. Hier im Ort sind zwei Heime und das andere sucht grade nicht.
Wenn dann wäre Alternative nur anderer Job.

Hab keinen Führerschein somit relativ Ortsgebunden (da zu den Arbeitszeiten in der Pflege öffentliche Verkehrsmittel auch nichts bringen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Probezeit???

Antwort von Jeckyll am 28.03.2011, 14:51 Uhr

in den meisten Fällen gibt es doch eine Probezeit. Wenn Du merkst, daß es echt nicht dein Ding ist dort zu arbeiten, kann dich keiner zwingen nach der Probezeit weiter zu machen.

Leider wird von diesem recht viel zu wenig Gebrauch gemacht (auch von Seiten des AG). Vieles wäre einfacher wenn man ein paar Wochen/Monaten ehrlich sagen würde "nein, so nicht, hier bin ich nicht glücklich". Vor allem wenn man nicht arbeiten MUSS.
Das zu sagen und in der Probezeit zu gehen erfordert aber auch großen Mut (den ich selbst leider auch nciht habe).

Wenn du dir das aber zutraust, dann ist es doch einen Versuch wert. Zu arbeiten ist grundsätzlich ja ein tolles Gefühl, sich mal was leisten zu können sowieso. Und vielleicht sind die meisten Kollegen ja super nett, wenn das dein einziges Problem ist.

Wünsch dir Glück

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probezeit???

Antwort von Mutti69 am 28.03.2011, 15:26 Uhr

Hi!

Also, ich würde anfangen! Aber ich würde auch von Anfang an darauf achten dass ich meine Gesundheit nicht aufs Spiel setze. D.h. Wuchten im Alleingang (ohne Hilfsmittel) geht gar nicht!
Entweder spielen da die Kollegen mit, oder Du wirst auf dieser Arbeitsstelle nicht sehr alt (weil man dich noch in der Probezeit wieder entläßt?)!

Aber erhrlich?! Was hättest Du dann verloren? Auch nicht mehr wie jetzt - wenn Du aus Deinen Bedenken heraus die Stelle sausen läßt!

Und aus einer bestehenden Stelle heraus bewirbt es sich doch auch nochmal viel entspannter, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten auch wenn man nicht 100% überzeugt ist?

Antwort von finchen29 am 29.03.2011, 20:30 Uhr

Ich kann dir nur von mir erzählen. Ich war auch hin und her gerissen, ob ich das Angebot annehmen soll, das ich nach 11 Mo EZ bekommen habe.
Man weiß ja nie auf was man sich einläßt.

Wieviele Stunden wirst du arbeiten?
Was hast du zu verlieren? Gibt es Alternativen?
Willst du wirklich arbeiten oder suchst du nur Argumente, die dagegen sprechen? Ein wenig hört es sich für mich so an.
Ich kann dir auch nur empfehlen, dir den Job mal anzuschauen. In den meisten Teams gibts "Pappenheimer", dafür sind andere vielleciht total nett?..
Klar, wenn du das Körperlich nicht schaffst, hole dir erstmal Hilfe oder höre schlimmstenfalles auf. Wie habt ihr die Kinderbetreuung geregelt?

Ich kenne die Arbeit im Altenheimen nicht. Ich arbeite im "Heim" mit Menschen mit Behinderungen. In meiner neuen Gruppe ist nicht sooo viel Pflege. Trotzdem ist es keine Traumgruppe. Meine alte Stelle gefiel mir besser.Ích arbeite 50%. Dennoch gehe ich gerne zur Arbeit (mal nicht "nur" Mama sein, Rauskommen, eige. Geld verdienen, Tapetenwechsel, gebraucht werden, etc!)
Und mein Sohn freut sich auf die Abwechslung und Spielpartner bei der TaMu.
Wichtig finde ich, dass das Team Rücksicht auf meine Situation als Mutter hat (unflexibilität).
Wollt ihr noch weitere Kinder? Dann ist es ja auch keine Stelle für die Ewigkeit, evtl....

LG finchen29

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Warum muss man als Mutter immer in Teilzeit arbeiten ??

Huhu, ich finde echt komisch, dass ich immer komisch angeguckt werde, wenn ich sage, dass ich mit einer fast 3 Jahre alten Tochter in Vollzeit arbeite (mein Mann auch) und dass ich es auch mit 2 Kindern weiterhin tun werde. Verstehe das echt nicht. Muss doch jeder für seine ...

von Knautschi81 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Geld zum Arbeiten mitbringen??

Hallo, ich brauch mal Hilfe! Ich habe ein Jobangebot. 40 Stunden/Woche, 2000 Euro brutto. Habe 2 Kinder, mein Mann ist selbständig,habe keine Betreuung bisher, und guten Minijob bisher, mit Sachkosten 500 Euro für 26 Stunden im Monat. Netto würde ich 1100 Euro ...

von 123 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten und weiteres Kind, wie geht ihr damit um?

Also ich bin im September letzten Jahres wieder angefangen zu arbeiten. Johann war da 11 Monate. Nun würden wir gerne ab Juni ca Kind nr. 2 angehen.Ich fände einen Altersunterschid von 2 1/2 und 2 3/4 ideal. (Jaja so genau muß erstmal klappen) Irgendwie habe ich jetzt schon ...

von finchen29 22.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

arbeiten und kleinkind und schlechtes gewissen

hallo, meine kleine ist 28 monate alt und ich gehe seit sie 1 jahr alt ist 10 std/woche (3xmorgens) arbeiten. so wie es aussieht gehte ich demnächst 25 std/woche (5xmorgens) arbeiten. ich gehe gerne arbeiten, wir können auch das geld gut gebrauchen. aber ich habe ein ...

von silke21 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten nach der Elternzeit

Hallo zusammen, obwohl ich (noch) kein(e) Kind(er) habe, schwirren mir bereits einige Fragen im Kopf rum. Ich freue mich über Eure Erfahrungsberichte: 1) Wie lange wart ihr in Elternzeit? 2) Mit wieviel Wochenstunden (verteilt auf wieviel Tage) seid ihr wieder ...

von eiskonfekt 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

zu Hause arbeiten/studieren

Wie macht ihr das, wenn ihr von zu Hause aus arbeitet / studiert? Ich habe endlich mein "eigenes" Zimmer und dachte damit die größte Hürde genommen zu haben. (Früher war das Wohnzimmer gleichzeitig Studierzimmer und Spielzimmer der Kurzen, da ihres dafür zu klein war.) ...

von babysnail 31.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten ist gut für die Seele

Hallo! Ich habe einen 4 Monate alten Sohn. Die Frage ob ich arbeiten gehe oder aussetze stellte sich für mich gar nicht. Ich habe eine eigene Firma und bin was meine Arbeitszeiten betrifft flexibel. Ich bin bereits 14 Tage nach der Geburt wieder arbeiten gegangen. Ich genieße ...

von hasi86 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten bi dm-Markt auf 400€ Basis

Hallo, wer arbeitet von Euch beim dm?hätte paar Fragen ,würde mich sehr freuen,wenn Ihr sie beantworten könntets. Heute kam mein Arbeitsvetrag,und ich bin in der Gruppe G 1 3 eingruppiert (richtig so?) .Was heisst das genau?und stimmt es das man bezahlten Urlaub hat?hat ...

von aledil 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

wg. arbeiten in der Elternzeit

Hallo! Ich hoffe jemand hier kennt sich gut mit Elternzeit aus! Mein Baby kommt im März und ich möchte dann ein Jahr Elternzeit nehmen. Ich arbeite jedoch jetzt schon nur mit 25%, weil ich außerdem noch studiere, das sind knapp 10 Stunden die Woche. Man darf ja während der ...

von Eule29 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Elternzeit ist vorbei und muss wieder arbeiten:(

Hallo an alle! Leider endet heute meine Elternzeit nach einem Jahr und ab morgen gehe ich wieder in vollzeit arbeiten!das heißt 172h/Monat und auch teilweise von Montag bis Sonntag.tägliche Arbeitszeit 8h und 1h hin und 1h Rückfahrt.Arbeitszeit von 8.30h-16.30h! Teilzeit ...

von Sonne909 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.