Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melis-Mama am 06.06.2011, 10:46 Uhr

An alle berufstätigen Mütter: HIlfeeeee!!!

Hallo Mamis,

ich stecke in einem dilema und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ich verusche mich kurz zu fassen. vorab zu meiner person. ich bin von natur aus sehr eifrig und sehr ehrgeizig. ich habe sogar mein studium mit gutem abschluss innerhalb regelstudienzeit abgeschlossen. trotz schwangerschaft und kind. ich wollte immer karriere machen nahc dem studium, weil ich ein mensch bin, der ideale und ziele hat. meine tochter war geplant und gewollt. Diese entscheidung habe ich nie hinterfragt. doch schon bei den bewerbungen ist mir klar geworden, karriere in der freien wirtschaft mit kind, das geht einfach nciht. ich hatte nur ein einziges interessantes angebot und das habe ich abgelehnt, da selbstständigkeit. war mir irgenwie nicht sicher genug. jetzt habe ich eine teilzeit stelle an einer hochschule und bin total unterfordert. ich liebe meine chefin und meine kollegen. sie sind die motivation für meine arbeit. auch sonst ist die hochschule sehr familienfreundlich. die rahmenbedingungen für eine mutter sind nahezu PERFEKT. nur ich bin unzufrieden. neben information: mein mann ist beruflich öfters und lange im ausland. daher dachte ich, wäre teilzeit und öffentlicher dienst besser. so nun habe ich eventuell die möglichkeit (steht aber noch nicht fest) die selbstständige tätigkeit nebenbei aufzunehmen. unter der voraussetzung, dass ich mir meine zeit selber einteilen kann. wenn es gut läuft, dann wird mein mann seine arbeit aufgeben, weil er sowieso im ws mit seinem studium anfängt. so könnte er vollzeit studieren. aber wir haben beide irgendwie angst. wir haben gerade neu gebaut und haben auch sonst viele ausgaben. ich will nicht unsere sicherheit für mein "egoismus" aufgeben. zudem kommt die frage auf, schaffe ich das mit meiner tochter? wie mahct ihr das denn so? habt ihr manchmal ein schlechtes gewissen oder seid ihr im reinen mit euch. und wie gestaltet ihr eure tage um die abwesenehit zu kompensieren? und sonst was meint ihr, soll ich die nebentätigkeit aufnehmen?
für eure beiträge tipps und tricks wäre ich sehr dankbar.
vorab vielen lieben danK:)

 
15 Antworten:

Re: An alle berufstätigen Mütter: HIlfeeeee!!!

Antwort von Zweizahn am 06.06.2011, 11:04 Uhr

Könnt ihr euch denn die Kreditraten noch leisten, wenn einer von euch seinen Job aufgibt? Kannst du die TZ-Tätigkeit so legen, dass du arbeitest, wenn dein Mann nicht an der Uni ist? Wie alt ist denn euer Kind? Kannst du es in die Kita bzw. zu einer TaMu geben? Könnt ihr euch das finanziell leisten?
Ganz ehrlich, ich würde eine (sichere?) Stelle an einer Uni nicht aufgeben, vor allem, wenn ihr ein Haus an der Backe habt und wenn dein Mann studieren will. Sonst seid ihr das Haus nämlich ganz schnell los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle berufstätigen Mütter: HIlfeeeee!!!

Antwort von Melis-Mama am 06.06.2011, 11:26 Uhr

zu 1) wir können uns die kreditraten leisten, wenn ich zusätzlich die selbständigkeit mache. da habe ich ein garantiertes einkommen und zusätzlich provision.
zu2) mein TZ-Tätigkeit ist nicht das problem, sondern die doppelbelastung von meinem mann (uni und job) ich arbeite nur 4 stunden am tag. der rest ist mir überlassen
zu 3) meine tochter wird im juli 2; sie fängt im august mit der kita an. 7:30uhr - 14:30 uhr
zu5) wie gesagt, finanziell ja, wenn ich tz+selbstständigkeit und mein mann vz studium oder ich weiter TZ mein mann vz+studium
das wir das haus ganz schnell los werden können ist unsere größte sorge. das wollen wir auf keinen fall riskieren, aber ich will auch was gegen meine langeweile im job tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle berufstätigen Mütter: HIlfeeeee!!!

Antwort von Zweizahn am 06.06.2011, 11:49 Uhr

Wow, Studium UND Job. Das ist eine Herausforderung. Mein Freund hat die Bankakademie 4 Jahrelang nebenberuflich gemacht, aber da hatten wir noch keine Kinder. Ich hab ihn in der Zeit nicht allzuviel gesehen. ich selbst habe bis vor einem Jahr zwei Jahre lang das Refernedariat als Seiteneinsteiger nachgeholt. Unser Großer ist jetzt 5. Vor allem die Prüfungszeit von Januar bis Juni 2010 war hart. Zum Glück hatte ich auch eine 50%-TZ-Stelle.
Wenn du dir deinen Nebenjob einteilen kannst wie du willst und auch von der Arbeitszeit hinsichtlich der Stundenzahl, dann müsste es doch machbar sein. Darf ich mal fragen, was du nebenberuflich machen willst und in welchem Uni-Bereich du derzeit tätig bist? Bei uns an der Uni ist es so, dass man grundsätzlich erstmal einen befristeten Vertrag bekommt und ganz oft muss man sich nach 3 JAhren nach einer neuen Stelle umschauen. Ich wäre gerne in die Forschung bze. Lehre gegangen...das war mir aber zu unsicher. Jetzt bin ich Lehrerin bei einem privaten Schulträger und mein Job ist weder sicher noch gut bezahlt. Ich hoffe, dass ich nach der EZ doch irgendwann in den öffentlichen Dienst komme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle berufstätigen Mütter: HIlfeeeee!!!

Antwort von Melis-Mama am 06.06.2011, 12:08 Uhr

ich arbeite an der rwth aachen. Bezahlung ist ok:) ich kann nicht meckern, hatte mir etwas mehr erhofft, aber wie gesagt rahmenbedingungen stimmen:)
nebentätigkeit ist im immobilienbereich, als beraterin und vekäuferin bei einer sehr bekannten und großen souveränen firma.
eben wegen dieser doppelbelastung bei meinem mann komme ich ja auch ins grübeln. ich weiß ja selber wie hart das studium ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle berufstätigen Mütter: HIlfeeeee!!!

Antwort von Zweizahn am 06.06.2011, 13:34 Uhr

klingt interessant, was du vorhast...

mit dem studium: muss er oder will er das machen? wenn er nicht unbedingt muss, dann kann er es ja versuchen und wenn die belastung doch zu groß wird, dann muss er eben wieder aufhören.
ich habe erst mit 25 jahren mein studium angefangen (anglistik/amerikanistik und bwl - auf magister) und bekam elternunabhängiges bafög. das hat mir sehr geholfen, zusammen mit ein paar guten nebenjobs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle berufstätigen Mütter: HIlfeeeee!!!

Antwort von carla72 am 06.06.2011, 16:58 Uhr

Warum meinst Du denn, dass sich eine Karriere in der freien Wirtschaft nicht mit einem Kind vereinbaren lässt?

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle berufstätigen Mütter: HIlfeeeee!!!

Antwort von celmin am 06.06.2011, 21:18 Uhr

Hast Du Dir Gedanken darüber gemacht was wird, wenn das Kind krank ist? Wer bleibt dann zu Hause? Habt Ihr Großeltern vor Ort oder kann sich sonst jemand um das Kind kümmern?
Es muss nicht, aber es kann sein, dass das Kind sehr häufig krank ist, wenn es in die Betreuung kommt. Meist macht man sich ja nur Gedanken ob es klappen kann, wenn alles optimal läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle berufstätigen Mütter: HIlfeeeee!!!

Antwort von NadineLausanne am 06.06.2011, 22:35 Uhr

Ich bin in der Wirtschaft und habe einen anspruchsvollen Job. Soweit lässt sich das gut mit Kind verbinden. Mein Kleiner ist tagsüber in der Krippe und die Stunden bevor er ins Bett geht (6 Monate alt) nutzen wir intensiv...mit spielen, kuscheln, plaudern usw. Ich habe kein schlechtes Gewissen - ich weiss ihn in der Krippe sehr gut aufgehoben und mir (und somit ihm) geht es besser so. In meiner internationalen Firma ist es völlig normal, dass Frauen arbeiten und ich bekomme viel Verständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle berufstätigen Mütter: HIlfeeeee!!!

Antwort von kirshinka am 07.06.2011, 10:20 Uhr

Kann dein mann nicht auf Teilzeit gehen?

Wenn er komplett aufhört, ist ja aber auch klar, dass er sich dann ums Kind kümmern muss, wenn es krank ist. Denn als Student kann er sich die Zeit relativ frei einteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle berufstätigen Mütter: HIlfeeeee!!!

Antwort von Melis-Mama am 07.06.2011, 10:33 Uhr

Ja es ist so bei ihm (ein wenig kompliziert:)): er arbeitet als ingenieur, aber er ist kein ingenieur. er liebt seinen job, aber er hasst die firma und den chef. außerdem muss er für lange zeit immer ins ausland. daruaf hat er auf lange sicht keine lust, wegen unserer kleinen. deswegen WILL er studieren. wie du bereits vorgeschlagen hast, wird er sich nach 2 semestern sicher oder unsicher fühlen. das entscheidet sich halt dann.bafög bekommen wir leider nicht, erstens haus und zweitens hat er sehr gut verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle berufstätigen Mütter: HIlfeeeee!!!

Antwort von Melis-Mama am 07.06.2011, 10:36 Uhr

Ich meine das, weil man mir bei den vorstellungsgesprächen gesagt hat (wenn ich denn zu welchen eingeladen worden bin), dass es nicht funktionieren kann. obwohl in der bewerbung steht, dass mein mann ein studium aufenhmen will und daher seinen job aufgibt und somit für das kind da ist. die sagen dann einfach morgens 7 abends 21 uhr, schaffen sie das. mit sicherheit gibt es unternehmen, die freundlicher sind, aber leider habe ich diese nicht gefunden:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle berufstätigen Mütter: HIlfeeeee!!!

Antwort von Melis-Mama am 07.06.2011, 10:38 Uhr

meine mutter steht voll und ganz hinter mir. sie sagt, dass sie auf das kind immer aufpassen kann. meine schwester studiert noch und wohnt direkt nebenan. das mit der krankheit ist kein problem, wobei ich schon selber, wenn möglich, zuhause sein will, wenn das kind krank ist. aber wei gesagt, wenn das nicht geht, dann ist schon alles geplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle berufstätigen Mütter: HIlfeeeee!!!

Antwort von Melis-Mama am 07.06.2011, 10:39 Uhr

Hast du ein glück mit deiner firma. bei so einer firma würde ich auch gerne einsteigen:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle berufstätigen Mütter: HIlfeeeee!!!

Antwort von Melis-Mama am 07.06.2011, 10:42 Uhr

Teilzeit geht leider nicht. die frima will ihn nicht als service-ingenieur verlieren, weil die kunden immer nach ihm verlangen. und die firma weiß, dass wir gerade gebaut haben und das geld nötig haben:( und das nutzen die dann aus. es stand bis vor kurzem das gespräch imraum, dass die firma ihn unterstütz, weil er arbeitet in einem international tätigen und sehr bekannten unternehmen. aber sein direkter vorgesetzter hat ihm eiskalt gesagt: mit ihrer quali würden sie dann meinen job wegnehmen
einfach nur schade:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle berufstätigen Mütter: HIlfeeeee!!!

Antwort von carla72 am 07.06.2011, 11:02 Uhr

Morgens 7 bis abends 21 Uhr regulär ist allerdings auch eher ungewöhnlich. Wo arbeitet man denn so viel?

Lg, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.