Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunnyyy am 30.05.2011, 16:00 Uhr

Kindertagesstätte

Hallo, hätte mal eine Frage an euch, woher weiß ich welche die richtige Kita ist?

Klar sowas kann man nie sagen aber ich hab (das große Glück) hier in Berlin 2 Kitaplätze zu bekommen, ich kann mich nur leider nicht entscheiden.
Beide Kitas haben Vor- und Nachteile, könnt ihr mir weiter helfen?
Gibt es zufällig Bewertungen oder Erfahrunen die man nachlesen kann?

 
4 Antworten:

Re: Kindertagesstätte

Antwort von Joni76 am 30.05.2011, 17:15 Uhr

Das ist doch eine absolut persönliche Entscheidung. Da helfen doch keine Bewertungen o.ä. Was für den einen super ist, ist für den anderen schrecklich. Bei Sachen wie z.B. Mittagsschlaf oder Ernährung hat jeder seine eigene Einstellung.
Einfach hingehen und anschauen.....dann wirst Du wissen, welche Du magst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindertagesstätte

Antwort von Schätzelein am 30.05.2011, 19:52 Uhr

Wenn die Rahmenbedingung wie Betreuungszeit, Betreuungsschlüssel, Erreichbarkeit usw. ähnlich sind und beide passen, dann würde ich auf mein Bauchgefühl hören. Ich nehme an, du hast dir beide schon angesehen, bevor du dein Kind angemeldet hast ?
Wir hatten das gerade mit einem Kindergartenplatz, Sohn war schon angemeldet, hatte nur eine Zusage bei diesem Kiga. Dann kam noch eine Nachrücker-Zusage für einen anderen Kiga und mein Bauchgefühl hat mir gesagt, dass der Nachrücker-Platz doch der richtige ist. Habe den ersten Platz wieder gekündigt und den zweiten angenommen und bin super glücklich.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindertagesstätte

Antwort von Badefrosch am 30.05.2011, 20:01 Uhr

Hör auf dein Bauchgefühl.

Wir hatten nur 2 zur Auswahl, der erste (unser Wunschkindergarten) hatte vor 6 Wochen abgesagt. Bei dem anderen standen wir auf Platz 1 der Warteliste.

Und plötzlich ganz unerwartet hat unser Wunschkindergarten angerufen, sie hätten doch noch einen Platz.

Warum unser Wunschkiga?
- super Betreuungsschlüssel 3 Erzieher auf 15 Kinder bzw. 4 Erzieher auf 25 Kinder
- Entfernung zu Fuß ca. 10 Minuten, Bushaltestelle für mich zur Arbeit 5 Minuten vom KiGa
- Unser Sohn hat sich gleich wohlgefühlt da
- KiGa hat auch einen Hort dabei und ist gegenüber unserer künfigen Grundschule, somit schon Chancen auf Hortplatz später

Einziger Nachteil:
- 4 Wochen Schließzeit im Sommer, die anderen Tage liegen im Rahmen.

Die Kosten unterscheiden sich um 20 Euro im Monat, aber ansonsten optimal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Betreuungsschlüssel

Antwort von rabukki am 31.05.2011, 11:45 Uhr

Das war und ist für mich das wichtigste, wie viele ErzieherInnen pro Kind da sind. Wenn ich nur einen Halbtagsplatz bräuchte, würde ich womöglich mehr Wert auf Konzepte legen (Waldkiindergarten etc.) aber wenn du längere Zeit am Tag drauf angewiesen bist, geht es doch vor allem um Bezugspersonen, Öffnungszeiten, etc....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.