Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Can2010 am 25.05.2011, 2:02 Uhr

Kita oder Kindergaten

Hallo zusammen,
Mein kleiner ist jetz 6 monate und ich würde gerne wieder Arbeiten.
Ich bin gelernte Restaurentfachfrau,
kann ich mein kind dann schon in die kita mit einem jahr oder andert halb geben oder sollte man damit noch warten bis er 2 ist, weil das ja immer verschiedene Arbeitzzeiten sind.
Würde mich um eine Antwort freuen
Lg Jacky

 
6 Antworten:

Re: Kita oder Kindergaten

Antwort von Matzemami am 25.05.2011, 8:36 Uhr

Meine 1. Sohn ist mit 11 Monaten in die Kita gegangen und es hat ihm nicht geschadet und ich bin voll arbeiten gegangen und war alleinerzeihend zu diesem Zeitpunkt! Geschadet hat es ihm nicht.
Ich bin der Meinung umso später das Kind in die Einrichtung kommt desto schwerer ist es fürs Kind und für die Eltern!!

Lg Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita oder Kindergaten

Antwort von streepie am 25.05.2011, 10:17 Uhr

meine (jetzt 2 3/4) ging auch mit 6 Monaten Vollzeit in die Kita - sie wurde sehr liebevoll betreut, und hat sich sehr schnell eingewoehnt.

Mit 2 Jahren kam sie zur TaMu (wegen Umzugs) - da hat die Eingewoehnung deutlich laenger gedauert.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita oder Kindergaten

Antwort von speedy am 25.05.2011, 10:55 Uhr

Hi,
das kommt doch zuerst mal darauf an, was es überhaupt für Betreuungsmöglichkeiten gibt. Gerade wenn du wechselnde Schichten hast, solltest du auch mal über eine Tamu nachdenken - unsere hat meinen Größten damals auch mal über Nacht genommen, als ich eine Dienstreise nicht verschieben konnte.

Ansonsten ist nichts pauschal gut oder schlecht für ein Kind - es kommt immer auf die Umgebung und die Einstellung der Eltern an...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita oder Kindergaten

Antwort von Kaka_b am 25.05.2011, 12:33 Uhr

Mir wäre nicht das Alter so wichtig als vielmehr ein guter Betreuungsschlüssel, die Art der Einrichtung und der Charakter des Kindes (extrem ängstlich, klammerig oder aufgeschlossen und neugierig). Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht je jünger desto einfacher fürs Kind, nicht vergessen mit etwa 1 Jahr sind die meisten voll in der Fremdelphase.

Meine Große kam mit 5 Monaten in die Kita und hat sich dort von Anfang an wohl gefühlt. Leider mussten wir in eine andere Kita wechseln als sie 2 war, das war zunächst weitaus dramatischer - obwohl sie dort inzwischen auch sehr zufrieden ist.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita oder Kindergaten

Antwort von Schätzelein am 25.05.2011, 20:31 Uhr

Hallo, mein Sohn ist mit 1,5 Jahren in die Krippe gekommen. Er hat sich so toll entwickelt, die Eingewöhnung lief super. Ich denke auch, es kommt auf das Kind an, auf die Betreuungszeiten usw.
Auf jeden Fall zählt das Bauchgefühl beim Ansehen der Einrichtung u.Kennenlernen der Erzieher, bzw. Kennenlernen der Tamu. Man sollte ein gutes Gefühl haben, das Kind dort zu lassen.
Ich habe zum Glück einen Platz in meiner Wunscheinrichtung bekommen und würde es immer wieder so machen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita oder Kindergaten

Antwort von Maxikid am 25.05.2011, 20:53 Uhr

meine Große kam mit 15 Monaten in die Kita und war nach 2 Tagen eingewöhnt. Bei der Lütten (19 Monate) hat es länger gedauert, obwohl ihre große Schwester ja bei ihr war.

Gruß Maxikid (knapp 6 Jahre und knapp 3 Jahre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kennt sich jemand mit privaten KITAs aus?

Bei uns in der Nähe gibt es einen privaten Waldkindergarten. Dort wird eine Kinderpflegerin gesucht. Ich bin allerdings nur TAMU mit Pflege-Erlaubnis und 3 Jahren Berufserfahrung. Kann ich mich da trotzdem bewerben? Bei städtischen/kirchlichen KITAs geht das nicht. Aber wie ist ...

von Joni76 21.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

home office und trotzdem Kita?

Hallo, wer von euch arbeitet von zu Hause und bringt die Kinder in die Kita? Ich fange vermutlich bald eine Vollzeitstelle an, bei der ich das Meiste von zu Hause erledige und diverse Termine außerhalb habe. Gerade wegen der Terminplanung hielt ich es eigentlich für ...

von Ocjan23 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita schließt halbe Stunde vor Dienstschluss

Hallo, ich brauche mal wieder Euren kreativen Input. Meine wöchentliche Arbeitsstundenzahl wurde von einem Minijob auf 25 Wo./Std. angehoben, worüber ich mehr als froh bin. Nun ist es so, dass ich von der Arbeit zur Kita 25 Minuten mit dem Auto fahre. Mittwochs und ...

von talua78 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kitaproblem/Tagesmutter???

Hallo, ich gewöhne meinen sohn grad in die kita ein(2 woche).er ist 15 mon.alt. aber es sind dort 15 kinder in der gruppe.ich merke das es zu viel für ihm ist.er heult viel.nu überleg ich doch eine tagesmutter zu nehmen. ich muss nächste woche anfangen zu arbeiten! lg ...

von Jacqi05 07.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

kita-gespräch, worauf achten??

hallo! wir haben morgen unser erstes kita-gespräch. weiss gar nicht was ich da alles fragen und worauf ich achten soll, damit dies auch die richtige kita für unsere maus ist. sie hängt ja doch noch sehr an mir (16 monate) worauf habt ihr geachtet?? wäre für infos ...

von lovely 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Frage an die Hausfrauen mit Kita-/Kigakindern

Mädels, ich muss euch jetzt mal was fragen. Vorneweg: Ich lächle, bin nicht genervt, einfach nur interessiert. Ich verurteile weder Hausfrauen noch Vollzeitjobmamas. Ich bin einfach nur interessiert und stehe gerade auf dem Schlauch. Was macht ihr den ganzen ...

von schnubbi 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kitaeingewöhnung

Hallo zusammen, mein Sohn wird ab 1.8. in die Kita kommen, er ist dann 13 Monate alt. Eigentlich bin ich der Meinung, dass der Kitabesuch für die allermeisten Kinder eine tolle Sache ist - nur bin ich mir mehr und mehr unsicher, ob mein Sohn auch dazu gehört. Gerade im ...

von Calcifer 11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

freie KITAPLÄTZE in Köln!!

Liebe Kitaplatzsuchende in Köln! Die Kindergruppe Sonnenstrahlen e.V. hat für August 2010 noch zwei Plätze frei für (3-,) 4- und 5-jährige Kinder! (Köln-Vogelsang: westlich, Nähe Ehrenfeld/ Bickendorf bzw. Braunsfeld/ Müngersdorf, S12, Linie 3/4, Bus 141/143) Wir haben ...

von mandarine2 24.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

@Katpa: Kitagebühren in NRW

Hallo, soeben habe ich bei einer Tagesmuttervermittlungsstelle in Bonn angerufen. Sie wussten nichts davon, dass das günstigere Kind gratis ist und kannten kein Gesetz in NRW, was dieses festlegt. Es gibt so eine Regelung lediglich, wenn beide Kinder in den gleichen ...

von Alema 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Keinen Kita-Platz bekommen!

Hallo, gerade habe ich einen Anruf von der Kita-Leitung bekommen. Unser Kleiner hat leider keinen Platz im Sommer ergattert. Es konnte lediglich ein Platz vergeben werden, gab aber 45 Anmeldungen. Im gesamten Bonner Raum reichen im Sommer die Betreuungsplätze für die ...

von Alema 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.