Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoMa am 24.05.2011, 13:42 Uhr

Betreuung nach der Schule

Hallo zusammen,

unsere Tochter kommt diesen Sommer in die 1. Klasse. Bisher war die Betreuungszeit im Kindergarten bis 17 Uhr, die Betreuung nach der Schule geht nur bis 15 Uhr. 17 Uhr hat für uns alle immer recht gut funktioniert, aber bei 15 Uhr bleiben einige Zweifel. Mein Mann, der die Nachmittagsbetreuung übernimmt, kann frühstens um 15:15 zu Hause sein und wenn er noch zusätzliche Nachmittagstermine hat, wird es noch später. Für mich kann es auch mal schwierig sein, in diesen Ausnahmefällen schon früher nach Hause zu kommen.

Dazu kommt, dass wir in den Sommerferien erst in den Stadtteil ziehen werden, in dem sie zur Schule gehen wird. Dort hat sie erst eine Freundin, zu der die Verbindung auch noch nicht ganz so stark ist, weil sie sich nur zufällig am Wochenende auf der Straße treffen, wenn wir auf unserer Baustelle sind.

Was würdet Ihr aus Eurer Erfahrung machen? Eine zusätzliche Nachmittagsbetreuung organisieren? Ihr die 10 min alleine Zuhause jeden Tag zumuten und in den Ausnahmefällen hoffen, dass ich es mit meiner Arbeit oder den noch zu organisierendem sozialen Kontakten abpuffern kann? Familie haben wir hier keine, die Einspringen könnte und unsere derzeitigen sozialen Kontakte sind zu weit weg als das da irgendetwas zumutbar wäre (unsere Tochter käme nicht alleine hin und müsste abgeholt werden). Ab wann konntet Ihr Euren Kindern zumuten, nach der Schule und betreuung auch mal eine Stunde alleine zu sein? Sie ist schon recht zuverlässig und selbständig, bleibt auch mal alleine während ich für eine halbe Stunde einkaufen fahre, aber das ist samstagsvormittags ja etwas anderes als nach einem anstrengenden Tag in einer neuen Situation...

Danke für Eure Tipps!

Sabine

 
6 Antworten:

Re: Betreuung nach der Schule

Antwort von Misty am 24.05.2011, 14:00 Uhr

Hallo,
also ertsmal das übliche... das ist vom Kind abhängig.
Meine Tochter war ab der 1. Klasse nachmittags mind. 30min alleine, da ich die kleine Schwester noch abholen musste. Anfangs wars mir manchmal mulmig, geb ich zu, aber das legt sich.
Sie hat mich immer angerufen, wenn sie zu Hause angekommen ist und hat die Zeit alleine auch genossen.

Ich würde in deiner Situation zuerst mit der Tochter sprechen ob sie sich das zutrauen würde. Weg + Schlüssel + alleine sein.
Möglicherweise lässt sich das Testweise auch schon vorher langsam angehen.
Und abhängig davon würde ich die Entscheidung, ob eine weitere Betreuung notwendig ist machen.
Bei uns im Hort war es so, dass die reguläre Zeit bis 16:00Uhr ging, die Erzieher aber bis 16:30 da waren und aufgeräumt haben. Wenn die also bescheid wusste, dann konnten die Kinder auch später losgehen.

Ich habe z.B. grade meiner jüngeren Tochter das alles beigebracht. In kleinen Schritten. Zunächst habe ich ihr nur den Schlüssel gegeben und habe zu Hause auf sie gewartet.
Irgendwann war ich dann, nach Absprache nicht da, aber im Prinzip vor der Tür, habe auf ihren Anruf gewartet.
Die Abstände habe ich dann verlängert und jetzt klappt alles super!
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung nach der Schule

Antwort von AllesOK am 24.05.2011, 14:13 Uhr

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass gerade das 1. Schuljahr für die Kinder sehr anstrengend ist. Die Umstellung, Hausaufgaben, lernen verlangt ihnen doch einiges ab, der Kindergarten ist vorbei.

Du musst dann doch auch daran denken, mit ihr ab und zu zu lernen, Dich dazuzusetzen.

Wenn es für Euch möglich ist, würde ich versuchen, für 1-2 Jahre evtl. 1 Std. täglich die Arbeit zu verkürzen. Damit hättest Du auch für Dich viel Streß rausgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung nach der Schule

Antwort von u_hoernchen am 24.05.2011, 14:40 Uhr

macht sie Hausaufgaben in der Betreuung, oder erst wenn sie zu Hause ist? wie oft kommt es vor, dass Dein Mann auch um 15.15 nicht da sein kann?
wie lange läuft sie nach Hause?

ich würde das alles mit ihr besprechen und u.U. eben noch eine Tagesmutter suchen, die regelmäßig bis 17 Uhr betreut (wie bisher eben auch). Aber eigentlich könnte sie das schon schaffen..

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung nach der Schule

Antwort von Tinai am 24.05.2011, 15:59 Uhr

Hallo,

besprich das mal mit Deiner Tocher, aber ohne ihr das Gefühl zu geben, dass sie ohnehin keine Wahl hat.

Frage sie einfach, ob sie sich das zutraut, ob sie unsicher ist. Prinzipiell hatte ich in diesem Alter bei meinen Kindern keine Bedenken mehr, allerdings gibt es auch immer Nachbarn, an die sie sich in der Not wenden könnten. Das war mir immer schon wichtig. Aber so ein Arrangement kann man auch kurzfristig treffen, deswegen muss man mit den Leuten nicht per Du sein. Sie sollte einfach wissen, was sie tun kann, wenn sie ein Problem hat.

Ich hätte dann keine Bedenken. Die Kinder wachsen an solchen Aufgaben - und 10-30 Minuten pro Tag sind absolut überschaubar für eine Erstklässlerin.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung nach der Schule

Antwort von Joni76 am 24.05.2011, 16:01 Uhr

Das leidige Problem....Es kommt natürlich aufs Kind an, aber grundsätzlich finde ich es nicht schön, wenn ein Erstklässler alleine zuhause warten muss nach der Schule. Vorallem weil man ja normalerweise die ersten Wochen/Monate die Kinder hinbringt und abholt.
Eine andere Möglichkeit wäre eine TAMU, die das Kind gleich nach der Schule abholt und bis 17 Uhr betreut. Also nicht Schule-Betreuung-TAMU, sondern gleich Schule-TAMU.
Dann kann man ja immernoch sehen, wie es sich in der Schule entwickelt und das Alleinbleiben nochmal in ein paar Monaten überdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung nach der Schule - noch eine Idee

Antwort von Al1ce am 25.05.2011, 7:51 Uhr

hallo,

wir sind in einer ähnlichen Situation wie Ihr, die offizielle Nachmittagsbetreuung geht nicht solange wie der Kindergarten vom Kleinen. Bei uns macht die Nachmittagsbetreuung ein Förderverein, und die Damen dort haben mir in Aussicht gestellt, dass es vielleicht möglich sein wird, an den 3 nötigen Tagen entsprechend länger Aufsicht anzubieten, aber ich weiss noch nichts bestimmtes und sonst müsste es die Kinderfrau auffangen (es geht um eine ganze h, das wäre für meine Tochter dann doch zuviel alleine sein).

Also wäre meine Idee, ob Du nicht mit der Nachmittagsbetreuung/Schule reden kannst? es geht schliesslich nur um 15 min und ausserdem ist vermutlich auch an Eurer Schule/in Eurem Stadtteil abzusehen, dass längere Betreuungszeiten angeboten werden sollten. Wie bei uns: man kann nicht eine GanztagsKiTa in der Gemeinde hochziehen, und dann die Eltern "im Regen stehn lassen".. vielleicht gibt es auch andere Eltern, die da Interesse haben und mit denen Du Dich zusammentun kannst? ist natürlich schwierig, wenn man erst umzieht..

alles gute jedenfalls

alice (hoffend und bangend..)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Betreuungsengpässe meistern...

Hallo zusammen, ich brauche mal viele gute Tipps, Erfahrungen und Anregungen, evtl. auch einfach nur mal eine Bestätigung, dass es bei anderen auch so ist und wie ihr damit umgeht. Normalerweise arbeite ich vormittags und meine Kinder sind von 7:30 bis 13:30Uhr an vier ...

von Alema 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Wie organisiert Ihr Euch bei plötzlichen Betreuungsengpässen?

Oh, mann, die Woche ist noch nicht rum und es gab schon wieder richtig Chaos! Sonntag hat Sohnemann 2 mal flüssigen Stuhl abgesetzt...Montag musste ich zu Hause bleiben, er konnte ja nicht in die KITA, ächs! Doof, meine Kollegen mussten meine Tagesarbeit mit übernehmen. ...

von Mutti69 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuung Kiga und Schule

Hi, wohne in Bayern (Land) und überall sind 30 Tage zu in Ki-Ga und meistens auch Hort. In unserer Gemeinde sind 3,5 Wochen im Sommer zu. Verwandte sind nicht vor Ort. Eltern beide berufstätig.Wir können entweder ohne Konflikte am Arbeitsplatz die Sommerferien teilen, ...

von Mondreise 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Ein Betreuungs-Dilemma zeichnet sich ab...

Hallo! Meine Große kommt im September in die Schule. Mein Problem ist jetzt, dass einen Hortplatz zu bekommen äußerst fraglich ist (letztes Jahr waren es schon 24 zu wenig). Ich arbeite zwar nur 12 Stunden, studiere aber auch und habe außerdem einen Anfahrtsweg von ca. ...

von marie0810 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuungskosten in den Schulferien Steuerlich absetzbar? Wer kennt sich aus?

Hallo, ich bin Mutter von zwei Grundschulkindern. Nun ist folgendes: ich arbeite schon seit Jahren als Teilzeitkraft, mein Mann war Arbeitsuchender. Nun seit November ist er Selbstständig, wobei ich eigentlich immer im Laden bin(Bekleidungsgeschäft), dies wird auch meistens ...

von mitzwei 13.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

arbeiten und betreuung

hallo ich 34 mein mann 39 und leon 3 . ich arbeite im ambulanten pflegedienst , mein mann ist dachdecker. nach meiner elternzeit ging das auch mit meinem spätdienst oma hat aufgepasst bis papa kam. aber nun ist es schlecht, oma ist seniler geworden und sieht die ...

von kathi3001 23.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

arbeiten und betreuung

hallo ich arbeite 25 stunden woche in der häuslichen pflege. habe betreuungszeit 8 stunden, mein mann ist 10 stunden außer haus. wir arbeiten aber nicht nur 5 stunden am tag die längste tour geht 8 stunden ,. wir haben 2 mal monatlich versammlung von 2 bis halb vier. also ...

von kathi3001 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuungsfrage, insb. an Lehrerinnen

Hallo, wo und von wem lasst ihr euer Kinder während nachmittäglichen Konferenzen, Elternsprechtagen, schulischen Aktivitäten eben außer der Reihe betreuen? Kiga und Tamu enden bei uns um 13:30Uhr. Gewöhnlich passt das auch, aber da sind eben noch die außerunterrichtlichen ...

von Alema 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

An die Großstädter! Umfrage Betreuungskosten Mittagsbetreuung Schmerzgrenze

Hallo, ich arbeite an einem Konzept und Finanzplan für eine neue Kindertagestätte. Es wird Krippenplätze und Hortplätze geben. Die liegen preislich im Mittel, soweit so gut... Ich möchte unbedingt unter der Belegungsgrenze bleiben und muss deshalb gut kalkulieren damit die ...

von tafkei 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Kennt sich Jemand mit der Betreuung durch eine Tagesmutter aus?

Also ich finde nix im Netz. Mir wurde bei unserem "Tagemütterverein" gesagt, dass man mindestens 15std. Betreuung buchen muß. Wir zahlen dann 144,- pro Monat. Da ich aber selbst nur 15Std. arbeiten werde und davon auch einiges am WE (2WE im Monat ca) und morgens früh und ...

von finchen29 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.