Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tafkei am 07.09.2010, 15:09 Uhr

An die Großstädter! Umfrage Betreuungskosten Mittagsbetreuung Schmerzgrenze

Hallo,
ich arbeite an einem Konzept und Finanzplan für eine neue Kindertagestätte.
Es wird Krippenplätze und Hortplätze geben. Die liegen preislich im Mittel, soweit so gut... Ich möchte unbedingt unter der Belegungsgrenze bleiben und muss deshalb gut kalkulieren damit die Mietkosten von 8000,- € gedeckt werden können
Zur vollständigen Finanzierung möchte ich noch Mittagsplätze bis 14.30 anbieten. Für diese gibt es keinerlei Zuschüße, weil die Einrichtung nicht im Schulgebäude liegt (!?). Der Hort hingegen wird bezusschußt...
Ich möchte aber unbedingt Mittagsplätze anbieten, weil diese nicht in den Ferien zu betreiben sind und konzeptionell nicht sooo umfangreich sind.

Meine Fragen: Bitte nur "Betreuungsplatz-Suche-leidgeprüfte-Großstädter" antworten, die das Preisniveau gewohnt sind.

1. Wärt Ihr bereit für einen privaten Hortplatz mit tollem Konzept und extrem wenigen Kindern (10 statt 25) 250,- € zzgl. Essen zu bezahlen?

2. Wärt Ihr bereit für einen schönen Mittagsplatz bis 14.30 ohne Ferienbetreuung 220,- zzgl. Essensgeld zu bezahlen?

3. Fändet Ihr es besser, flexible Mittagsplätze für 5,- die Stunde zu haben zzgl. eine Mahlzeit á 4,- €. (Dann kämen aber für tgl. 2 Stunden in der Woche auch 70,- zusammen)


Oh Mann... ist das alles kompliziert. Wenn man ein besseres Konzept anstrebt als den städtischen Standart, hat man echt Mühe die Kosten zu decken.

Bin gespannt auf Eure Antworten, danke für die Mithilfe!

 
15 Antworten:

Kleinstädter, aber trotzdem

Antwort von Trini am 07.09.2010, 15:22 Uhr

1. Vielleicht, wenn ich voll berufstätig sein müsste.
2. Nieundnimmer - außerdem kostet in der Landeshauptstadt ein Schulessen € 2,70.
3. Flexible Plätze sind dann praktisch, wenn man z.B. nur einen oder zwei lange Tage hat.

Trini

PS: Wir haben in der Betreuten Grundschule (Elternverein) im Monat für 7-16 Uhr, also vor und nach der Schule, bummelig € 60 für's erste Kind bezahlt. Essengeld € 2,50.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Großstädter! Umfrage Betreuungskosten Mittagsbetreuung Schmerzgrenze

Antwort von doreen_fynn am 07.09.2010, 16:37 Uhr

1. Wärt Ihr bereit für einen privaten Hortplatz mit tollem Konzept und extrem wenigen Kindern (10 statt 25) 250,- € zzgl. Essen zu bezahlen?
nein - und was bitte ist ein tolles konzept? da fehlen infos, aber generell erst mal nein

2. Wärt Ihr bereit für einen schönen Mittagsplatz bis 14.30 ohne Ferienbetreuung 220,- zzgl. Essensgeld zu bezahlen? - was ist ein schöner mittagsplatz? aber auch wieder neeeee

3. Fändet Ihr es besser, flexible Mittagsplätze für 5,- die Stunde zu haben zzgl. eine Mahlzeit á 4,- €. (Dann kämen aber für tgl. 2 Stunden in der Woche auch 70,- zusammen - evt, aber definitiv ohne essen, da kann mein kind im restaurant neben der schule für 3,50 euro eine riesenportion nudeln verspeisen - aber könntest du damit leben, wenn ich nur eine stunde pro woche nehme?

was ich an deiner stelle einbauen würde, wäre eine ferienbetreuung.

wobeich gott sei gedankt eine ganztagsschule für junior 1 hab und er jeden tag bis 14 uhr schule hat, freitag bis 11.45 uhr, danach 45 min. hausaufgabenbetreuung und dann könnte er in den hort gehen bis 20 uhr, wenn ich es denn bräuchte. und da komm ich noch bei weitem billiger weg als bei deinem konzept - trotz stadt.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinstädter, aber trotzdem

Antwort von tafkei am 07.09.2010, 16:43 Uhr

Die Betreuung in den Schulräumen verursacht keine Miete, die Personalkosten werden ebenfalls übernommen und der KKT erledigt die Verwaltung und "den Rest".
Wenn die Betreuung ausserhalb der Schule stattfindet gibt es keine finanzielle Hilfe - für Mietkosten schon gleich gar nicht.
Das Essensgeld schwankt je nach Zulieferer und Zubereiter. Ich habe gerade gestern die Kosten für KOOPs München nachgelesen, mtl. werden dort 62,- angegeben, zwischen 3,10 und 3,40, veranschlagt.

Vielen Dank und viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Großstädter! Umfrage Betreuungskosten Mittagsbetreuung Schmerzgrenze

Antwort von tafkei am 07.09.2010, 16:52 Uhr

Ein guter Hortplatz heist für mich: Gut aufgehoben, Spaß gehabt und Hausaufgaben gemacht, was gelernt. Eine echte Beziehung zum Kind aufzubauen, viel Platz auf wenige Kinder.
Ein schöner Mittagsplatz das selbe, eine natürliche Essenssituation (keine Tiefkühlzulieferung und Servicewägen in irgendeine Turnhalle schieben...), ein offenes Ohr, eben ein Ort, an den das Kind gern hingeht und nicht nur versorgt wird.
Ich habe meine Tochter auch Gott sei Dank an einer Schule mit regelmäßigem Schulschluß und weiterführend an einer Ganztagesschule.
Aber ich habe auch noch ein Nesthäkchen, für das ich einen Krippenplatz brauche.
Ferienbetreuung kann ich im Moment nur für die Hortplätze anbieten. Das ist aber bereits in trockenen Tüchern zu einem normalen Preis, da bezuschußt...

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Großstädter! Umfrage Betreuungskosten Mittagsbetreuung Schmerzgrenze

Antwort von krissie am 07.09.2010, 17:13 Uhr

Hallo,
1.) ja, wäre ich bereit.
2.) hm, nur wenn es absolut kein Alternativangebot gäbe, ansonsten wäre es mir zu teuer dafür, dass ich mir auch noch für die Ferien etwas Zusätzliches überlegen müsste. Und es steht ja in keinem Verhältnis zu 1., also fast genauso teuer für viel weniger Angebot, werden da die Eltern dann nicht "neidisch" und unleidlich?
2.) Hm, ja, vielleicht, käme auf meine Arbeitszeiten drauf an, zur Zeit würde es mir nicht viel bringen, ich hatte aber auch schon 1-2 lange Tage die Woche und da hätte es ja Sinn gemacht...

Tatsächlich ist es aber so, dass hier der städtische Standart bei den Hortplätzen ziemlich gut ist, auch was den Betreuungsschlüssel betrifft, das Raumangebot etc.. Glaube nicht, dass ihr das toppen könntet. Allerdings gibt es zu wenige Plätze....

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Großstädter! Umfrage Betreuungskosten Mittagsbetreuung Schmerzgrenze

Antwort von sylviaemma am 07.09.2010, 17:43 Uhr

Ich denke das kommt auf die Gegend an in Muc wo Du das anbieten willst. Ich sag aus Erfahrung für mittlerweile 2 schulpflichtigen Kindern, die ab Krippe erst in Muc und dann hier in HH betreut werden. Wir zaheln wir einen Hortplatz für den Kleinen 156 EUR (7-15 Uhr Betreuung auch in den Ferien) incl. Essengeld. Für den Spätdienst nochmal 90 EUR im Monat extra bis 17 Uhr. Ich habe jetzt mittlerweile das zweite Kind im Hort Träger Ev. Kirche und bin superzufrieden. Ich sag auch dreimal nein, weil ich die Betreuung grad in den Ferien total wichtig finde. Dein Konzept hört sich bei den Hortkindern eher so nach das das Kind mal unter Kinder bleibt für nicht ganz arme an. Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MIttagsplätze nicht in den Ferien?

Antwort von celmin am 07.09.2010, 18:54 Uhr

Ein Hortplatz bis 14.30 Uhr mit Mittagessen. Aber nicht in den Ferien? Was machen arbeitende Eltern dann in den Ferien??
Was bedeutet tolles Konzept? In welcher Zeit soll das Konzept stattfinden? Morgens sind die Kids in der Schule, dann Essen und Hausaufgaben (wie in allen Einrichtungen) und dann ist es 14.30 Uhr.
Ich bezahle für die betreute Grundschule bis 15.00 Uhr knapp 100 Euro plus 65 Euro Essen. Die Hälfte der Ferien sind abgedeckt, so dass man mit dem (Familien)Urlaub hinkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Großstädter! Umfrage Betreuungskosten Mittagsbetreuung Schmerzgrenze

Antwort von Badefrosch am 07.09.2010, 19:39 Uhr

zu 1.)
Nein, kann ich mir als Alleinverdiener nicht leisten.

zu 2.)
Nein, kann ich mir als Alleinverdienerin nicht leisten

zu 3.)
Wäre interessant, aber hochgerechnet wäre es mir trotzdem zu teuer. allerdings verlangen die meisten Einrichtungen 3 Euro pro Mittagessen.

Hortplatz von 12 - 17 Uhr kostet bei uns 85 Euro / Monat, Mittagessen 3 Euro.Würde man hier die Ferienbetreuung mit einkalkulieren. Ferienmonate kosten 95 Euro + 3 Euro Essensgeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MIttagsplätze nicht in den Ferien?

Antwort von tafkei am 07.09.2010, 19:44 Uhr

Ja, das ist hier das Konzept. Mittagsbetreuung greift nicht in den Ferien, (kann aber natürlich bei genügend Personal) da die Schule die Räume kostenlos zur Verfügung stellt. Hort muss in den Ferien betreuen...

München hat ein wirklich gutes Ferienprogramm für diese Fälle, gehen tuts immer -irgendwie-.
Im Moment ist es bei mir im Bekanntenkreis so, dass wir uns immer gegenseitig aushelfen und einen Teil mit Ferienfahrten und Angeboten abdecken. Die Wenigsten, die ich kenne haben den Luxus Hortplatz und wenn sie ihn haben, höre ich öfters, dass die Kinder nicht glücklich sind, wenn sie da den ganzen Tag hingehen sollen.
Des weiteren höre ich sehr oft, dass die Hausaufgaben eben nicht gemacht sind und eher ein buntes Tohuwabohu herrscht. Es gibt natürlich tolle Horte, aber irgendwie hier im Sprengel ist das irgendwie alles unglücklich.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kosten können beantragt werden

Antwort von tafkei am 07.09.2010, 19:49 Uhr

zu 3: das denke ich eben auch. Ist interessant, aber läppert sich.

Die Hortkosten kannst du bei der Stadt unterstützt bekommen. Einen andere Frau schrieb, dass das wohl auch bei den Mittagsplätzen gilt, auch wenn der Betreiber keine Zuschüsse bekommt.
Interessant ist, dass in den Ferien einige Hortplätze wohl mehr kosten, obwohl diese von der Stadt in Ferienzeiten eh schon höher unterstützt werden.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Großstädter! Umfrage Betreuungskosten Mittagsbetreuung Schmerzgrenze

Antwort von tafkei am 07.09.2010, 19:59 Uhr

zu 2) ...ich kann ja den Hort noch teurer machen . Dann stimmt das Verhältnis wieder... Ja, ich denke, das ist wirklich ein Problem. Aber ich kann den Unterschied auch ganz einfach darlegen. Wenn das Schulreferat mitfinanzieren würde, könnte ich den Mittagsplatz für einen Bruchteil anbieten.

Viellecht splitte ich die Mittagsplätze noch mal in volle Anmeldung und ad hoc Plätze.

Vielen Dank und viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Großstädter! Umfrage Betreuungskosten Mittagsbetreuung Schmerzgrenze

Antwort von berita am 07.09.2010, 21:34 Uhr

Ich wohne in Hamburg, das dürfte wohl als Grossstadt durchgehen.

Als erstes muss ich mal sagen, dass ein Hortplatz ohne Ferienbetreuung für mich überhaupt nicht in Frage kommen würde! Es sei denn, es gäbe überhaupt keine Alternative dazu. Aber mal ehrlich, ich bin auf die Ferienbetreuung angewiesen, kein Mensch hat soviel Urlaub und nicht jeder hat Grosseltern vor Ort, die darauf lauern, das Enkelkind wochenlang aufzunehmen. Von daher fällt Punkt 2 weg.

Wie lange geht denn der normale Hortplatz unter Punkt 1? Wenn nur bis 14.30 finde ich 250 + Essen zuviel. Immerhin geht die Schule hier bis 13 Uhr, das wären dann nur 1,5h Betreuung. Wenn es ein richtiger Ganztagsplatz wäre, ok. Wobei ich so kleine Gruppen bei Hortkindern nicht mehr notwendig finde. Gutes Konzept und nette Erzieher sind natürlich ein grosser Pluspunkt. Ideal wäre auch kompetente Unterstützung bei den Hausaufgaben.

Flexible Plätze, dafür etwas teurer.. hmm ich bräuchte es nicht, könnte mir aber vorstellen, dass so ein Angebot durchaus genutzt wird, von Teilzeitlern oder Gastkindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Großstädter! Umfrage Betreuungskosten Mittagsbetreuung Schmerzgrenze

Antwort von Hase67 am 08.09.2010, 8:01 Uhr

Hi,

für hiesige Standards (Freiburg) wäre das entschieden zu teuer, zumal in den Ferien keine Betreuung angeboten wird. Für die Mittagsbetreuung mit Essen bis 14.00 Uhr zahlt man hier zwischen 77 und 100 Euro, zum Umsetzen eines "tollen Konzepts" würde es schon insofern nicht kommen, als die Kinder oft bis 13.00 Uhr Schule haben, dann Mittag essen und dann gerade noch 30 Minuten Zeit für ein bisschen Freispiel haben.

Flexible Mittagsplätze würden schon auch genutzt, allerdings kann man die Übermittagsbetreuung an den hiesigen Schulen in den meisten Fällen auch flexibel nutzen.

Selbst Hortplätze in richtig guten Horts mit reformpädagogischem Konzept, wenig Kindern und Ferienbetreuung kosten hier unter 250 Euro inklusive Essen.

Ich glaube aber, dass für deine Fragen viel eher ausschlaggebend ist, wie die Situation bei dir vor Ort aussieht - vielleicht solltest du im Umkreis des Horts eine Umfrage unter Schulkindeltern machen? Hier hättest du definitiv Probleme, deine 10 Plätze voll zu kriegen, auch in den "besserverdienenden" Stadtteilen. Allerdings haben wir auch keinen echten Betreuungsmangel.

Ferienangebote gibt es hier für die Kinder übrigens auch zur Genüge, aber um bis auf 4-5 Wochen Urlaubszeit alle Ferien abzudecken, ist das ohne entsprechendes Verwandten- und Freundesnetz schon ein tierischer Organisationsaufwand. Deshalb entscheidet sich hier jeder, der die Wahl hat (und die haben fast alle) eher für Hortplätze mit Ferienbetreuung...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Großstädter! Umfrage Betreuungskosten Mittagsbetreuung Schmerzgrenze

Antwort von RenateK am 08.09.2010, 12:27 Uhr

Hallo,
da wäre ich in keinem Fall bereit, das ist in meinen Augen völlig unbezahlbar. OGS ist bei uns 130 € + Mittagessen mit Ferienbetreuung. Die Übermittagsbetreuung weitaus günstiger. Da kann die Qualität so gut sein wie sie will, das ist einfach nicht zu machen (wobei die Qualität der OGS bei uns völlig zufriedenstellend ist).
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Großstädter! Umfrage Betreuungskosten Mittagsbetreuung Schmerzgrenze

Antwort von Pamo am 09.09.2010, 19:39 Uhr

Mich schocken die Preise ueberhaupt nicht, weil ich derzeit (in den USA) weitaus mehr zahle.

Die flexiblen Plaetze mit einem Stundensatz finde ich eine tolle Idee fuer die, die es brauchen, sowas kenne ich hier nicht. Ich selber zahle aber lieber pauschal fuer die Woche, weil ich dann die ganze Spannbreite von 7 bis 18h abgedeckt habe und flexibel bringen und holen kann. Bei uns gibt es auch einen Tagessatz, fuer Kinder die nur einen Tag gebracht werden (Ferienbetreuung, Krankheit der Eltern, etc.)

Kleine Gruppengroesse waere fuer mich ein absolutes Plus weil ich die Groessen in D viel zu gross finde. Derzeit ist meine Vierjaehrige in einer Gruppe von 8, aber sie wird auf Nachfrage auf 12 erhoeht werden koennen.

So ein Mittagsplatz wuerde mich nur dann interessieren, wenn ich teilzeit arbeiten wuerde.

Die fehlende Ferienbetreuung waere fuer mich ein definitives Minus.

Falls es dich interessiert, was meine Kriterien waren:

- keine religioese Anbindung
- Oeffnungszeiten die mir flexible Arbeit erlauben, einschliesslich Ferienbetreuung (meine derzeitige KiTa ist allerdings ueber Weihnachten fuer 1 Woche geschlossen, doch das kann ich ueberbruecken)
- offenes Konzept, d.h. ich kann jederzeit kommen und gehen, besuchen oder abholen
- keine fertig gebundelten Erziehungskonzepte, sondern Erzieher arbeiten mit den Beduerfnissen des Kindes und meinen Wuenschen - ich bin Kunde und kein Bittsteller
- schoene Raeumlichkeiten, toller Spielplatz
- kein Fernseher
- freundliche Erzieher, die keinen "toten Gesichtsausdruck" haben
- keine altersgemischten Gruppen, sondern Klassen mit Gleichaltrigen
- Lage so dass mein Kind weniger als 30 min pro Weg im Auto sitzen muss
- Preis war der allerletzte Punkt fuer mich, da dies nur in einer Privateinrichtung erreichar ist, ich haette auch noch mehr gezahlt, wenn notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Betreuungskosten und Steuer

Hallo! Im letzten TaMu-Thread kamen zwei Beiträge zum Eintrag eines Freibetrags auf die Steuerkarte. Dass das möglich ist, ist mir grundsätzlich klar. Nun haben mein Mann und ich (beide berufstätig, Steuerklassen III/V) laut letztem Steuerbescheid, also für 2007, fast nichts ...

von Sabet 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuungskosten

an die Personaler: Übernahme der Betreuungskosten

Wer kennt sich denn mit der Übernahme der Betreuungskosten durch den AG aus? Unser oberster Personaler verweigert dies. Seiner Meinung nach müsse das zwingend mit dem Betriebsrat vereinbart werden, weil es sich um eine Sozialleistung handle, und dann müssten alle Mitarbeiter ...

von Astrid18 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuungskosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.