Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabet am 29.12.2008, 19:33 Uhr

Betreuungskosten und Steuer

Hallo!
Im letzten TaMu-Thread kamen zwei Beiträge zum Eintrag eines Freibetrags auf die Steuerkarte. Dass das möglich ist, ist mir grundsätzlich klar. Nun haben mein Mann und ich (beide berufstätig, Steuerklassen III/V) laut letztem Steuerbescheid, also für 2007, fast nichts zurückbekommen. Freibeträge für Kinderbetreuung haben wir bisher keine (monatliche Kosten derzeit ca. 250,-). Ich denke nun: Wenn wir einen Freibetrag eintragen lassen würden, würden wir für nächstes Jahr wohl nachzahlen müssen. Also sollten wir es lassen. Ist mein Gedankengang da richtig?
Danke an die Fachfrauen,
Sabet

 
2 Antworten:

Re: Betreuungskosten und Steuer

Antwort von Lena_1977 am 29.12.2008, 19:49 Uhr

Schwer zu sagen - grundsätzlich können natürlich nur Steuern erstattet werden, die auch gezahlt wurden. Wenn du einen Freibetrag hast, dann sind diese Kosten schon eingerechnet und müssen nicht mehr nachgezahlt werden.

Von den 12 x 250 € = 3000 € könnt ihr 2/3 absetzen - d.h. für 2.000 € Einkommen müssen keine Steuern bezahlt werden - das sind je nach Steuerklasse und Steuertarif mal ne Menge und mal nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Ausrechnen kannst du den Unterschied z.B. unter

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,223811,00.html

Bei einer Standdartberechnung 1.500€ Brutto / 2000 € Freibetrag/ 0,5 Kinder/Steuerklasse 5 - sonst alle Werte gleich - bleiben so 60 € mehr im Monat/720 € im Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungskosten und Steuer

Antwort von speedy am 29.12.2008, 20:48 Uhr

Hi,
das ist prinzipiell richtig, nur warum dem Finanzamt ein zinsloses Darlehen gewähren, wenn du bereits im Voraus jeden Monat mehr Geld raus bekommst. Wie hoch dann die evtl. Nachzahlung ist, kann dir ein Steuerprogramm oder der Steuerberater ausrechnen, so dass du rechtzeitig etwas von der Ersparnis zurücklegen kannst.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Steuerkl. 5 - wieviel Abzüge hat man da ???

Hallo, ich werde, wenn denn alles gut geht, ab März wieder arbeiten. Leider Stkl 5 Da es aber nicht Vollzeit sein wird, sondern eher eine 1/4 Stelle (ca. 40 Std/ Monat) frage ich mich, was ich denn bei ca. 500 E brutto raus kriege ...

von tabeamutti 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuer

steuerklasse

hallo, wer kennt sich aus?ich habe am 01.09.eine neue stelle angefangen,weil ich umgezogen bin.mein alter arbeitgeber hat mir bis jetzt meine steuerkarte noch nicht geschickt,weil sie mir ja meine überstunden und resturlaub noch ausgezahlt haben.so habe ich das dem neuen ...

von silke68 22.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuer

Arbeitszimmer und steuerliche Absetzbarkeit

Hallo! Auch auf die Gefahr hin, dass hier wieder so ein Unsinn kommt wie "Beamte wissen gar nicht, was in der freien Wirtschaft los" ist (als ob sie auf dem Mond arbeiten würden!) - Frage zum Lehrer-Arbeitszimmer. Ich weiß, die Absetzbarkeit ist seit 2007 nicht mehr möglich. ...

von Sabet 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuer

Frage zu Steuern bei Lohnsteuerklasse 5

Hallo, ich habe seit neuestem lohnsteuerklasse 5. Nun möchte ich bald wieder arbeiten,möglichst erstmal auf 400 Euro-Basis. Habe mal im Internet bei einem Nettorechner geguckt und da wurden selbst bei einem brutto von knapp unter 400 Euro schon Steuern abgezogen,nur eben ...

von Nirttac 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuer

@alle TZ arbeiteten Mama´s mit Steuer.kl.V

Hallo! Ich habe jetzt am 01.08. nach dreieinhalb Jahren Elternzeit wieder TZ (19,5 Stunden/Woche) angefangen (öffent.Dienst). Ich hab jetzt die erste Abrechnung erhalten und bin total enttäscht, was ich raushabe:-( Da stande ich mich mit meinem 400-Euro-Job bedeutend ...

von Lucylu 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuer

Elternzeit/Fernstudium von Steuer absetzten?

Bin in Elternzeit und habe mir gedacht das ich die Zeit ja noch nutzen kann um mein englisch zu verbessern. Wollte das schon immer machen. Für eine Abendschule hatte ich schon vor der Schwangerschaft keine Zeit und nun will ich das per Fernstudium machen. Bin schon seit 2007 ...

von alsame 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuer

Frage zu Steuerklassen....

Hallo! Bin zwar nicht so häufig bei euch hier,habe aber eine Frage,vieleicht könnt ihr mir helfen. Konnte meinen Vollzeitvertrag,dieses Jahr endlich in einen 19,75 Stunden Vertrag umwandeln.(Hatte 2 Jahre Sonderurlub,nach Erziehungszeit) Es ist die Stelle die ich immer ...

von mamavonzoe 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuer

an die Personaler: Übernahme der Betreuungskosten

Wer kennt sich denn mit der Übernahme der Betreuungskosten durch den AG aus? Unser oberster Personaler verweigert dies. Seiner Meinung nach müsse das zwingend mit dem Betriebsrat vereinbart werden, weil es sich um eine Sozialleistung handle, und dann müssten alle Mitarbeiter ...

von Astrid18 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuungskosten

Steuererklärung-AupairKosten

Hi, wir sitzen gerade an der Steuererklärung und wollen unser Aupair angeben! Es gab doch mal einen Beitrag, dass man nicht nur das Taschengeld, sondern auch Zimmer, Heizung etc. absetzen kann! Wie und wo muss/kann ich das angeben? Für das Taschengeld haben wir damals ein ...

von Cordi+Lotte 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.