Baby und Job

Forum Baby und Job

Widereinstieg in den Beruf

Thema: Widereinstieg in den Beruf

Hm ich frage mich gerade wie ich das mit dem Kind am besten verpacke in eine Bewerbung. Ich hatte einen befristeten Arbeitsvertrag, der während des Mutterschutzes ausgelaufen ist. Somit muss ich komplett neu anfangen. Mein Elterngeld läuft zum 25.01.2009 aus. Ich bewerbe mich schon seit einigen Monaten und kassierte bereits 40 Absagen. Langsam frage ich mich ob das am Kind liegt. Leider werde ich auch nicht wieder komplett Vollzeit arbeiten können. Mein Mann ist erwerbsunfähig, kann aber aufgrund von mehreren Bandscheibenvorfällen und einer chronischen Schmerzkrankheit nicht die volle Betreuung übernehmen. Es gehen ggf. mal Kind wegbringen und holen und vielleicht mal 1 bis 2 Stunden überbrücken. Deshalb habe ich mir auch eine Tagesmutter organisiert. Leider nimmt meine Tagesmutter nur von Montag bis Donnerstag Kinder, an diesen Tagen könnte ich aber Vollzeit arbeiten gehen also bis zu 32 Stunden die Woche. Zudem habe ich das Problem, dass ich Alleinverdiener werde. Mein Mann wird nächstes Jahr eine Erwerbsunfähigkeitsrente von rd. 500 Euro bekommen. Wie packe ich nun am besten in die Bewerbung / Lebenslauf, dass ich nur Montag bis Donnerstag arbeiten kann, da da Kinderbetreuung sichergestellt ist. Wenn mal Krankheit anfällt ist es nicht das Problem, die TaMu nimmt ihn auch solange er keine Fieber hat. Leider haben wir keine Oma in der Nähe und meine Schwester wird von meinem Sohn abgelehnt. Versuche immer wieder ihn an sie zu gewöhnen, ist aber bisher gescheitert. Sonst habe ich leider niemanden. Wie schreibe ich das nun in die Bewerbung?

Mitglied inaktiv - 28.12.2008, 22:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, in welchem Beruf möchtest du denn wieder einsteigen? LG Cari

Mitglied inaktiv - 29.12.2008, 10:40



Antwort auf diesen Beitrag

Also ganz ehrlich, sowas würde ich nicht in die Bewerbung schreiben. Solche "Extrawünsche" können einen Arbeitgeber abschrecken. Würde nur im Lebenslauf verheiratet und 1 Kind angeben. Über die Tatsache das du nur Teilzeit und von Mo-Do arbeiten kannst, kann man sich dann wenn Interesse besteht unter 4 Augen unterhalten. Es zeichnet dich ja aus das du gleich mit offenen Karten spielen willst. Aber hat der Personalchef noch weitere Bewerbungen auf dem Tisch, kann er wählen und wird sich sicherlich niemanden mit "Extrawünschen" zu einem Gespräch einladen. Hat er aber durch deine Bewerbung, Qualifikation etc. Interesse bekommen, wird er dich zu einem Gespräch einladen. Und wenn dann das Gesamtpaket (erste Eindruck und so) stimmt wird er sicherlich für Kompromisse bereit sein. Ansonsten auch wenn du mit deiner TaMu zufrieden bist, würde ich mich an deiner Stelle nach einer Betreuung von Mo-Fr umschauen. Egal in welcher Branche, die Flexibilität wird immer wichtiger. alsame

Mitglied inaktiv - 30.12.2008, 00:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde das auch nicht in die Bewerbung reinschreiben. Das sind Dinge, die besprochen werden, wenn man die Stelle hat. Wenn sie Dich im Gespräch fragen, dann sage überzeugend, dass alles geregelt ist. Wenn sie sich für Dich und Deine fachliche Qualifikation entscheiden, dann dürfte dieser Umstand eigentlich nicht so schlimm sein. Viel Erfolg

Mitglied inaktiv - 02.01.2009, 17:43