Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eumeline am 20.05.2011, 21:27 Uhr

3 Kinder und Job

Hallo zusammen,

ich habe 2 Kinder und bin berufstätig. Nach den Kindern habe ich mir jeweils nur 1 Jahr Auszeit genommen und dann während der Elternzeit wieder 50% gearbeitet.

Mein Chef hatte nie Probleme damit. Ich bekam einen TAP, habe inzwischen auch eine Gesamtprojektleitung inne und bin super zufrieden mit meiner Behandlung.

Nun wünsche ich mir aber noch ein weiteres Kind und irgendwie habe ich Angst davor, daß alles anders gehen könnte als bisher.
Ich werde bestimmt nicht wieder nach einem Jahr arbeiten, aber ich möchte definitiv spätestens nach 3 Jahren wieder arbeiten, wenn also das kleinste auch im KiGa ist.

Hat jemand Erfahrung damit? Es wäre das erste Mal, daß ich so lange aussteige und ich habe Sorge davor, daß genau das dann einen Bruch erzeugt...

Wie geht es Euch? Insbesondere mit mehr als 2 Kindern. Bei 3 Kindern finde ich die Betreuung schon wieder etwas anspruchsvoller. Omas werden auch älter und ich würde nicht nach einem Jahr mein Kind 2 Tage an Oma geben können...

Ich habe letztens auch einen Bericht gelesen über Managerinnen bei Microsoft und deren Tagesablauf - echt genial - wenn man das will.
Für mich wäre ein Vollzeitjob eher nichts, weil ich auch meine Kinder erleben möchte...und ein schlechtes Gewissen hätte ich wohl auch...

 
8 Antworten:

Re: 3 Kinder und Job

Antwort von finchen29 am 20.05.2011, 21:58 Uhr

Sorry keine Erfahrung.
ABER: Ich mache mir die gleichen Sorgen schon beim 2. Kind.
Mein Sohn ist nun 20Monate und ich arbeiten nun schon 9Monate wieder 50% im Schichtdienst mit WE. Der Kleine geht zur TaMu (ca 2 -3halbe Tage in der Woche)
Wir planen langsam Kind 2. Aber dann werde ich nicht nach 11 Monaten wieder arbeiten können, da mein Mann jetzt schon gestresst ist mit Kind wegbringen und abholen und seine Termine danach legen und dran denken usw....
Wie wird das mit 2en? Der Große in Kiga, das Kleine zur TaMu. (U3Kiga möchte ich nicht so gerne, da ich die Betreuung bei TaMu vorziehe und finde mit 3 und dann 3 Jahre Kiga genügt)
Außerdem möchte ich auch mit 2 Kindern nicht jedes 2. WE arbeiten müssen, da mein Mann i.d.Wo viel arbeitet.
Aber nach max. 3 Jahre würde ich schon wieder einige Std. arbeiten, da ich grundsätzlich gerne arbeite. Wie siehts dann nur mit Kind 3 aus????
Ich denke manchmal, lieber jetzt noch etwas arbeiten gehen und dann Kind 2 und 3 schneller hintereinander bekommen.???
Sorry das ich dir nicht helfen kann, du schreibst mir nur gerade aus der "Seele", da mußte ich einfach schreiben.
LG finchen29

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder und Job

Antwort von cosma am 21.05.2011, 1:18 Uhr

Huhu,

also wenn es bei Dir nach 1 Jahr eine gute Teilzeitmöglichkeit gab, warum sollte es dann nach 3 Jahren nichts Vergleichbares mehr geben?

Was mit 2 Kindern geklappt hat, wird mit 3en sicher auch funktionieren, auch wenn Du eine (sicher sinnvolle!) längere Auszeit planst.

Ein Stück weit ist es immer eine Entscheidung GEGEN eine lückenlose Karriere, wenn man wirklich die ersten Jahre für seine Kinder da sein will, das heisst aber doch noch lange nicht, daß es das Abstellgleis sein muß.

Mit 3 Kindern setzt Du Deinen Lebensschwerpunkt bewusst auf Familie, das heisst wahrscheinlich wirst Du (wie ich auch) eher gucken, daß Deine Arbeitswelt zu Deiner Kinderwelt passt und nicht umgekehrt.

Es gibt immer Wege !!

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder und Job

Antwort von magistra am 21.05.2011, 7:14 Uhr

Darf ich nachfragen - und ich frage wirklich ohne Bosheit, sondern nur interessehalber - warum du nach dem 3. Kind 3 Jahre aussteigen willst, wenn es bei den beiden anderen mit jeweils einem Jahr so gut gelaufen ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder und Job

Antwort von Julimama09 am 21.05.2011, 12:37 Uhr

Hi,

ich habe vier Kinder, bewusst mit kleinem Abstand bekommen. Sie sind jetzt zwischen 0 und 4 Jahren alt. Ich habe Anfang des Jahres wieder angefangen zu arbeiten, allerdings von zu Hause aus. Je nach Auftrag variiert meine Arbeitszeit, schwankt so zwischen 10 und 20 Wochenstunden. Das lässt sich ganz gut mit den Kindern vereinbaren. Ich arbeite vormittags, wenn ich nur zwei Kinder hier habe, aber vor allem abends und am Wochenende, wenn mein Mann ebenfalls zu Hause ist.

Wenn du zwei Kinder untergebracht bekommst, bekommst du auch drei Kinder untergebracht, die Betreuungskosten steigen dann halt. Als Sicherheit (für Schließtage der Kita, Krankheit der Kinder usw.) wäre vermutliche eine Tagesmutter oder Kinderfrau noch ganz gut.

Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis so umschaue, lohnen sich Teilzeitstellen finanziell gesehen in den ersten Lebensjahren der Kinder eigentlich nicht, aber man hat halt nicht so eine große Lücke im Lebenslauf, wieder einen Fuß in der Tür, tut was für die Alterssicherung, hat auch mal was anderes am Tag als immer nur Kinder und Haushalt, usw.

Ich wollte meine Kinder gern nah beieinander haben, damit sie zusammen aufwachsen, und, damit ich nur einmal aus dem Beruf gehen muss, dafür natürlich länger (war jetzt vier Jahre am Stück nicht berufstätig), dann aber wieder einsteigen kann und langsam aber sicher die Stunden wieder steigern kann, so, wie die Kinder älter werden.

DEN richtigen Weg gibt es nicht, muss immer für die jeweilige Familie passen.

Alles Gute!
Julimama09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder und Job

Antwort von Nicol am 21.05.2011, 12:51 Uhr

Hallo,
ja definitiv wird es dann einen Bruch geben! Aber das gibt es ja auch schon nach einem Jahr. Wenn Du Erfahrungen mit der Rückkehr nach einem Jahr hast, nimme es einfach mal drei.
Ich war bei beiden Kindern je ein Jahr zu Hause und musste mich jedensmal erst wieder "einfuchsen". Es hat bei beiden Kindern ca. 6 Monate gedauert. Ich denke bei drei Jahren verhält sich das proportional. Falls Du zufrieden bist mit deinem Job, wie er jetzt ist. dann sehe ich kein Problem. Fallst Du aber, mehr (Karriere ) willst. Wird es zu mindest mehrere Jahre dauern bis Du die anderern wieder einhast. So ist zumindest meine Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder und Job

Antwort von SkyWalker81 am 21.05.2011, 18:27 Uhr

Mach doch einen Kompromiss und steige nach 2 Jahren wieder ein.
Selbst die Kindergärten bei uns auf dem Dorf bieten schon lange Plätze für Kinder ab 2 Jahren an (ab Ende diesen Jahres sogar ab 1 Jahr) und das zu sehr günstigen Konditionen.
Ich selber habe "nur" 2 Kinder und jeweils 2 Jahre ausgesetzt.
Habe keine Omas etc. hier und wollte meine Kinder mit 1 Jahr einfach noch nicht "fremdbetreuen" lassen, weil sie da für mich noch Babys waren und ich mich nicht von ihnen trennen wollte. Ab 2 Jahren allerdings, ist es so, dass die Kinder sich daheim dann auch langweilen und nach anderen Kindern gieren und ich selber auch wieder reif war für die Arbeit.
Habe zunächst halbtags angefangen und dann langsam auf 30 h pro Woche aufgestockt.
Mehr will und kann ich nicht, mit einem Schulkind muss man ja auch noch die Schulferien irgendwie überbrücken.
Noch ein Kind zusätzlich würde ich mir MIT Arbeit nicht zutrauen. Eben weil wir auf uns gestellt sind und das auch so wollen.Und weil momentan alle gut mit der Situation zurecht kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder und Job

Antwort von Jakobine77 am 22.05.2011, 11:01 Uhr

Hi,

arbeitete zunächst Vollzeit, nachdem mein jüngstes Kind 6 Monate alt war (die anderen beiden waren 2 und 4 Jahre alt)

Das war gut so denn keins war ein Schulkind. Als meine Älteste dann 2Jahre später zur Schule kam, habe ich auf 25-30h die Woche reduziert. Seitdem sie in die 2. Klasse geht, und der Mittlere mit der Schule angefangen hat, gehe ich wieder ca. 35 h / Woche wobei auch viel Zeit für Fahrtzeit drauf geht. (2h täglich Fahrtzeit für Hin- und Rückweg). Mein Mittlerer macht sich besser in der Schule als meine Große, deshalb ging das auch.

Es geht so ganz gut, es kommt jedoch immer drauf an dass die Schule nicht zu kurz kommt, gerade kurz nach der Einschulung. Es wäre gut wenn man es in diesem Jahr schafft die Kinder spätestens nachmittags abzuholen damit noch Zeit für die Hausikontrolle und das Üben bleibt. Wie es später wird das werde ich schon noch sehen... Besser man arbeitet mehr wenn die Kids noch nicht zur Schule gehen, sagt meine Erfahrung.

Wie alt sind deine beiden Großen?

Viel Erfolg wünscht, jakobine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder und Job

Antwort von speedy am 24.05.2011, 11:38 Uhr

Hi,
ich habe auch derzeit 3 Kinder und jeweils nach 5-6 Monaten wieder angefangen zumindest einige Stunden (ca. 15/Woche) zu arbeiten. Ich war aber auch in der Situation, dass es bei einer längeren Pause definitiv einen Bruch gegeben hätte (bei mehreren Kolleginnen miterlebt). Ich hätte nicht arbeiten müssen, fand es aber immer sehr erholend, nach einigen Monaten zu Hause auch mal wieder was für den Kopf zu tun und auch mit den Kollegen über andere Dinge als Babys zu reden.

Auch die Vorgesetzten und Kollegen entwickeln mit der Zeit eine gewisse Erwartungshaltung. Z.B. hatte ich beim ersten Kind komplett auf den MuSchu vor der Geburt verzichtet, weil ich noch ein Projekt zu Ende bringen wollte. Beim zweiten wurde dann selbstverständlich angenommen, dass ich auch wieder verzichten würde und ich musste mir 3 Wochen fast schon "erkämpfen", da ich voll eingeplant war. Das war nicht böse gemeint, aber man legt halt selbst Standards fest. Beim Dritten wurde ich dann zumindest gefragt, bis wann man mich einplanen sollte :)

Wenn du jetzt beim 3. für längere Zeit aussteigst als bei den anderen beiden, könnte das so ausgelegt werden als ob du jetzt deinen Fokus verschiebst und jetzt die Familie sichtbar VOR den Job stellst. Aufstiegsmöglichkeiten etc, dürften damit für längere Zeit passe sein. Ich würde dir raten, wenn du die Chance hast, steig nach 1 Jahr wieder mit ein paar Stunden ein, dann bist du präsent und bleibst drin.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kinder, Job und Studium - physisch überfordert?

Hallo, ich habe eigentlich grosses Glück. Ich habe einen gut bezahlten Teilzeitjob (70%, d.h. 28 Std. pro Woche), die Stunden kann ich mir relativ frei einteilen (muss nur täglich anwesend sein). Meine Kinder (7,5,1) sind alle gut untergebracht. Die kleinste ist in der ...

von BarbaraBlocksberg 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Job

Seit 5 Wochen im Job mit 2 Kindern :-/

Hallo zusammen Nach 4 jahren "Pause" bin ich nun seit 5 Wochen auch wieder im Berufsleben. Nein, es war nicht so dass ich nicht wollte, die ersten 3 Jahre war ich mit der großen Zuhause als ich arbeit gesucht habe, kündigte sich unser kleiner an (nun 17 Monate). Das ich ...

von Sarah+Krümels-Mama 27.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Job

Mama krank - Papa vom Job freigestellt wegen Kinderbetreuung?

Eine Frage: Wenn meine Frau krank ist und sich nicht um unsere Tochter (17 Monate) kümmern kann, kann ich mich dann im Job krankmelden, um sie zu betreuen? Sonstige Verwandte stehen nicht zur Verfügung. Und wenn ja, wie viele Tage im Jahr geht das ...

von CleverundSmart1974 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Job

Job mit Kindern

Hallo, habe unten ja schon wegen einem Mini Job gepostet. Natürlich würde ich auch an die Kasse, aber mein Traum ist schon ewig mit Kindern zu arbeiten. Was kann ich da nur tun? Bin im Büro ausgebildet und habe einige Jahre gearbeitet, dann Elternzeit. Könnte ich alles ...

von Schoko 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Job

Job - kinder - Haushalt - Partnerschaft - oder welche Reihenfolge???

Heute poste ich mal. eigentlich gehört der Beitrag aber ins andere Forum, aber hier sind so viele Erfahrene Berufstätige, euch möchte ich einfach mal um Tipps bitten. Die Partnerschaft verändert sich, oder? Aber wenn vor lauter Betriebsamkeit und Organisation die ...

von Cella 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Job

Neuer Job und ständig kranke Kinder, ich weiß nicht weiter.

Hallo Ihr Lieben Seit sehr langer Zeit war ich hier nicht mehr online. Ich würde gerne mal wissen, wie ihr das so macht mit euren Jobs? Ich habe die Chance bekommen meine Ausbildung von damals zu Ende zu machen. Ich muss dazu sagen, dass ich 2 Kinder habe (2 und 5 Jahre). ...

von jona_lenjamama 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Job

4 Kinder und Job, geht das? etwas länger, sorry

Hallo! Ich bin 32, habe vier Kinder und würde so gerne wieder arbeiten. Die jüngste ist fast 8 Monate. Mit Leib und Seele bin ich Mutte. Dennoch brauche ich meinen Ausgleich. Und nie konnte ich verstehen, wenn Eltern ihre Kinder unter 3 Jahre in den Kiga gegeben haben. Nun ...

von Julima123 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Job

Kinderwunsch vs. neuer Job -- hilfe Zwickmühle!!!

Hallo ihr Lieben! Ich bin "neu" hier bzw. eigentlich meist im "Kinderwunsch"-Forum. Ich bin 28, habe im Juli 2008 meine Ausbildung abgeschlossen (davor ein Studium abgebrochen), bin im Dezember arbeitslos geworden und mein Lebensgefährte und ich dachten, da wir eh Kinder ...

von Mommy2009 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Job

Überfordert mit Job und Kindern/Haushalt...

Hallo, ich bin eigentlich nur stille Leserin, möchte heute aber auch mal einen Beitrag schreiben, vielleicht ergeht es jemandem ähnlich wie mir und kann mir Tipps oder einen Rat geben !!?? Ich habe zwei sehr lebhafte, aufgeweckte Kinder (3 und fast 6), gehe seit einem ...

von anett2311 15.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Job

Wie viel Rücksicht auf Job ist bei der Kinderplanung angerbacht?

Hallo, ich arbeite als Grundschullehrerin und habe derzeit eine 1. Klasse, die nun zur 2. Klasse wird. Meine 1. Tochter bekam ich, nachdem ich nur ein Jahr an der Schule gearbteitet hatte (damals ein 3. Sculjahr). Damals gab es ganz schlimme Reaktionen aus der Elternschaft ...

von Alema 13.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Job

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.