Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heartbeat am 29.05.2011, 21:25 Uhr

arbeitszeugnis

hallo
ob es hier so rein passt weiß ich nicht aber ich habe von meinem chef ein zwischenarbeitszeugnis erhalten von dem ich dachte das ist super aber jetzt kommen viele und sagen das ist zu übertrieben.
könnt ihr mir vielleicht eure meinung sagen danke.
...



Frau ... Berlin, den

Frau ... arbeitete vom 1.4.2010 bis heute in meiner Hausarztpraxis als Arzthelferin für 20-30 h Stunden pro Woche und war eingeteilt in Zeiten zwischen 8 und 19 Uhr.

Frau ... arbeitete in einer Praxis mit breitem Spektrum und war neben der hausärztlichen Mitarbeit auch in otolaryngologischer, ophthalmologischer, gynäkologischer, pädiatrischer und kleiner chirurgischer Arbeit eingebunden. Allergologie, Physiotherapie und psychosomatische Medizin waren auch Aufgaben Ihrer Mitarbeit. Mein Patientenspektrum umfasst auch viele Säuglinge und Kleinstkinder, aber auch viele chronisch Kranke mit umfassender Hausbesuchstätigkeit.

Zu ihren Tätigkeitsfeldern gehörten im vollen Umfang alle medizinischen, organisatorischen, administrativen und buchhalterischen Aufgaben, einschließlich der KV-Abrechnung. Sie half teilweise bei meinen Untersuchungen mit und bediente medizinische Technik wie EKG und Spirometrie und kontrollierte Körperparameter, insbesondere die Anleitung von Diabetikern und Durchführung aller DMPs.

Sie gab physiotherapeutische Anwendungen wie z.B. Reizstrom oder Kurzwelle. Weiterhin war Sie verantwortlich für i.v. Blutabnahmen, i.m. Injektionen, s.c. Quaddeltherapie, Hygiene und Sterilisation, kleiner Laborarbeit und Mithilfe bei kleineren Eingriffen.

Auf dem Gebiet der Wundversorgung arbeitete Sie selbständig und mit hoher Qualität. Auf Anleitung und unter Kontrolle gab sie auch Infusionen i.v.

Sie begleitete mich bei Hausbesuchen und führte auch selbstständig solche durch.

Frau ... erledigte alle ihr übertragenen Aufgaben stets zu meiner vollsten Zufriedenheit. Lobenswert sind ihr hohes Engagement, ihr ausgeprägter Blick für das Wesentliche und ihre stete Bereitschaft, auch außerhalb Ihres Arbeitsgebietes liegende Aufgaben zu übernehmen.

Zu meinen Patienten hatte Sie ein ausgesprochen gutes Verhältnis, begründet durch Einfühlsamkeit, Offenheit und Ehrlichkeit. Ihr guter Umgang mit Kindern und Kleinstkindern ist erwähnenswert.

Zu Ihren Mitarbeitern hatte Sie immer ein sehr gutes Verhältnis, auch als Lehrpraxis der ‚Charite‘ zu „meinen“ Studenten und auch zu den auszubildenden Arzthelferinnen.

Ich schätze .... als überdurchschnittliche Mitarbeiterin und beabsichtige, sie nach Ende der Schwangerschaft, ggf. in fortgesetztes Arbeitsverhältnis zu übernehmen.

 
9 Antworten:

Re: arbeitszeugnis

Antwort von niklas2006 am 29.05.2011, 22:53 Uhr

Es klingt sehr gut ("stets zu meiner vollsten Zufriedenheit"), allerdings empfinde ich es zum Teil auch so übertrieben, dass ich daran zweifeln würde:
"Lobenswert sind ihr hohes Engagement", "erwähnenswert", "überdurchschnittliche Mitarbeiterin",... Und in diesem Zusammenhang fällt mir das "ggf. in fortgesetztes Arbeitsverhältnis" als sehr seltsam auf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeitszeugnis

Antwort von Heartbeat am 29.05.2011, 23:46 Uhr

ich muss dazu sagen dass er auch vor patienten und mir gegenüber so spricht!

auch mit patienten wenn ichnicht dabei bin wird so geredet (berichten mir patienten)

und gegebenenfalls... ist so gemeint wenn mit dem baby alles ok ist und ich das noch möchte würde er mich gern wieder"haben"wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeitszeugnis

Antwort von u_hoernchen am 30.05.2011, 8:31 Uhr

Frage: wozu benötigst Du das Zeugnis? um Dich ggf. nach der SS woanders bewerben zu können?
Dann finde ich das nicht zu übertrieben, denn Du brauchst, um dann in Teilzeit arbeiten zu können, ein Zeugnis, das genau Deine Flexibilität und Qualität hervorhebt, sonst hast Du u. U. keine Chance.

Freu dich drüber!

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeitszeugnis

Antwort von ChristianE am 30.05.2011, 9:04 Uhr

Hallo,

wenn in einem Arbeitszeugnis nicht "zur vollsten Zufriedenheit", sondern zur vollen Zufriedenheit stehen würde, dann wäre das bereits ein verstecktes Signal. Insofern kannst Du Dich freuen und gut.
Meine Frage: warum fragst Du also überhaupt???? Plus:
- Kaum ein Mann würde darüber nachdenken,ob das zeugnis ggf. zu gut sein könnte
- Wenn Du sagst, jetzt kommen viele und finden es übertrieben: ja, wer kommt denn da? Du musst es ja nciht rumzeigen, wenn es Dir tatsächlich peinlich ist......pack es zu Deinen Papieren, sei stolz, wie schön, dass Du gute Rückmeldungen hast. Diskutier es nicht mit anderen....
- was wäre denn die Alternative...wenn Du schon so fragst....zum Chef gehen, dass er das "entschärfen", sprich abschwächen soll? Nein, sicher nicht....also: sei froh, rede nicht groß drüber, genieße und schweige :-)
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeitszeugnis

Antwort von Rike33 am 30.05.2011, 9:16 Uhr

Hallo,

ehrlich gesagt finde ich das Zeugnis nicht übertrieben gut. Auch wenn zur "vollsten Zufriedenheit" da steht, muss das nicht heißen, dass das Zeugnis insgesamt "sehr gut" ist.

Diese Stelle zieht es vor allem runter:

"Ich schätze .... als überdurchschnittliche Mitarbeiterin und beabsichtige, sie nach Ende der Schwangerschaft, ggf. in fortgesetztes Arbeitsverhältnis zu übernehmen"
"Überdurchschnittlich" ist alles andere als "sehr gut", es müsste hier "hervorragend" oä. heißen. Und auch "ggf." ist keine feste Zusage!

Zeugnissprache ist übertrieben, selbst schlechte Zeugniss klingen auf den erstn Blick toll. Evtl. steckt Unkenntnis dahinter, aber ich würde an dem Zeugnis nachbessern lassen.

Viele Grüße, Rike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vollen und vollsten...

Antwort von Caipiranha am 30.05.2011, 10:29 Uhr

...ist ein gängiger Fehler und jeder meint, es bedeute "sehr gut"... Diese Zeiten sind aber vorbei. "Vollen" kann man nicht steigern, auch in der Zeugnissprache nicht.

Das Zeugnis ist in Ordnung, sprachlich ein wenig holprig, aber der Mann ist Arzt und kein Personaler.

Wie Rike sagte würde ich das sicher gut gemeinte "überdurchschnittlich" in "wertvoll" o.ä, ändern lassen und das "ggf." würde mit "aus heutiger Sicht" besser klingen. Aber das das Zeugnis auch "nur" von Ärzten gelesen wird, werden die auch nicht sonderlich kritisch lesen.

Da man in Zeugnissen sowieso keinen Hauch von einem negativen Eindruck mehr hinterlassen darf interessiert sich eh kaum noch eine Socke dafür, solange nicht gerade echte "Klopper" drin stehen.

Und der "Zeugniscode" ist heute, wie eingangs erwähnt, ein völlig anderer und da der Leser nie weiß, was der Schreiber eigentlich wollte (außer der Leser weiß, daß der Schreiber ein Personalprofi ist), ist das alles gehupft wie gesprungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, da kann man soooo viel reininterpretieren...

Antwort von Mutti69 am 30.05.2011, 11:01 Uhr

Erstmal, wenn Du ein gutes Verhältnis zum Chef hast und glaubst er wollte Dir einfach ein sehr gutes Zeugnis schreiben, dann belass es jetzt auch dabei!

Man kann Zeugnisse bis ins kleinste Detail zerlegen, da läßt sich immer etwas finden!

Z.B.:

- ihre stete Bereitschaft, auch außerhalb Ihres Arbeitsgebietes liegende Aufgaben zu übernehmen könnte man deuten als: sie hat sich in alles eingemischt, auch in Dinge die sie nichts angingen...

- Zu meinen Patienten hatte Sie ein ausgesprochen gutes Verhältnis, begründet durch Einfühlsamkeit, Offenheit und Ehrlichkeit...vielleicht auch hier gemeint, Du bist eine Tratschbase, die zu den Patienten keine Distanz hält? Und offen und erhrlich, vielleicht hast Du Dinge ausgeplaudert, die nicht für die Patienten bestimmt waren?

- Ihr guter Umgang mit Kindern und Kleinstkindern ist erwähnenswert...warst Du ansonsten eine Kratzbürste und unfreundlich zu den Erwachsenen?

- Zu Ihren Mitarbeitern hatte Sie immer ein sehr gutes Verhältnis, auch als Lehrpraxis der ‚Charite‘ zu „meinen“ Studenten und auch zu den auszubildenden Arzthelferinnen...ist gemeint das Du zu distanzlos warst? War Dein Ton und Umgang mit den Studenten zu distanzlos? Hast Du gar "Freizeitkontakte" gepflegt?

Gerade hier ist die gängige Formulierung: der Umgang mit Mitarbeitern war "vorbildlich"...ein sehr gutes Verhältnis habe ich mit meiner Mutter, meiner Freundin etc.

...und klar das mit dem ggf. vortgesetzten Arbeitsverhältnis ist blöd formuliert!

So, und was machst Du jetzt damit? Du siehst, jedem fällt was anderes auf, man kann es als super Zeugnis werten, oder eben auch nicht...

Wenn Du mich persönlich fragst, ich würd tatsächlich die Stelle mit dem "sehr guten Verhältnis zu Mitarbeitern" (in vorbildlich) ändern lassen und das "ggf."...dann wär es für mich aber auch gut!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeitszeugnis

Antwort von DidiM am 31.05.2011, 17:07 Uhr

Hallo!
Ich finde, du hast ein tolles Zeugnis bekommen. Diese Formulierungen wie "stets zur vollsten Zufriedenheit" etc. gibt es nicht mehr.
Heute wird mit der Unterschrift das Zeugnis bewertet. Da gibt es Unterschiede, ob nur mit Nachnamen, kompletten Namen oder Vornamenabkürzung+Nachname unterschrieben wurde. Dazu noch auf welcher Position im Brief etc.

Den Schluß "ggf. in fortgesetztes Arbeitsverhältnis" hört sich nicht so gut an.

HG
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SUPER!!!! JA nix ändern!!!

Antwort von kirshinka am 02.06.2011, 10:16 Uhr

immer diese typisch deutsche Bescheidenheit - dabei wollen doch alle AGs ein gutes Zeugnis sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wer kennt sich gut mit Arbeitszeugnissen aus? mt

Habe heute doch schon mal nach Ausscheidung mit dem 31.12.2010 mein Zeugnis bekommen.. Ich habe noch ein paar Fragen, kenne mich in diesem Bereich leider gar nicht aus.. evtl. könnte es jmd. gegenlesen? z.B. welches Datum muss auf dem Arbeitszeugnis stehen? Das als ich ...

von Itta 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeugnis

Arbeitszeugnis, wie stelle ich es an?

Hallo, da weiter unten schon eine Frage bzgl. Arbeitszeugnis ist, will ich auch eine los werden, die mir seit kurzem aufliegt. Ich habe mich ja vor einiger Zeit selbständig gemacht, bin aber noch in einem Angestelltenverhältnis. Dort will ich ca. im Juni kündigen. Eigentlich ...

von Sally_98 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeugnis

Arbeitszeugnis lesen - bitte Hilfe!

Huhu :-) Ich habe mit meiner Firma einen Aufhebungsvertrag gemacht gegen eine Abfindung - ich wäre betriebsbedingt so oder so gekündigt worden - so hatte ich immerhin noch die Abfindung. Wir haben uns im "Guten" getrennt, ich habe eigentlich keinen Grund zum Mißtrauen, dennoch ...

von twinmumy 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeugnis

Hilfe beim Lesen vom Arbeitszeugniss?

Hallo, habe heute endlich mein Arbeitszeugniss bekommen und kann mich dementsprechend endlich bewerben! nur jetzt würde ich natürlich gerne wissen was mein Zeugniss wirklich aussagt! kennt sich jemand aus und könnte mir helfen? Danke schon ...

von Strangelove3107 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeugnis

Arbeitszeugnis

Hi hab mal eine Frage: Da ich (Bürokauffrau) mir mein Arbeitszeugnis selber schreibe, wollte ich noch mal eben kurz wissen, was in ein qualifiziertes Arbeitszeugnis rein gehört und welche Formulierungen man auf jeden Fall nicht verwenden sollte. Danke und einen schönen ...

von Roxylady 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeugnis

Arbeitszeugnis-Einschätzung

Nun gleich noch eine Frage. Wie beurteilt ihr dieses Arbeitszeugnis? Kann es, sowie meinen Chef leider nicht mehr einschätzen, da er mir nach monatelangen zusicherns meine Stelle letzendlich doch nicht verlängerte. Frau X zeigte bei der Aufgabenerledigung stets ein sehr ...

von tobimon 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeugnis

Arbeitszeugnis Pflege ?? Wer weis was ??

Hallo, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus: Mein Mann hat heute sein Zeugnis bekommen (Wohnbereichsleitung, stellv. PDL) ndeiner Meinung ist das alles andere als ok. Wo kann man nachschauen, was was heißt - aber speziell auf Pflege bezogen? LG ...

von tabeamutti 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeugnis

Arbeitszeugnis bei Bewerbung Pflicht?

Hallo! Ich bin noch in ungekündigter Stellung und habe vor, mich woanders zu bewerben. Jetzt meine Frage: MUSS ich bei den Bewerbungsunterlagen ein Arbeitszeugnis mit reinlegen? Ich habe bisher noch nie ein Arbeitszeugnis bekommen und wenn ich meinen AG darauf anspreche habe ...

von kathy508 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeugnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.