Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 29.11.2010, 6:48 Uhr

@spiky73

1. Meines Wissens werden die Recherchen im Ausland etc. nicht von der PKH übernommen. Zumindest wurde mir das so gesagt, als ich wegen Unterhalt von meinem Ex einen Anwalt aufsuchte. Der sagte mir, daß der Teil in Deutschland - Beschlüsse, Klagen, Pfändungen - von der PKH gedeckt seien. Aber für diverse Dinge müßte er eine "verbundene Souietät" in GB einschalten (zu der Zeit war mein Ex in GB verschollen, inziwschen hätte ich ja immerhin eine Adresse) und das wäre von der PKH nicht gedeckt. Keine Ahnung, ob das so stimmt oder vielleicht auch heute anders ist als damals, aber das war die Auskunft, die ich bekam. Immerhin: Wenn er ab und zu nach D kommt und man die Termine weiß, dann könnte man ihn ja auch ohne Einschalten einer ausländischen Sozietät einfach bei der Einreise festsetzen lassen.

2. Ich fürchte, daß die meisten Jugendämtern mit dieser Aufgabe heillos überfordert sind - und das ist vor allem ein Problem des Systems. Welches Jugendamt hat denn Juristen da sitzen? Die haben - sicher sehr liebe, aber für den Job doch eher ungeeignete - Sozialtherapeuten und den einen oder anderen Verwaltungsbeamten. Aber für das Eintreiben von Unterhalt sind die größtenteils nicht gerüstet. Die kriegen das ja oft nicht mal in Deutschland hin - wie soll das dann im Ausland klappen?

Wenn ich mal wieder zu Geld komme, werde ich meinem Ex einen Anwalt auf den Hals jagen, der sich gewaschen hat. Derzeit habe ich weder Geld, um meine Rechte durchzusetzen, noch einen wirklichen Leidensdruck - wenn mein Ex zahlen würde, hätte ich keinen Cent mehr in der Tasche, weil mir das von H4 ja alles wieder abgezogen wird.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.