Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Suka73 am 29.11.2010, 9:03 Uhr

er scheint damit durchzukommen

"da arbeiten auch nur Menschen" - ja, aber sie machen einen Job wie die Meisten auch und erfüllen die Meisten die Anforderungen ihres Jobs nicht, dann fliegen sie oder bekommen zumindest einen Ordnungsgong.

Eine der Aufgaben einer bestimmten Abteilung des JA (und gerade die Abteilung Beistandschaft) sind dazu da, die Unterhaltsansprüche des Kindes durchzusetzen. In dem Fall von Toastie sieht man ja, wie "toll" das funktioniert, nämlich gar nicht. Und ein paar Mahnbriefe kann ich selbst auch schreiben - bekomme dafür aber kein Gehalt.

Zumindest in D ist es so, dass nicht geleisteter Unterhalt auch mit Haftstrafe geahndet werden kann. Auch ich hatte ja mal das Problem, dass der KV nicht zahlen wollte und man hatte, wie hier ebenfalls schon geschrieben, über eine internationale Pfändung nachgedacht. Dazu hätte ich den Gerichtsvollzieher bezahlen müssen (Geld hätte ich zurück bekommen, da ja im Auftrag des Kindes gehandelt wird, habe ebenfalls die Beistandschaft beantragt) und er wäre - damals - nach Tahiti gedüst, um den fehlenden Unterhalt einzutreiben. Allein die Drohung dessen und auch der Hinweis, dass der KV direkt auch am Zoll bei erneuter Einreise nach D hätte festgenommen werden können, hat anscheinend ausgereicht, um den Herrn zu einer Nachzahlung zu bewegen. UV habe ich damals nicht beantragt.

Damals hatte ich einen männlichen Sachbearbeiter, der sich super gekümmert hat und auch ordentlich "Druck" gemacht hat. Inzwischen, wahrscheinlich durch die Arbeitslosigkeit zwischendrin, habe ich eine weibliche Sachbearbeiterin und die ist lange nicht mit so viel Elan dabei wie der Mann vorher und lässt sich hervorragend von Simons KV bequatschen und das von Monat auf Monat. Für diesen Monat ist auch wieder kein Unterhalt da.

Wenn Du das Gefühl hast, das JA macht nicht genug, lass Dir den nächsten Vorgesetzten geben und bespreche mit ihm das Thema oder gehe wirklich zum Anwalt, denn DER macht dann wirklich was.

Viel Glück.

LG Sue

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.