Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 14.11.2009, 1:13 Uhr

@sabri

Hallo Sabri,

auch wenn inini sicherlich in diversen Statements über das Ziel hinausgeschossen ist, was ich nicht gutheiße, so glaube ich doch den Kernpunkt ihrer Aussagen zu erkennen.

Ich bin hier nicht mehr der Jüngste auf dieser Plattform und kann deshalb insofern die Elternstruktur aus meiner damaligen Schulzeit mit der heutigen schon vergleichen. Ich war jahrelang Elternvertreter in der weiterführenden Schule meiner Tochter, und mir blieb ob der teilweisen sehr weltfremden Sicht oder Erwartungshaltung so mancher Elternpaare oftmals die Spucke weg.
Ganz sicher hat sich auch, was die Belastung der Eltern ganz allgemein angeht, in der Geselsschaft in den vergangenen 30-40 Jahren sehr viel zum Negativen verändert. Berufsbelastung, oft beider Elternteile, die familienfeindliche Erwartungshaltung sehr vieler Arbeitgeber hinsichtlich der Flexibilität im Berufsleben etc. haben Auswirkungen bis in die Familien hinein.
Mein Eindruck ist, daß (zu) viele Eltern deshalb sich den Erziehungsstreß nicht mehr antun mögen oder können. Daraus resultiert widerrum die schleichende Abgabe der Erziehungsverantwortung an andere, an Erzieherinnen, Lehrkräfte und andere "Externe". Das ist eine Feststellung, keine Entschuldigung. Die Phase der antiautoritären Erziehungsphilosophie in den 70ern mit samt ihrem Scheitern hat zusätzlich ihre tiefen Spuren hinterlassen - bis heute.

Dies alles kann man nicht wegdiskutieren, es ist ein Problem. Und deshalb ist es m.E. heute sehr viel schwieriger, Kompromisse auszuhandeln, weil das Schwarz-Weiß-Denken in der Erziehung, ich möchte es es fast als Laissez-faire-Erziehung bezeichnen, immer mehr um sich greift. Der in dieser Einstellung verborgene falsche Freiheitsbegriff ist in Wahrheit in fataler Weise kontraproduktiv.

Dies ist mein ganz persönlicher Eindruck, inwieweit er empirisch nachzuweisen ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.