Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schreckschraube am 14.11.2009, 10:55 Uhr

@ inini (Zur Kerzengeschichte)

Hallo.
Ich bin auch Lehrerin (Hauptschule) und Mutter einer Erstklässlerin und eines Kiga-Kindes. Ininis Aussagen fand ich teilweise auch sehr krass formuliert und sie sind pauschalisierend rübergekommen, was glaube ich gar nicht ihre Absicht war.
Ihre Erfahrungen teile ich leider. In meiner Klasse (6 H) gibt es beispielsweise eine Mutter, die für ihr Outfit bestimmt täglich eine Stunde investiert, ihr Sohn ist aber jeden Tag ungekämmt und es ist offensichtlich seit Wochen keine Zeit übrig gewesen, mal ins Mitteilungsheft zu schauen. Ein anderes Kind hat Klamotten, Equipment, Fahrzeuge... die in dreistellige Euronen-Beträge gehen, "rippt" aber täglich seinen Mitschülern Pausenbrote, Getränke, Gegenstände ab und terrorisiert sie aus Langeweile (?). Mama überlegt immer intensiv, was Schule da falsch macht, glaubt aber eigentlich kein Wort von den Vorwürfen.
Ein dritter hat drei Geschwister. Er selbst ist fast immer ungewaschen, seine kleine Schwester hat jeden Tag die selben Klamotten an und riecht - Mama ist jeden Tag mit ihren Pferden beschäftigt. Hat zwar überhaupt kein Geld, aber sie liebt nun mal Pferde...

Das sind nur drei Beispiele. In einer Klasse von 13 Kindern stellen die natürlich nicht das Gesamtbild dar, aber es zeigt schon, dass es leider sehr viele Eltern gibt, die sich die nötige Zeit für ihre Kinder nicht nehmen. Manche können es nicht (?), manche wollen es nicht.

Natürlich gibt es auch Gegenbeispiele!!

Aber ich frage mich schon, wenn ich sehe, dass beim Elternabend meiner Tochter alle Eltern da waren...

...warum verliert sich das dann irgendwann?

LG Dany

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.