Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 13.11.2009, 23:58 Uhr

Was denkt Ihr - übereifrige Erzieherin?

Mein Sohn ist ja jetzt das letzte Jahr im KIGA. Es gab manchmal Probleme mit ihm ( der fehlende Vater usw.). Seine Gruppenleiterin meinte, ich soll mal zur Erziehungsberatung gehen. Die Frau dort hat gesagt, dass ich alles richtig mache und sie nicht wüsste, was ich ändern könnte. Dann meinte die Gruppenleiterin, dass ich mit ihm zum Kinderpsychologen gehen soll (er hätte ein schwaches Selbstbewusstsein und wäre eifersüchtig auf meine Tageskinder usw.). Also bin ich da auch hingedackelt. Das Ergebnis war, dass die Kinderpsychologin meinte, er wäre ein schlaues und normales Kind und es gäbe kein Anhaltspunkte, dass bei ihm was nicht stimmt. Das Neueste war jetzt, dass die Gruppenleiterin der Meinung war, er soll Ergotherapie machen. Also bin ich zum KA gelaufen und hab ihn testen lassen. Ergebnis: Alles okay! Also langsam glaub ich echt, irgendwer spinnt hier.... . Entweder ist die Erzieherin so übereifrig oder meine sämtlichen Ärzte spinnen oder mein Sohn zeigt sich im KIGA ganz anders, als er eigentlich ist. Die Erzieherin hat ja auch ihre fast 30 Jahre Berufserfahrung, also aus dem Blauen heraus sagt sie das ja auch nicht. Bald habe ich alle Anlaufstellen durch....

 
8 Antworten:

Re: Was denkt Ihr - übereifrige Erzieherin?

Antwort von elonamc am 14.11.2009, 0:08 Uhr

Hallo Joni,
eigentlich will ich schon längst im Bett liegen grins, aber das muss ich noch beantworten. Meiner Meinung nach scheint die Erzieherin einen "Kieker" auf deinen Kleinen zu haben. Wenn drei unterschiedliche und auch sicher kompetente Stellen sagen mit deinem Jungen ist alles in Ordnung dann wird das sicher auch so sein. Du wirst ihn ja auch einschätzen und weisst wie er "tickt". Vertrau doch einfach deinem Muttergefühl du wirst sicher wissen was das Beste für deinen Sohn ist und ob bei ihm alles in Ordnung ist.

Alles Gute P.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt Ihr - übereifrige Erzieherin?

Antwort von Sabri am 14.11.2009, 0:32 Uhr

Hallo!
Wahrscheinlich liegt wie so oft die Wahrheit irgendwo dazwischen. Dein Sohn hat möglicherweise Probleme mit dem abwesenden Vater, lässt es in der Kita mehr raus. Erzieherin sucht nach Defiziten (weil es zu ihrem Bild passt, dass er als vaterloses Kind welche haben müsste) und findet sie.
Fast kein Kind wächst unter idealen Bedingungen auf, und selbst da ist strittig, was ideal ist. Kinder wachsen an solchen Herausforderungen. Meine Kinder sind beide sehr selbstbewusst, die eine hat keinen Vater und den Vater des anderen kann man so manches mal getrost in die Tonne kloppen.
Ich würde da nichts mehr therapieren. Schau selber selbstbewusst ins Leben, Erziehung ist Vorbild. Soll die Erzieherin doch meinen, du meinst anders.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt Ihr - übereifrige Erzieherin?

Antwort von amadeus_hates_music am 14.11.2009, 2:23 Uhr

Hab ich auch alles durch! (Grundschule).

Kind steht (bis auf Deutsch) in ALLEN Fächern ausnahmslos zwischen 1 und 2. Außer Deutsch, da steht er zwischen 2 und 3 (Tendenz zur 3). Da hat er auch die Klassenlehrerin. Diese ist der Meinung, daß Kinder, die ohne Vater aufwachsen, per se, gestört sind. Speziell dann, wenn sie mehrfach umgezogen sind. (Was meiner ist.)
Er hätte ADS. Mündlich steht er aber auch in allen Fächern zwischen 1 und 2. Selbst bei ihr. Sie macht das daran fest, daß er ab und zu vergißt seine Hausaufgaben selbständig abzugeben, ab und zu seinen Turnbeutel hängen lässt, etc.
Deshalb, so droht sie, gibt's keine Gymnasialempfehlung. Arbeitshaltung sei nicht dementsprechend, trotz entsprechender Noten.
KiA lachte mich aus, als ich mit ADS geschlichen kam, stellte mir widerwillig ein Ergo Rezept für 8 Stunden aus (um die Lehrerin ruhig zu stellen). Nach der 2. Stunde rief mich der Cheff Ergo an, warum mein Sohn denn da sei? Er sei in keinster Weise behandlungsbedürftig..

Als ich der Klassenlehrerin mitteilte, daß die KiÄ ihre Meinung nicht teilt, meinte sie wörtlich: Dann wechseln sie halt den KiA!

Ich erzähle hier nur die Spitze des Eisbergs..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt Ihr - übereifrige Erzieherin?

Antwort von bobfahrer500 am 14.11.2009, 7:49 Uhr

Wenn dem so ist solltest du dich mal hinter deinen Sohn stellen und ihr klar machen das alles mit ihm Ok ist und du ihn genauso richtig findest wie er ist. Kann es sein das du irgendwas auf die Erzieherin ausstrahlst was sie dazu veranlasst irgendwas in den Jungen hineinzuinterpretieren? Klar, der fehlende Vater - OK! Ich glaube, du solltest etwas selbstbewußter auftreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt Ihr - übereifrige Erzieherin?

Antwort von Heike-füsch am 14.11.2009, 8:12 Uhr

vielleicht hatte die Erzieherin eine Fortbildung?

Ja die Sicht aufs Kind ist ja immer eien andere, wichtig wäre was Dein Gefühl sagt finde ich.

Als meien Tochter, knapp 3 von der kleinen Kita in die größere wechselte (mehr Kinder, viel größere Räume, mehr Möglichkeiten usw.) sagte eien Erzieherin in einem Tür uns Angel-Gespräch: A. hat eine Wahrnehmungsstörung, es könnte auch ein kleiner Gehirnschaden sein....ich solle doch mal zum KA gehen, die würden mir eine Überweisung ins SPZ geben usw. usf.

nun bin ich selbst u.a. Erzieherin....und erst dachte ich: die Tante spinnt, dann gings mir aber ziemlich besch.....was tun?!

Mein eigenes Gefühl in dem Moment war: klar A. ist nicht das still Mädchen das in der Ecke fädelt, sie war schon immer sehr agil, hat auch ihr Ruhephasen, aber Bewegung ist eben toll für sie, dazu muss sie sich sich ja in den Räumen neu orientieren, dazu noch eine neue Gruppe usw.

ich habe erstmal in der Kita um ein Eltergespräch gebeten, das nicht viel neues bracht, ich aber mal so gucken konnte wie die Erzieherinnen so drauf sind...im Alttag in der hol und bringe-Situatioon ist ja da kaum Zeit.

Naja, eben sehr erfahren aber eben nicht besonders wertschätzend, als ich mal bei der KÄ war hat die gelacht, Kind ist ok (ich bin nicht extra hin, war mal bei einer U) - hab mir aber zur Sicherheit eine Ergo-diagnostik verordnen lassen - Ergebnis: alles ok, manches ist eben weiter entwickelt, mnches nicht alterentsprechend, wie z.B. Feinmotorik und das abstrahieren, dafür im Zusammenhänge erkennen und in der Beweglichkeit supi....also alles prima - die Kita sagte etwa 3 Monate nach der "Diagnose" dass A. eine Sprung gemacht hat und sie nicht mehr so oft irgendwo anstößt...naja sie ist wohl in der Gruppe angekommen ;-)

Ich glaube neben Kinderschutz und Sorge der FAchleute in Kitas ist es auch manchmal Unsicherheit dem Kind gegenüber und die Sorge, Kinder die nicht in deren Norm liegen gut im Alltag "händeln" zu können.

Du hast alles getan und nunist aber auch gut mit Arzt und Therapeutenbesuchen!

ein schönes Wochenenende mit vergrippten Grüßen

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum immer gleich so negativ?

Antwort von Jeckyll am 14.11.2009, 9:08 Uhr

Wieso glauben die meisten daß "nur" weil die Ärzte sagen alles ist in Ordung daß die Erzieherin spinnt oder die Fehler bei dem Kind sucht bis sie etwas gefunden hat?
Ich kenne weder Kind noch Erzieherin (und es gibt leider auch hier einige die wirklich das Letzte sind) aber es kann doch sehr gut sein, daß das Kind sich im Kindergarten wirklich auffällig benimmt. Aus welchen Gründen auch immer. Bei meinem ist das auch so. Zu Hause redet und singt er, macht alles mit. Im Kindergarten eben das genaue Gegenteil. Aber was nüzt es mir zu sagen :er kann aber alles er macht es eben nur im Kindergarten nicht. In der Schule kann ich später auch nicht sagen zu Hause kann und macht er alles, da wird nur bewertet was für Leistungen er in der Schule zeigt. Insofern ist das ein Problem, denn wenn das Problem eigentlich nicht daran liegt das das Kind etwas nicht kann kann man es auch nicht "behandeln". Und eine Lösung ist mir dafür auch nicht eingefallen.
Ich würde raten das Kind in Ruhe zu lassen (da ja mehrere Ärzte das Kind für gesund und altersgerecht entwickelt halten) und versuchen der Erzieherin aufzuzeigen was das Kind evtl. zu Hause macht und im Kiga nicht. Ich hatte meiner Erzieherin Aufnahmen vom Singen meines Sohnes gezeigt, sie war total baff und damit das Thema vom Tisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt Ihr - übereifrige Erzieherin?

Antwort von susafi am 14.11.2009, 9:45 Uhr

Also wenn du so fragst, dann würde ich sagen du spinnst *g* (nicht böse gemeint). Sag mal die Erzieherin sagt was du machen sollst, weil sie mit ihm nicht klar kommt und du rennst los und tust das? Vielleicht mal überlegt, das es an der Erzieherin liegt? Hast du denn mit ihm auch Probleme oder nur sie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt Ihr - übereifrige Erzieherin?

Antwort von flyingdarkness am 14.11.2009, 20:11 Uhr

Hallo,

hatte letzte Woche auch wieder mal einen *Liebesbrief* seiner Erzieherin in der Tasche...
Sie waren schwimmen/baden und meiner kann es schon (besuchte einen Kurs im Frühjahr). Entsprechend hat er den aktuellen Kurs nicht besucht und war nur mit seinen Kindern im Wasser. Das hat ihm offensichtlich nicht gereicht und er hat ein wenig daneben geschlagen... Die Erzieherin meinte, er wär unterfordert und ich solle ihn doch bitteschön noch mal zu dem neuen Schwimmkurs schicken (er hat das Seepferdchen nicht, weil er nicht tauchen will/kann, aber schwimmen klappt gut). Meine Antwort war darauf hin, dass ich es nicht einsehe, dass ich das zweimal bezahle, abgesehen davon, dass ich es auch nicht kann.

Hatte am Fr auch ein Gespräch mit seinen Therapeuten: In den dortigen Kleingruppen (4-5 Kinder) klappt es, nicht immer, aber immer öfter. In der KiTa sind sie so 15-19 Kinder, da ist es nur logisch, dass das ein oder andere Kind über den Tag auch mal über die Stränge schlägt. Mein Sohn weiß, wenn er was falsch macht, nur kann er es eben (derzeit) noch nicht so recht steuern.
Allerdings ist die Erzieherin noch recht jung, vor drei Jahren von der Ausbildung, keine eigenen Kinder... Ende Juli ist es dann eh vorbei, dann werden die Weichen neu gestellt, 7.8. gehts in die Schule. Bis dahin schaffen wir das schon.

Fazit: Bei mir daheim ist der Junge ganz anders als im KiGa, wenn wir irgendwo sind, muss er erst mal auftauen und hängt mir permanent am Rockzipfel, doch wehe, wenn er losgelassen... So als hätte er mehrere Seelen in sich vereint. Er ist aber garantiert kein Multi und hat auch kein ADS oder so was... tendiert eher zu M/D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

mal eine Umfrage zu der was müssen Erzieherinnen und Eltern leisten

Aufgrund der hitzigen Kerzendiskussion und Erzieherinnen sind Profis Diskussion habe ich nun mal eine Frage und bitte um Eure Meinung: Fall: ein 2,5 Jähriger im Kindergarten, wenn er aufs Klo muss und sein grosses Geschäft erledigen so, Kind hat permanent Restspuren in der ...

von babyproject 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherin

An die Erzieherinnen ..... Vorschulmappe

Ich weiß nicht mehr genau wer es von euch ist ;-) Fröschli oder Suka?? Ich wollte mal fragen, ob ihr auch mit Vorschulmappen arbeitet und woher man solch eine beziehen kann? Bei uns im Kindergarten wird in dieser Richtung leider nichts gemacht :-( Und nun erzählte mir ...

von Frechdachs210704 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherin

In Ergänzung zu gestern: Gespräch mit Erzieherin

Gestern Abend hatte ich zwar nicht mit der Kinderpflegerin, sondern mit Feli`s neuer Gruppenleiterin ein Gespräch. Das Gespräch war wirklich gut. Sie bestätigte, dass Feli`s Verhalten sich seit ca. 1,5 Wochen geändert hat. Sie versuchen so gut es geht Feli und ihre "beste" ...

von charty 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherin

Erzieherin zerrt am Arm

Hallo! Seit einiger Zeit beschäftigt mich ein Problem, un ich weiß nicht, ob und wie ich das ansprechen soll. Zwei der drei Erzieherinnen in der Kita-Gruppe meiner Kinder (5 und 1) zerren die Kinder ziemlich grob am Arm. Als meine Tochter 2-3 Jahre alt war, beschwerte sie ...

von Sabri 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.