Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 16.09.2016, 15:04 Uhr

Wie soll denn das gehen?

Und dann erklärte mal dem Kind, daß es Dienstags mit Papi die rechte Erdbeermarmelade und Mittwochs mit Mami die linke Erdbeermarmelade benutzen soll

Die meisten trennen sich doch erst, wenn sie das Drüberspülen, Wegschauen und Abhaken nicht mehr schaffen. Vorher ist es meistens "nicht schlimm genug" und man bleibt irgendwie dann doch in der Beziehung. Bis es knallt - und dann ist es zu spät.

Ich habe nach der Trennung über ein Jahr mit meinem Ex weiterhin die Wohnung teilen müssen. Die Zeit war die Hölle - und zwar für uns alle, auch für die Kinder. Das ständige Gerangel um Zuständigkeiten. Die Regeln, wer wann was kauft oder putzt, wem das letzte Joghurt im Kühlschrank gehört, wer wann welches Kind wo hinbringt oder abholt, die dauernden Verhandlungen, das ewige Ausdiskutieren von jedem winzigen Detail... Das (riesige!!) Wohnzimmer wurde kaum genutzt, weil alle sich nur aus dem Weg gehen wollten. Die Kinder waren hin- und hergerissen, ob sie jetzt zu Papa ins Arbeitszimmer oder zu Mama ins Schlafzimmer gehen, wenn sie Nähe suchten... Nach einem Jahr kam ich in die Klapse - und die Kinder waren sehr erleichtert, als der Vater endlich auszog. Sie empfanden es als geradezu paradiesisch, den Vater in SEINER Wohnung zu besuchen, wo klar war, wer für die Regeln zuständig ist und sie nicht unbewußt damit beschäftigt waren, ihre Aufmerksamkeit bloß gerecht zwischen Papa und Mama aufzuteilen. Ich behaupte, daß diese Phase des erzwungenen Zusammenlebens den Kindern mehr psychischen Schaden zugefügt hat, als die Trennung an sich.

Du vergißt, daß da Menschen beteiligt sind, die nicht nur vom Kopf gesteuert werden. Bei JEDER Trennung - und sei sie noch so friedlich - sind Gefühle im Spiel. Die lassen sich doch nicht ausknipsen. Das klappt vielleicht hin und wieder für ein paar Stunden - dann sitzt man gemeinsam im Café und geht höflich miteinander um - aber niemals 24/7.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.