Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 08.03.2011, 6:09 Uhr

Was ist das denn für eine kranke Einstellung???

Ich war auch in der Psychiatrie - und war damals schon AE.

Natürlich habe ich die Kinder nicht angelogen - weder über das "wo", noch über das "warum". Sie waren (altersgemäß, natürlich) informiert. Sie haben dann ein paar neugierige Fragen gestellt - auch die habe ich altersgemäß, aber ehrlich beantwortet. Und dann war das Thema durch. Die Kinder haben es überlebt.

Hin und wieder treten heute noch Fragen dazu auf, aber das ist doch okay. Die Kinder fragen ja auch nach anderen Dingen aus der Vergangenheit. Auch dann beantworte ich die Fragen - inzwischen sogar detaillierter, denn erstens sind sie älter, und zweitens wissen die Kinder ja, daß ich wieder gesund geworden bin, deswegen sind die Details nicht mehr so furchteinflößend.

Warum sollte das Bewußtsein über eine psychische Erkrankung das Bild des "großen, starken Papa" beschädigen? Und warum sollte sie das mehr tun als ein gebrochenes Bein, das ja auch bewirkt, daß Papa das Kind grad nicht mehr hochheben und mit ihm Fußballspielen kann? In beiden Fällen kann man sagen, daß Papa JETZT krank ist, aber im Krankenhaus wird man ihm helfen, damit er wieder gesund wird - und danach ist er wieder groß und stark.

Natürlich muß man nicht jedes Detail erzählen - aber das würde ich bei einer Krebserkrankung auch nicht. Das verstehen Kinder auch gar nicht. Und ich würde immer die Hoffnung in den Vordergrund rücken - man ist ja im KKH, damit man gesund wird.

Deine Einstellung finde ich dumm und engstirnig. Da wundert es mich nicht mehr, daß wir in der Psychiatrie eine eigene Therapiestunde pro Woche zum Thema "Umgang mit Leuten, die uns als Psychiatriepatienten für irre oder bescheuert halten" hatten.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ich nochma bezgl ADS Kind und Medimentaköse Einstellung

Hallo ich bin`s nochmal...für all die,die es mitverfolgt haben,wollte ich nochmal den neusten Bericht abgeben...habe am Mittwoch letzter Woche nochmal mit der Lehrerin telefoniert und auch mit dem Arzt anschliessend und ich war sooooooooooooo froh,das glaubt mir kein Schwein ...

von Sweety28 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einstellung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.