Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gabii am 07.03.2011, 10:52 Uhr

Brauche super dringend objektiven Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,

ich schreibe jetzt gar nichts zu meiner Geschichte, habe nur eine Frage.

Was würdet ihr tun, wenn sich der Ex monatelang nicht um die Kinder bemüht, keine Wochenenden einhält, plötzlich auftaucht und nicht mit euch kommuniziert, sondern alles nur mit den Kindern regelt und auch Termine, an Wochenenden, die eigentlich nicht seine Wochenenden sind mit den Kindern abspricht oder sie fragt ob sie dann mit ihm da und da hinkommen?

Meine Kinder sind 8 und 10 Jahre alt.

Vielen Dank für hoffentlich viele objektive Meinungen

LG
Gabii

 
17 Antworten:

Re: Brauche super dringend objektiven Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Stephi2710 am 07.03.2011, 10:56 Uhr

Ich würde die Kinder fragen ob sie dazu Lust haben. Ob sie ihren Papa besuchen möchten oder nicht. Ich würde die Kinder entscheiden lassen, weil sie alt genug sind zu sagen: Ja ich möchte! Oder: Nein ich will nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche super dringend objektiven Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Terkey235 am 07.03.2011, 10:58 Uhr

Schön, wenn er wieder Interesse an den Kindern zeigt. Aber mit 8- und 10-jährigen hat er gar nichts abzusprechen, sondern mit dir. Gerne kann er zuerst mit dir sprechen und dann noch mal die Kinder zur Planung befragen und sie einbeziehen. Du solltest die Drei auch machen lassen, wenn es sich terminlich bewerkstelligen lässt, aber eben nach vorheriger Rücksprache und sicher nicht über deinem Kopf hinweg.
Was vermutest du als seinen Beweggrund? Ist Kommunikation möglich. Es bringt gleich wieder Stress in die Situation und führt wahrscheinlich zum Rückzug seinerseits, wenn du Anwälte oder Jugendamt einschaltest. Wenn er aber gar nicht mit dir redet, wird dir kaum was anderes übrig bleiben, als den Umgang offiziell zu regeln. Wohnt er in der Nähe?

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche super dringend objektiven Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Gabii am 07.03.2011, 11:09 Uhr

Das Problem ist, er läßt einfach nicht mit sich reden, ich habe schon versucht über Kinderschutzbund, Jugendamt, Beratungsstelle und Kinderpsychologe mit ihm an einen Tisch zu kommen und darüber zu reden, aber er schaltet total auf stur und lt. Jugendamt, welches ich zuletzt um Hilfe gebeten habe, kann ich ihn zu nichts zwingen. Ich stehe im Moment total allein auf weiter Flur, meine Kinder sind total genervt, weil er alles über sie macht und die dann an mich damit herantreten müssen. Die Kinder können jederzeit zu ihm, ohne Einschränkung aber er ist der Meinung er ist der Vater, er kann das machen wie er das möchte. Unsere Tochter hat er am Wochenende gefragt, ob sie demnächst mit ihm in Urlaub fahren möchte. Das Problem ist auch, die Infos die die Kinder an mich weitergeben, sind teilweise nur halb oder falsch, so dass bei uns das absolute Chaos entsteht. Ich habe auch schon seinen besten Freund gebeten mit ihm zu reden, aber er schaltet total auf stur.

Ich habe wirklich alles und im guten probiert, weil ich ein total harmoniesüchtiger Mensch bin, aber ich komme echt nicht weiter.

Über jede Hilfe wäre ich dankbar!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche super dringend objektiven Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von bikermouse66 am 07.03.2011, 11:13 Uhr

Geht gar nicht. Bei Kindern in dem Alter hat der Vater immer noch erst mit Dir zu sprechen, ob vielleicht etwas anliegt. Er bestimmt indirekt damit auch über Dich und Deine Planung für die Zeit.

Entweder der Herr kriegt es auf die Reihe vernünftig mit mir zu reden, oder er kann am Vater-WE zu besprochener Zeit erscheinen und wenn er nicht nach 15 Minuten erscheint, sind wir weg.

Ich mag solche Männer nicht, die ihr spätpubertäres Verhalten über die Kinder ausleben und nicht in der Lage sind mit erwachsenen Menschen zu reden.

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche super dringend objektiven Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von susafi am 07.03.2011, 11:13 Uhr

wie kommt dein Ex denn an die Kinder ohne an dir vorbei zu kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche super dringend objektiven Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Gabii am 07.03.2011, 11:21 Uhr

Er ruft an, sagt er möchte seinen Sohn oder seine Tochter sprechen und da ich ja den Kontakt nicht verweigere, gebe ich das Telefon dann weiter. Oder aber er ruft auf den Handys an, die er seinen Kindern geschenkt hat. Es kommt aber auch schon mal vor, dass er die Kinder im Ort trifft und die dann nach Hause kommen und mir erzählen, der Papa will morgen mit mir dies und dies machen.... usw.

Es gab wirklich schon mal das Problem, dass mein Sohn sich die weiterführende Schule mit mir ansehen sollte um zu entscheiden, ob sie ihm gefällt. Der Termin an einem Samstag stand fest und zwei Tage vorher rief mein Ex ihn an ober am Samstag mit ihm mit fährt. Ihr könnt euch sicher vorstellen, was bei mir los war. Natürlich war ich wieder die böse, die unserem Kind alles verbietet.

Da ich keine Kraft mehr habe, habe ich dann meinem Sohn erlaubt mit ihm zu fahren, aber der Termin ist Gott sei Dank ausgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche super dringend objektiven Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von susafi am 07.03.2011, 11:27 Uhr

Stärke deine Kinder alles was Verabredungen betrifft an dich weiter zu verweisen... "Sprich das mit Mama ab." und Tele zurückreichen... auch private Verabredungen sollen sie nicht treffen... sie sollen abwiegeln mit "Sprich das mit Mama ab."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche super dringend objektiven Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von +emfut+ am 07.03.2011, 11:31 Uhr

Hatten wir so ähnlich hier auch. Fumi war 8/9, Temi 3/4.

Orientiere Dich vielleicht mal daran, wie Du es mit anderen Kindern machst. Wenn eines Deiner Kinder in der Schule verabredet, sich am Samstag mit Tim oder Tina zu treffen - wie läuft das ab?

Im allgemeinen ist es ja so: Die Kinder überlegen beim Spielen: "Vielleicht kann ich am Samstag zu Dir kommen?" Dann gehen die Kinder nach Hause und sagen: "Mama, kann Tina am Samstag zu uns kommen?" Dann sagst Du: "Samstag ist schlecht, da sind wie bei Oma eingeladen, aber Sonntag würde passen." Meistens - in dem Alter vielleicht nicht mehr immer, aber doch oft - spricht man sich dann mit Tinas Mama ab. Dann sagt man meistens noch: "Sag Tina, Sonntag ginge es. Ihre Mama soll mal bei mir anrufen! Dann mach ich mit ihr aus, ob sie Tina bringt oder ob wir sie abholen"

Und genau so machst Du es halt mit dem KV. Er will sich auf Kind-Niveau begeben, dann wird er behandelt wie ein Kind, mit dem sich Dein Kind verabreden will (oder auch nicht). Wenn er also mit einem Kind spricht und sagt: "Magst Du am Samstag zu mir kommen?", dann sollte das Kind - wie bei einer Freundin oder einem Freund - sagen: "Ja, ich habe Lust, aber ich muß erst Mama fragen!"

Mama-Fragen heißt auch nicht, daß Du die Kinder kontrollierst oder bevormundest. Das ist eine simple Frage der Terminkoordination. Kinder in dem Alter haben einfach nicht alle ihre Termine im Kopf. Sogar Fumi mit inzwischen fast 15 trägt ihre Termine in unseren Familienkalender ein und spricht gewisse Dinge mit mir ab - nicht mehr jedes Detail, wie mit 8 oder 10, aber den generellen Termin eben doch.

Ja, es ist blöd für die Kinder. Aber sie werden es lernen - und wenn man es ihnen über die "mit Deinen Freunden machen wir es doch auch so"-Schiene erklärt, dann bekommt man das Thema ganz gut vom Elternkonflikt weg.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche super dringend objektiven Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Gabii am 07.03.2011, 11:34 Uhr

Nein, es geht auch wirklich nicht darum ihm die Termine mit den Kindern streitig zu machen. Ich hätte auch nichts dagegen, sie sonst in der Woche oder an anderen Tagen mit ihm was unternehmen zu lassen, aber ich denke auch, er müßte - nicht fragen - aber mit mir klären, ob die Zeit hätten.

Aber er versteht es einfach nicht.

Er fordert nur oder droht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche super dringend objektiven Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Patti1977 am 07.03.2011, 11:40 Uhr

JA und Vereinbarung machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche super dringend objektiven Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von +emfut+ am 07.03.2011, 11:49 Uhr

Eben - es geht ja nicht darum, den Umgang zu unterbinden. Es geht lediglich darum, daß Ihr eine Familie seid und einen Alltag habt, und Ihr denn nicht alle naslang über den Haufen werfen könnt, wenn Papa anruft. Plus: Die Chefin in Deinem Haushalt und damit die Chef-Koordinatorin des Terminkalenders bist DU, und niemand anders.

Mußtest Du einem Kind schon mal einen Besuch bei einem freund absagen, weil ein anderer Termin ansteht? Wenn Fritzchen bei Deinem Kind anruft und sagt: "Ich möchte gleich zum Spielen kommen!" - dann mußt Du doch sicher auch manchmal sagen: "Du, jetzt gleich geht nicht, Du mußt erst die Hausaufgaben fertig machen. Sag Fritzchen, daß Du erst in einer Stunde Zeit hast!" Rasten Deine Kinder dann aus oder werfen Dir vor, den Kontakt zu Fritzchen unterbinden zu wollen? Sicher nicht, oder? (Und wenn Fritzchen dann einen Wutanfall bekommt und sich bei Mama auf den Boden wirft - dann ist Dir das doch hoffentlich herzlich egal, oder?)

Werde klarer - den Kindern UND dem Mann gegenüber.

Ich hätte ganz sicher nicht klein beigegeben, wenn ich einen Termin an der Schule mit dem Kind gehabt hätte. Vielleicht der Unterschied: Meine Kinder hätten das auch nicht erwartet. (Mein Ex, damals, schon. Jetzt nicht mehr - er ist durchaus wieder auf dem Boden der Realität angekommen.) Zum einen wäre ich in der Lage gewesen, ihnen die Wichtigkeit eines solchen Termins nahezubringen. Und zum anderen hätte ich das überhaupt nicht mit dem Kind diskutiert. Ich diskutiere ja eine Menge - aber wo die Grenzen sind, das wissen die Kinder ganz genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche super dringend objektiven Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Terkey235 am 07.03.2011, 11:55 Uhr

Finde die Idee nicht schlecht, dass die Kinder das Telefon mit dem entsprechenden Hinweis zurück an die Mama reichen.

Vielleicht lässt sich auch Elisabeths Familienkalendermodell übertragen? Wenn der Papa anruft, um den Kids Termine aufzudrücken, werden diese als Vorschläge in einen bereitliegenden Kalender eingetragen. Du verifizierst die Termine dann per Mail/SMS, oder eben nicht. Wenn der KV die Kids unterwegs trifft und Termine abmachen möchte, werden diese auch direkt in einen kleinen Taschenkalender oder in die Kalenderfunktion der geschenkten Handys eingetragen und zu hause von dir bestätigt oder abgesagt.
Es stimmt schon: Wenn er sich wie ein Kind benimmt, wird er auch so behandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche super dringend objektiven Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von bobfahrer am 07.03.2011, 12:07 Uhr

Naja, sowas muss von den Eltern geregelt werden. Also cool bleiben und nichts sagen sondern Termin beim JA machen und ihn laden lassen und dort die Umgangsregelung machen. Ganz nüchtern ohne Emotionen erklärt ist das dein Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche super dringend objektiven Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Gabii am 07.03.2011, 12:23 Uhr

Ach bobfahrer,
beim jugendamt waren wir schon, er ist auch nur gekommen, weil er dachte der Termin wäre pflicht.
Die Dame vom Jugendamt meinte nur, er solle doch an das Wohl der Kinder denken, aber sie könne ihn zu nichts zwingen. Er war dort sehr schnippisch, von wegen er würde sich von niemandem etwas sagen lassen und würde es sich überlegen.

Heraus kam nichts - gar nichts.

Es ist schön mal eine männliche Meinung zu hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche super dringend objektiven Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von milliHH am 07.03.2011, 12:35 Uhr

frag deine kinder was sie davon halten und wenn es sie selbst stört das er so unzuverlässig ist sagen deinem ex wenn er nicht zu den abgesprochenen terminen kommt brauch er gar nicht kommen...
klingt zwar hart aber kinder sind keine lückenbüser weil er grad mal langeweile schiebt...

lg milli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann aber letztendlich nur Emfut beipflichten...

Antwort von Ralph am 07.03.2011, 13:09 Uhr

Die Lufthoheit über Eure Terminkalender hast Du! Solange der gnädige Herr sich "von niemandem etwas sagen" läßt, solange er nicht bereit ist, an einer vernünftigen Lösung auf Paarebene zum Wohle der Kinder mitzuwirken, solange er nicht bereit ist, genau diese Dinge ausschließlich und bindend MIT DIR zu besprechen... solange mußt Du ganz energisch Grenzen ziehen.

Das heißt konkret, daß Papa verloren hat, wenn bei Euch/Dir etwas im Terminkalender steht. Punkt. Aus!
Umgangswochenende steht fest? Prima. Kommt er nicht? Pech gehabt, und kein Ersatztumgang.

So wie Du das schilderst, benötigt er klare Grenzen. Die Handys, die er den Kindern geschenkt hat, würde ich im Übrigen sofort einziehen. Begründung ganz klar, daß es keine Geheimnisse vor Dir gibt, alles was die Kinder betrifft, hat ausschließlich über Deinen Tisch zu gehen.

Den Kindern würde ich plausibel erklären, daß zum Wohl aller gewisse Spielregeln gelten, die auch für den Papa gelten. deshalb DU bescheid wissen mußt, daß der Papa das mit Dir absprechen muß und sie vor allem keinerlei Schuld trifft.

Schwierig, das alles, aber unumgänglich.

LG
ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche super dringend objektiven Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Gabii am 07.03.2011, 20:06 Uhr

Danke, ihr habt mir sehr geholfen, ich zweifel echt an mir selber.

Vor allen Dingen bin ich einfach immer zu lieb.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.