Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sophieno am 10.08.2010, 19:01 Uhr

Vielen Dank !!

Vor kurzem habe ich genau dieses Thema mit meiner Tochter besprochen. Sie ist jetzt zehn und ich habe ihr, seit sie zwei Jahre alt ist, gesagt: Dein Vater sagt, er hat keine Zeit. Sie sieht ihn regelmäßig, aber eben selten. Ich fand die Aussage, wie sie hier diskutiert wird, immer zu hart für ein kleines Kind und war der Meinung, wenn ich ihr sage "Er sagt, er hat keine Zeit", dann habe ich nicht gelogen (denn genau das behauptet er immer).

Gut, jetzt ist sie in einem Alter, wo sie solche Dinge anfängt zu hinterfragen. Jetzt habe ich ihr die Sache mit den Prioritäten erläutert, dass nämlich ihrem Vater offensichtlich andere Dinge wichtiger sind als sie häufig und länger zu sehen: Arbeit, neue Freundin, neues Kind. Und dass ich z. B. auf Karriere verzichte, weil ich für sie Zeit haben WILL.

Irgendwie kam ich mir bei diesen Erläuterungen bescheuert vor, so als ob ich mich in ein gutes Licht rücken will und ihn schlecht mache. Andererseits sind die Fakten so. Ich habe tatsächlich auf Karriere verzichtet, es ging gar nicht anders, weil ich mit meinem Kind zu hundert Prozent alleine da stand. Hätte er beruflich ein bisschen zurückgesteckt und sich mehr um unsere Tochter gekümmert, hätte ich mich bei der Arbeit mehr engagieren können. Allerdings hätte ich berufliche Ambitionen vermutlich auch zurückgefahren, wenn ich in einer glücklichen Vater-Mutter-Kind-Familie gelebt hätte, weil ich immer Zeit für mein Kind haben will.

Meine Tochter wollte wissen, ob wir das nicht gemeinsam entschieden hätten, nämlich dass er soo viel arbeitet und ich weniger, damit ich für sie da sein kann. Ich habe ihr erklärt, dass das leider nicht so war.

So, ich hatte schon das Gefühl, dass das für meine Tochter ziemlich hart war zu hören. Wer möchte schon so direkt gesagt bekommen, dass für den Vater andere Dinge wichtiger sind als das eigene Kind? Ich weiß nicht, ob das so richtig ist. Mir grummelt es im Bauch dabei. Ich möchte nicht, dass meine Tochter verletzt wird. :-( Irgendwie habe ich das Gefühl, wie man es macht, ist es verkehrt.

LG sophieno

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.