Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 10.08.2010, 18:11 Uhr

Okay *halbzurückruder*

Es ist natürlich nicht okay, den Satz von Fr. Schuster 1:1 dem Kind zu sagen. Wobei das einfach auch nicht die Sprache ist, die ich in solchen Situationen meinen Kindern gegenüber benutze. Ich hätte das kindgerecht übersetzt in: "Dein Papa möchte sich derzeit nicht mit Dir treffen." Wobei: Ist das nicht auch Interesselosigkeit?

Mein Ex-Mann hat diese klassische Drehung hinbekommen, die Du beschreibst, Leena: Er war zu verletzt, und er konnte den Abschied von seinen Kindern nicht ertragen. Aber irgendwann hat er sich eben doch gefangen, und inzwischen klappt das - entfernungsbedingt holprig, aber im Großen und Ganzen gut.

Trotzdem sehe ich die Phase, wo er die Kinder nicht treffen konnte/wollte als Phase der Interesselosigkeit. Er hatte etwas anderes, was sein Interesse brauchte/bekam: Er mußte seine Wunden lecken. Ich werfe ihm das nicht vor - ich vermute aber, daß die Kinder es ihm mal vorwerfen werden. In der Summe unten links ist es nämlich eben doch Interesselosigkeit.

Plus: Gerade bei denen, die nie eine wirkliche Beziehung zu dem Kind hatten, lasse ich das Wunden-Lecken-Argument auch nicht wirklich gelten, denn ohne vorhandene Beziehung können die Verlust-Wunden nicht so groß gewesen sein, zumal sich ein psychisch normal ausgerüsteter Mensch auch nach zwei bis drei Jahren spätestens berappelt haben sollte.

Also: Okay, die Wort sind nicht kindgerecht, so würde ich das auch nicht ausdrücken. Aber die (objektive) Wahrheit würde ich sagen, einer Wertung würde ich mich tunlichst enthalten, von Lügen á la "Er hat keine Zeit!" rate ich aber definitiv ab.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.