Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreamy am 09.08.2010, 11:45 Uhr

Arbeitslosengeld oder Hartz 4?

Es ist ja so das ich ab dem 01.10.2010 arbeitslos bin. Nun war ich am Freitag beim AA und habe mir dort sämtliche Forumlare mitgeben lassen um Arbeitslosengeld zu beziehen.

Nun habe ich mich aber am Samstag von meinem Partner getrennt was defintiv auch so bleibt und nun bin ich grade etwas ratlos. Alleine von meinem ALG kann ich nicht leben weil ich nur rund 250€ ALG bekommen werde. Dazu kommen noch 184€ Kindergeld und 225€ an Unterhalt.

Ich kann in unserer gemeinsamen Wohnung bleiben. Mein Ex zieht aus. Ich habe grade 150572384 Forumlare vor mir und verliere grade den Überblick ob es nun besser wäre Arbeitslosengeld zu beantragen oder Hartz4. Da ich erst ab März 2011 einen Kita-Platz habe kann ich auch erst mal nicht arbeiten gehen. Sonstige Betreuungsmöglichkeiten habe ich nicht. Mein Sohn ist jetzt knapp 2 1/2.

Ah ich flipp echt aus, überall wo man anruft ist endweder besetzt oder keiner da, oder die wollem einen keine genaue Auskunft geben.

 
10 Antworten:

Re: Arbeitslosengeld oder Hartz 4?

Antwort von Keks10 am 09.08.2010, 11:53 Uhr

dein sohn ist 21/2 j. u. du hast noch kein kita-platz...??? erst im märz 2011 ??

so spät..?? ich würde an deiner stelle erstmal h4 beantragen, da du da ein mietzuschuss bekommst, mach dich mal nicht verrückt, soviel unterlagen sind das doch nicht, das schaffst du schon.....ich habe das auch alles hintermir....u. ich bekomme jetzt im nov. 2010 ein kita-platz, da ist meine kleine dann 1 j. u. 4 m.........für 5h u. ich versuche dann wieder tz zu arbeiten,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keks10

Antwort von Dreamy am 09.08.2010, 11:58 Uhr

Wir wohnen auf dem Land hier gibt es nur ganz wenige Kita und die meisten nehmen die Kinder erst ab 3 Jahren. Die wenighen die die Kinder unter 3 Jahren nehmen sind endweder total ausgebucht oder man kann seit Kind bis max.14.30 uhr betreuen lassen.

Habe grade noch mal auf dem Arbeitsamt angerufen und die haben mich erst mal rausgenommen als Arbeitsuchend und gesagt ich soll/muss Hartz 4 beantragen und soll mich melden sobald mein Sohn in der Kita ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keks10

Antwort von Keks10 am 09.08.2010, 12:00 Uhr

was ??? das habe ich noch nicht gehört...na denke du bist jetzt schon arbeitsuchend....??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keks10

Antwort von Dreamy am 09.08.2010, 12:01 Uhr

Eigentlich schon, die haben mich wieder rausgenommen weil ich dem Arbeitsmarkt keine 15 Stunden/woche zur Verfügung stehe. ich bin auch total ratlos, jeder sagt einem was anderes....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keks10

Antwort von Keks10 am 09.08.2010, 12:07 Uhr

komisch....ich denke mal, du müßtest eigentlich h4 beantragen, du brauchst doch bestimmt ein mietzuschuss o. schaffst du das momentan alles allein.....??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keks10

Antwort von Fru am 09.08.2010, 12:30 Uhr

Die Frage ist da, ob man nicht das ALG I beantragen muß und dann das H4 aufstockend bekommt? Weil der Anspruch auf ALG I ja definitiv da ist, der muß sicher erst ausgeschöpft werden.
Ich würde da gar nicht groß telefonieren, geh zur ARGE (oder wer auch immer bei Euch dafür zuständig ist) und laß Dich persönlich beraten!

Wenn Du in der Wohnung bleibst, ist sie angemessen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keks10

Antwort von mamafürvier am 09.08.2010, 12:43 Uhr

Wohnung ist angemessen (schrieb sie im RUB). Das sollte schon kein Thema mehr sein. ALG1 und 2 gibts nicht... dann hat sie nur ALG2.
Wichtig wäre natürlich, daß ER nicht mehr im Mietvertrag steht und du anchweisen kannst, daß du in der Wohnung nun allein mit Kind lebst.
Wichtig ist auch, daß du schon was schriftliches über den Unterhalt hast, denn der wird dem Kind als Einkommen angerechnet.
Kopf hoch, alles halb so wild und Antrag auf ALG2 stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslosengeld oder Hartz 4?

Antwort von Terkey235 am 09.08.2010, 13:02 Uhr

Bin keine Expertin, hab aber hier schon öfter mitbekommen, dass man als Elternteil dem Arbeitsmarkt nicht uneingeschränkt zur Verfügung stehen muss, wenn das Kind unter drei Jahren ist. Hoffe das ist so richtig. Wäre eine Frage an Ralph.
In dem Fall wäre es also falsch, dass sie dich rausgenommen haben. Ansonsten stimmt es natürlich, dass du dem Arbeitsmarkt15h/Woche aufwärts zur Verfügung stehen muss, um ALG1 zu erhalten. Das wäre aber aus meiner Sicht günstiger als ALG2. Besteht nicht die Möglichkeit, ALG1 und aufstockende Leistungen wie Wohngeld, Kinderzuschlag etc. zu bekommen? Wie seht es mit Unterhalt vom KV aus?

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslosengeld oder Hartz 4?

Antwort von Dreamy am 09.08.2010, 14:00 Uhr

Also die Wohnung ist angemessen. Zum Glück kann ich hier wohnen bleiben.

Ich geh morgen mal zum Landratsamt und dann hol ich mir die Forumlare bzw. lasse mich beraten was am besten ist.

Ich hiffe das ich dann endlich mal durchblicke. Sonst werde ich noch irre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beides beantragen...

Antwort von Ralph am 09.08.2010, 18:45 Uhr

Zunächst einmal: Natürlich kann man grundsätzlich ALG I UND ALG II beziehen. ALG I ist eine vorrangige Leistung, die sogar ausgeschöpft werden MUß, bevor der Lebensunterhalt komplett aus dem SGB II bewilligt wird.

Grundsätzlich stehst Du ja dem Arbeitsmarkt voll zur Verfügung, lediglich die Kindesunterbringung ist ungeklärt, insofern könnte durchaus ein Anspruch auf ALG I bestehen. Deshalb unbedingt jetzt bereits den entsprechenden Antrag stellen. Spätestens dann, wenn der Antrag auf ALG II geprüft wird stellt sich dort die Frage, ob und in welcher Höhe Anspruch auf ALG I besteh, und dann mußt Du einen Bewilligungs- oder Ablehnungsbescheid hinsichtlich des ALG I vorlegen können.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

ALG und Hartz 4

Hallo Kann mir vielleicht jemand helfen? ich arbeite auf 400euro basis leider nur noch bis Dez....dazu kommt das ich jetzt ss bin(vor ein paar tage getestet)! Nun hab ich ein paar fragen?? was kann ich da beantragen? Trennungsjahr ist jetzt um, kann die Scheidung ...

von Fee21 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Hartz 4 und Sparbücher, hab Frage

Hallo ! Mein Mann und ich haben uns getrennt. Wenn ich jetzt ausziehe muss ich erst mal von Hartz4 leben. Ich habe für meine Tochter einen Deka Intvestment fong angelegt dern sie zum 18. Geb. bekommen soll. Wer weiss wieviel da draufsein darf ohne das die Arge dabei geht und ...

von Svenja0504 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Hartz 4 oder wohngeld kennt sich jemand aus?

ich fange am montag wieder an zu arbeiten nun stellt sich für mich die frage wa sich mache mir steht sicher noch ergänzendes hartz 4 zu, das will ich aber nicht würde lieber wohngel beantragen, aber : kann ich beides gleichzeitig und dann evtl. hartz 4 zurück ...

von mauskeks24 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Hartz 4 - Frage

Ich kenne mich gar nicht aus, aber wie ich gelesen habe, einige andere (leider) hier: Ist auch nur rein fiktiv: Angenommen, ich hätte ein Haus mit 2 großen Wohnungen. In einer Wohnung wohne ich (AE, berufstätig) mit meinen Kindern. In der anderen Wohnung würde mein ...

von KKM 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

neu und frage, eg. hartz 4

hallo, bin noch ganz frisch alleinerziehend, bzw. offiziell noch gar nicht. ich muss hier ganz schnell mit den kids ausziehen und morgen beim amt nen termin. kann mir jemand sagen was ich alles für den hatz4 antrag brauche ? hab mir auch schon ne wohnung angesehen ...

von chrissi321 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Hartz 4 alleinerziehend !!

Ich habe mal eine Frage an euch Muttis mit Hartz 4... ich habe mich frisch von meinem EX Partner und leiblichen Vater von meinen Kids getrennt... Jetzt bekomme ich Hartz 4 ... wieviel Geld bekommt man denn so mit 3 Kindern als alleinerziehende? meine älteste Tochter ist ...

von BellaStella 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Frage bzgl Hartz 4

Hallo, es geht um eine Kollegin von mir. Sie ist Thailänderin und mit einem deutschen Mann verheiratet. Dieser wollte die Trennung und sie ist auf der Suche nach einer angemessenen Wohnung. Nun möchte ich ihr gerne helfen, da sie sehr schlecht deutsch spricht. Ich war also ...

von sikro 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Spabuch und Hartz 4

HAllo zusammen, mein Sohn hatte vor kurzem Kommunion und diverse Geldbeträge geschenkt bekommen. Diese möchte ich jetzt für ihn in einem Sparbuch anlegen, damit er etwas hat wenn er 18 ist. Ich beziehe Hartz IV und ich möchte nun wissen welche Höhe das Sparbuch aufweisen darf, ...

von Barbara28 12.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Ehegattenunterhalt und Hartz 4 wer kennt sich aus?

vor einem halben jahr hat sich mein mann von mir getrennt. seit dem gibt es natürlich zoff wegen dem geld. wir haben beide einen anwalt, merken aber gerade wie die unser geld aufsaugen, denn was muß man da 6 monate klären wenns sich beide fast einig sind? nun meine frage wir ...

von mauskeks24 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Wieviel Kids u. wieviel Kohle mit Hartz 4 ???

Hallo !!! Wollte mal nachfragen, wie es bei euch so aussieht mit dem allein erziehen !!! 1. Wieviele Kids habt ihr und wie alt sind diese ? 2.Wie lange seit ihr schon alleinerziehend 3.Wieviel Geld habt ihr eigentlich insgesamt zur Verfügung mit Hartz 4 ? 4. Wie alt ...

von Michelle06 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.