Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yola am 09.08.2010, 9:12 Uhr

Nochmal Schwimmkurs: Bitte Leute beamt mir einen Heiligenschein rüber!

Hallo,

also, hatte ja letzte Woche sooo stolz berichtet, dass das mit dem Schwimmkurs diesmal so toll klappte...

Ja, das war der 1. Tag vom Kurs. Zweiter war auch noch OK, aber die Lehrerin meinte, der Kurs sei zu einfach für sie, ich sollte sie dann in den anderen bringen, da sei noch Platz frei...

Leute, ich sage Euch, ein Gezeter ohne Ende... Neue Kinder, neue Aufgaben, "Neee ich kann das nicht" (obwohl sie das natürlich können, sie trauen es sich nur nicht zu). Gezeter davor, Gezeter danach ... immer abwechselnd. Am einen Tag der eine, am andern der andere oder auch einer nach dem anderen.

Am Freitag war's ganz schlimm, da wollte ich schon den ganzeng Kurs abbrechen, da hat die Schwimmlehrerin ein Machtwort gesprochen und die beiden ins Becken geschleppt.
(Sie erzählte mir nachher, dass sie dachte, entweder es geht jetzt ganz in die Hose und sie wollen nicht mehr oder sie packen's).

Sie haben es dann auch gepackt und waren beide sooo stolz und haben ganz viel gelernt und sagten beide ganz begeistert, dass sie jetzt auch die zweite Woche packen...

Und jetzt geht das Geheule und Gezeter schon wieder los. "Aber davon weiss ich nichts, dass wir das am Freitag abgemacht haben, dass wir weitermachen."

Ich kann bald auch nicht mehr. Das kostet soooo viel Kraft, sie immer und immer und immer wieder zu motivieren, zu trösten, wenn's nicht so klappt wie sie sich das vorgestellt haben, wenn der Bruder es ein kleines Stückchen besser kann usw.

Am Donnerstag und Freitag habe ich schon die Jungs auf ein Mäuerchen gesetzt und mich hinter eine Ablage versteckt um durchzuatmen und die aufsteigenden Tränen runterzuschlucken.

Jetzt ist das der DRITTE Schwimmkurs (und immer noch kein Seepferdchen).
Und sie haben auch schon viel gelernt, und wenn sie dann mitten drin sind, macht es ihnen auch Spass, aber es ist wirklich (fast) jeden einzelnen Tag ein bitterer Kampf. Und wenn der eine brav ist und will, dann flippt der andere aus. Und wenn der sich wieder beruhigt hat, flippt der Zwillingsbruder der brav war aus, weil er durch die viele Aufregung überwältigt ist.

Andererseits, wenn ich ihnen nicht helfe, ihre vielen Ängste zu überwinden und zu lernen, mit solchen Situationen fertig zu werden, wo so viele Eindrücke und Anforderungen usw. auf sie zukommen, dann können sie es auch nicht lernen.

Und sie sind dann immer sooo stolz auf ihre Fortschritte.

Aber bis sie soweit sind, sich darauf einzulassen ... Ich kann's keinem beschreiben wie das ist mit zwei Kindern, die so wahnsinnig intensiv fühlen und deswegen bei "nichtigen" Anlässen in der Uebererregung sind. Und das ein Dutzend Mal am Tag mindestens bei zweien.

Wenn diese Kinder ordentlich schwimmen gelernt haben, habe ich ein gutes Stück von meinem Heiligenschein verdient!

LG

Yola die dringend ein paar aufmunternde Worte braucht und grad gar nicht weiss, wo sie die Kraft hernehmen soll für den nächsten "Wir gehen in den Schwimmkurs-Kampf"

 
13 Antworten:

Re: Nochmal Schwimmkurs: Bitte Leute beamt mir einen Heiligenschein rüber!

Antwort von vallie am 09.08.2010, 9:17 Uhr

verstehe nicht warum die kinder JETZT schwimmen lernen MÜSSEN.

diesen kraftakt würde ich mir an deiner stelle sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schwimmkurs: Bitte Leute beamt mir einen Heiligenschein rüber!

Antwort von Birgit22 am 09.08.2010, 9:23 Uhr

Hättest Du nicht in den anderen Schwimmkurs zurück gekonnt ?
Das wäre vielleicht einfacher gewesen, und weniger nervenaufreibend.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schwimmkurs: Bitte Leute beamt mir einen Heiligenschein rüber!

Antwort von mamafürvier am 09.08.2010, 9:26 Uhr

Ich habe es noch nie verstanden, warum Mama sooooo viel Energie und Nerven in das Thema steckt...
meine Kids sind 6 und 7, können beide noch nicht schwimmen und irgendwann werden sie es wollen und lernen und dann können.
Meine Tochter ist nun in Klasse 2, es gibt Schwimmunterricht. Nichtschwimmer gibts kaum welche in der Klasse... wenn sie mag und es schafft wird sie es lernen und wenn nicht werden wirs auch überleben.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schwimmkurs: Bitte Leute beamt mir einen Heiligenschein rüber!

Antwort von yola am 09.08.2010, 9:57 Uhr

Hi,

Grund 1: wir fahren nächste Woche in Urlaub in das Haus einer Freundin mit direktem Seeanschluss. Ich bin ruhiger, wenn ich weiss, dass sie sich wenigstens einigermassen über Wasser halten können.

Grund 2: bei uns wird grossen Wert auf Schwimmen gelegt. Im SPZ haben sie schon vor anderthalb Jahren (!) moniert, dass die Kinder noch nicht schwimmen können und auch in der Schule (bis jetzt war's ja noch Kiga) wird sehr viel Wert darauf gelegt.

Na ja, vielleicht lass ich es einfach sein.


LG

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schwimmkurs: Bitte Leute beamt mir einen Heiligenschein rüber!

Antwort von vallie am 09.08.2010, 10:02 Uhr

wir fahren auch nächste woche in den urlaub und selina hat kein seepferdchen, kann sich aber ganz gut über wasser halten.
man muß auch MIT seepferdchen dabeibleiben, das wähnt einen in einer trügerischen sicherheit.

sollen sie doch monieren, manche kinder lernen manche dinge halt ein bißchen später bzw innerhalb ihres eigenen zeitplanes.

( kind1 hatte auch erst ü7 das begehrte pferd )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann mir vorstellen wie es Dir geht.......

Antwort von sonjaundjustin am 09.08.2010, 11:25 Uhr

Hallo Yola

Als mein Sohn 6 Jahre alt war machten wir auch einen Schwimmkurs, direkt in den Ferien bevor er in die Schule kam......

Um die Katastrophe perfekt zu machen war es auch noch ein Kurs wo die Eltern mit im Wasser waren....es war grauenvoll.

Von 11 Unterrichtsstunden verbrachte er bestimmt 5 damit brüllend, kreischend und jammernd im Wasser zu stehen....ich kann das nicht, ich will das nicht......

Das schlimmste fand ich damals: die Zeit die er mitmachte war er toll! Hätte er also alle Stunden mitgearbeitet hätte er 100%ig sein Seepferdchen bekommen.
Die 11 Stunde liess ich sausen um ihm und mir den Stress zu ersparen.

Ausserdem fing dann auch wieder die Herbst/ Winterzeit an wo er ständig mit Mittelohrentzündungen zu kämpfen hat.

Ein Jahr später, vor Beginn des 2. Schuljahres (und somit vor Beginn des Schulschwimmens wo es dankbar aufgenommen wird wenn die kids zumindest das Seepferdchen haben...) meldete ich ihn bei einem anderen Schwimmkurs an, sauteuer aber richtig effektiv, auch in den Ferien:

1 Schwimmlehrer auf 2 Schüler, bezahlt wurde stundenweise bis das Kind das Seepferdchen hat. Vorher wurde mir gesagt das die Kinder im Schnitt 14-18 Stunden brauchen.

Die ersten beiden Stunden waren wieder Katastrophe: mein Sohn wollte nicht das ich gehe also sass ich da und er zog beim Lehrer wieder seine Show ab sobald irgendeine Klitzekleinigkeit schiefging....
Vor dem dritten Mal nahm ich ihn dann an die Seite: ich erklärte ihm das es für mich wirklich finanziell sehr schwierig wäre diesen Kurs zu bezahlen (ich bekam damals noch ergänzend ALGII), das es mir nichts ausmachen würde wenn er 30 U- Stunden bräuchte weil er es nicht kann...das ich aber sehr wohl richtig enttäuscht darüber wäre wenn ich soviele Stunden zahlen müsste weil er seine Szenen spielen müsste. Das er natürlich auch in der Schule seinen Seepferdchen machen könnte, da dann aber wieder die MOE- Zeit wäre es viiiiiel schwieriger wäre als jetzt die Chance zu nutzen.

lange Rede....nach insgesamt 10 Stunden hatte er sein Seepferdchen und war das stolzeste Kind auf der ganzen Welt.
Vor allem war diese Erfahrung sehr lehrreich für ihn: er merkte das er mit Frust nicht weiterkommt, das man aber wenn man kämpft belohnt wird.

Also: ich kann mir gut vorstellen wie es Dir innerlich geht wenn Du dort bei Schwimmen bist......ist es vielleicht möglich gar nicht dabei anwesend zu sein? Das habe ich nämlich ab der 3. Stunde auch gemacht, so konnte ich ihn hinterher auch viel besser auffangen wenn mal was schiefgelaufen war....

Setze Dich vor der nächsten Stunde (am besten 1-2 Tage vorher mit Ihnen zusammen und mache mit den beiden eine Liste (sie sollen dabei mithelfen, ganz wichtig):
Die Vorteile wenn sie schwimmen können
Die Nachteile wenn sie es nicht können

und danach lass die beiden selber entscheiden ob sie diesen Kurs weitermachen wollen (ich glaube nämlich sie sehen den Sinn darin, genauso wie meiner damals, nicht ganz: das sie das nur für sich selber machen und nicht für Dich)........versuche in diesem Gespräch Deine Meinung rauszulassen so das sie ganz alleine auf das richtige kommen.

vielleicht geht es danach besser

LG und ganz viel Kraft wünsch ich Dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schwimmkurs: Bitte Leute beamt mir einen Heiligenschein rüber!

Antwort von Patti1977 am 09.08.2010, 11:50 Uhr

Meiner hat mit 7 und vor der 2. Klasse das Seepferd gemacht. Ohne Vorkenntnisse in einer Woche Vormittagsunterricht. Ging super, weil es seine Zeit war und der Druck nicht da war. Er sollte mitmachen. Mehr nicht. Abzeichen sollte er garnicht machen, weil es nur eine Woche war aber die Bademeister haben alle schwimmen lassen und er hats bekommen.

Aussage der Bademeister: Es ist nur ein ganz kleiner Schritt zum Schwimmer. Mehr nicht. Geben sie als Erwachsener bitte nichts auf diesen Schein. Sie haben keine Schwimmer damit zu Hause. Nur Anfänger.

Im Grundschulforum stand mal der Satz: Das Seepferd ist die Linzenz zum Ertrinken.

Der Schein macht es nicht sondern nur das ständige Üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schwimmkurs: Bitte Leute beamt mir einen Heiligenschein rüber!

Antwort von Dani01 am 09.08.2010, 12:18 Uhr

Hallo,
ich kann mir vorstellen, dass das bestimmt sehr viel Kraft kostet.

Musst Du Dir das antuen ? ich meine musst Du dabei bleiben ?

Ich habe meinen Sohn dort hingebracht, umgezogen und bis gegangen. Klar habe ich ab und zu mal zugeguckt, aber den Rest hat er allein gemacht, und wenn es mal Theater gab, bin ich schlicht raus gegangen..
Ich hätte auf solche Disukssionen keine Lust iund je eher sie lernen, mal kann Kind 1 was besser, schneller oder was auch immer und mal eben Kind 2, sie sind ja nicht eine Person, schwierig ich weiss, aber vielleicht ein Weg?

Ich finde es ist Aufgabe des Schwimmlehrer dafür zu sorgen, dass die Kinder ordentlich mitmachen.

Unser Schwimmleher hätte denen was gesagt ;)

Tja, leider nicht wirklich produktive, aber Kopf hoch irgendwann lernen die auch schwimmen ;)

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schwimmkurs: Bitte Leute beamt mir einen Heiligenschein rüber!

Antwort von desireekk am 09.08.2010, 12:47 Uhr

Liebste Yola,

so halb am thema Schwimmkurs vorbei:

Ich will spontan schreiben:
Wem von Euch ist jetzt hier was wichtig?

DIR dass die Kinder VOR der Schule schwimmen können (damit sie niemand "anschaut" = weil es erwartet wird).
Oder den Kindern?
Willst Du sie vor der schlechten Erfahrung in der Schule bewahren?
oder was genau ist dir daran wichtig?
... Du solltest abwägen: jetzt Schwimmbad-Drama oder evtl. in der Schule...

ICH würde das glaube ich mit freudigen Händen der Schule überlassen!
Outsourcing nenne ich das :-)))

Ich verstehe Dich durchaus was die Hypersensibilität deiner zwei nasen angeht...
Und glaube noch immer, dass es Dir gut tun würde, wenn Du innerlch nicht GANZ so nah an ihnen dran wärst.
DIR würde es gut tun, wenn Dich Ihre Emotionalität nicht (immer) bis ins Innerste berühren würde... weil Du ihre Mama bist....

Sach ma, magst Du mir eine Mail schreiben? Ich hab da noch ne andere Frage....oder hast Dz die nicht mehr? dann PN :-)

Liebe Grüße

Désirée
die Dir wünscht, dass es Dir gelingt auch mal innerlich einen Schritt zurückzutreten... nicht einfach als AE-Mama... ich weiß....*tröst*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schwimmkurs: Bitte Leute beamt mir einen Heiligenschein rüber!

Antwort von Curly-Cat am 09.08.2010, 13:24 Uhr

Hallo Yola,

kannst Du versuchen, es emotionsloser hinter Dich zu bringen?

Ich weiß, wie Du Dich fühlst, ich hänge emotional auch immer sofort drin und die vermeintliche 'Last', die meinem Kind auferlegt wird, lastet auch komplett auf meinen Schultern. Mittlerweile kann ich einzelne immer wieder auftretende Situationen völlig unbeteiligt an mir vorüberziehen lassen und mein Kind seine eigenen (manchmal schmerzlichen) Erfahrungen machen lassen. Natürlich kommen immer wieder völlig neue Situationen, mit denen ich ähnlich überfordert bin, wie das Kind und schon sind wir wieder im, über Jahre einstudierten, Verhaltensmuster, welches so wahnsinnig viel Kraft kostet.

Einziges Rezept:
Schwimmkurs MUSS sein, also MUSST Du dahinter stehen!
Verkünde den Kindern freudig, dass heute wieder Schwimmkurs ist, Du Dich freust, weil Du währenddessen etwas für Dich tust (mach das auch, auf keinen Fal zuschauen!) und sie nachher gerne wieder abholst.

Sobald Du auch nur den leisesten Zweifel hast, spüren sie sie das instinktiv und machen Theater. Und das eigentlich nur dür Dich und Deine Zweifel, das Richtige für die Jungs zu wollen. Ich wollte es lange nicht glauben, aber nachdem außnahmslos alle Fachleute im Bereich Kindererziehung mir immer wieder dieselben Tipps geben, kommt es langsam an.

Alles Gute und Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schwimmkurs: Bitte Leute beamt mir einen Heiligenschein rüber!

Antwort von berita am 09.08.2010, 16:37 Uhr

Von mir bekommst du alle Bewunderung, die es nur gibt.
Das Seepferdchendrama mit nur einem Kind reicht mir schon völlig, mit zweien hätte ich mich wohl schon einweisen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Schwimmkurs: Bitte Leute beamt mir einen Heiligenschein rüber!

Antwort von Leena am 09.08.2010, 17:17 Uhr

Von mir auch alle Heiligenscheine, die ich gerade hier rumliegen habe!

Ich hatte ja dieses Jahr im Ostsee-Urlaub zwei Jungs im Schwimmkurs, so ein Ferien-Vorschwimmer-Intensiv-Kurs, jeden Tag von mo. bis fr. eine Dreiviertelstunde, und das halt so lange, wie man dort im Urlaub war, wenn man wollte.

Allerdings sind meine zwei keine Zwillinge, sondern nur so Brüder mit knapp 2 Jahren Abstand (die beiden werden jetzt 5 und 7, der ältere kommt jetzt in die Schule), und während der Ältere letztes Jahr schon in dem Schwimmkurs war und so ganz grobe Grundlagen mitbekommen hatte, war es beim Kleinen eigentlich eher "Wassergewöhnung". Die ersten Tage war er kaum ins Becken zu bekommen, so ab dem dritten Tag kam dann von ihm die Aussage "heute war's nicht mehr so schrecklich wie sonst!", und zum Schluss hatte er durchaus Spaß daran, im Wasser rumzuplanschen - also ein echter Fortschritt, auch wenn er vom Schwimmen-Können nur kilometerweit entfernt ist!

Der größere hat dagegen wirklich schwimmen gelernt, und er konnte in der vorletzten Stunde ganz stolz sein Seepferdchen ablegen. (Dafür besteht er jetzt auf "ohne Schwimmhilfen" und man kann ihn noch wesentlich weniger mal eine halbe Sekunde aus den Augen lassen als vorher, als er noch bereitwillig mit Schwimmgurt und Styropor-Ärmeln durchs Becken gepaddelt ist.) Aber ihm hat der Kurs defintiv etwas gebracht... vor allem, weil es eben ein Intensiv-Kurs war, der unter der Woche jeden Tag statt fand und im Urlaub war auch genug Zeit dazu, nicht so wie im "normalen Alltagswahnsinn", wo sowas bei uns gar nicht drin wäre.

Ein Kampf war's auch oft genug, beide pünktlich zum Unterricht ins Schwimmbad zu expedieren, aber bei uns war es immer nur EIN Kind, das Theater gemacht hat, und auch dann waren eigentlich immer nur so die 10 Minuten vor Abfahrt unerquicklich, Autofahrt war dann wieder unproblematisch, und dann nochmal im Bad die ersten Minuten, bis sie erfolgreich im Wasser waren.

Wenn ich mir dagegen vorstelle, ich hätte ZWEI Kinder gehabt, die sich dann auch noch gegenseitig hochgeschaukelt hätten - Herr im Himmel!!!

Du hast mein vollstes Mitgefühl und meine vollste Hochachtung... andererseits scheint es sich ja zu lohnen, wenn sie dabei bzw. nach dem Schwimmen stolz auf sich und ihre Leistung sind und Du das Gefühl hast, dass es ihnen wirklich etwas bringt.

Also in diesem Sinne:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwimmkurs ist echt ein Thema für sich!!

Antwort von Schreckschraube am 09.08.2010, 19:14 Uhr

Das hatten wir letztes Jahr auch. L., damals 6, sollte schwimmen lernen, weil ICH es wichtig fand, dass man schwimmen kann, wenn man in die Schule kommt. Ganz nervige Veranstaltung, weil sie zwar den Schwimmlehrer toll fand, aber sich geweigert hat, den Kopf auch mal unter Wasser zu nehmen. Ergebnis: Wasserfrosch.
Dann gab es hier so einen Schwimmkurs in einem Mini-Schwimmbecken. Kind hinbringen, draußen warten, während das Kind ein bisschen plantscht - und das für 10 €!!
Irgendwann war ich so genervt, dass ich das Thema abgehakt habe.

Diesen Sommer waren wir wegen der Hitze ständig im Schwimmbad und plötzlich meinte L., sie könnte ja mal probieren, den Kopf ein bisschen unter Wasser zu nehmen, dann schwamm sie am selben Tag noch 10 Züge am Stück, am nächsten Tag wollte sie mal probieren, vom Ein-Meter-Brett zu springen. Jetzt liebäugelt sie mit dem Dreier :-)
Das Seepferdchen hat sie jetzt zwar noch nicht gemacht, aber sie ist schon 4 Bahnen (mit Pausen) geschwommen, springt und taucht - ist also nur noch Formsache.

Sie wollte es, sie hat es gelernt! Letztes Jahr wollte ICH es!!

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.