Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dannyb81 am 08.08.2010, 20:22 Uhr

Brauche Dringend Rat !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hey,

durch Zufall bin ich einem Freund über den Weg gelaufen den ich schon lange nicht mehr gesehn habe er sitzt tirisch in der Scheiße.
Ich kann Ihm nicht helfen und er Überlegt nun sich sogar das Leben zu nehmen. Was kann ich tun denn 30000 kan ich mir nicht so aus dem Ärmel schütteln.

 
8 Antworten:

Ihm mit einem offenen Ohr

Antwort von MamavonLucas am 08.08.2010, 20:31 Uhr

zur Seite stehen,andere Lösungswege aufzeigen und wenn du meinst das muss sein seine Selbstmorddrohung(meist ist es aber nur ne Drohung als Hilferuf ?)an zuständige Stelle weiterleiten(Polizei).
Ansonsten wüßte ich auch nicht.
Alles Gute für deinen Freund.
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihm mit einem offenen Ohr

Antwort von Dannyb81 am 08.08.2010, 20:39 Uhr

Wenn das so einfach wäre er braucht dringend dieses Geld ich habe Ihm angeboten das er zu mir kommen kann und ich morgen mit Ihm gemeinsam los gehe um Hilfe einzuholen. Er meint es würde nur noch ein wunder helfen. Er meint nur Zuhören davon löst das Problem sich nicht da hat er ja Recht und ich verstehe auch das er Angst hat mich zefrisst es nur das ich nicht helfen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klingt nicht so gut

Antwort von MamavonLucas am 08.08.2010, 20:41 Uhr

aber umbringen ist auch nicht die Lösung.Wo ist er denn nun?Wofür braucht er das Geld?Kann er da keinen Aufschub haben?
Ich weiss leider auch nicht weiter.....
Denke du hast alles was in deinen Möglichkeiten ist getan bzw angeboten
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Dringend Rat !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von shinead am 08.08.2010, 20:43 Uhr

Wenn es "nur" um Geld geht - ab zur Schuldnerberatung mit ihm!

Wenn es um "mehr" geht:
1. Vollmacht an eine Vertrauensperson ausstellen, die sich um eine Privatinsolvenz kümmert
2. Eigeneinweisung in eine Psychiatrie, die kümmern sich dann um den Rest! ( Er kann sich dann auch selbst entlassen wenn er will, ist also kein Zwang!)

Die Drohung sollte man IMMER ernst nehmen, denn sonst macht man sich ggf. ein Leben lang Vorwürfe!

Schenke ihm ein offenes Ohr. Versuche zu verstehen vor welchen "Baustellen" er genau steht!
Arbeitslosigkeit, Konsum- oder Mietschulden, Drogenabhängigkeit? Für alles gibt es verschiedene Lösungsansätze. Die gilt es zu finden!

Alles Gute!
Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von shinead am 08.08.2010, 20:47 Uhr

Wenn er sich nicht helfen lassen will:
Geh zur Polizei und erkläre ihnen, dass dein Bekannter absolut verzweifelt ist und mehrfach von Selbstmord gesprochen hat.
Dann bekommt er zumindest eine 24 (oder 48?) Stunden Zwangseinweisung zur Beobachtung.
Dann sind die Psychiater am Zug.

Sollten es Drogenschulden sein ist die Psychiatrie sowieso seine einzige Chance...

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Dannyb81 am 08.08.2010, 21:15 Uhr

Ich weiß ja im Moment noch nicht mal wo er ist und habe nur seine Handynummer.
Er muss sich Geld von einem Kredithai geliehen haben und kann jetzt nicht zurückzahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von shinead am 08.08.2010, 23:09 Uhr

Hat er einen Vertrag mit dem Hai?

Wenn ja... Ab in die Psychiatrie und in die Privatinsolvenz. Ersteres verschafft ihm Zeit und zweites ein lebenswertes Leben...

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also das mit der PI ist so ne Sache...

Antwort von lilmissy am 09.08.2010, 9:21 Uhr

Wenn man zu öffendlichen Organisationen geht, darf man auf ein Informationsgespräch schon mal gern ein paar Monate warten, wenn er noch c.a. 2000 Euro übrig hat für eine anwaltliche Vertretung, dann geht es auch schneller- allerdings gibt es auch sicherlich Ausnahmesituationen, damit das schneller in Gang gesetzt wird.
Ich würde auf jeden Fall auch zur Privatinsolvenz raten- man kann doch bestimmt auch mal bei der Caritas (bspw) telefonisch nachfragen, wie das läuft, wie schnell das geht und was man so alles braucht.
Hat einer von Euch ne Rechtschutzversicherung?
Wenn ja, geht mit allen Papieren von dem sog. Hai (wenn ihr welche habt) zum Anwalt und lasst euch beraten- würde ich auch machen, wenn ich keine Papiere hätte-.
Psychiartrie ist auch eine gute Lösung...- mehr kannst du ihm nicht anbieten.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.