Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ursel66 am 08.08.2010, 9:01 Uhr

Kontakt zum Vater

Guten Morgen!
Mein Jüngster hat in diesem Sommer ganz oft nach seinem Papa gefragt. Er möchte ihn kennenlernen. Vor 3 Jahren hatten wir bereits eine solche Phase und ich habe dem Vater eine Mail geschrieben. Mit der Bitte erst mal Fotos zu schicken und ob er diesen Wunsch erfüllen würde. Es kamen keine Fotos und ein Treffen will er nicht.
Jetzt ist der Kleine 8 und WILL ihn endlich kennenlernen. Ich habe mir überlegt, dass er ihm selber schreiben soll und er dann mit der Antwort auch leben muss. Ich habe ihm gestern Abend gesagt, er soll ihm schreiben und dann müssen wir abwarten; es könnte aber sein, dass sein Papa dies nicht will.

Da noch nie Kontakt bestand, weiß ich auch nicht wie er beginnen soll.
Hallo Papa oder Name?
Mein Name ist ..... und ich möchte dich gern einmal kennenlernen. Bitte melde dich bei mir unter Telefon oder Adresse????????

Haltet ihr dies für ausreichend? zu knapp? Boah, ich würd dem Kleinen das so gern ersparen, aber vielleicht treibt ihn ja mal die Neugier hierhin?

 
11 Antworten:

Re: Kontakt zum Vater

Antwort von Fröschli am 08.08.2010, 9:08 Uhr

Guten Morgen!

Also, ich würde das Kind allein entscheiden lassen, was und wie er schreibt.
Kann er schon gut schreiben?
Dann sag ihm, er kann alles aufschreiben, was er seinem Papa mitteilen möchte, also welchen Sport er macht, wie er die Schule findet,... . Wird dann evtl ein wenig länger, aber persönlicher.
Und ich würde ihn, wenn er möchte Papa statt den Namen schreiben lassen.

Und beim Abschicken und immer sagen, keiner kann wissen, ob Papa sich meldet und wie er reagiert, wenn er es doch macht.

Ich drücke deinem Kleinen die Daumen.

LG
becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zum Vater

Antwort von rostigernagel am 08.08.2010, 9:09 Uhr

hallo papa und der rest passt. es steht ja alles wichtige da. so würde ich es schreiben.

dein sohn sieht doch andere kinder und deren väter. er weiss, dass er auch einen hat. und nun möchte er mehr erfahren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zum Vater

Antwort von ursel66 am 08.08.2010, 9:17 Uhr

naja, eigentlich ist sein Freund die treibende Kraft (der sagt immer, ich will deinen Papa kennenlernen)
Leider mag er gar nicht gern schreiben. Deshalb denk ich auch kurz und knapp. Er hat mich schon gefragt, ob ich schreibe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zum Vater

Antwort von rostigernagel am 08.08.2010, 9:38 Uhr

ach so..
vielleicht solltest du ihn mal "auf den zahn fühlen", ob er es wirklich selber möchte. falls du das noch nicht getan hast.

lass ihn ruhig selber schreiben. kannst ihm ja dabei helfen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zum Vater

Antwort von Fröschli am 08.08.2010, 9:40 Uhr

Da schließe ich mich dem Nagel an.
Bekomm erstmal raus, ob er es wirklich möchte.

Und du kannst beim Schreiben dabei sitzen, aber schreiben sollte er schon selber.
Dann reicht auch kurz und knapp.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zum Vater

Antwort von ursel66 am 08.08.2010, 9:49 Uhr

Ich denke, er kann das gar nicht so unterscheiden, ob es nun sein Wunsch ist oder der seines Freundes. Er steigert sich ein wenig da rein. Vor allem wenn er "Stress mit mir hat"
Ich kann ihn ja auch nicht immer vor der Enttäuschung schützen. Falls sein Vater aber tatsächlich käm, hätt ich noch ein zusätzliches Problem *grummel

Es gibt einen Halbbruder (11 Monate jünger), den der Vater alle 14 Tage hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zum Vater

Antwort von susafi am 08.08.2010, 10:00 Uhr

mmh... meine Freundin steht gerade vor dem selben Problem... das Kind ist 10 und sie lässt sie auch selber schreiben, weil sie denkt das das vielleicht mehr erfolg haben wird... ich denke Hallo Papa ist angemessen ist ja sein Papa...

meine Kurze hat letzte Woche geschrieben Hallo Papa komm mich doch mal besuchen Deine Fine... und hat ein Bild gemalt... bekommen hat er ihn das hat er Bekannten von uns erzählt... aber reagiert hat er (noch) nicht...

Viel Glück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zum Vater

Antwort von Savanna2 am 08.08.2010, 14:21 Uhr

Du solltest ihm klar machen dass wenn er Papa sehen will er nicht drumherumkommt selbst zu schreiben und was das soll er dann selbst machen, würde versuchen mich auszuklinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zum Vater

Antwort von Philipp2000 am 08.08.2010, 18:20 Uhr

Egal wie er den Papa anredet, ein V ater der gerne Vater ist, wird sich auf jeden Fall riesig freuen. Ein Erzeuger wird sich nur belästigt fühlen. Für Kinder ist ein solcher Vater traumatiesierend. Wie schon sein Freund werden noch viele Kinder nach seinem Paps fragen. Wie soll so ein Kleiner das den erklären???? Da bist Du gefragt, ihn davor zu bewahren. Keine schöne Aufgabe.

LG Philipp2000

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zum Vater

Antwort von ursel66 am 09.08.2010, 7:52 Uhr

ICH hätte gern den Kontakt des Vaters eingefordert. Aber diese Pflicht gibt es ja leider nicht.
Ich weiß nicht, wie die Reaktion des Vaters erfolgt. Wie gesagt, er war bis heute nicht in der Lage Fotos von sich an seinen Sohn zu schicken. Ist für mich schon sehr eindeutig. Diese Erfahrung würde ich meinem kleinen Sensibelchen, der sich sowieso von allen abgelehnt fühlt, gern ersparen.
Ich glaube aber, würde sein Freund nicht immer wieder nachfragen, hätte sich dies schon längst erledigt.
Ich wäge jetzt ab, was schlimmer ist: die Enttäuschung, dass keine Reaktion vom Vater kommt oder aber, die evtl. Idealisierung des Vaters, wenn ich ihm die Kontaktaufnahme ausrede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zum Vater

Antwort von Philipp2000 am 09.08.2010, 11:58 Uhr

Hallo Ursel,
wie sollte den so ein Gesetz aussehen??? Auch ich wünsche mir mehr Rechte für unsere Kids. Beziehungen scheitern. Aber was können den die Kinder dafür??? Sie haben ein Recht auf beide Eltern. Wenn Erwachsene, Mütter sowie Väter, dies nicht begreifen, wie soll dann ein kleines Kind dies begreifen. In ein Kinderleben gehören Mama genauso wie ein Papa. Entzieht sich einer dieser PFLICHT, wird dies zu einer Schädigung des Kindes führen. Auch sollte der betreuende Elternteil nicht schlecht über den anderen Elternteil sprechen, und dem Kind nicht vorleben, dass man unter dem Verlust des Partners leidet. Ein Kind ist kein Erwachsener und kann damit überhaupt nicht umgehen. Hier ist eindeutig der Gesetzgeber gefordert. Doch dies hilft Dir heute und jetzt nicht bei Deinem Kind weiter.
Du solltest, auch wenn es schwer ist, erst mal mit Deinem EX darüber reden wie er sich das denn weiter vorstellt. Dies wäre eine Option für eine gute Zukunft EURES Kindes.
Wie hat er sich den um sein Kind gekümmert, wärend der Zeit als ihr noch zusammen ward ?????

LG Philipp2000

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Pubertätsmädel will Kontakt zum Vater

Meine Tochter (13J.) hat mich am Wochenende konfrontiert mit dem Wunsch, einmal im Monat ihren leiblichen Vater treffen zu wollen. Konfrontiert deshalb, weil sie bisher Kontakt ablehnte und nun plötzlich ein Umdenken da ist. Seit fast 6 Jahren hat sie ihn nicht mehr gesehn, da ...

von IgelMama 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt zum Vater

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.