Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit22 am 09.08.2010, 8:51 Uhr

Blut abnehmen

Guten Morgen,

mein Morgen ist schon im Eimer.....

Kind hatte heute früh einen Termin zum Blut abnehmen.
Hat er bisher schon viermal mehr oder weniger klaglos über sich ergehen lassen.
Heute früh dann der Supergau !
Er geht nicht.....auf gar keinen Fall !
Er lässt sich ganz sicher keinen NAGEL in den Arm stechen.....
Es half nichts, weder gutes Zureden, noch die zum Schluss angedrohten Sanktionen.
Er hat sich aus seinem Zimmer nicht herausbewegt.
Ein 4jähriger könnte sich nicht schlimmer aufführen, wie mein Sohn heute morgen.
Und ein fast 12jähriges bockiges Kind lässt sich auch nicht mehr mal eben zum Auto transportieren.
So, den Termin habe ich abgesagt.
Und nun ?

Wie kann ich mein Kind dazu bewegen, den Arzt zum Blutabnehmen aufzusuchen ?
Heute Abend werde ich zunächst meine Schwägerin aufsuchen, die bei einem Internisten arbeitet. Vielleicht hat die auch noch eine Idee.

Ratlose
Birgit

 
3 Antworten:

Re: Blut abnehmen

Antwort von Fru am 09.08.2010, 9:54 Uhr

Erstmal so Dinge wie Sanktionen sein lassen.....ich steh auch nicht drauf, wenn mir jemand Blut abnimmt, aber mit gestreite und gemecker wird das sicher nicht leichter.
Laß ein wenig Zeit vergehen und rede dann vernünftig mit ihm, erklär ihm, warum das gemacht wird und was passieren kann, wenn die Untersuchung nicht gemacht wird. In der Regel sind Kinder vernünftiger als man denkt.

Aber keinen Aufstand machen...das ist sicher die falsche Richtung. Und ich würde dann auch direkt besprechen wann der nächste Termin ist, das er sich drauf einstellen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blut abnehmen

Antwort von Petsy am 09.08.2010, 10:37 Uhr

Ich hatte das hier mit meiner Tochter auch mal, sie muss seit 2 Jahren zur Hyposensibilisierung wegen ihrer Hausstauballergie, alle 4 Wochen eine Spritze.
Vor ein paar Monaten dann: sie bräuchte den ganzen Sch.... nicht mehr und würde nicht mehr hingehen...
Ich habe es, mit Nachdruck, erklärt. Hab auch gesagt, dass ich sie verstünde, aber dass es sein müsse etc.
Sie hat es eingesehen, wahrscheinlich als sie merkte, dass es keinen Weg gibt nicht hin zu müssen.
Manchmal sind sie einsichtiger, trotz Pubertät, als man vorher gedacht hat!

Ich wünsch dir nervenschonendes Glück!
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blut abnehmen

Antwort von Jeanette40 am 09.08.2010, 10:45 Uhr

Ich würde mal bei dem jungen Mann rückfragen, ob das möglicherweise beim letzten Mal mehr weh getan hat als sonst. Auch eine Arzthelferin hat mal einen schlechten Tag und trifft nicht jede Vene. Dass dann jemand (und das ist eigentlich altersunabhängig ) Angst vor der Blutabnahme entwickelt, ist dann ziemlich nachvollziehbar. Falls es so war bzw. du den Eindruck hast, er will nicht hin, weil das schmerzhaft für ihn war, mach mit ihm einen Deal. Es gibt eine Salbe in der Apotheke zu kaufen, die man ca. 30 min vorher draufschmiert bzw. mit so nem Pad überdeckt und dann erst in der Arztpraxis entfernt. Die Salbe betäubt die Stelle ziemlich gut, wir hatten das bei unserem Sohn mal bei einer OP so gemacht, der hat nicht mal gezuckt, als die Helferin nachher reingepiekst hat. Ging völlig unproblematisch. Andere Situation ist ja allerdings, wenn er aus ich-bin-jetzt-pubertär-und-entscheide-selber-Gründen die BE verweigert. Da würde ich dann vermutlich auch die strenge Mutter raushängen und andere Konsequenzen androhen, wenn er die Zweckmäßigkeit des Piekes nicht erkennt (2 Tage kein TV, PC, Freibad, was weiß ich, was ihm weh tut).

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.