Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veralynn am 09.08.2010, 17:20 Uhr

frage für eine freundin vater ohrfeigt das kind

hallo ihr

meine freundin ist ae eines 5 jährigen kindes. sie hat geteiltes sorgerecht mit ihrem ex. sie wollte nie gemeinsames sorgerecht, aber ihr anwalt riet ihr damals dazu, weil ihr ex endlich nach langem hin und her in die scheidung eingewilligt hat bzw. diese schlussendlich selber eingereicht hat. anfangs hatten sie probleme, aber seit sie mit ihrem neuen partner zusammen lebt, geht es besser. das kind geht jedes zweite woe zum vater. läuft alles gut. dachte sie. jetzt kam per zufall raus, dass der vater das kind ohrfeigt. nicht nur einmal, sondern schon mehrfach. er gibt es zu, betrachtet es als normal und möchte daran auch nichts ändern. noch dazu ist ihr ex in einer freikirche (sekte?) und schleppt das kind immer mit in diese kirche. diese kirche ist nicht ganz harmlos, er scheint auch total bekehrt zu sein. schwafelt auf der strasse irgendwelche penner an, möchte sie bekehren, betet sie an usw. er hat auch gegen ihren willen das kind taufen lassen und ihm dafür die haare abrasiert........

meiner freundin geht das geohrfeige und diese freikirche verständlicherweise total gegen strich und möchte jetzt das kind nicht mehr zu ihm geben bzw. nur noch mit begleitetem umgang. ich denke, sie hat nicht viel chancen, da das kindeswohl wohl kaum wegen ein paar ohrfeigen gefährdet ist und wegen der kirche auch nicht. was meint ihr? oder sehe ich das falsch? wir leben in der schweiz, bei uns ist die rechtslage ähnlich wie bei euch in deutschland. wollte mal eure meinung hören, ist das kindeswohl gefährdet?

lg v. und danke

 
17 Antworten:

och, ich meinte

Antwort von veralynn am 09.08.2010, 17:24 Uhr

ob das kindeswohl "ausreichend" gefährdet ist, dass sie einen begleiteten umgang erzwingen kann?

och, ihr wisst, was ich meine, oder?

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: och, ich meinte

Antwort von vallie am 09.08.2010, 17:34 Uhr

für mich ja und für meinen anwalt sicher auch.

jede ohrfeige ist eine zu viel. und kopf kahl scheren geht ja wohl überhaupt nicht!!!!

ich hätt da nen guten anwalt in münchen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage für eine freundin vater ohrfeigt das kind

Antwort von Petsy am 09.08.2010, 17:40 Uhr

Wenn körperliche Gewalt nicht das Kindeswohl gefährdet, was dann?
Und darf man ein Kind überhaupt gegen den Willen des anderen Elternteils taufen lassen?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA ist es

Antwort von Pedilein am 09.08.2010, 17:46 Uhr

ich würde das JA einschalten und einen anwalt hinzuziehen, das ist schon mißhandlung am eigenen kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ACHTUNG: Schweiz - ganz andere Rechtslage

Antwort von Loean am 09.08.2010, 18:12 Uhr

Hallo Veralynn

ACHTUNG - Schweiz

du kannst leider die rechtslage in Deutschland nicht mit der Rechtslage in der Schweiz vergleichen. In der Schweiz darf! man sein Kind schlagen - solange es angemessen ist .... :-(((

In der Schweiz darf man als minderjährige Mutter sein Kind auch nicht behalten, wenn die Eltern nicht wollen und muss es zur Adoption freigeben .... und es gibt nicht eine legale Möglichkeit, dagegen anzugehen .... :-(((( (selber erlebt mit einer jungen Frau, die 2 Monate nach der Entbindung volljährig wurde - Kind weg, mutter hat mittlerweilen den 4. Suizid-Versuch knapp überstanden)

Ich würde ihr zu einem Beratungsgespräch bei einem Anwalt, der sich gut mit Familienrecht (auch auf kantonaler Ebene - da gibt es u.U. grosse Unterschiede) raten....
Begleiteter Umgang ist sehr schwer zu erreichen und ist normalerweise auch nur für eine kurze Zeit.

ganz liebe Grüsse aus dem Berner Hinterland
Loean

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Loean

Antwort von veralynn am 09.08.2010, 18:17 Uhr



ach ja? man darf sein kind schlagen, solange es angemessen ist (wann sind schläge angemessen?) das ist mir neu!!!! zeigt einmal mehr, das wir schweizer, was die familienpolitik betrifft, total hinter dem mond leben.

aber ich habe vermutet, dass meine freundin kaum chancen haben wird, begleiteteten umgang zu erzwingen. ich denke, dafür müsste das kindeswohl extremst gefährdet sein. und wegen dieser freikirche ist es das in den augen der behörden wohl auch nicht.



ohje.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ACHTUNG: Schweiz - ganz andere Rechtslage

Antwort von Petsy am 09.08.2010, 18:23 Uhr

es macht mich sehr traurig und wütend, dass man als Mutter keine rechtliche Handhabe gegen einen schlagenden Vater hat....was bleibt einem denn, außer auswandern???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ACHTUNG: Schweiz - ganz andere Rechtslage

Antwort von vallie am 09.08.2010, 18:26 Uhr

auswandern kannste ja auch nicht, denn da darf der scheich ja auch mitreden.
ich dachte immer, die schweizer sind nett....
sind sie auch, aber ihre gesetze nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ veralynn

Antwort von Loean am 09.08.2010, 18:27 Uhr

Ja - es ist grausig...

vielleicht findet sich hier noch etwas:

http://www.kinderschutz.ch/cms/

http://www.humanrights.ch/home/front_content.php?idcat=542&client=1&lang=1&idart=5574

liebe Grüsse
Loean

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ACHTUNG: Schweiz - ganz andere Rechtslage

Antwort von Petsy am 09.08.2010, 18:30 Uhr

Ja, sind sie wirklich.
Aber eine so vorsintflutliche Rechtslage ist schockierend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das habe ich gerade ergoogelt

Antwort von veralynn am 09.08.2010, 18:32 Uhr

ein artikel von 2008:

"Das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung ist nunmehr auch im Gesetz verankert worden.

Mit der Zeit wurden immer mehr Formen der Gewalt verurteilt und zum Teil unter Strafe gestellt: Zuerst durfte sich nicht mehr der Lehrherr an seinem Lehrling vergreifen, dann der Ehemann an die Ehefrau und sodann der Lehrer seinen Schüler verprügeln.

Der nächste Bereich ist der zwischen Eltern und ihren Kindern. Der § 1631 Abs. 2 BGB, der Züchtigungsparagraph, ist geändert wurden. Er lautet jetzt: "Gesetz zur Ächtung der Gewalt in der Erziehung" (§1631 II BGB): "Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig." Bedeutende Erziehungsgrundsätze wie Förderung, Respekt und Fürsorge werden hier betont. Gewalt als Erziehungsmittel hat ausgedient. Die Misshandlung und der sexuelle Missbrauch von Kindern erfüllen Straftatbestände. Dieses Gesetz stammt von November 2000. Ein neues Erziehungsleitbild wird angestrebt, einem Bewusstseinswandel soll auch im Gesetz Rechnung getragen werden."

die frage ist halt, wo fängt gewalt an? gehört eine ohrfeige in den augen des gesetzgebers auch dazu? versteht einer den artikel genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups, vergesst den artikel. er stammt aus deutschland

Antwort von veralynn am 09.08.2010, 18:34 Uhr

wie peinlich. werde weiter googeln. später!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das habe ich gerade ergoogelt

Antwort von Loean am 09.08.2010, 18:34 Uhr

das wurde doch mit 71 zu 70 stimmen abgelehnt ...

moment mal - ich schau das mal nach ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in wiederholten falle strafbar-- für die, dies interessiert

Antwort von veralynn am 09.08.2010, 18:49 Uhr

http://www.swissinfo.ch/ger/Fuer_eine_gewaltfreie_Erziehung.html?cid=3400736

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klingt gut

Antwort von Loean am 09.08.2010, 18:52 Uhr

aber es ist noch nicht gesetzlich verankert und wird vermutlich je nach kanton anderes gehandelt ... drum sie soll sich einen guten Anwalt suchen

liebe Grüsse
Loean

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage für eine freundin vater ohrfeigt das kind

Antwort von tapeten am 09.08.2010, 20:34 Uhr

Hallo,
wegen den Ohrfeigen würde ich eine Anzeige wegen Körperverletztung stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage für eine freundin vater ohrfeigt das kind

Antwort von tapeten am 09.08.2010, 20:36 Uhr

Ach sorry, gerade erst gelesen, dass ihr in der Schweiz wohnt. Sorry. Hoffe trotzdem das man eine rechtlich handhabe dagegen hat.
Schläge sind in meinen Augen NIE angemessen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Und wieder einmal vergaß der Vater sein Kind

und ich muss sie mal wieder trösten. Langsam habe ich das so satt. Wenn der Herr dann mal wieder aufschlägt ist er der Größte und hat tausend Ausreden, die ihm ja auch alle geglaubt werden. Ich weiß echt nicht, wie lange ich vor dem Kind dieses Theater noch mitspielen kann. Ich ...

von Mack4 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Kind

Vater vom Kind will neue Annäherung zu/mit mir...

Hallo! ich fühle mich ein wenig "geschockt". Der Vater meines Kindes hat uns jahrelang im Stich und mich mit allem alleine gelassen. Seit längerer Zeit haben wir es aber gut hinbekommen, den regelmäßigen Kontakt zwischen ihm und Sohnemann herzustellen. Das klappt soweit gut. In ...

von carmelot 17.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Kind

Hat sich eine von Euch in den Vater einer Freundin des Kindes verliebt???

Ich bin schon eine gefühlte Ewigkeit unglücklich in meiner Ehe mit zwei süßen Kindern. Nun hat es sich ergebn, dass ich mich in den Vater einer Freundin meines Kindes verliebe und er sich in mich. Hat jemand so etwas schon erlebt? Ich kann es gar nicht fassen, denn sowas geht ...

von StrokenAce 02.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Kind

Umgang zum Vater obwohl Kinder nicht wollen?

Hallo, hab mal eine Frage und gerne eure Meinungen gewußt. Mein Ex und ich haben ein sehr gespanntes Verhältnis, wobei dies von meinem Ex ausgeht, der in keinster Weise bereit ist mit mir in Bezug auf die Kinder zu kommunizieren. Nun habe ich versucht dies über das ...

von Gabii 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Kind

Wie geht man vor, wenn das Kind den Vater kennenlernen will ?

Hallo Mal kurz zu mir, habe ja schon ein wenig mitgeschrieben. Ich war alleinerziehend mit meinem Sohn ( fast 4 ), der leibliche Vater wollte nie Kontakt, habe ihn seit Bekanntgabe der SS nie wieder gesehen. Anerkennung, Test, etc. alles vorm Gericht. Auch habe ich einen ...

von Panija 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Kind

Kind mit der Polizei vom Vater holen- wie läuft so etwas ab?

hi mädels ich hatte mich gestern mit dem KV ziemlich in die Haare aufgrund dessen weil er Damien das Sab Simplex nicht geben wollte...es wäre nicht notwendig und daher unsinnig und außerdem hätte er ihm noch nie irgendwas gegeben was ich ihm mitgegebe hatte(...) das ganze ...

von Jenny+Luca 22.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Kind

Trotz gemeinsamen Sorgerecht stellt sich der Vater immer quer u. geht ü....

Hallo, nachdem ich so viele nette Zusprüche für meine Anfrage gestern bekommen habe, hätte ich nochmal eine Frage. Ich versuche seit 4 Jahren den Kindsvater mit mir an einen Tisch zu bekommen, weil er immer alles über meine zwei Kinder macht und diese schon total belastet ...

von Gabii 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Kind

wohin mit der Wut auf den Vater des Kindes?!

Anlass meiner Frage ist folgender: Heut abend beim Insbettbringen sagte mein Sohn, er vermisse seinen Vater, woraufhin ich ihm anbot, ihn anzurufen. Da ich neben ihm lag, hörte ich das Telefonat mit. Das Kind wird im Spätsommer fünf Jahre alt, hatte bis Freitag eine ...

von ratlos... 11.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Kind

Kind bekommt Unterhalt vom Vater-dann kein Harzt IV mehr?

Philipps Erzeuger mußte bisher 245 zahlen und nun ab Januar 272€.Das hab ich dem Amt mitgeteilt und in der Neuberechnung bekomm ich halt 2€ weniger, dafür erhält mein Sohn nix und auch keine einmaliges Schulgeld( 100€ Im August) mehr.ist das so richtig??? Kann er dann ...

von Aprilscherz2000 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Kind

Regelungen mit Vater der Kinder?

Hallo liebe EinEltern, hab mal ne Frage zu den Umgangsregelungen mit den Kindern durch den Papa, von dem ich mich vor drei Jahren getrennt habe: Wir haben bisher auf Auflagen des Jugendamtes verzichten können und uns selbst geeinigt. Aber nun hält er sich seit knapp vier ...

von Saadiya 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.