Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maja761 am 21.06.2011, 21:07 Uhr

Unterhalt

Hallo liebe "Gemeinde",

ich habe mal eine Frage und hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Letztes Jahr habe ich mich vom KV meiner TOchter getrennt. Seitdem nur 1x Unterhalt erhalten. Ich habe nun Beistand beim JA beantragt und jetzt sogar Prozesskostenhilfe. Heute habe ich von seiner Nochfrau erfahren, das er erneut heiraten möchte und sie die Scheidung schnell einreichen soll. Ich habe die Befürchtung das er sich nun ins Ausland absezten möchte. Wisst ihr,wie es dann mit Unterhaltszahlungen laufen wird?

VIele liebe Grüße an Euch alle

 
4 Antworten:

Re: Unterhalt

Antwort von Suka73 am 21.06.2011, 21:09 Uhr

wenn Du die Beistandschaft beim Jugendamt hast - warum wurde hier von denen noch nichts gemacht? Wozu Prozesskostenhilfe wenn Du die Beistandschaft hast, das JA regelt doch im Namen Deines Kindes alles vor Gericht - so war es zumindest bei uns, als der KV mal wieder nicht zahlte bzw. nicht mal seine Gehaltsabrechnungen einreichen wollte.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt

Antwort von shinead am 21.06.2011, 22:33 Uhr

Wenn ein Jahr trotz extremen Zahlungsverzug nix passiert ist, schlampt dein Jugendamt.
Geh' zum Anwalt!

Wenn er weg ist, wird es schwerer. Vollstreckungen im Ausland sind kompliziert und in vielen Länder auch gar nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt

Antwort von Ikmam am 22.06.2011, 1:50 Uhr

Das schwierigste am nähergelegenen Ausland ist die Beschaffung der Adresse - wir stecken gerade mittendrin. EU-weit ist Unterhalt durch´s Jugendamt relativ (!) simpel pfändbar, WENN man denn wenigstens weiß, wo der KV steckt. Leider gibt es ja genug Möglichkeiten, sich in Länder ohne Meldepflicht abzusetzen, beispielsweise ganz einfach England / Schottland. Dann wird´s schwierig, es sei denn Du kannst über beispielsweise ein berufliches Zentralregister ausmachen, wo der KV steckt.

Wenn Du befürchtest, daß er sich absetzt, würde ich an Deiner Stelle so schnell wie möglich umfassend zu Pötte kommen, damit wenigstens schonmal ein Titel existiert ...

Viel Glück !

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt

Antwort von maja761 am 22.06.2011, 20:23 Uhr

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Die Sache mit dem JA ist, dass ich leider erst im April Beistand beantragt habe (habe mich etwas blöde ausgedrückt). Vom KV habe ich mich leider immer wieder vertrösten lassen, wann er mit den Zahlungen beginnt. (Manchmal ist man als Frau echtl treu doof, aber man lernt aus Fehlern)
Tja und nun die Sache mit der Hochzeit. Ich war ja echt geschockt, nicht weil ich noch Gefühle für ihn hätte, sondern weil ich es seinen Kinder (er hat noch 2 Kinder aus seiner Ehe, mit denen ich sehr gut klar komme) irgendwie unfair gegenüber finde. Zahlt keinen Unterhalt und fragt nicht mal nach ihnen, aber neu heiraten wollen. Das ist ein Schlag ins Gesicht. Gut das meine Tochter noch so klein ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Welche Unterlagen zur Unterhaltsberechnung?

Wenn ein Unterhaltspflichtiger (kein Titel, Trennung frisch, Unterhalt soll berechnet werden) seit einem Monat sehr viel mehr verdient als bisher, richtet sich dann die Berechnung des zu zahlenden Unterhaltes für das Kind ausschließlich nach dem neuen Verdienst oder wird da ...

von dasschweinannalena 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Hilfe wegen Unterhalt gesucht!

Hallo, ich habe 3 Kids mit einem Mann. Bin nun von einem anderen schwanger. Kurze Fakten: -leben nicht zusammen -ich beziehe Hartz4 -er ist Beamter mit ca. 3.000 Euro netto Steht mir Unterhalt zu? Für das Kind? Für mich? Ich kenne Leute vom Spielplatz, die das Kind ...

von CrazySchnucki 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt Zahlung Arge

Hallo ! Wenn der unterhaltspflichtige Vater arbeitslos wird und UHV nicht gezahlt wird vom Jugendamt wie ist das dann mit der Arge ? Wird man da als Bedarfsgemeinschaft gerechnet oder werden die Kids nur alleine gerechnet ? Ich denke als Bedarfsgemeinschaft - richtig ...

von safrarja 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Kein Unterhalt mehr

Guten Morgen, ich bräuchte euren Rat. Ihr kennt euch doch alle gut aus, was Unterhaltsgeschichten angeht :-) Bisher zahlte der Vater den Mindestunterhalt. Es gab keine Vereinbarung, er macht es und ich habe nie Anstalten gemacht es überprüfen zu lassen (aus Angst dann gar ...

von Weihnachtsfrau 23.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsfrage

Hallo! Ich habe eine Unterhaltsfrage: Die Kindesmutter hat eine Beistandsschaft eingerichtet. Der Kindesvater bezieht Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II (SGB II) und hätte laut Beistandschaft einen Teilbetrag an Unterhalt zahlen müssen. Da der Vater der ...

von Sabri 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Auch eine Unterhaltsfrage

Nach 6 Jahren UVG und ewigem Hin und Her kriege ich ja seit letztem Jahr Unterhalt. Ist aber eher wenig....unter 200€. Ich weiß ja vom JA, dass mein Ex geheiratet und 1 Kind gekriegt hat. Mal angenommen, er kriegt mit seiner Neuen noch ein 2. Kind....wie ändert sich dann der ...

von Joni76 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

wie lange kann man Unterhalt nachfordern

es geht um folgendes... Mutter wurde vom Anwalt darauf hingewiesen das sie dafür Sorge zu tragen hat das ihr Sohn zur Schule geht da er dazu verpflichtet ist und da ihm sonst kein Unterhalt zu steht wird ansonsten keiner gezahlt das ist 2 Monate her sie meldet sich ...

von robynluismami 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt und Umgangsrecht..

... gehören NICHT zusammen! Das weiß ich, das lebe ich, davon bin ich zutiefst überzeugt. Und doch...manchmal ficht es mich ja schon an.. Wie ich dereinst berichtete, hatte mein Jüngste Tochter zwölf Jahre lang keinen Kontakt zu ihrem Vater, sie kannte ihn gar nicht. Vor ...

von Erzangie 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Hat jmd von euch nachehelichen Unterhalt bekommen?

Hallo, Frage steht schon oben. Mich interessiert garnicht die Summe ;-), sondern nur so allgemeine Dinge wie z. B. wie alt waren die Kinder und wie lange habt ihr den bekommen? Ich bin ja noch skeptisch, habe diese Woche den Termin beim Anwalt. Verdienstmäßig ist es ...

von dani-h 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Kv zahlt hat keinen Unterhalt gezahlt

Hallo! Der KV von meinem zweiten Kind hat in diesem Monat (bisher) keinen Unterhalt gezahlt. Wenn ich ihn darauf anspreche, macht er Ärger (er ist da nicht belastbar). Da er einen Dauerauftrag hatte, hat er es sicherlich nicht einfach so vergessen. Was mache ich? Er muss ...

von Sabri 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.