Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CrazySchnucki am 06.06.2011, 12:57 Uhr

Hilfe wegen Unterhalt gesucht!

Hallo, ich habe 3 Kids mit einem Mann.
Bin nun von einem anderen schwanger.
Kurze Fakten:

-leben nicht zusammen
-ich beziehe Hartz4
-er ist Beamter mit ca. 3.000 Euro netto

Steht mir Unterhalt zu? Für das Kind? Für mich?

Ich kenne Leute vom Spielplatz, die das Kind in der Betreuung sich die Zeit aufteilen, er somit keinen Unterhalt zahlt.
Ist das eine reale Möglichkeit?

Freue mich über jeden Rat!

 
9 Antworten:

Re: Hilfe wegen Unterhalt gesucht!

Antwort von Savanna2 am 06.06.2011, 13:10 Uhr

Hallo,
mit dem andren Mann auch nciht zusammen, also ganz alleine mit Kindern?

Das wird dann so sein wie bei den andren Kindern auch.
Unterhalt für dich + Kind soweit er kann (f. dich glaube ich nur 3 Jahre ca.)

Das 50/50 System geht bestimmt wenn ihr selber das wollt.
Versteht ihr euch? Wohnt ihr ind er selben Stadt? Will er das? Istd as möglich mit den Arbeitszeiten?
Bisschen wenig Infos für einen Tipp.

Und ja Unterhalt fällt dann weg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe wegen Unterhalt gesucht!

Antwort von CrazySchnucki am 06.06.2011, 13:14 Uhr

Selbe Stadt, verstehen uns gut.
Aber für feste Beziehung reichts nicht, ich wohne allein mit Kids. Er kommt gut mit ihnen klar, kann sich aber eben ein dauerhaftes Leben mit allen unter einem Dach nicht vorstellen.
Daher geb ich die Beziehung auch auf.
Aber ich will das Kind behalten.
Er geht bis nachmittags arbeiten und hat auch frei, also die 50/50 Betreuung würde machbar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe wegen Unterhalt gesucht!

Antwort von Savanna2 am 06.06.2011, 13:17 Uhr

Wenn ihr es beide wollt wird es dann sicher kein Problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe wegen Unterhalt gesucht!

Antwort von CrazySchnucki am 06.06.2011, 13:22 Uhr

Ich will ja auch nicht, das er sich dumm und dusselig bezahlt.
Das Baby war ungeplant, ich will es aber auf jeden Fall behalten, auch wenn ich die Beziehung so nicht mehr will.
Hoffe, wir bekommen das irgendwie hin, belastet mich sehr :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe wegen Unterhalt gesucht!

Antwort von Terkey235 am 06.06.2011, 13:26 Uhr

Woher soll das Geld für das Kind kommen? Du bekommst doch HartzlV, da wirst du die Kohle doch kaum über haben?
Er ist Beamter, wieso sollte er nicht zahlen, wenn er genug verdient? Die Höhe ist seinem Gehalt angepasst (Düsseldorfer Tabelle).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe wegen Unterhalt gesucht!

Antwort von CrazySchnucki am 06.06.2011, 13:28 Uhr

Naja in der DD steht aber nix vom Unterhalt für mich.
Du hast schon recht, ich habe kaum Geld über im Monat, da der Vater der 3 Kids auch schon nur 250 Euro mtl. gesamt zahlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe wegen Unterhalt gesucht!

Antwort von shinead am 06.06.2011, 13:30 Uhr

Habe ich das richtig verstanden? Der Mann von dem Du Dich jetzt trennst ist nicht der Vater deiner drei Kinder. Er ist der Vater des Babys mit dem Du gerade schwanger bist.

50/50 ist machbar. Wenn Du stillen möchtest ist das schwer, grundsätzlich aber zu handeln. Da die Kinder nicht vom selben Vater sind und die drei "großen" immer bei Dir sein würden ist die Frage, ob Du die Geschwister tatsächlich trennen möchtest.

Außerhalb des 50/50 Systems steht Dir Betreuungs- und Kindesunterhalt zu. Kindesunterhalt richtet sich nach der Düsseldorfer Tabelle.
Betreuungsunterhalt würde in Deinem Fall wahrscheinlich maximal die Summe des ALG2 erreichen (normalerweise maximal durchschnittliche letzte Nettogehälter). Sein Selbstbehalt gegenüber Dir sind 1.100 Euro. Das muss ihm also mindestens bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe wegen Unterhalt gesucht!

Antwort von Terkey235 am 06.06.2011, 13:35 Uhr

Dann verstehe ich nicht, warum du auf Unterhalt verzichten willst. Dir steht Betreuungsunterhalt zu.
Eine großzügige Umgangsregelung ist trotzdem möglich.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verzicht

Antwort von mf4 am 06.06.2011, 13:52 Uhr

Wenn sie auf H4 angewiesen ist kann sie gar nicht verzichten. Das Amt wird sicher keine Kohle locker machen, die er zahlen müßte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhalt Zahlung Arge

Hallo ! Wenn der unterhaltspflichtige Vater arbeitslos wird und UHV nicht gezahlt wird vom Jugendamt wie ist das dann mit der Arge ? Wird man da als Bedarfsgemeinschaft gerechnet oder werden die Kids nur alleine gerechnet ? Ich denke als Bedarfsgemeinschaft - richtig ...

von safrarja 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Kein Unterhalt mehr

Guten Morgen, ich bräuchte euren Rat. Ihr kennt euch doch alle gut aus, was Unterhaltsgeschichten angeht :-) Bisher zahlte der Vater den Mindestunterhalt. Es gab keine Vereinbarung, er macht es und ich habe nie Anstalten gemacht es überprüfen zu lassen (aus Angst dann gar ...

von Weihnachtsfrau 23.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsfrage

Hallo! Ich habe eine Unterhaltsfrage: Die Kindesmutter hat eine Beistandsschaft eingerichtet. Der Kindesvater bezieht Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II (SGB II) und hätte laut Beistandschaft einen Teilbetrag an Unterhalt zahlen müssen. Da der Vater der ...

von Sabri 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Auch eine Unterhaltsfrage

Nach 6 Jahren UVG und ewigem Hin und Her kriege ich ja seit letztem Jahr Unterhalt. Ist aber eher wenig....unter 200€. Ich weiß ja vom JA, dass mein Ex geheiratet und 1 Kind gekriegt hat. Mal angenommen, er kriegt mit seiner Neuen noch ein 2. Kind....wie ändert sich dann der ...

von Joni76 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

wie lange kann man Unterhalt nachfordern

es geht um folgendes... Mutter wurde vom Anwalt darauf hingewiesen das sie dafür Sorge zu tragen hat das ihr Sohn zur Schule geht da er dazu verpflichtet ist und da ihm sonst kein Unterhalt zu steht wird ansonsten keiner gezahlt das ist 2 Monate her sie meldet sich ...

von robynluismami 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt und Umgangsrecht..

... gehören NICHT zusammen! Das weiß ich, das lebe ich, davon bin ich zutiefst überzeugt. Und doch...manchmal ficht es mich ja schon an.. Wie ich dereinst berichtete, hatte mein Jüngste Tochter zwölf Jahre lang keinen Kontakt zu ihrem Vater, sie kannte ihn gar nicht. Vor ...

von Erzangie 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Hat jmd von euch nachehelichen Unterhalt bekommen?

Hallo, Frage steht schon oben. Mich interessiert garnicht die Summe ;-), sondern nur so allgemeine Dinge wie z. B. wie alt waren die Kinder und wie lange habt ihr den bekommen? Ich bin ja noch skeptisch, habe diese Woche den Termin beim Anwalt. Verdienstmäßig ist es ...

von dani-h 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Kv zahlt hat keinen Unterhalt gezahlt

Hallo! Der KV von meinem zweiten Kind hat in diesem Monat (bisher) keinen Unterhalt gezahlt. Wenn ich ihn darauf anspreche, macht er Ärger (er ist da nicht belastbar). Da er einen Dauerauftrag hatte, hat er es sicherlich nicht einfach so vergessen. Was mache ich? Er muss ...

von Sabri 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Keine Auszahlung des Unterhaltes durch das JA

ich versuche, mich kurz zu fassen. Muc weiß, dass ich umgezogen bin, hatte um WEiterleitung an Berlin gebeten. Berlin hat meine Akte nicht (war heute da). Ich habe keinen Unterhalt bekommen fürs Kind, der sonst immer am Ende des Monats eingeht. Nach Nachfrage per mail kam ...

von Suka73 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Mein Bruder ist seit einiger Zeit geschieden, Trennung lief schon länger. Eine Hin- und Hergeschichte bei der die Kinder die Leidtragenden waren und noch sind. Allimente hat er nie gezahlt. Seit ...

von glückskinder 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.