Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Hilfe wegen Unterhalt gesucht!

Thema: Hilfe wegen Unterhalt gesucht!

Hallo, ich habe 3 Kids mit einem Mann. Bin nun von einem anderen schwanger. Kurze Fakten: -leben nicht zusammen -ich beziehe Hartz4 -er ist Beamter mit ca. 3.000 Euro netto Steht mir Unterhalt zu? Für das Kind? Für mich? Ich kenne Leute vom Spielplatz, die das Kind in der Betreuung sich die Zeit aufteilen, er somit keinen Unterhalt zahlt. Ist das eine reale Möglichkeit? Freue mich über jeden Rat!

Mitglied inaktiv - 06.06.2011, 12:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mit dem andren Mann auch nciht zusammen, also ganz alleine mit Kindern? Das wird dann so sein wie bei den andren Kindern auch. Unterhalt für dich + Kind soweit er kann (f. dich glaube ich nur 3 Jahre ca.) Das 50/50 System geht bestimmt wenn ihr selber das wollt. Versteht ihr euch? Wohnt ihr ind er selben Stadt? Will er das? Istd as möglich mit den Arbeitszeiten? Bisschen wenig Infos für einen Tipp. Und ja Unterhalt fällt dann weg. LG

von Savanna2 am 06.06.2011, 13:10



Antwort auf Beitrag von Savanna2

Selbe Stadt, verstehen uns gut. Aber für feste Beziehung reichts nicht, ich wohne allein mit Kids. Er kommt gut mit ihnen klar, kann sich aber eben ein dauerhaftes Leben mit allen unter einem Dach nicht vorstellen. Daher geb ich die Beziehung auch auf. Aber ich will das Kind behalten. Er geht bis nachmittags arbeiten und hat auch frei, also die 50/50 Betreuung würde machbar sein.

Mitglied inaktiv - 06.06.2011, 13:14



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn ihr es beide wollt wird es dann sicher kein Problem sein.

von Savanna2 am 06.06.2011, 13:17



Antwort auf Beitrag von Savanna2

Ich will ja auch nicht, das er sich dumm und dusselig bezahlt. Das Baby war ungeplant, ich will es aber auf jeden Fall behalten, auch wenn ich die Beziehung so nicht mehr will. Hoffe, wir bekommen das irgendwie hin, belastet mich sehr :-(

Mitglied inaktiv - 06.06.2011, 13:22



Antwort auf diesen Beitrag

Woher soll das Geld für das Kind kommen? Du bekommst doch HartzlV, da wirst du die Kohle doch kaum über haben? Er ist Beamter, wieso sollte er nicht zahlen, wenn er genug verdient? Die Höhe ist seinem Gehalt angepasst (Düsseldorfer Tabelle).

von Terkey235 am 06.06.2011, 13:26



Antwort auf Beitrag von Terkey235

Naja in der DD steht aber nix vom Unterhalt für mich. Du hast schon recht, ich habe kaum Geld über im Monat, da der Vater der 3 Kids auch schon nur 250 Euro mtl. gesamt zahlt...

Mitglied inaktiv - 06.06.2011, 13:28



Antwort auf diesen Beitrag

Habe ich das richtig verstanden? Der Mann von dem Du Dich jetzt trennst ist nicht der Vater deiner drei Kinder. Er ist der Vater des Babys mit dem Du gerade schwanger bist. 50/50 ist machbar. Wenn Du stillen möchtest ist das schwer, grundsätzlich aber zu handeln. Da die Kinder nicht vom selben Vater sind und die drei "großen" immer bei Dir sein würden ist die Frage, ob Du die Geschwister tatsächlich trennen möchtest. Außerhalb des 50/50 Systems steht Dir Betreuungs- und Kindesunterhalt zu. Kindesunterhalt richtet sich nach der Düsseldorfer Tabelle. Betreuungsunterhalt würde in Deinem Fall wahrscheinlich maximal die Summe des ALG2 erreichen (normalerweise maximal durchschnittliche letzte Nettogehälter). Sein Selbstbehalt gegenüber Dir sind 1.100 Euro. Das muss ihm also mindestens bleiben.

von shinead am 06.06.2011, 13:30



Antwort auf diesen Beitrag

Dann verstehe ich nicht, warum du auf Unterhalt verzichten willst. Dir steht Betreuungsunterhalt zu. Eine großzügige Umgangsregelung ist trotzdem möglich. LG terkey

von Terkey235 am 06.06.2011, 13:35



Antwort auf Beitrag von Terkey235

Wenn sie auf H4 angewiesen ist kann sie gar nicht verzichten. Das Amt wird sicher keine Kohle locker machen, die er zahlen müßte.

von mf4 am 06.06.2011, 13:52