Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fsw am 21.06.2011, 20:13 Uhr

Brauch bitte mal Tipps und Hilfe...

Was kann man tun,wenn ein Elternteil(der,bei dem das Kind nicht dauernd lebt)das Kind negativ beeinflusst.Alle sind böse,neue Lebenspartner ist schlecht,derjenige,wo das Kind lebt,ist ganz böse und schlecht,alle engeren Bezugspersonen des Kindes werden schlecht gemacht.Das Kind wird sehr liebevoll,ordentlich erzogen,ist sehr wissbegierig,tja,eben ein ganz normales kleines Kind.Wenn es vom ,,Umgangs-Wochenende`` kommt,ist es erstmal für mindestens 1-2 Stunden total verstört und es dauert Tage,bis wieder ein normaler Alltag `drinnen ist.Entschuldigt,dass ich nicht genau auf Elternteile b.z.w. Alter des Kindes einghe,es ist mir so sicherer-bin da etwas vorsichtig.
Hat es Sinn,beim Jugendamt vorzusprechen zwecks Kindeswohl-Gefährdung oder sollte man sich einen Anwalt nehmen?Es ist einfach wichtig,weil es dem Kind seelig mit der ganzen Situation nicht gutgeht.Das Kind liebt den neuen Lebenspartner über alles,alle 14 Tage kommt dann immer der ,,absolute Hammer``,dass alles sehr schlecht geredet wird.Hier geht es doch um das Wohl des Kindes.Danke für`s lesen.Ich hoffe,es ist verständlich geschrieben.
Danke für eure Ratschläge!!!

 
2 Antworten:

Re: Brauch bitte mal Tipps und Hilfe...

Antwort von bleibcoolMama am 21.06.2011, 20:32 Uhr

Hallo,

also das Alter des Kindes wäre schon wichtig um da etwas konkretere Ratschläge geben zu können.

Ganz allgemein kann ich nur raten, erstmal etwas gemäßigter an die Situation heranzugehen. Wenn das Kind also in einer angespannten Stimmung nach Hause kommt, nicht gleich auf es einreden oder zu viel Fragen stellen, sondern es ganz in Ruhe in seinem eigenen Tempo zu Hause ankommen lassen, einfach zur Verfügung stehen, aber selbst keine Erwartungen haben, wie es sich zu verhalten hat. Das hat sich bei meinem Sohn bis heute (8Jahre) gut bewährt. Verlangt aber einiges an Selbstdisziplin von den Erwachsenen.

Was das Schlechtreden angeht, macht es das Kind sicher nicht glücklich, aber Kinder sind doch sehr viel schlauer, als wir Erwachsenen uns das oft vorstellen und bilden sich da ihr eigenes Urteil.

Mit dem Geschilderten wirst du wohl weder beim Jugendamt noch mit Hilfe eines Anwaltes viel ausrichten können. So etwas wird nicht als Gefährdung des Kindswohls angesehen, sondern einfach als etwas, mit dem es lernen muss umzugehen. Und mit eurer Hilfe schafft es das auch.

LG,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch bitte mal Tipps und Hilfe...

Antwort von fsw am 21.06.2011, 22:10 Uhr

Genau so sehe ich das auch,dass man Kindern auf Dauer nichts vormachen kann u sie sich zum Glück ihr eigenes Bild machen.Ja,sie spüren,wer es ehrlich meint.ich danke dir!Ach ja,das Kind kommt in die erste Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.