Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schokomuffin am 14.05.2012, 9:38 Uhr

Umgangsrecht, gibt es Ausnahmen in dem es verweigert werden kann ?

Guten Morgen,

da der KV irgendwann sein Umgangsrecht fordern wird. Natürlich nur dann wenns im gerade passt. Würde ich gerne wissen, ob es Ausnahmeregelungen gibt ? In dem Ich ( hab das alleinige Sorgerecht ) bestimmen oder auch verweigern kann.

Er ist psychisch krank, könnte ich auch beweisen. Er hat auch ebenfals eine Drogenvorgeschichte und einiges an Anzeigen z.b wegen Betrug. Er bedroht mich, kann ich auch beweisen.

Kennt sich da vllt jemand damit aus ? Oder hat es vllt selber schon durchgemacht ?

Würde mich über Antworten freuen.
Lg

 
15 Antworten:

Re: Umgangsrecht, gibt es Ausnahmen in dem es verweigert werden kann ?

Antwort von shinead am 14.05.2012, 9:47 Uhr

Aussetzung des Umgangsrechts gibt es nur bei Kindeswohlgefährdung.

Die Vorgeschichte, die Du anführst, würde m.E. zu betreutem Umgang führen, aber nicht zur Aussetzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht, gibt es Ausnahmen in dem es verweigert werden kann ?

Antwort von mf4 am 14.05.2012, 10:32 Uhr

Umgang wegen alter VORgeschichten streichen geht nicht. Wenn überhaupt dann betreuter Umgang.

Eine psych. Erkrankung macht ihn auch nicht zwangsläufig zu einer Gefahr fürs Kind.

Auch, dass er DIR droht sagt nicht, dass er dem Kind etwas tun könnte.

Ich nehme an es wird nicht eintreffen, dass er keinen Umgang bekommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht, gibt es Ausnahmen in dem es verweigert werden kann ?

Antwort von 32+4 am 14.05.2012, 11:06 Uhr

beweisen kann sowas eine dritte person, nicht du.
wie denn auch?
drohungen gegen dich sind erstmal egal

aus deinem posting lese ich jetzt nicht unbedingt etwas, was für den betreuten umgang, geschweige denn für umgangsaussetzung sprechen würde.

solange das kindeswohl nicht gefährdet ist, darf er umgang haben. ob das kindeswohl gefährdet ist, entscheidest nicht du.

"Kennt sich da vllt jemand damit aus ? Oder hat es vllt selber schon durchgemacht ?"

ja und ja
bei uns hat der KV z.Zt. kein umgangsrecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht, gibt es Ausnahmen in dem es verweigert werden kann ?

Antwort von Lumbertin2424 am 14.05.2012, 11:50 Uhr

Geh doch mal zu einem Anwalt und lass dich beraten.
Wenn er dir droht, kann er auch keinen Umgang, zumindest nicht allein, mit dem Kind haben. Aber das wirst du gerichtlich durchsetzen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht, gibt es Ausnahmen in dem es verweigert werden kann ?

Antwort von 32+4 am 14.05.2012, 12:08 Uhr

wenn er ihr droht, was hat das mit dem kind zu tun?
ich frage, weil wir hier im forum einige dieser fälle haben und das hat(te) dann nichts mit dem kind zu tun, sagten anwälte und richter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht, gibt es Ausnahmen in dem es verweigert werden kann ?

Antwort von samirasmama am 14.05.2012, 12:17 Uhr

Eine bekannte zwei kids,damals 9und 11jahre mussten ihren vater besuchen,obwohl dort drogen konsumiert wurden...kids sahen das auch,erzaehlten dies der mutter und der ja mitarbeiterin...kinder mussten trotzdem zum vater,obwohl sie nicht wollten....bergruendung:kinder brauchen ihren vater,das mit den drogen konnte nicht bewiesen werden,da wenn das ja da war der vater nichts gersucht hatte und das ja nichts gesehen hatt bzg drogen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht, gibt es Ausnahmen in dem es verweigert werden kann ?

Antwort von bobfahrer am 14.05.2012, 12:23 Uhr

Was mich mal interessieren würde: Warum sucht man sich "so einen" dann als Kindsvater aus! Das weis man doch alles vorher? Also mit etwas Menschenkenntnis vorausgesetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns wurde nach langem hin und her der Umgang per Gericht "ausgesetzt"

Antwort von die_Morrigan am 14.05.2012, 12:38 Uhr

und zwar SO lange bis mein Töchterlein SELBER den Wunsch äussert ihren Vater zu sehen!
Familienpsychologisches Gutachten gabs dazu natürlich auch.


lg silvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns wurde nach langem hin und her der Umgang per Gericht "ausgesetzt"

Antwort von Schokomuffin am 14.05.2012, 13:08 Uhr

Als aller erstes : Wieso ich mir so jemanden als Kindesvater aussuche ? Das hat man alles vorher gewusst ?
Nein das stimmt nicht, ich war mit diesem Mann 4 Jahre zusammen, 4 Monate nach der Geburt unseres Kindes hat er mit der Drogensache erst rausgerückt. Das psychisch Kranke kam leider auch erst im letzten Jahr zum Vorschein. Für mein Kind hab ich damals viel verziehen, damit er mit Papa aufwächst.
Aber es ist zu viel vorgefallen. Was alles, möchte ich hier nicht schreiben.

Und an die anderen, danke für eure Antworten. Wollte nur mal wissen wie der Stand so ist. Manches klingt echt beängstigend.
Habe morgen einen Termin beim Jugendamt, und werde mich dort mal informieren.

Achso ja das bedrohen kann ich mit Sms, E-mails und Briefen beweisen. Naja und das bedrohen, hat ja was mit dem Kind zutun immerhin lebt das Kind ja bei mir.

Nun gut, lieben dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ bobfahrer

Antwort von babyproject am 14.05.2012, 13:13 Uhr

steht das jemand auf der Stirn geschrieben? Mein Ex war spielsüchtig
und wegen Fernbeziehung hab ich 2 Jahre lang davon nix mitgekriegt
und als wars zu spät war schwanger ... wenn man das immer vorher
wüßte ich bin seitdem extrem mistrauisch aber ich verstehe die AP und gerade Süchtige können ihre Sucht sehr gut verstecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht, gibt es Ausnahmen in dem es verweigert werden kann ?

Antwort von nane973 am 14.05.2012, 13:17 Uhr

Wie alt ist das Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht, gibt es Ausnahmen in dem es verweigert werden kann ?

Antwort von Sabri am 14.05.2012, 14:05 Uhr

Hallo!
Bei uns war es so:
Zuerst - nach der Geburt - hat er sein Kind im Beisein von seinen oder meinen Freunden gesehen. Das hat nicht geklappt (er hat meine Freunde bedroht und seine vergrault). Dann habe ich betreuten Umgang vorgeschlagen. Das hat auch nicht lange geklappt (er hat die Sozialarbeiter bedroht). Dann hat sein Bruder ihm helfen wollen, das hat auch nicht geklappt (er hat seinen Bruder bedroht). Anschließend ist er zum Jugendamt, was auch nicht geklappt hat, weil er dort die Sachbearbeiter bedroht hat.
Nach einem Jahr habe ich es aufgegeben, seitdem "verweigere" ich den Umgang. Es gibt wahrscheinlich in er ganzen Stadt keine einzige Beratungsstelle, die noch einmal betreuten Umgang mit ihm versuchen würde.
Das Kind ist jetzt 10, aber unbetreuten Umgang würde ich immer noch nicht machen.
Uns geht es gut damit.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht, gibt es Ausnahmen in dem es verweigert werden kann ?

Antwort von Schokomuffin am 14.05.2012, 15:02 Uhr

Etwas über 1 Jahr.

@ Sabri : Oh mann, dieser Mann hat ja auch wahre Wunder vollbracht. Das ist ja ganz schön krass, wenn er alle bedroht.
Aber ich glaube das würde bei unserem KV nicht klappen, da er so schön lügen kann ;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns wurde nach langem hin und her der Umgang per Gericht "ausgesetzt"

Antwort von 32+4 am 14.05.2012, 17:41 Uhr

"mit Sms, E-mails und Briefen "

hier gibt es user, die wurden mit weitaus schlimmeren sachen bedroht und trotzdem hatte das nichts mit dem umgangsrecht zu tun gehabt.
wollte ich mal erwähnt haben.

"Das psychisch Kranke"

wer hat das, außer dir, diagnostiziert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ 32+4

Antwort von Schokomuffin am 14.05.2012, 20:28 Uhr

Das haben 2 Psychologen diagnostiziert, er war 2 mal in Behandlung ( auch in der geschlossenen, hat beides Mal die Therapie abgebrochen ).
Wieso ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

verweigertes Umgangsrecht - und dann ?

Mich würde mal interessieren, inwieweit man ein festgelegtes, gerichtl. geregeltes Umgangsrecht einhalten MUSS. Es betrifft mich ja nun gar nicht, weil der KV kein Interesse hat. Aber mir ging das eben durch den Kopf bei dem Posting "Essensentzug durch die ...

von faya 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Umgangsrecht

Allgemeine Frage Umgangsrecht noch aktuell wenn Kind 12 wird ???

Hallöchen soweit wie ich mal gehört habe dürfen die Kinder mit 12 selber entscheiden ob sie zu Vater oder Mutter wollen bzw. wie oft sie den anderen Elternteil besuchen wollen ??? Stimmt das so ??? Also normales Bsp. Kind besucht den Vater jedes 2. Wochenende und hat aber ...

von moonlightsd610 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht

Hallo ihr lieben, Ich hab lange nichts mehr von mir hören lassen ! Jetzt brauch ich allerdings mal wieder Rat von euch ! Ich bin jetzt seid einem Jahr von meinem Mann getrennt in der Zeit hatte er höchstens 5.mal Umgang mit unserem gemeinsamen Sohn ! Er hat ihn jetzt 5 ...

von jennifera0107 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht des KV

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe, das ihr mir bei meiner Frage helfen könnt... Und zwar, mein Sohn ist 14 Monate alt, ich habe mich zwei Monate nach der Geburt vom Vater des Kleinen getrennt. Wir haben beide das Sorgerecht, sind aber nicht verheiratet. Der Kleine ...

von Marina111182 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht des KV

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe, das ihr mir bei meiner Frage helfen könnt... Und zwar, mein Sohn ist 14 Monate alt, ich habe mich zwei Monate nach der Geburt vom Vater des Kleinen getrennt. Wir haben beide das Sorgerecht, sind aber nicht verheiratet. Der Kleine ...

von Marina111182 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Verständnisfrage Umgangsrecht

weil das thema nicht nur hier immer wieder erscheint. ich verstehe eine logik nicht also, wenn der UE keine lust auf umgang hat, dann kann man ihn zwar verklagen, hört aber immer wieder (gerne auch vor gericht), daß man ihn nicht zwingen könne. oder: "wenn das unter ...

von 32+4 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

umgangsrecht

hallo ihr lieben,brauch mal euren rat! der vater meines kindes will einmal im monat für drei tage mein kind( 250km von ihrem zu hause ) zu sich holen! haben dieses jahr kaum kontakt zu ihr gehabt und kümmert sich auch so nicht wirklich um sie! nehme an das die reaktion darauf ...

von Milka82 12.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

zu unten: umgangsrecht einklagen

erstmal danke für die antworten. bisher lief es ganz gut alles, jetzt garnicht mehr... er weigert sich den kleinen über nacht zu nehmen. das hatten wir vor monaten beim jugendamt ausgemacht und vor 4 wochen auch nochmal abgesprochen. er war einverstanden, den kleinen von ...

von jessy-less 29.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

umgangsrecht einklagen

hat das schonmal jemand versucht, bzw gemacht? also sich nen anwalt nehmen, vor gericht ziehen und den umgang einklagen (alle 2 wochen das we)? welche chancen hat man da? und was passiert, wenn der KV sich dann doch nicht dran hält und das kind nicht holt usw? danke ...

von jessy-less 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht

Hallo zusammen, ich habe eine Frage, und zwar ist meine Geschichte das ich mit meinem Noch Mann zusammenlebe, das Kind das ich erwarte aber von einem anderen ist (mein Mann und ich waren getrennt in dieser Zeit). Der ET ist der 26.02 und mich würde interessieren, was ihr ...

von Virgillia69 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.