Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kravallie am 13.05.2012, 16:00 Uhr

kommunionsfrage o.t. nicht ae

will mich jetzt nicht irgendwo über den sinn und unsinn der kommunion auseinandersetzen, deswegen frage ich hier, wo eh alle irre sind.

kind2 ist katholisch getauft und müßte nächstes jahr zur kommunion.
nun hatte schon 2005 das erste kind bei einem pfarrer kommunion, der mich wild auf der strasse beschimpfte, daß ich als mutter versagt hätte, weil das kind am seltensten von allen kindern in der kirche war.
gut.
dieser mann ist immer noch pfarrer. seinerzeit habe ich mich selbst von diesen elternabenden ausgeschlossen, weil er an einem die ehe als das höchste gut erklärte und auf nachfrage auch häusliche gewalt als trennungsgrund nicht anerkennen wollte.
gestern kam mir zu ohren, daß er in diesem jahr ein kind ausschließen wollte, dessen eltern nicht regelmäßig zu den x elternabenden erschienen sind.
klar, daß dieser mann und ich keine herzliche beziehung mehr aufbauen werden und ich nicht gedenke, auch nur an einem dieser elternabende zu erscheinen. mein gatte sagt, prinzipiell würde er das übernehmen, kann aber beruflich sicher nicht immer.
ich möchte das im vorfeld klären, denn ein ausschluß wegen uns möchte ich dem kind nicht zumuten.
frage nun:
MUSS ein katholisch getauftes kind zur kommunion?
wann MUSS es nicht mehr?
muss ich sie dann in ethik "stecken"? das müßte ich ja dann vor dem 3.schuljahr anmelden, wenn es überhaupt geht...
ich hörte, daß man auch in einer anderen gemeinde zur kommunion gehen kann, das verfehlt aber in meinen augen den sinn, denn da geht das gemeinschaftsgefühl komplett verloren, was ja in diesem zarten alter den sinn der kommunion ausmacht...

 
21 Antworten:

Re: kommunionsfrage o.t. nicht ae

Antwort von yellow_sky am 13.05.2012, 16:04 Uhr

also ich würde dem kind zuliebe diese sachen die dazu benötigt werden, egal ob sinn oder unsinn mitmachen....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommunionsfrage o.t. nicht ae

Antwort von bobfahrer am 13.05.2012, 16:09 Uhr

Also wenn ich es richtig verstandfen habe dann geht es darum ob das Kind zur Kommunion MUSS! Also ich bin der Meinung das man gar nichts muss was mit Kirche zu tun hat. Alles freier Wille und Privatsache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommunionsfrage o.t. nicht ae

Antwort von kravallie am 13.05.2012, 16:14 Uhr

sorry, ein mann der mich auf der maibaumfeier in der öffentlichkeit beschimpft, mir sogar mit dem finger droht, ne, den tu ich mir nicht mehr an.
noch dazu ein christ, der propagiert, daß man sich als ehegespons sogar schlagen lassen muß.

aber:
mein mann würde, kann aber nicht. bei ihm ist es durchaus drin, daß er 3 wochen am stück im ausland ist. soll ich also dem kind zuliebe riskieren, daß er sie ausschließt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommunionsfrage o.t. nicht ae

Antwort von Möhrchen am 13.05.2012, 16:16 Uhr

Beim Elternstammtisch erzählten einige Mütter, daß es hier mittlerweile umgekehrt wäre: früher hätte man mitteilen müssen, wenn das Kind NICHT mitgeht. Heute müßte man wohl die Kinder zur Kommunion "anmelden", weil wohl viele trotz Taufe nicht mitgehen würden...aus welchen Gründen auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommunionsfrage o.t. nicht ae

Antwort von Reni+Lena am 13.05.2012, 16:28 Uhr

Nein, das Kind muss nicht zur Kommunion. Es darf trotzdem in den Kath. Unterricht gehen. Ausschlaggebend dafür ist nur die taufe.
Du kannst auch in jeder anderen Gemeinda anfragen und sie da zur Kommunion schicken. Sie kann auch ein Jahr später gehen etc.
Müssen tut sie gar nicht...ist ein Sakrament wie Hochzeit..das muss man ja auch nicht.
Kann allerdings sein, dass sie nicht kirchl heiraten darf wenn ihr die Kommunion fehlt...das weiß ich aber nicht sicher..

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...da fehlt was...

Antwort von Möhrchen am 13.05.2012, 16:31 Uhr

...Zum Unterricht kann sie trotzdem gehen - sie ist ja katholisch und das reicht dafür aus!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommunionsfrage o.t. nicht ae

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.05.2012, 16:34 Uhr

Ich weiß sicher, daß sie nicht zur Kommunion muß und auch trotzdem am Religionsunterricht teilnehmen darf.

Sie darf auch trotzdem kirchlich heiraten und sogar zur Firmung.

Die ERSTkommunion ist KEIN Sakrament. Die Kommunion an sich ist ein Sakrament, aber die ERSTkommunion ist nur ein besonderes Brimborium um "das erste Mal". Im Grunde genommen kannst Du sie erstmal einfach rauslassen. Wenn sie irgendwann mal irgendwo anders zur Kirche geht, darf sie einfach zur Kommunion gehen.

Ein wenig blöd ist nur: Wahrscheinlich wird die Erstkommunion Thema im Religionsunterricht der Schule sein und wahrscheinlich werden so ziemlich alle Kinder aus ihrer Religionsklasse zur Kommunion gehen, bei uns zumindest auch fast alle in der gleichen Gemeinde. Es kann also sein, daß sie sich da ein wenig ausgeschlossen fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von kravallie am 13.05.2012, 16:51 Uhr

dann besteht also auch vor dem neuen schuljahr kein handlungsbedarf und ich harre der dinge, die kommen.
viele kinder sind es nicht ( mehr ) im kath. religionsunterricht, es kann aber sein, daß sie den pfarrer dann als lehrer bekommt.
dann ist es ja doch irgendwie pflicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommunionsfrage o.t. nicht ae

Antwort von sophieno am 13.05.2012, 17:20 Uhr

Sollte man sein Kind wirklich so einem Pfarrer ausliefern?! Ich denke, nein.
Am Religionsunterricht können übrigens auch Kinder teilnehmen, die nicht getauft sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommunionsfrage o.t. nicht ae

Antwort von fsw am 13.05.2012, 17:33 Uhr

Das stimmt,bei uns kann jedes Kind am Religionsunterricht teilnehmen,ob getauft oder nicht.Nach der 4.Klasse wird auch nochmal an der nächsten Schule gefragt, ob Ethik oder Religion gelernt werden möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommunionsfrage o.t. nicht ae

Antwort von Julie am 13.05.2012, 17:38 Uhr

in unserer Pfarrgemeinde ist vor etlichen Jahren auch ein Kind aus der Nachbarpfarrei zur Erstkommunion gegangen - da ging es auch um Querelen mit dem dort tätigen alten Pfarrer.
Der liebe Gott ist ja ganz in Ordnung, aber sein Bodenpersonal ist manchma nur ......

Wir haben hier aber echt Glück mit unserem (mittlerweile auch nicht mehr ganz jungen, aber) modernen und "fitten" Pfarrer.
Vor allem, wenn ich höre (oder lese) was andernorts so abgeht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommunionsfrage o.t. nicht ae

Antwort von dr.snuggles am 13.05.2012, 19:13 Uhr

ooooooohhh, da kriege ich schon wieder diverse herpesbläschen - das ist so ein sauhaufen, diese kath kirche!
in der theorie würde ich mich bei meinem kind entschuldigen, dass ich es habe taufen lassen und ihm einfach erklären, warum es nicht zur komm gehen wird! stark machen für den moment. hat sie die beschimpfung eigentlich mitbekommen?
und in der praxis...? ich weiß es nicht. echt, ich weiß nicht. wie wichtig ist ihr das?. es geht doch eigentlich um gruppendynamik und ne ordentliche menge geschenke, oder?

fragt, stinkesauer,
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommunionsfrage o.t. nicht ae

Antwort von Pamo am 13.05.2012, 19:44 Uhr

Kind muss nicht zur Kommunion. Es gibt keine gesetzliche Verpflichtung dazu. (Mir gefaellt der verrueckte Pastor - da rennt man ja meilenweit)

Was Ethikunterricht betrifft, so ist das je nach Land sehr unterschiedlich. Euch Bayern habe ich da noch nie verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommunionsfrage o.t. nicht ae

Antwort von fabianmama25 am 13.05.2012, 20:00 Uhr

Hallo!
In der Klasse unserer Sohnes gabs eine Mutter welche Religionslehrerin wahr.Allerdings nicht vor Ort sondern in einer Nachbargemeinde,daher kam sie nicht mit dem örtlichen Pfarrer ,welcher dies nicht für gut geheißen hatte,zurecht.Diese Mutter hatte dann ihre Zwillinge in der Nachbargemeinde ,mit Erlaubnis des dortigen Pfarrers,in den kath.Kommunionsunterricht geschickt und auch dort empfingen sie ohne weitere Probleme die Kommunion.
Die zwei Mädchen sind bis heute sehr eifrige Ministrantinnen und auch sehr religiös-aber eben in der Nachbargemeinde.

Was ich dir damit sagen möchte ist:
Ein Pfarrer ist auch nur ein Mensch,man kommt mit ihm klar oder auch nicht,aber deswegen würde ich meinem Kind nichts vorenthalten nur weil er andere(oder veraltete) Ansichten hat.

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommunionsfrage o.t. nicht ae

Antwort von franziska1958 am 13.05.2012, 20:58 Uhr

Lass dir einen termin geben bei der pfarrer. Sag ihm, dass du sehr enttäuscht bist, in welcher art und weise er mit dir unter dem maibaum gesprochen hat. Und wie sehr du enttäuscht bist, dass er als christ dich so angesprochen hat.

Nun hat deine tochter kommunion und du wüsstest gar nicht, wie du mit dieser situation um gehen sollst. Dein mann wäre gern bereit den part einzunehmen, ist aber beruflich so eingespannt und leider könnte er nicht so oft an der heiligen messe teilnehmen.

Er möchte doch bitte einen vorschlag machen. Ist in meinen augen der einzig mögliche weg. Während des unterrichts zu zanken, geht auf die kosten deiner tochter. Und wenn keine möglichkleit des einlenkens seinerseits besteht, andere gemeinde suchen.

Natürlich ist es richtig, dass man regelmässig am unterricht teilnehmen muss und auch regelmässige kirchenbesuche sind pflicht. Ist bei uns evangelen auch so - allerdings ist hier elternteilnahme oder mitarbeit keine pflicht.

Wie wichtig ist es denn deiner tochter überhaupt zur kommunion zu gehen?

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommunionsfrage o.t. nicht ae

Antwort von Holzkohle am 14.05.2012, 0:05 Uhr

also zum Pfarrer zu gehen und um ein Gespräch zu bitten, das würde für mich in dem vorliegenden Fall schon im wahrsten Sinne des Wortes ein wenig nach "zu Kreuze kriechen" klingen... Man hat Euch öffentlich mehrfach beschimpft, der Mann vertritt Ansichten, die Du nicht teilst... weiß nicht, also ich glaube mein Kind ginge da sicherlich nicht zur Kommunion. Allerdings weiß ich nicht, was das mit dem Religionsunterricht zu tun hat, sie IST doch katholisch oder nicht? Hat die Kommunion tatsächlich Auswirkung darauf, an welchen Fächern Kind2 in der Zukunft teilnehmen darf?

Die Fächer Ethik, kath. und evang. Lehre gabs in Muc damals bei uns schon ab der 1. Klasse, weißte ja. Hier in Berlin sah Ethik (hier heißt es Lebenskunde) so aus, dass man einen Baum malte, und das jede Stunde - ich glaube inzwischen immer noch, weiß ich nicht, mein Sohn ist ja aus dem Fach rausgeflogen - fürn Po praktisch. Da S ja schon immer "gläubig" war und das tatsächlich auch heute noch ist, hat er sich damals in Muc einfach in den kath. Unterricht gesetzt und wurde wieder rausgeschmissen mit den Worten, dass er keiner Religon angehöre und somit in der kath. Lehre nichts zu suchen hätte. DAS und was Du mir erzählst über den Pfarrer würde mir als Mutter schon reichen, wirklich darüber nachzudenken, ob ich mein Kind diesen Glauben und diese Lehre weiter AKTIV vermitteln möchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachbargemeinde

Antwort von Ebba am 14.05.2012, 8:57 Uhr

Dass die Kommunion kein "muss" ist sondern ein "kann" haben dir ja schon genug geschrieben. Dass Du mit dem Pfarrer nix zu tun haben möchtest kann ich gut nachvollziehen. Aber warum schließt du es kategorisch aus, das Kind in der Nachbargemeinde zum kommunionsunterricht zu schicken? Das Gemeinschaftserlebnis entwickelt sich da schon mit den anderen Kindernu. vielleicht gehört ja auch das ein oder andere Kind aus der Klasse zu einer anderen Gemeinde, dem man sich anschließen könnte. Deine Tochter gänzlich davon auszuschließen halte ich, wenn sie zur Kommunion möchte, für schwierig, weil die Inhalte, das Fest und sicher auch die erwarteten Geschenke in den nächsten Monaten Thema unter den Kindern sein könnten und sie sich dann erst recht ausgeschlossen fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gespräch mit dem pfarrer

Antwort von kravallie am 14.05.2012, 9:18 Uhr

das müssen wir auf jeden fall "suchen", denn er hat uns 2004 noch nicht mal eine taufurkunde zukommen lassen, vermutlich auch bosheit, weil er wegen kind1 so grantig war.
mein mann ist auch durchaus bereit zum gespräch.

sie hat aktuell dazu keine meinung, denn sie weiß ja noch nicht mal worum es geht, wie m.e. die wenigsten.
das weiße prinzessinnenkleid ist für sie sicher kriterium nr1, das hängt nämlich schon bei einer freundin, deren mutter es mir zum verkauf angeboten hat ( dieses kind ist ebenso klein und zierlich wie meins und das kleid ist handgenäht mit handschuhen etc. also RICHTIG prinzessin ).
selbstverständlich würde ich sie auch zu den gruppenstunden drängen, ich bin mir auch sicher, daß ihr das gefällt.

ich muß mal sehen, wie sich das entwickelt, mir war halt wichtig zu wissen, ob ich schon zu beginn des schuljahres etwas anleiern muß.

@ebba
durch das sprengelschulgedöns ist kein kind aus der nachbargemeinde bei ihr in der klasse, natürlich kann es aber sein, daß ein kind auch wegen dem pfarrer dort hingeht. die firmlinge aus der klasse von kind1 haben sich fast alle im nachbarort firmen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@holzkohle

Antwort von franziska1958 am 14.05.2012, 9:18 Uhr

Mir geht es nicht darum, vor dem pfarrer zu kriechen, ganz im gegenteil.

In einem vier augengespräch würde ich ihm sagen, wie sehr ich mich geärgert habe und wie ich seine art finde!

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gespräch mit dem pfarrer

Antwort von charty am 14.05.2012, 9:54 Uhr

Meine hat ja am Donnerstag Kommunion und wenn wir so einen Pfarrer hätten, dann hätte ich in Erwägung gezogen, dass sie in der Nachbargemeinde zu Kommunion gegangen wäre. Aber vorher hätte ich nochmal versucht ein Gespräch zu führen.

Bei uns lief es recht "locker", weil der Pfarrer recht modern und aufgeschlossen ist, aber bei nachfolgenden Situationen wäre Eurer wahrscheinlich ausgetickt, oder?

Ich wie auch ein paar andere Mütter haben uns im Rahmen des einen Elternabend zur Erstbeichte ein wenig mit dem Pfarrer wie auch auch dem Diakon angelegt. Sie konnten uns nicht genau erklären, was eine Sünde im Sinne des Kindes ist. Sie kramten nur Alltagssituationen heraus (einen Freund vom Spiel ausgeschlossen, einer Freundin etwas nicht Nettes gesagt etc.). Das ging mir gegen den Strich, denn wenn man sich durch so etwas schuldig im Sinne einer Sünde macht, dann müssten wir ja alle wöchentlich zur Beichte, weil wir permanent schuldig sind.
Als Basis haben sie nicht einmal die 10 Gebote verwendet, da die erst in der 4. Klasse im Reliunterricht gelehrt werden und auch nicht im Kommunionsunterricht.

Und gestern haben wir den letzten Pflichtgottesdienst verschlafen, weil mein Wecker den Geist aufgegeben hat. Wir waren aber nicht die einzigen, die nicht da waren. Tja, bei Eurem Pfarrer wäre es das dann gewesen, oder?

Unabhängig davon: Der Religionsunterricht - zumindest bei uns - hat die Kommunion in der 3. Klasse nicht zum Thema, sondern Judentum, Aufbau eines Gottesdienstes etc.

Drück Dir die Daumen für Dein weiteres Vorgehen.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommunionsfrage o.t. nicht ae

Antwort von kikipt am 14.05.2012, 16:06 Uhr

fuer uns war so ein "netter" pfarrer der grund kirchengemeinde zu wechseln

und nun... kind1 war jahrelang messdiener und will momentan nichtmal in die kirche rein. keine ahnung warum er sagt es nicht

kind 2 geht demnaechst zur firmung... selber angeleiert und macht das alles in der schule selber.

kind 3 geht derzeit nicht in die kirche aber liebend gerne mit der schwesterngemeinde der kirche zu den wochenenden nach fatima. (ich kann sie so gut verstehen ich hab zu fatima auch einen besonderen bezug)

und wir eltern gehen derzeit nur in die kirche wenn wir aus irgendwelchen gruenden "muessen".
meine meinung ich kann ueberall beten wo ich will.

ich wuerde mich die taufpafiere holen und das kind in der nachbargemeinte zur erstkommunion anmelden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.