Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von britta&tascha am 04.12.2009, 9:08 Uhr

Trennung ausgesprochen.....

Hallo ihr,
haben nun gestern endlich unserer Tochter gesagt, das wir uns trennen und ich mit ihr umziehe...(ich schrieb drüber).
Sie hat erst geweint und dann habe ich ihr erzählt, das wir schon eine Wohnung haben und sie da zwei Zimmer bekommt und ne Mieze.
Sie wollte sich direkt die Wohnung angucken, anschließend Tapeten aussuchen....War zwar auch zwischendurch immer mal traurig, aber im großen und ganzen ok.
Heute morgen hat sie direkt ihren Freundinnen erzählt, das sie umzieht, weil Mama und Papa sich trennen. Hat sie aber mehr freudig erzählt als traurig.
Wir haben ihr auch gesagt, das sie jederzeit zum Papa kann, ihn immer anrufen kann auch auf der Arbeit, das er auch zu uns kommt etc....
Momentan hat sie es scheinbar gut aufgefasst......Aber ich bin mir nicht sicher, ob das dicke Ende nicht doch noch kommt...
Sind wir auf einem guten Weg, oder ist das die Ruhe vor dem Sturm?
Was meint ihr? Ich kann es schlecht einschätzen..
LG
Britta

 
7 Antworten:

Re: Trennung ausgesprochen.....

Antwort von mamafürvier am 04.12.2009, 10:10 Uhr

Sie wird mit 2 Zimmern + Katze erstmal wohl gestimmt... aber ich ebfürchte das wird sie nicht drüber hinweg trösten. Ohne die "Lockmittel" hätte sie sicher anders reagiert also kann man nur mutmaßen, wie es ihr wirklich geht.
lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung ausgesprochen.....

Antwort von berita am 04.12.2009, 10:26 Uhr

Wie alt ist deine Tochter denn?

Ich denke, wie es ihr nach der Trennung gehen wird, hängt vor allem davon ab, wie bisher das Verhältnis zu ihrem Vater war und in welchem Masse er sich zukünftig noch um sie kümmern wird.

Eine neue Wohnung wirkt natürlich ablenkend, aber ich könnte mir vorstellen, dass so ein Umzug letztlich eher noch belastet, weil nicht nur der Vater, sondern auch das vertraute Umfeld wegfällt. Es wäre wirklich wichtig, dass ihr Eltern ihr dann so viel Nähe und Zeit gebt, wie möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung ausgesprochen.....

Antwort von faya am 04.12.2009, 10:33 Uhr

Ich tippe mal eher auf die Ruhe vor dem Sturm...
Meine Kinder haben ihr "Tief" eigentlich erst jetzt - nach fast einem Jahr. Sie weinen sie jetzt gelegentlich mal deshalb und fragen öfters nach ihrem Papa als vorher ....
Ist schon alles ziemlich übel :o(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung ausgesprochen.....

Antwort von +emfut+ am 04.12.2009, 11:50 Uhr

Es wird immer wieder Tiefs geben, noch für lange Zeit.

Wobei ich mir eher Sorgen machen würde, wenn das jetzt tatsächlich alles war bei Euch.

Trauer bitte nicht unterdrücken oder "ausreden" im Sinne von "Du brauchst doch nicht traurig sein, denn Du hast ja jetzt.....". Stattdessen muß sie zugelassen und "begrüßt" werden, damit sie verarbeitet werden kann. Das ist schwer - man sieht sein Kind ja nicht gerne leiden - aber aushalten und auffangen ist die Devise, nicht wegdrücken und hoffen, daß es schnell vorbeigeht.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung ausgesprochen.....

Antwort von britta&tascha am 04.12.2009, 12:25 Uhr

Hi,
nein, die Trauer werde ich nicht unterdrücken oder ausreden....Habe ihr auch gesagt, das es noch dauern kann, bis sie eben nicht mehr traurig ist....Wir haben ihr gesagt, das sie jederzeit zum Papa kann, ihn anrufen, ......Aber
wir haben vorher als Familie auch nicht viel zusammen unternommen, von daher
wird es ihr vielleicht /hoffentlich nicht ganz so schwer fallen....
Sie hat heute in der Schule auch ganz viel darüber geredet, auch mit dem Lehrer...bei ihrer besten Freundin ist die Trennung jetzt auch erst ein paar Wochen her, die beiden haben heute auch viel drüber geredet und haben dann dem Klassenlehrer gesagt, das sie richtig wütend sind...Aber das ist auch gut so, denke ich....Soll sie auch sein und sag ich ihr auch, das sie eben weinen darf wann immer sie möchte und das wir immer für sie da sein werden...
Och mönsch, ich hoffe, das bekommen wir einigermaßen hin.....
LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung ausgesprochen.....

Antwort von +emfut+ am 04.12.2009, 14:56 Uhr

Ich finde es toll, wenn sie drüber reden kann in ihrem Umfeld. Es hilft ihr, wenn sie ihre Gefühle ausdrücken kann - und es hilft den anderen, wenn sie Bescheid wissen. Sie wird in den nächsten Wochen sicher hin und wieder "merkwürdig" sein in der Schue - so kann die Lehrerin das einordnen und entsprechend reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung ausgesprochen.....

Antwort von Pedilein am 04.12.2009, 15:58 Uhr

ich würde auch sagen es ist die ruhe vor dem sturm und der kann erst in ein paar jahren ausbrechen, so habe ich es erlebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung!!!Wie erging es euch und wie habt ihr es geschafft????

Schönen Guten Abend!!! ich hab da mal so ne frage: wie übersteht man am bessten eine Trennung???? Mein Freund und ich haben eine kleine Tochter (6Monate). Wir wohnen zusammen in meiner Wohnung. Er hat ein gewaltiges Problem mit dem Alkohol(meiner Meinung nach). Er ist ...

von Lilo84 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung entgültig überwunden

Hallo, ich habe mich ja vor fast 4 Jahren von dem Vater meiner Kinder getrennt. Eigentlich wollte ich die Trennung nicht wirklich sondern dachte das er endlich merkt das sich was ändern muss damit es wieder richtig klappt. Ist schief gegangen, lach. Naja, jedenfalls ...

von Pinky2 25.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

Hallo ! Mein Freund und ich trennen uns - ich hatte es schonlange geahnt und am Dienstag hat es sich bestätigt - er betrügt mich seit April diesen Jahres und das auch noch mit der 20jährigen Mutter meiner Enkelin - mein Freund ist 55 , ich bin 40 Jahre alt , unsere gemeinsame ...

von rainbow 24.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung,Haus neu gebaut,jemand Erfahrung??

Hallo, ich habe 4 Kinder,mein Mann möchte sich aufgrund einer neuen Partnerschaft trennen,neben dem ganzen Schmerz (ich erzähle ja nix neues...) kommt einen wahnsinnige Existenzangst hoch.Ich arbeite nicht,meine Kinder sind klein und wir werden ´"unser" neugebautes Haus ...

von Chaosqeen 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Verhalten nach Ankündigung des Trennungswunsches?

Liebe Fachleute in solchen Fragen, :-) darf ich, soll ich, müsste ich mich WIE verhalten? Natürlich (?) glaubt auch mein noch-Gatte nicht, dass ich es ernst meine it der Trennung. Weder geht er davon aus, dass er eine eigene Wohnung brauchen wird, wenn er hier in der ...

von shortie 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung ja/nein ?!?? (achtung: lang!)

hallo ihr lieben, vorab: ich weiß, nur ich allein kann eine entscheidung treffen, aber es ist soooo schwer. mein mann und ich sind seit 7 jahren ein paar und seit 06 verheiratet. wir haben einen gemeinsamen sohn (3 1/2). ich stellte schon früh fest, dass es nicht der mann ...

von Dicke1978 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Ging es euch auch so nach der Trennung (an die die sich selber getrennt haben)

Ich habe mich am 21.09.2009 von meinem Mann getrennt. Wir waren 10 Jahre verheiratet haben zwei Kinder im Alter von 8 und 4 Jahren. Ich bin in den letzten Jahren an seiner Seite emotional verhungert. Es gab keine Aufmerksamkeiten, keine Zärtlichkeiten, nichts mehr es sei ...

von Hope2009 03.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Zwingend Alg2 bei Trennung?

Hallo ihr, die Trennung von meinem Mann steht bevor bzw. ist schon passiert, habe nur noch keine Wohnung... War nun bei der Arge, da ich eine Wohnung brauche und kein Einkommen habe. Nun meine Frage, vielleicht ist sie auch total doof, aber mir schwirrt momentan der ...

von Heffalump40 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

trennung und jetzt?

hallo, jetzt versuche ich es nochmal der erste eintrag klappte irgendwie nicht. bin 36 und habe zwei kinder 7 und 4 jahre möchte mich von meinem mann trennen. war heute bei der frauenbeauftragten unserer stadt und bin fast umgefallen. ich stehe ja finaziell total schlecht ...

von LeciMama 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung, was nun......

Hallo ihr lieben, mir schwirrt momentan total der Kopf......habe vor einigen Tagen bereits im PF geschrieben....Ich denke, eine Trennung ist unabwendbar. Wo/was muß ich als erstes tun? Wohnung suchen, oder zur Arge? Gehe zur Zeit nicht arbeiten, was sich hoffentlich bald ...

von Heffalump40 15.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.