Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TainaMarie am 03.12.2009, 20:31 Uhr

Umziehen?

Ich bin oft zwar nur stille Mitleserin, aber heute würde ich gerne Eure Meinung wissen: ich habe seit kurzem eine neue arbeit angefangen, die von meinem jetzigen wohnort ca. 25 km entfert ist.ich fahre also 30-45 minuten eine strecke.nun habe ich überlegt umzuziehen, um nicht immer so weit fahren zu müssen (ich kann nur mit dem auto und nicht mit öff. verkehsmitteln fahren, was kosten von 120 € benzin im monat verursacht).der andere grund fürs umziehen ist auch, dass ich endlich von dem grundstück meiner mutter wegziehen will.nun hab ich folgende optionen
1.ich habe eine günstige wohnung in unmittelbarer nähe unseres kigas hier im ort gefunden-ich hätte zwar den fahrtweg noch, aber eine eigene bleibe und unser umfeld würde sich nicht ändern (kiga freunde, oma im ort ect.)
2. ich habe im nachbarort eine große und günstige und neu renovierte wohnung gefunden, mit spielplatz im hof und ruhig.dort kennen wir auch einige leute, weil wir dort zum kinderturnen gehen.der ort bietet allerdings nicht soviele möglichkeiten wie unser wohnort (musikschule, verschiedene schulen u. einkaufläden), dafür ist der fahrtweg etwa um 15 min. kürzer
3.wir ziehen in den ort wo ich ich arbeite-kennen dort aber keinen und haben auch keinen kitaplatz.müsst ich alles erst organisieren.die mieten sind dort auch nihct gerade günstig.
wie würdet ihr entscheiden?
danke fürs durchlesen und für eure tipps
andrea mit taina (4,5 jahre)

 
9 Antworten:

Re: Umziehen?

Antwort von Anjaunddavid am 03.12.2009, 20:36 Uhr

ich wäre für 2!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen?

Antwort von TainaMarie am 03.12.2009, 20:38 Uhr

ja? und warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen?

Antwort von Anjaunddavid am 03.12.2009, 20:40 Uhr

;-) weil das am besten klingt. Mit den Optionen Kiga, Fahrtweg wäre kürzer und dass ihr schon einige Leute kennt UND dass die Wohnung renoviert ist. Finde, dass das alles gut klingt.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen?

Antwort von Anjaunddavid am 03.12.2009, 20:42 Uhr

Wenn du dich für 3) entscheidest, kannst du auch dort bleiben, wo du jetzt wohnst. Denn wenn dort alles um einiges teurer ist, bringt dir das gar nichts..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen?

Antwort von spiky73 am 03.12.2009, 20:49 Uhr

hallo andrea,

keine ahnung, ob du unsere geschichte verfolgt hast - mit dem umzug 2006 in arbeitsplatznähe - und inzwischen wieder umzug zurück in meine alte heimat (dafür familie in der nähe, aber arbeitsplatz 45 km weit weg).

rein aus dem bauch heraus und mit dieser erfahrung würde ich sagen: bleib an deinem wohnort, wo du dein umfeld hast.
25 km einfacher arbeitsweg sind jetzt nicht die welt und eigentlich schon fast "normal". allerdings wundert mich, dass du so lange für diesen weg benötigst. gut, du fährst bestimmt zu stoßzeiten - ich hab meistens freie fahrt und ein großer teil des weges ist eine schnellstrasse. normalerweise bin ich in knapp 40 min. auf der arbeit.

momentan finde ich es recht entspannend, dass ich trotz allem irgendwie mehr gefühlte zeit für die kinder habe, obwohl das meine eltern gar nicht so sehen: insgesamt ist es sicher weniger zeit geworden, dafür kann ich in weniger zeit irgendwie intensiver auf die beiden wurzels eingehen.

von daher: direkt am jetzigen wohnort zu bleiben wäre für mich die beste option...

lg,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen?

Antwort von faya am 03.12.2009, 20:51 Uhr

Option 3 käme gar nicht in Frage. Neustart ist für alleinerziehende Mütter ohne soziales Umfeld ganz schwer.

ich finde 1 klingt ganz gut.

Für dein Kind sind Oma am Ort , gewohnter Kindergarten ganz wichtig - und für dich auch zwecks Entlastung. Und ein bischen Geschäfte etc. am Ort sind ja auch nicht verkehrt. Ne, ich würde bleiben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen?

Antwort von Mack4 am 03.12.2009, 20:57 Uhr

ich würde aus dem Bauch heraus auch Variante 1 bevorzugen.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen?

Antwort von Suka73 am 03.12.2009, 21:13 Uhr

1. !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen?

Antwort von TainaMarie am 03.12.2009, 21:23 Uhr

okay-also ich sehe ihr würdet größtenteils in unserem ort bleiben.stimmt schon, dass man es nicht unterschätzen sollte ein halbwegs funktionierendes soziales umfeld zu haben.und die wohnung hier im ort wäre auch ganz nah zum kiga, so das ich ja dann nicht mehr mit dem auto auch nich vom kiga zur wohnung fahren müsste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Alleine umziehen ist echt grausig...

ich hab echt keine Ahnung wie ich das alles schaffen soll... alle die ich ansprechen, die ein Auto haben, sagen ich soll doch zur ARGE gehen, die machen und bezahlen das... nett oder ? Das heißt wieder Rennereien und ich hab nicht mal ne Ahnung wie das funktioniert... ...

von susafi 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: umziehen

Umziehen gegen den Willen des Vater`s

Hallo,vielleicht kann mir jemand helfen! Ich möchte mich nächstes Jahr vom meinen Mann trennen! Halte es einfach nicht mehr aus, unsere Söhne sind 7 und 10 Jahre alt. Frage, was muß ich beachten,wenn ich mit den Kindern, gegen den Willen des Vater `s umziehe!!!! Mein Mann ...

von puschkofin 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: umziehen

Umziehen/zusammen ziehen

Hallo zusammen, habe mich lange nicht mehr gemeldet, da fast nicht mehr allein erziehend. Nun habe ich aber doch eine Frage. Mein Freund und ich möchten früher oder später zusammenziehen. Ich bin seit der Geburt meiner Tochter (4 1/2 Jahre) allein erziehend. Ich ...

von Bianca78 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: umziehen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.