Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katze300 am 03.12.2009, 11:09 Uhr

Katze beisst sich in den Schwanz: Kitaplatz nur wenn Wohnort da und umgekehrt...

Hallo Ihr Lieben,
eine Frage: Ich möchte nach G ziehen und dort mit meinem Freund zusammenziehen. Ich bin AE, der Vater wohnt weit weg. Mein Sohn ist seit diesem Jahr in der Schule. Einen Ganztagshortplatz hab ich in L und wohne auch da.
Die Kitas in G sagen mir nun aber, dass ich dort wohnen müsste, damit ich einen Platz kriege. Aber ich würde ja nur umziehen, wenn ich einen Platz kriege...und nu? Was kann ich tun? Gibt es für 6-10jährige (so lang wäre der Hort) auch Tagesmütter, die dann kochen und Hausaufgaben und so betreuen? Meint Ihr, die Chancen auf einen Platz sind realistisch?
Ich bin mir sehr unsicher...
Danke für Eure Antworten & Tips!

 
7 Antworten:

Re: Katze beisst sich in den Schwanz: Kitaplatz nur wenn Wohnort da und umgekehrt...

Antwort von Suka73 am 03.12.2009, 11:28 Uhr

also du möchtest doch eh nach G ziehen, wenn ich das richtig verstanden habe, oder? also sprich, dem platz steht doch normalerweise nichts im wege. nur dass du eben NOCH nicht da wohnst. es aber geplant ist, geht es darum, dass sich die kitas deshalb aufhängen?

und ja, es gibt tagesmütter für kinder in dem alter, meine letzte war selbst so eine. wende dich doch mal ans örtliche jugendamt, die vermitteln dir da auch die richtigen leute. oder du setzt bei betreut.de eine anzeige (achtung, anzeigen bzw. rückschriften LESEN kostet dann aber)

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze beisst sich in den Schwanz: Kitaplatz nur wenn Wohnort da und umgekehrt...

Antwort von serafina80 am 03.12.2009, 11:46 Uhr

Hi,
kannst du deinen Sohn nicht bei deinem Freund anmelden?
Als zweiten Wohnsitz also.
Wir ziehen nächstes Jahr um, damit meien Tochter in der "alten" Gemeinde das KiGa-Jahr beenden kann, melde ich sie hier bei einem Bekannten mit zweiten Wohnsitz an. damit geben die sich hier zufrieden.

LG Tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze beisst sich in den Schwanz: Kitaplatz nur wenn Wohnort da und umgekehrt...

Antwort von Katze300 am 03.12.2009, 12:27 Uhr

Huhu, danke für Eure Antworten. Ja, theoretisch könnte ich meinen Sohn bei meinem Freund anmelden, oder?
Und die Kitas hängen sich daran tatsächlich auf. Ich habe schon alle angeschrieben, von den Öffnungszeiten her passen aber nur 3, wovon mir die eine damit schon die Absage begründet hat (dass ich nicht da wohne). Tagesmütter würden dann die Hausaufgaben, Essen etc. für meinen Sohn machen?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze beisst sich in den Schwanz: Kitaplatz nur wenn Wohnort da und umgekehrt...

Antwort von Möhrchen am 03.12.2009, 12:43 Uhr

Theoretisch können auch Tagesmütter sowas machen...es gibt ja auch Leute, die eine Kinderfrau haben bis die Kids aus der Schule sind...die macht dann auch viel mehr (ich kenne jemand, der hat das und die Frau kümmert sich um die Kids, kocht, räumt auf, bügelt und schmeißt sonst den Haushalt bis aufs Putzen, das macht wieder wer anders...)usw. Ist halt alles eine Frage des Geldes und des Findens;-) Frag doch mal beim Jugendamt nach, ob die eine Liste mit Tamus haben, die auch Schulkinder betreuen...u.U. gibt es auch private Initiativen...gibt es hier auch, hört sich toll an (holen die Kids sogar ab usw.), machen viel, sind aber dementsprechend teuer (ab 300 Euro aufwärts)...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze beisst sich in den Schwanz: Kitaplatz nur wenn Wohnort da und umgekehrt...

Antwort von Suka73 am 03.12.2009, 13:40 Uhr

also meine erste tagesmutter, wo simon zwei jahre war, hatte auch ein schulkind. mein sohn war, mit anderen kindern, den ganzen tag bis in den frühen abend bei ihr.
sie hat gekocht (meistens frische sachen) und mit dem großen hausaufgaben gemacht. dafür war sie auch ausgebildet bzw. hatte diverse jugendamtschulungen hinter sich. wie gesagt, geh zum jugendamt und frage da nach und zwar nach dort gemeldeten müttern. die mitarbeiter dort wissen dann auch, welche tagesmutter WAS macht und vermittelt.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze beisst sich in den Schwanz: Kitaplatz nur wenn Wohnort da und umgekehrt...

Antwort von rabukki am 03.12.2009, 13:43 Uhr

Hm, also ich habe den Kitaplatz auch nicht dort, wo ich wohne, sondern wo ich arbeite. Abgesehen davon hat man ein Wunsch- und Wahlrecht - zumindest wenn es dann um Förderung für den Platz geht.
Wenn Kitaplätze nicht so knapp wären, würde Dein Gesuch vermutlich nicht abgelehnt werden. Es ist also wichtig, mit den Leuten persönlich zu sprechen, oder schriftlich die Siatuation ganz genau zu schildern (das Du umziehen WIRST, nicht MÖCHTEST).
Aber mit einer Tagesmutter ist Dir bestimmt auch gut geholfen.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rabukki

Antwort von Suka73 am 03.12.2009, 14:01 Uhr

bei uns, münchen, ist es so, dass du mit der kigasuche an deinen sprengel gebunden bist. also auf andere kigas auszuweichen hat so gut wie NIE sinn, da immer die kinder den vorzug bekommen, die im sprengel des kigas wohnen.

mein problem war damals: mein sprengel HATTE gar keinen kindergarten :o))) also habe ich mich in den sonst so umliegenden beworben, wurde überall abgelehnt (als alleinerziehende, vollzeit arbeitende mutter!) - ich habe mich dann auf warteliste setzen lassen. am ende war ich sogar so verzweifelt, dass ich mir private kigas angesehen habe, wo ich neben einem vierstelligen betrag an monatsgebühren noch hätte kochen und putzen müssen unter der woche. so einfach ist das leider nicht überall :o(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

auflösung kitaplatz

hab heut n anruf von der Leiterin bekommen (auf meine achsotolle email)... "aber frau ... , was denken Sie denn... natürlich hat die miriam den platz ab 01.09 noch. Das war doch nur für die Kleinkindgruppe auf die sich sich vor einem jahr "beworben" haben, den haben wir ...

von engelchen_lpz 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitaplatz

Wechsel des kitaplatzes

Hallo , ich habe da mal eine Frage .Mein Sohn kommt im August in den Kindergarten .Wir haben einen Platz bis 14.oo Uhr bekommen .Vertrag unterschrieben etc.Nun hatte Lenny seinen Schnuppertag und ich hatte kein gutes Gefühl in der Einrichtung .Wäre jetzt wohl zu ausführlich ...

von Nikima 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitaplatz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.